[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9FR08tS2l0X0tPTkEtU3RhYl85MC5qcGc.jpg
Mit Hilfe eines EGO-Kits ist es möglich, einem Downhillbike 2,8PS zu spendieren - bei nur 4,4kg Mehrgewicht am Rad. Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h (ohne Treten!) und Reichweiten von 1000hm / 40km lassen aufhorchen, verursachen dem ein oder anderen Naturfreund aber auch Bauchschmerzen - Videos, Fakten und Diskussion hier im Thread.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich
 
Finde die Idee an sich richtig gut.
Jedoch ist das Ding, auch wenn es nicht anders geht, einfach zu fett.
Außerdem finde ich es an einem Dhler nicht so gut, wie zum Beispiel an einem Enduro-Bike.
Wenn die ganze Elektro Geschichte erstmal in Fahrt kommt, werden bestimmt noch "cleanere" Varianten kommen.
 
...

ich würde mir so ein Teil anschaffen, wenn es bezahlbar wäre. Aber ich würde mit dem Motor ganz sicher nicht DH fahren. Denn wozu brauche ich Gefälle, wenn ich einen Motor habe?

Da würd ich lieber im flachen Wald vor der Haustür heizen gehen :D
Früher oder später kann das natürlich Probleme mit dem Forst/Wanderern mit sich bringen.... Aber ganz ehrlich, die Probleme hat man jetzt auch schon....

In DE darfst Du mit diesem Gerät nicht im Wald fahren, weil es kein Fahrrad ist.
Aus demselben Grund darfst Du damit auch nicht auf dem Radweg fahren.
Du darfst damit auch nicht auf der Straße fahren, weil Du dann eine Versicherung, Nummernschild und Zulassung/ABE (genaues bitte beim Experten erfragen) brauchst.
Wenn Du damit auf der Straße fahren dürftest, brauchst Du einen Führerschein; der fürs Moped reicht nicht, da das Gerät eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht.

Als Einsatzort bleiben also Bikeparks und MX-Strecken. Im Park gibt es Lifte, und MX mit einem E-Downhiller?

Also spar Dir Dein Geld, egal was es kostet.
 
In DE darfst Du mit diesem Gerät nicht im Wald fahren, weil es kein Fahrrad ist.
Aus demselben Grund darfst Du damit auch nicht auf dem Radweg fahren.
Du darfst damit auch nicht auf der Straße fahren, weil Du dann eine Versicherung, Nummernschild und Zulassung/ABE (genaues bitte beim Experten erfragen) brauchst.
Wenn Du damit auf der Straße fahren dürftest, brauchst Du einen Führerschein; der fürs Moped reicht nicht, da das Gerät eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht.

Als Einsatzort bleiben also Bikeparks und MX-Strecken. Im Park gibt es Lifte, und MX mit einem E-Downhiller?

Also spar Dir Dein Geld, egal was es kostet.

So isses....und im Bikepark wirds wohl auch verboten sein.;)

G.:)
 
Meine Vision:
Die Dinger werden leichter, unauffälliger, schneller und stärker wie Ihr es Euch erträumt … und kaum mehr von einem „trockenen“ Mountainbike zu unterscheiden sein, die Industrie wird kurzzeitig richtig absahnen.
Der Gesetzgeber wird verpassen zu reglementieren und zu spät erkennen dass die Belastung für Natur und Trails zu hoch ist und dass e-Biken nicht kompatibel ist mit anderen Outdooraktivitäten.
Resultat (und das ist noch die schönere Variante):
Extra reservierte Pisten und Parks für ALLE Mountainbikes und generelles Fahrverbot auf ALLEN Wegen
 
Meine Vision:
Die Dinger werden leichter, unauffälliger, schneller und stärker wie Ihr es Euch erträumt … und kaum mehr von einem „trockenen“ Mountainbike zu unterscheiden sein, die Industrie wird kurzzeitig richtig absahnen.
Der Gesetzgeber wird verpassen zu reglementieren und zu spät erkennen dass die Belastung für Natur und Trails zu hoch ist und dass e-Biken nicht kompatibel ist mit anderen Outdooraktivitäten.
Resultat (und das ist noch die schönere Variante):
Extra reservierte Pisten und Parks für ALLE Mountainbikes und generelles Fahrverbot auf ALLEN Wegen

Das ist eine Horrorvision...

Ich denke, es wird sich anders entwickeln: Bevor die Dinger "leichter, unauffälliger, schneller und stärker" werden, werden sie billiger. Spätestens dann wird es erste Unfälle im Straßenverkehr geben, die den Gesetzgeber aufmerksam werden lassen, ggf. durch den Druck der Versicherer. Reglementierungen sind dann auf dem Verordnungsweg, also ziemlich schnell zu erreichen.

