[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9FR08tS2l0X0tPTkEtU3RhYl85MC5qcGc.jpg
Mit Hilfe eines EGO-Kits ist es möglich, einem Downhillbike 2,8PS zu spendieren - bei nur 4,4kg Mehrgewicht am Rad. Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h (ohne Treten!) und Reichweiten von 1000hm / 40km lassen aufhorchen, verursachen dem ein oder anderen Naturfreund aber auch Bauchschmerzen - Videos, Fakten und Diskussion hier im Thread.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] EGO-Kits – Nachrüstbarer Elektroantrieb aus Österreich
 
Ohjeh, wenn man sieht, wie viele Leute schon mit den "normalen" Ebikes nicht umgehen können und viel zu schnell mit schlechter Fahrtechnik die Fahrradwege gefährden... und sowas dann auf den Trails. Nein danke... Dann sollen die Faulen lieber Moped fahren... Mountainbiken ist das nicht mehr...
 
Hi,

mich hat es auch gereizt, einen E-Antrieb einmal am MTB technisch umzusetzen. Dezent und optisch nicht auf den ersten Blick erkennbar sollte das Ergebnis sein. Das Gewicht der käuflichen E-Bikes ist viel zu hoch und ansehnlich ist kaum ein Rad.
Nein, in die Berge will ich damit nicht. Das Fahren dort soll Sport und Spaß bleiben.



Gruß
Jürgen
 
ich versteh nicht wieso keiner mal ein U60kg elektro trial motorrad von grund auf entwickelt. mit strassenzulassung. da wär ich sofort dabei.


In diese Richtung wird eh schon gearbeitet. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pe254GFOUfQ&feature=related"]YouTube - MR - Electric Trial 2010 GasGas - 1.Ride[/nomedia]
 
in Österreich gilt

Ein Elektro-Fahrrad ist im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Fahrrad einzustufen (vgl. § 2 Abs. 1 Z 22 StVO), wenn es sich um ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einer höchsten zulässigen Leistung von 600 Watt und einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h handelt (vgl. § 1 Abs. 2a KFG).

Elektro-Fahrräder mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h oder einer Leistung von mehr als 600 Watt zählen hingegen zu den Krafträdern (vgl. § 2 Z 4 KFG). Es gelten die einschlägigen kraftfahrrechtlichen Bestimmungen für Motorfahrräder (vgl. § 2 Z 14 KFG), wie z.B. Sturzhelmpflicht, Zulassung zum Verkehr, oder eine Haftpflichtversicherung

also braucht man einen Führerschein, ein Nummernschild, eine KFZ-Versicherung usw. so wie auf im Video ist es nicht zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald an nem FAHRRAD ein Motor dran ist, ist es kein FAHRRAD mehr sondern ein MOTORRAD. Also hat meiner Meinung nach so ein Ding auch nichts im Bikepark verloren. Die sollen mit den Elektroding dann auf irgendwelchen MX-Strecken rumgurken.

Mit dem MTB-Fahren hat das für mich auch nichts mehr zu tun.
 
In Deutschland wird man wohl als "mehrfach" erwischter Wiederholungstäter mit so einem Gerät seinen Führerschein abgeben müssen...und dann kann man wirklich nur noch pedalieren:D...danach ist man aber dann so fit das man auch geheilt davon ist:D:D

G.:)
 
Interessante Sache, aber wie viele Vorredner schon meinen:
- zu Schwer
- zu Teuer
- zu gefährlich, weil selbst ungeübte da hin kommen wo Sie sonst nie biken würden
- der Konflikt wird auch größer zwischen Wanderern.
Und wie sieht es mit den Bremsen aus? Wenn ich mir überlege ich bringe mit voller Ausrüstung 115 kg auf die Waage, das Bike 19kg + EGO Antrieb, denke das auch da die Besten Discs an Ihre Leistung kommen.
Fazit : Ich will treten, damit ich weiß was ich getan habe am Abend!
 
...Am Hausberg der Erfinder, fährt man über die öffentliche Teerstraße zum Traileinstieg. Früher wurde mit dem Linienbus geshuttled, nachdem dies verboten wurde, hat man mit zwei und mehr Autos geshuttled. Die straße ist ca. 8,5 km lang und hat nen Höhenunterschied von 672m. Da ist das e-bike wohl sinnvoller wie die Automethode.
...ja? Wieso?
 
Also echt so ein Ultrascheißhochzehn mit Anlauf!
Wer ´nen Motor willl soll sich ein Moped kaufen und damit rumheizen. Wozu dann noch Mountain Bike … gerade der eigene Motor zu sein ist doch endgeil!

