[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir

[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8yMDA4MDYxMy1EU0NfMDQ0NC5qcGc.jpg
Bergamont hatte vergangene Woche in Winterberg die neuen 2009er Bikes zum ausprobieren dabei. Von Bergamont waren Matthias (Pressesprecher) und Jesko (Designer) dabei, außer mir waren noch Fabio Schäfer (MTB Rider) und Thomas Schmitt (Mountainbike

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Bergamont Bikes 2009: Straitline und BigAir
 
Find beide Bikes optisch erst mal sehr geil.:lol
Was mir alerdings auffällt, ist die bei beiden sehr filigrane obere Dämpferaufnahme. Ich kenn einige Leute die es geschafft haben beim 2005er Big Air (fahr selber eins) diese weg zu brechen.
Was meint ihr dazu??????????????:confused:

Ach ja, und hoffentlich ist die Lackierung endlich mal haltbarer.:mad:
 
Geklaut oder nicht geklaut... ist doch total egal!

Wenn´s danach geht, dann hat mindestens jede zweite Bikefirma von wem anders abgeschaut. Bei der Menge an Rahmenformen und Hinterbausystemen kann doch gar nicht gewährleistet werden, dass ein neues Bike nicht irgendwo Ähnlichkeiten mit einem anderen Bike aufweist. Es macht m.E. auch überhaupt keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden. Viel erfolgversprechender ist es doch, bereits bewährte Systeme zu vergleichen und das für den jeweilig Bereich zu optimieren. Für den Verbraucher zählt zwar auch das technische System, er lässt sich aber zu einem großen Teil durch Werte wie Image des Herstellers, Qualität im Rahmenbau und Marketingmaßnahmen in seiner Kaufentscheidung beeinflussen. Warum sollte jemand also einen neuen Motor erfinden, wenn es u.a. am Ende die Karosserie ist, die für seinen Kauf wesentlich ist. Mit Sicherheit lässt sich jetzt hier eine ganze Reihe von ähnlichen Bikes aufzählen.

Aber wozu? Totaler Schwachsinn!

Wesentlich ist, das Bergamont seine Modelle schon längst hätte überarbeiten sollen. Allein für das Big Air sind mir Fälle bekannt, in denen sich Leute bei heftigen Schlägen das Oberrohr zerschreddet haben. Da jetzt die Dämpferaufnahme einen anderen Halt hat, wird sich dieses Problem in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr zeigen, weil die Belastung eine ganz andere an diesem Punkt ist. Nebenbei sollte man natürlich auch betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Ein Hersteller, der sich zu lange auf den wenn auch bewährten Modellen ausruht, wird damit irgendwann keinen großen Gewinn mehr machen können. Es müssen Änderungen gemacht werden, damit das Unternehmen aus den neu geschaffenen Produkten neue Verkaufsstars machen kann. Wer sich hier mit neuen Systemen weit aus dem Fenster lehnt, kann auch ganz schnell eine riesige Schlappe erleiden. Zumal gibt es aufgrund der Sache selbst nicht unendlich viele Möglichkeiten ein Produkt zu bauen. Vor kurzem gab es da einen interessanten Bericht von einer "neuen" Erfindung. Es geht um den Zahnriemenantrieb für Bikes. Wer die Bikegeschichte kennt, der weiß, dass es diese Idee schon gab und das sie keinen Erfolg gehabt hat. An dem eigentlichen Prinzip hat sich nichts geändert und ich könnte wetten, dass diese "neue" Innovation auch keinen Erfolg haben wird. Ähnlich wie die elektronische Schaltung, die elektronische Dämpferverstellung usw. usw....
 
Geklaut oder nicht, finde ich nicht so egal.

Wage zu behaupten das 90% ihr Rad nach dem Preis kaufen. Und nicht wer die ganzen Ideen bei der Konstruktion reingesteckt hat.
Was wäre die Radbranche ohne die Leute, die sich einen Kopf um die Dinge machen? Wollt ihr nur alles kopiert haben und damit fast einen still stand haben, weil es billiger ist?
 
Ich finde die Bikes echt gelungen, habe sie in Willingen aber leider nirgendwo entdecken können :confused:
Gibt es vielleicht irgendwo schon Daten zu Geometrie, Federweg ect.?
Ob das irgendwo geklaut ist völlig unerheblich, denn ausser Hinterbauten mit virtuellem Drehpunkt (VPP, DW-Link, Majestro) sind die meisten doch irgendwie HL-Viergelenker oder Eingelenker mit Umlenkung, sei es am Oberrohr, Sattelrohr oder am Unterrohr. Das führt zwangsläufig zu optischen Ähnlichkeiten, aber mit erheblichen konstruktiven Unterschieden im Detail und vor allem im Fahrverhalten! Ausserdem sind viele dieser Hinterbaukonstruktionen seit Jahren verfeinert und bewährt!
Deshalb finde ich schon, dass die neuen Bikes sehrwohl neu (Split-Pivot und Postmount) und eine "Meisterleistung" sind, vorausgesetzt die Kinematik (Progression/Übersetzungsverhältniss ect.) stimmt!
Das hoch angesetzte Hauptlager macht mich nur etwas stutzig (Thema Pedalrückschlag) und verhindert wohl wahrscheinlich leider eine Umwerfermontage.
Das interessante wird sein, ob der "Split-Pivot" oder "ABP" wirklich so effektiv/bremsaktiv ist und das verhärten des Hinterbaus verhindert.

Grüße
NoStyle
 
Die neuen Bergamot Räder sind alle durchweg schick und schön durchgestylt. Auf Farbgebung wurde wohl ein genaues Auge geworfen. Naja, die restlichen Neuerungen werden wohl erst bei der Eurobike präsentiert.

Zur Achsenbefestigung. Ich kenn mich im dd Bereich ja nicht so aus, aber irgendwie hab ich mit der Achse am Ausstelungstück "gespielt". Die wird mit nem Imbus festgeschraubt (so hab ich das auf jeden Fall in Erinnerung) und auf der "Drive-Side" wo das Gewinde sitzt ist sie keine "Wippbewegungen" ausgesetzt. Genauer kann ich mich nicht Erinnern, weil ich nicht wusste, das dat was besonderes war. Ich hab mich eher für das evolve MGN interessiert..
 
Habs net bös' gemeint, ich mag das Aphex. Die Ähnlichkeit ist aber frappierend und so viele verschiedene Werke in Taiwan gibts ja auch nicht.
Da wird der gleiche Basisrahmen halt von mehreren Firma dementsprechend modifiziert.
 
Habs net bös' gemeint, ich mag das Aphex. Die Ähnlichkeit ist aber frappierend und so viele verschiedene Werke in Taiwan gibts ja auch nicht.
Da wird der gleiche Basisrahmen halt von mehreren Firma dementsprechend modifiziert.
Es gibt in Asien natürlich nur eine Firma die Fahrradrahmen herstellt, deswegen sind die Baumarktfahrräder genauso gut wie Specialized... :lol: :lol: :lol:

Sorry, da ist aber absolut nix identisch! Nur ganz grob hingeschaut sieht die Rahmenform erstmal identisch aus. Aber da muss man schon ne Sehstärke schlechter als ein Maulwurf haben. :eek:
 
Ich seh da eine potenzielle Bedrohung für mein Konto :heul: :daumen:
Sorry das mein Post genauso inhaltslos ist wie die letzten 2 Seiten ;(
 
Zurück
Oben Unten