Durch diese Reglementierungen werden "Elektroräder" so unattraktiv, so daß diese nicht nur wieder aus dem Wald, sondern auch von der Straße verschwinden.

Mit den Pedelecs dagegen werden wir auf Dauer leben müssen, auch abseits der Straßen und Radwege. Dort wird die technische Entwicklung tatsächlich dazu führen, daß ein erheblicher Teil der Mountainbikes in wenigen Jahren mit einer elektrischen Tretunterstützung ausgestattet sein werden.
 
Ich finde diese Argumentation: "... wer da aus eigener Muskelkraft da nicht hinkommt, soll da auch nicht Fahren." Etwas ignorant und auch Realitätsfremd. Und wenn wir schon auf dem Klischee des dicken DH-Kids rumreiten wollen: Dan wird das Bike halt den ganzen Tag da hoch geschoben um da runter zu fahren! Es ist ja nicht unmöglich dann dahin zu kommen.
Darüber hinaus wäre dann Bikepark nix anderes. Da wird auch mit Hilfe hochgefahren! Elektrounterstützung ist grundlegend ne prima Sache. Ich kanns mir am MTB allein wegen des Gewichts nicht vorstellen, aber wer weiß was kommt. Aber hier ist schon ne etwas engstirnige Haltung. "Wenn du telefonieren willst, geh zum nächsten Telefon." Heute haben alle Handys!

Durch den Gas-griff ist es einfach kein MTB. Aber ich denke, das sich eine Komplett neue Fahrzeuggatung entwickelt. Wie schon beschrieben eine leichte E-MX-Maschine. Finde ich grundlegend überhaupt nicht verkehrt. Aber das hat dann auch nix im öffentlichen Wald zu suchen. DAnn kann ich mir aber was schöneres vorstellen, als dieser Adapterkram.
 
vielleicht wird man in 5 Jahren belächelt, wenn man aus eigener Kraft einen Berg hoch fährt oder schiebt ;)
Das wird man doch vom Großteil der Gesellschaft seit Erfindung des Automobils. Alles, was in irgendeiner Weise das Rad fahren unterstützt, hat nichts mehr mit einem Fahrrad zu tun. Auch diese Pedelec-Aufweichung des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr finde ich nicht statthaft, das sind schwache Motorroller und damit Eindringlinge in Radverkehrsanlagen jeglicher Couleur.
 
Ich finde diese Argumentation: "... wer da aus eigener Muskelkraft da nicht hinkommt, soll da auch nicht Fahren." Etwas ignorant ...
das ist in der Tat ein Problem
Ich denke der Vorteil dieser Argumentation liegt darin, das sie a)leicht nachzuvollziehen ist und b) vor allem UNS BIKERN BISLANG ENORM IN DIE HÄNDE SPIELT. Es ist letztendlich unserere Argumentation gegenüber Wanderer + Co. mit der wir begründen, warum wir uns das "Recht herausnehmen, auf Fußwegen* zu fahren".

...Dan wird das Bike halt den ganzen Tag da hoch geschoben um da runter zu fahren! Es ist ja nicht unmöglich dann dahin zu kommen.
Das stimmt so nicht.
Die Argumentation gegen E-Unterstützung zielt ja darauf ab, das die Landschaft, die von allen Bürgern Zwecks Erhohlung betreten/befahren werden will UND darf durch die konditionelle Limitierung der Reichweite (bzw. fahrbaren hm) geschützt wird. Shuttle oder E-Unterstützung erweitert die Befahrungskapazität** eines Bikers enorm ist im nicht reglementierten Landschaften (also außerhalb von Bike Paks) auf Dauer nicht zu verkraften.
Es sind nur wenige Biker in der Lage jedes WE mehr als 3-4000 hm zu bewältigen. Ob die schieben, fahren oder tragen ist dabei völlig egal. Das ist schon ein Vielfaches an Streckennutzung, was Wanderer der Landschaft an "Ruhe" nehmen. Mit Lift oder einer "idealen" (zukünftigen) E-Unterstützung kann ich an einem WE problemlos das 4-fache fahren - das bedeutet 4-facher Nutzungsdruck für die Landschaft.
...eine leichte E-MX-Maschine. Finde ich grundlegend überhaupt nicht verkehrt. Aber das hat dann auch nix im öffentlichen Wald zu suchen.
word :daumen:

* Pfade sind im eigendlichen Sinne keine Fußwege, aber sie wurden traditionell überwiegend von Fußgängern genutzt - aus der Ecke kommt der ganze Mist mit 2m Regelung, Trailverbot etc.
Man sollte also gründlich überlegen, ob man die künftige E-Fraktion nicht opfert und klar aus der Bike-Szene ausschließt; denn: pedalierende Bike können dabei nur verlieren - oder glaubt jemand im Ernst, das ein wachsender Pedelec Markt dafür sorgt, das Befahrungsregeln im Wald gelockert werden ...