Ein Produkt für fette Kinder oder konditionslose Nerds die trotzdem "Sport" machen wollen - mit reichen Eltern (versteht sich) :)
 
Sobald an nem FAHRRAD ein Motor dran ist, ist es kein FAHRRAD mehr sondern ein MOTORRAD. Also hat meiner Meinung nach so ein Ding auch nichts im Bikepark verloren. Die sollen mit den Elektroding dann auf irgendwelchen MX-Strecken rumgurken.

Mit dem MTB-Fahren hat das für mich auch nichts mehr zu tun.
:daumen:
 
Ich denke auch, mit MTB hat das Zeug nichts zu tun.
Aber wenn ich ein ultraleichtes "Mini-Enduro-Trial-Motorrad" will, dass dabei auch noch leise ist..
Dann kann ich auch um 7u Morgens am Sonntag spass haben/rundrasen in der gegend (nicht auf der Strasse).
 
Ich bin der Meinung dass das ganze nichts mehr mit Sport zu tun hat. Man muss sein Mountainbike doch ohne Hilfe, nur mit der eigenen Muskelkraft bewegen können. Wer dazu zu schwach ist, sollte weiter trainieren. Wem das zuviel ist, der hat nichts auf dem Bike verloren, vor allem nicht in höheren Lagen. Wo bleibt denn der Biss, der Stolz über die eigene vollbrachte Leistung? Dafür wär ich mir echt zu schade.
Dass die Dinger an City-Bikes oder ähnlichem eingesetzt werden, ist ja auch in Ordung, oder für Leute mit körperlich eingeschränkter Bewegung, super Sache, jeder sollte biken dürfen, aber es sollte ganz deutlich vom Mountainbike Sport fern bleiben. Ich bediene ja auch kein Heli ohne Schein, also wenn ich keine Kondition habe und die Pedalen nicht "bedienen" kann, dann bleib ich runter vom Mountainbike.
 
Wenns stark genug wär, wärs eine billige Alternative zu [nomedia]http://www.youtube.com/watch?v=0SSrDc4csY0&feature=related[/nomedia]

Aber als Mtb mit Gashebel ohne Treten, ich weiß nicht...
 
Ich bin der Meinung dass das ganze nichts mehr mit Sport zu tun hat. Man muss sein Mountainbike doch ohne Hilfe, nur mit der eigenen Muskelkraft bewegen können. Wer dazu zu schwach ist, sollte weiter trainieren. Wem das zuviel ist, der hat nichts auf dem Bike verloren, vor allem nicht in höheren Lagen. Wo bleibt denn der Biss, der Stolz über die eigene vollbrachte Leistung? Dafür wär ich mir echt zu schade.
Dass die Dinger an City-Bikes oder ähnlichem eingesetzt werden, ist ja auch in Ordung, oder für Leute mit körperlich eingeschränkter Bewegung, super Sache, jeder sollte biken dürfen, aber es sollte ganz deutlich vom Mountainbike Sport fern bleiben. Ich bediene ja auch kein Heli ohne Schein, also wenn ich keine Kondition habe und die Pedalen nicht "bedienen" kann, dann bleib ich runter vom Mountainbike.
:daumen: so schauts aus!

Ich hab echt keinen Bock neben hilfsmotorisierten Pseudobikern auf dem Trail zu stehen :spinner:

Gerade die Leistung usw. durch eigene Muskelkraft aufzubringen ist doch mit ein Aspekt warum wir alle Mountain Bike fahren! Sonst kann ich gleich aufs Moped umsteigen - sollen die doch da nen E-Motor basteln.

Ich finde das so ultrabeschissen :kotz:
Die Optik ist beschissen! Sieht aus wie ein Motorrad für Arme und das Mehrgewicht ist einfach ein Killerargument - fährt sich dann ja wie ein Nox Startrack :wut:
 
ach komm, wann bist du denn das letzte mal wirklich bergauf gefahren? ;)
wär doch ne super schlepplift-umgehungs-maschine für dich :daumen:




das ego-ding ist wohl kein pedelec, oder? 70km/h klingen etwas übertrieben.
 
Umsetzung ist nicht schlecht (sofern es so funktioniert
wie vorgestellt).

ich würde mir so ein Teil anschaffen, wenn es bezahlbar wäre. Aber ich würde mit dem Motor ganz sicher nicht DH fahren. Denn wozu brauche ich Gefälle, wenn ich einen Motor habe?

Da würd ich lieber im flachen Wald vor der Haustür heizen gehen :D
Früher oder später kann das natürlich Probleme mit dem Forst/Wanderern mit sich bringen.... Aber ganz ehrlich, die Probleme hat man jetzt auch schon....
 
Zurück
Oben Unten