@sorbit
kann auch sein dass bei dir alles normal ist, hab erst kürzlich eine neue TRP S05E getestet, die klingt für mich auch ungewöhnlich laut (auch eher rauh mit Vibrationen)
Link (Video im Mopedforum)
ich bin sehr leise Scheiben gewohnt (hab am Levo sonst nur BS Punch drauf) ich hatte mal eine Brakestuff Punch Testscheibe mit nur ganz wenigen zus. Schlitzen, das klang fürchterlich, da hat man jeden einzelnen Schlitz gehört, je mehr Schlitze desto gleichmässiger verschmilzt das Geräusch zu einem surren, bei weniger Schlitze eher zu einem nicht durchgehenden Ton wie bei einem Freilauf
Vibrationen können da dann auch mehr dabei sein als bei Scheiben mit runden Löchern, die Beläge liegen häufig auch nicht an der Trägerplatte schön plan am Kolben an (oft etwas gebogen oder ungleiche Lackschicht) und durch den permanenten Kantenkontakt der Schlitze zur Belagkante kann es dann zu Schwingungen anregen, das kann auch je nach Bremsanlage und Adapter/Adapteraufnahme unterschiedlich sein
noch einige Tips
Scheibe mit ruhigerem Lochdesign versuchen
Beläge auch mal an der Rückseite der Trägerplatte plan abziehen
ev. mal einen anderen Adapter versuchen, ich mag breite Auflagen und keine mit geschraubten Adapter sondern direkt am Rahmen verschraubte Adapter (der Bremssattel wird dabei am Adapter verschraubt)
auch den Adapter an beiden Auflagenflächen etwas abziehen (vor allem wenn es lackierte Adapter sind)
und ein einfaches
Mikrometer ist oft sehr hilfreich, hatte zuletzt hintereinander 2 schlecht plan geschliffene Scheiben (> 0,01mm Abweichung verursacht Probleme)
viel Glück
durch gebogene Trägerplatte (stark hohl)

links 2 schlechte
Shimano Adapter (schmal, nicht plan, Lackierungswölbungen, machen mit der Zeit Dellen in die PM Aufnahme, rechts > guter breiter
Magura Adapter (der ist plan und nicht lackiert, grosse Auflage) oben mein bevorzugter Adapter (bei +23mm) , seperat am Rahmen verschraubt, gute Auflage und sehr plan