** Wenn irgendwo der Nutzungsdruck zu groß wird, kommt eine Schranke - das ist ganz einfach
Ich habe in einem stadtnahen Park sogar erlebt, das Jogger auf einem bestimmten Pfad verboten wurden. Als das nicht funktioniert hat, wurde einfach die Brücke zu einer Halbinsel entfernt - Ende der Geschichte. Jaja, einen Wald kann man nicht so einfach sperren, weiss ich. Es geht hier darum, ob wir als Biker künftig durch "besonders hohen Nutzungsdruck" auffallen wollen - mit E-Unterstützung u Shuttle tun wir das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Argumentation: "... wer da aus eigener Muskelkraft da nicht hinkommt, soll da auch nicht Fahren." Etwas ignorant und auch Realitätsfremd. Und wenn wir schon auf dem Klischee des dicken DH-Kids rumreiten wollen: Dan wird das Bike halt den ganzen Tag da hoch geschoben....

Schieben/tragen ist auch eigene Muskelkraft...und ist absolut legitim:daumen:
Heutzutage gibts ja so kleine Gänge das man schon oft schneller schiebt:D

G.:)
 
Wenn man viele Beiträge hier so liesst, dann wird's mir echt anders: da wird von "aus eigener Kraft erarbeiten" und "Sport" und überhaupt und blablabla geredet. Was macht den der klassische Downhiller im Park???? Fährt der aus eigener Kraft den Berg rauf???? Nein, folglich dürftet ihr denen auch die Bezeichnung "Sport" absprechen....

Seht es doch mal andersrum, nämlich positiv: da sitzen drei Jungs zusammen, haben eine Idee, tüfteln und entwickeln - wenn man die Keyfacts betrachtet - ein super Produkt! Dazu muss man den Dreien echt mal ein Kompliment machen, sich mit einer Idee selbstständig zu machen, Risiken einzugehen und ein (wohl) serienreifes Produkte zu entwickeln und auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das wollen sie - logischerweise - verkaufen.... aber keiner zwingt euch, es ihnen abzukaufen.

Stattdessen ernennen sich einige hier zu selbsternannten Bewahrern des MTB-Sportes und meinen, die Weißheit mit den sprichwörtlichen Löffeln gefressen zu haben.

Wenn ihr nun denkt, das plötzlich alle Trails mit den Dingern voll sind, dann gilt das nur für technisch einfache Trails, die man ohne größere technische Fähigkeiten erreichen und auch fahren kann. An die technisch anspruchsvollen Sachen geht der vermutliche Motorunterstützungsnutzer doch gar nicht ran, denn diese Trails erfordern Kondition auch BERGAB!!!! Bin mir sicher, dass der Testfahrer im ersten Videos den Motor nicht nötig hätte, der würde auch so raufkommen.

Meinen Glückwunsch an die Entwickler, ein super Produkt und ob es sich letztlich in dem gewünschten Markt (im MTB-Bereich) durchsetzt oder "nur" an Großväterchens Stadtrad hängt zeigt die Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Man sollte also gründlich überlegen, ob man die künftige E-Fraktion nicht opfert und klar aus der Bike-Szene ausschließt; denn: pedalierende Bike können dabei nur verlieren - oder glaubt jemand im Ernst, das ein wachsender Pedelec Markt dafür sorgt, das Befahrungsregeln im Wald gelockert werden ...

Wie soll dieses "opfern"/ausschließen Deiner Meinung nach aussehen?
 
... Wenn ihr nun denkt, das plötzlich alle Trails mit den Dingern voll sind, dann gilt das nur für technisch einfache Trails, die man ohne größere technische Fähigkeiten erreichen und auch fahren kann. An die technisch anspruchsvollen Sachen geht der vermutliche Motorunterstützungsnutzer doch gar nicht ran, denn diese Trails erfordern Kondition auch BERGAB!!!! Bin mir sicher, dass der Testfahrer im ersten Videos den Motor nicht nötig hätte, der würde auch so raufkommen.
Ich hoffe Du behältst Recht aber mit dem Video und der Schredderfahrweise wollen die Entwickler was anderes vermitteln
 
"... wer da aus eigener Muskelkraft da nicht hinkommt, soll da auch nicht Fahren."

