Sram Code Stealth Ultimate macht Probleme

Also ich habe nun die Beläge eingebremst aber immer wenn ich die Bremse ziehe Vibriert die Bremse und ist extrem Laut.

Das kann doch echt nicht sein, da muss zu viel Spiel in der Gabel sein.
 
Wenn das mein (gebrauchtes) Bike wäre würde ich jetzt mal testweise eine andere Bremsscheibe (bevorzugt auch in einem anderen Design) dranschrauben. Kann schon sein dass sich hier nur etwas aufschwingt. Ungünstige Kombination von Komponenten.
Aber da es sich hier, so wie ich das verstehe, um ein sauteures Neu-Bike handelt: Was sagt denn der Händler zu der Situation? Bei einem Bike in der Preisklasse kann man m.E. schon erwarten, dass der Händler sich bemüht das Problem zufriedenstellend zu regeln. Mag auch ein Gewährleistungsfall sein, je nachdem wie ausgeprägt die Symptomatik ist.
 
Code mit Sinter können bei den ersten bremsungen schon kreischen, geht aber mit dem Einbremsen weg, da muss man durch. Wenn die noch laut ist, würde ich sagen die würden noch nicht eingebremst.
Nach jeder Bikewäsche kreischen meine Sinterbeläge auch noch, dann fahre ich die Bremse einmal heiß und alles ist gut. Sinterbeläge können Hitze gut ab, die kannste auch mal richtig heißbremsen, dann sind auch Verunreinigungen meist weg.
 
Also ich habe nun die Beläge eingebremst aber immer wenn ich die Bremse ziehe Vibriert die Bremse und ist extrem Laut.

Das kann doch echt nicht sein, da muss zu viel Spiel in der Gabel sein.
das sind Stick Slip Effekte, die Gleitreibung kommt bei einer bestimmten Kraft in Stop Go Betrieb hinein

dabei vibriert und quietsch es dann, in extremen Fällen fängt sogar das Vorderrad an zu hüfen

die Ursachen sind vielfältig
z.B. Bremssattel nicht exakt parallel zu Scheibe (horizontal durch Einstellung oder vertikal durch ungenaue PM Aufnahme)
Öl oder Reinigungsmittel auf Belag oder Scheibe
Belag und Scheibe harmoniert nicht
die Kolben sind nicht alle synchron aus gefahren (muß man manchmal nach helfen)
eine Belagseite steht näher an der Scheibe und die Scheibe wird beim Bremsen seitlich verdrückt
schwergängige Kolben
zu wenig lang eingebremst
Belagträgerplatte liegt schlecht auf (tlw. sind die Trägerplatten nicht plan, Verschmutzung am Kolben)
Scheibe defekt (hatte schon eine neue Scheibe mit ungleich dicken Reibring)

ganz schlecht ist wenn aus einem der genannten Gründe der Belag zuerst auf der Eingangsseite an die Scheibe kommt oder zuviel Druck auf baut (da wo die Scheibe in den Bremssattel hinein läuft) man kennt das auch von den V Brakes oder wenn man mit geneigten Finger mit Druck über die Tischplatte zieht, in eine Richtung geht es mit beliebigen Druck, in die andere Richtung stottert die Bewegung bei Druck

bei neuem Rad müßte sich der Händler darum kümmern (wenn bereits gut eingebremst wurde), weichere Resinbeläge passen sich schneller an als Metallbeläge

viel Glück

Lg Tirolbiker63
 
Puh ganz schön viele möglichkeiten. Der Händler hat schon die Aufnahme plangefräst, ich habe dann auf Anraten Organische Beläge montiert (original SRAM )

Der Händler hat sich auch nicht weiter auf Spurensuche begeben. Es sind ja auch die HS2 Scheiben drauf...
 
ich habe dann auf Anraten Organische Beläge montiert (original SRAM )
Und mit den gut eingefahrenen Organic fibriert es auch?

