Vibration beim Bremsen - Unwucht in der Scheibe?

Registriert
21. April 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit der letzten Radtour ein Problem mit meiner vorderen Scheibenbremse. Und zwar fängt sie beim Bremsen an, zu vibrieren. Das ist so stark, daß es die Fahreigenschaften des Rades negativ beeinflußt, und der ganze Lenker zu zittern anfängt.
Das fühlt sich so an, wie wenn man bei einem Auto eine Unwucht in der Vorderachse (bzw. einem Vorderrad) hat, und das Lenkrad anfängt, zu vibrieren.

Nun meine Frage, wodurch kann das kommen? Liegt sowas eher an der Scheibe (Unwucht) oder eher am Sattel bzw. den Belägen?
Bei einer ersten Sichtkontrolle der Parts konnte ich nichts auffälliges feststellen. Optisch ist die Scheibe einwandfrei. So alt ist die Bremse auch noch nicht. Ca. 4 Monate. Die Beläge sind noch halb drauf.

Bin etwas ratlos!
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist es so, das das Hinterrad ganz komisch zu vibrieren anfängt, wenn ich auf Schotter bremse. Das Problem tritt aber erst auf, wenn ich so feste Bremse, dass das Hinterrad blockiert ... zumindest dreht sich die Nabe nicht mehr. Das ganze passiert nicht auf Asphalt.

Ich habe eine Code mit 203 mm Schreibe drauf, wobei die Beläge noch nicht eingefahren sind.

Nun meine Frage: Kann es sein, das sie Speichen nicht fest genug sind, und sich deswegen die Felge minimal weiter als die Nabe dreht, und daher das "ruckeln" kommt?

MfG Chris
 
hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Hinterbremse!
Beim bremsen, hatte es hinten auch immer vibriert bzw. "geklappert".
Bei mir lag es dann daran, dass eine Schraube an der hinteren Bremse locker war.
Vielleicht kann das ja auch bei dir/euch der Fall sein ?
 
der 100ste fred zu dem thema!
herzlichen glückwunsch!
entweder du hast ne juicy, oder deine scheibe hat dickeschwankungen oder beides oder was-weiß-ich (natürlich vorausgesetzt bei dir ist keine schraube locker). mal ne neue bremsscheibe probieren.
 
Zurück