Ich kann mir nicht helfen, aber jedesmal wenn ich sowas lese muss ich an die Zeit der Nazis und deren Ideologie denken.

Auch komisch rüber kommt für mich die E-bike (Pedelec) Phobie der MTBer, das wieder erinnert mich an die Haltung der Wanderer gegenüber Bikern.

Pferdekutschen vs. Autos etc......:(

Gruss,
Bernd
 
Ich hoffe Du behältst Recht aber mit dem Video und der Schredderfahrweise wollen die Entwickler was anderes vermitteln

die Fahrweise ist aber unabhängig vom Antrieb und bereits heute shreddern zu viele auf diese Weise den Berg runter. Hab mir - als ich das Video gesehen hab - nen Kommentar à la "drifting sucks" zu hinterlassen, aber deswegen bei vimeo anmelden???
 
Mich wundert das noch niemand etwas darüber geschrieben hat, das wohl kaum ein Rahemenhersteller für seine Rahmen eine Freigabe für das System geben wird.
Oder gibt es eine Liste mit Herstellern die ich irgendwo überlesen hab?

G.:)
 
die Fahrweise ist aber unabhängig vom Antrieb und bereits heute shreddern zu viele auf diese Weise den Berg runter....


Ne, net ganz. Wenn ich meinen Dhler auf einen Berg getreten hab, dann wird die Abfahrt doch mit weniger Elan stattfinden;)....beim 2ten Berg gehts dann noch gemäßigter zu gange:D uswusw.:(

G.:)
 
Ich kann mir nicht helfen, aber jedesmal wenn ich sowas lese muss ich an die Zeit der Nazis und deren Ideologie denken.
Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn ich sowas lese, muss ich an Finger-in-den-Hals-stecken denken. So aufgeblasene Sprüche kommen meistens von Leuten, die damals schön brav die Klappe gehalten hatten und den anderen Idioten hinterher marschiert wären. Um manche Kommentare zu verstehen, muss man eben auch sein Gehirn benutzen. :rolleyes:

Ich für meinen Teil meinte das lediglich in dem Sinn, wie OZM es beschrieben hat. Leichterer Uphill unabhängig von Liften => mehr Biker auf den Trails und das mit gröberem Material als vorher und potentiell auch in hoch gelegenen oder generell abgelegenen Regionen => mehr Belastung für die Natur und höheres Konfliktpotential mit anderen Nutzergruppen (Fußgänger UND Biker!)
 
ach komm, wann bist du denn das letzte mal wirklich bergauf gefahren? ;)
wär doch ne super schlepplift-umgehungs-maschine für dich :daumen:
Hochries, Kampenwand, Geierstein unds Reintal in 2010 - jetzt mit dem kleinen Bike kommt 2011 bestimmt wieder mehr dazu ;)

Und ich schieb mein Demo lieber, bevor ich so ne bescheuerte E-Box an mein Bike schraube! Ist doch echt nur was für Konditionsdeppen!
Entweder Radl oder Moped - so was ist doch :spinner:

Pah! Ich schieb trotzdem lieber … Schlepplift hin oder her!
Hab ja genug Ausdauer in den Beinen :p
 
Man kanns auch übertreiben :rolleyes: und es ist auch übertrieben aus einem Radl ein pseudomotorisiertes "Ding" zu machen ;)

Trotzdem, ganz oder gar nicht :p

Ich mag einfach diese Logik nicht:

Nur wer stark und gesund ist, der ist würdig die Natur auf den Bergen per Radl zu erleben.
Übertrieben find ich die Panikmache hier - German Angst, so wie Waldsterben und Vogelgrippe!
 
Super Beispiel des Produktvideo, hauptsache das HInterrad blockiert und die Steine fliegen, das macht was her ;-(
 
Endlich tut sich was auf dem E-MTB-Markt.

Die Hater können nunmal die Zukunft nicht aufhalten.


"Ich glaube an das Pferd. Das Auto wird sich niemals durchsetzen."

Kommt doch sicherlich vielen bekannt vor.

Alleine die Kosten werden die Stückzahlen einschränken und die paar E-MTB`s im Wald mehr... pfff.

Wunderbar. In ein paar Jahren werde ich zuschlagen.
Ich bins leid ewig lange zu fahren, bis ich an gute Locations komme. Auch fahre ich mtb wegen dem Bergab, und ich hasse es bergauf zu fahren.
Fit wird man auf diese Weise auch.
Jeder, der das Gegenteil behauptet ist noch nie Quad oder Motocross im Gelände gefahren.

Daumen hoch!
 
Zurück
Oben Unten