Falls ja, dann bestünde noch die Möglichkeit, daß mit der Scheibe evtl. irgendwas ist. So was hatte ich mal bei einer Trickstuff HD-Scheibe, die irgendwie wellig war, fühlte sich an wie mit ABS gebremst. Das wurde auch nicht besser, erst nach Austausch der Scheibe gegen eine neue. (das ging sogar auf Garantie)

Vielleicht also mal die Scheibe gegen eine neue HS2 wechseln und noch mal probieren. Aber immer die Beläge erst mal gut einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es gibt von jeder kaufbaren Scheibe (bei meiner war's die Trickstuff) auch ein paar wenige Ausfälle. Da wird von den Händlern oft auch kein Problem beim Umtausch gemacht (solange die Scheibe erkennbar kaum abgenutzt ist).
 
Bei einem Neu-Bike sollte das ja eh alles über Gewährleistung laufen. Und für den Händler wäre vermutlich auch einmal schnell eine andere Scheibe zu verbauen die einfachste und kostengünstigste Lösung. Wenn das nicht hilft muss er halt weiter auf Problemsuche gehen.
 
Also ich war jetzt noch Mal kräftig einbremsen. Jetzt ist sie definitiv gut eingebremst, aber das Vibrieren ist immer noch da.

Das Problem ist halt auch dass mein Händler 30km weit weg ist. Da habe ich keine Lust wieder hin zufahren...

Eigentlich sollte mir Specialized ne neue Scheibe zukommen lassen. Aber die haben ja nichtmal einen fehlenden Rahmenstopfen mir direkt zulassen können...
 
Also ich war jetzt noch Mal kräftig einbremsen. Jetzt ist sie definitiv gut eingebremst, aber das Vibrieren ist immer noch da.

Das Problem ist halt auch dass mein Händler 30km weit weg ist. Da habe ich keine Lust wieder hin zufahren...

Eigentlich sollte mir Specialized ne neue Scheibe zukommen lassen. Aber die haben ja nichtmal einen fehlenden Rahmenstopfen mir direkt zulassen können...

Ist vielleicht nur mein Eindruck ...

aber irgendwie scheinst du es nicht sonderlich eilig zu haben mit der Herstellung der vollen Betriebsfähigkeit deines neuen Bikes, oder !?

War Leitungen/Züge-kürzen schon?
 
Warum Züge kürzen?

Wirkt mir irgendwie aber auch etwas suspekt, da er ja quasi zu jedem Bauteil am Rad ein Thema mit einem „Problem“ aufgemacht hat (axs, Laufrad, Bremse)
 
Gibt's die Bremsen heute auch schon elektrisch? :D
(hatte ich vergessen zu erwähnen, ist aber eigentlich klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie ist da der Wurm drin. Gekürzt habe ich nix.

Ich werde Mal eine Scheibe bestellen... Das Laufrad mit den Problemen war aber von meinem Orbea Oiz ;)
 
Also auch eine andere Scheibe hat keine veränderung gebracht. Immer dieses Laute Summen mit feinen Vibrationen...

Ich kann auch nicht feststellen dass die Kolben irgendwie schräg laufen.

Dann kann es ja nur noch das Spiel in der Gabel sein oder?
 
Also auch eine andere Scheibe hat keine veränderung gebracht. Immer dieses Laute Summen mit feinen Vibrationen...

Ich kann auch nicht feststellen dass die Kolben irgendwie schräg laufen.

Dann kann es ja nur noch das Spiel in der Gabel sein oder?
Eine gewisse Geräuschentwicklung wie Summen oder etwas Vibrationen bei starken Bremsungen wird es bei MTB-Bremsen immer geben. Das kommt von den notwendigen Schlitzen zur Kühlung in den Scheiben.

Ob da darüberhinaus tatsächlich noch etwas ist, das lässt sich wohl per Forum nicht sagen. Frage doch mal einen MTB-Händler oder einen anderen dir bekannten MTB-Fahrer, wie der dein Problem sieht. Vielleicht ist es gar keines.

Man weiss eben auch nicht, was deine Erwartungshaltung ist.
 
Zurück
Oben Unten