Verzweifelte Suche nach gutem Kettenöl

Vorteil Wachs: Dreck haftet nicht an. Mit Öl gibt es immer so n schönes Schleifmittel wenn es dann Dreck und Staub bindet. Gerade im Sommer würde ich keine Kette mehr ölen, abgesehen von der am Stadtrad mit ner Alfine.

Wenn alle bei Rot über die Ampel gehen, gehst du dann auch???

Warum gibt es gefühlt seit 100 Jahren Kettenöl. Auch die häufig verwendeten Produkte von Finish Line sind mit Öl.

Aber du gehörst bestimmt auch zu denen, die sagen das Produkt ist neu und wird in der Szene gehypt, das kann und muss ja gut sein.

Das beste Kettenschmiermittel welches ich mal hatte, war von einem alten Nachbarn Waffenöl.

Ich fahre das ganze Jahr mit meinen Rädern, da kann ich mir schon erlauben so etwas zu sagen.

Das mit der Sauerei würde ich ja verstehen, wenn es z.B. um ein Rennrad geht, welches "Zahnbürstengepflegt" ist. Dort könnte ich mir auch eher das Wachs vorstellen, da es meist auf Strassen bewegt wird.

Wenn das mit der Sauerei so schlimm ist, dann dürftet ihr aber auch nicht im Gelände fahren - das Rad könnte ja schmutzig werden.
Öl ist preiswert und funktioniert bestens auf der Mechanik.

Seit einiger Zeit gibt es halt viele Leute, die diesen schwarzen Schmierdreck auf der Kette, Kassette und den Schaltröllchen nicht mehr sehen wollen, gerade bei diesen großen 12-fach Kassetten/Pizzatellern.
Für die wäre Kettenwachs, wie z.B. Squirt, eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das inwzischen immer so, dass ich nach dem Waschen und Trocknen des Bikes direkt das Finish Line draufpacke und es möglichst lange einwirken lasse...am besten so lange bis es "getrocknet ist"...es bildet sich dann so eine Art weiße Schutzschicht. Diese lass ich auf der Kassette, Kettenblatt, Schaltröllchen und co drauf aber die Kette ziehe ich vor dem Fahren (bzw. nach dem Trocknen) mehrmals durch einen Lappen damit diese äußerlich sauber ist. :daumen:
das macht Hoffnung :D werde es mal so versuchen

MucOff Drylube C3.... radl sauber machen. Zeugs drauf und am nächsten Tag los. Ohne waschen hält das bei mir drei Ausfahrten im Deister mit jeweils knapp unter 1000hm. Sammelt auch so gut wie kein Dreck und lässt sich super abwaschen
Das hab ich nun auch seit 6 Monaten in Gebrauch. Kette ist auch wirklich immer sehr sauber, nimmt quasi keinnen Dreck auf, der sich nicht easy mit trockenem Lappen abwischen ließe.

Aber es hält auch nur sehr kurz. Eigentlich fängt es schon während der zweiten Ausfahrt (je cs. 23 - 33 km) an zu nerven. 🙄 Und wehe es kommt doch ein Bach dazwischen oder ein paar Pfützen....

Intervall nur bei ziemlich neuer Kette kürzer.

Ich kaufe es NICHT mehr.

Das hab ich nun auch seit 6 Monaten in Gebrauch. Kette ist auch wirklich immer sehr sauber, nimmt quasi keinnen Dreck auf, der sich nicht easy mit trockenem Lappen abwischen ließe.

Aber es hält auch nur sehr kurz. Eigentlich fängt es schon während der zweiten Ausfahrt (je cs. 23 - 33 km) an zu nerven. 🙄 Und wehe es kommt doch ein Bach dazwischen oder ein paar Pfützen....

Intervall nur bei ziemlich neuer Kette kürzer.

Ich kaufe es NICHT mehr.
Ist ja auch Wasserlöslich :D ansonsten nutze ich im Herbst/Winter/Frühling des Hydrodynamic. Aber abwarten da kommt noch was

1630906510376.png

(Quelle:Ballistol)

Zurück