vertex990: ein kohlehaltiger Aufbauthread

......was ihr immer alle mit dem Maxxis gelb habt,Leute das ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand,ein Mountainbike und kein Kunstobjekt,das ins Museum gehört......man....:rolleyes:Und ich finds bis jetzt ganz gelungen,besser als so manche blaue Stütze.....;)
 
Naja, so ein Aufbauthread ist ja auch dazu da (oder wird dafür mißbraucht), daß jeder mal Stylepolizei spielen und schreiben darf, daß dieses und jenes so aber mal gar nicht geht und man es ganz anders machen würde.

Ist doch ein geiler Hobel, mein Style-Detektor kann jedenfalls keine groben Verstöße feststellen.
 
Ich finde es einfach nur G...

"Frei nach Udo - Ein echter Geilomat"

So würde ich es auch machen DT Swiss oder Hügi, Syntace und Race Face

Besonders die Turbine Kurbel, die erinnert mich an meine alte Turbine LP,
die leider zerbröselt ist.:wut:

ich glaub, da muß ich doch mal wieder schauen, ob es eine neue werden soll

Eine Frage am Rande: Die Tiefen UN schärfe auf dem Waldfoto - mit Photoshop oder Orginal abgelichtet?
 
Schön, dass es hier grade so viele verschiedene Aufbauthreads gibt, viele schöne Fotos und Ideen. Das macht mir die Wartezeit auf neue Teile leichter...

Nachdem ich das Rad in der letzten Woche erst mal ein wenig bewegt habe und mich durch die Debatten hier habe inspirieren lassen geht es jetzt weiter mit den nächsten Ausbaustufen. Das zu Recht kritisierte, aber eh vorläufige Farbkonzept wird in den nächsten Wochen entwickelt, ich habe mich für das Motto »Gewebt und Poliert« entschieden.

Kurze Rückmeldung nach ca. 200 km über Straße, Feldwege und Trails: Das Rad zeigt die Entwicklung der 29er schön auf: Im Gegensatz zu meinem Vertex 29SE von 2010 ist das 990er sehr handlich, es macht vor allem auf kleineren Trails einen Unterschied. Die zwei Kilo Gewichtsersparnis sind vor allem bei sehr steilen Rampen ein Vorteil, wo ich das Rad fast wie einen SSPler auch in kleinster Trittfrequenz hochwuchten kann. An meiner Sitzposition muss ich noch ein wenig basteln: die 400mm-Stütze ist an der Auszugsgrenze und reicht doch nicht ganz für meine Größe, ich werde also noch eine 420er Stütze besorgen, der 90er Vorbau ist ein klein wenig zu kurz, da wird derStütze angepasst noch ein neues Teil besorgt. Aber generell: der Rahmen gefällt mir von tag zu Tag besser: ich habe eigentlich noch keine Stelle gefunden, die optisch oder konzeptionell aus dem Rahmen fällt. Die SIDXX-Gabel funktioniert ok, ich weiß aber noch nicht, ob sie auf lange Sicht mit meinem Gewicht klarkommt, sie hat jetzt schon mehr vertikalen Flex als eine Fox. Gibt es eigentlich einen schönen Lockout-Hebel, mit dem man den Lenker-Lock-Out ersetzen kann?

Die XO-Bremse bremst vom Prinzip her sehr gut, hat aber meiner Meinung nach zwei Nachteile: den ersten hatte ich schon erwähnt: Die Geberkolben finde ich wurstig und grob, also eher ein optisches Problem, technisch fehlt mir die Klarheit: ich mag digitale Bremsen: auf/zu mit hartem Druckpunkt. Hier im Thread wurde mir die Hope X2 empfohlen, ich finde die Hope-Bremsen sehr schön, aber die wunderschöne Fräsmaschinen-Optik gehört meiner Meinung nach eher an Stahlaufbauten: so habe ich mich für die Alternative entschieden: Formula R1Racing. feinstes poliertes Alu, Kevlar-Leitungen und Sicht-Karbon-Griffe und vor allem sehr, sehr leicht.



Die Turbine 180mm-Kurbel hatte ich in Silber geordert, ich dachte, sie kommt in poliert, aber die Farbe der Kurbel ist eher Gun-Metal, fast wie die gute alte XTR-960-Serie. Obwohl technisch ok und vom Gewicht her noch erträglich, werde ich sie wieder verkaufen, weil sie optisch doch ein wenig aus dem Rahmen fällt.
Obwohl ich eine 180mm-Kurbel fahren wollte, habe ich mich jetzt doch für eine Alternative entschieden, eine 175er NextSL, es gab sie als Kurbel ohne Lager und Kettenblätter bei einem befreundeten Händler grade ein wenig günstiger: optisch und vom Gewicht her ist sie eh erste Wahl.

 
Einfach Traumhaft der Rahmen. Und so wies Aussieht gibt das hier eine geniale Spaßmaschine! Ich würde mich auch über mehr Bilder freuen :D

Da ich wegen einem Auto gezwungen bin zuhause rum zusitzen und flüssig Nahrung zu mir zu nehmen, komm ich einfach nicht drum rum hier immer diese geilen Bike-Aufbau-Threads zu lesen.
Sobald ich aber den ersten Teil vom Schmerzensgeld bekomm gehts Einkaufen. Und mein Favorit unter den Rahmen ist der Vertex 970 ;) Den werd ich dann bis Anfang August hin aufbauen und zwar sehr solide und zwangsweise mit vielen gebrauchten Teilen. Nur Rahmen, LRS und Lefty (FTW!) wird neu sein.
 
du bsit ne nase... jetzt verkaufst du den lenker doch... haettest dich melden koennen. jetzt hab ich ihn fuer 80 neu gekauft... zzz :P

Das tut mir Leid, vor deiner Anfrage gab es schon einbe Andere, diese Person hatte sich nicht mehr gemeldet, da hatte ich dich aus den Augen verloren. (aber in meiner Signatur steht der Lenker über eine Woche zum Verkauf) im übrigen ist er noch da, den neuen kannst du ja zurückgeben...
 
Mit Vorliebe für Digital wärst Du mit Hope nicht glücklich geworden.

Lockout würde ich mal bei den Leichtbauern anklopfen. Die haben doch für jedes und alles irgendwas leichtes am Start.


:winken:

Michi
 
Nach arbeitsreichen und stressigen Wochen und fast 1000km Testfahrten geht das Projekt Vertex weiter. Mit einem leichten und nicht knackenden reset-racing BB92 die ersten Kilometer durch die Nordheide, nachdem mich die letzten 500km mit dem vertex das knackende Tretlager fast wahnsinnig gemacht hat. Und wenn der Herr Felix die neuen Laufräder mal fertig hat, geht es auch mit der optischen und gewichtsmäßigen Feinanpassung des Rades weiter. Mit der Next-SL und dem Reset-Racing-Lager bin ich jetzt bei 9,55kg.



 
wenn du den lockout nicht brauchst, nimm gleich eine sid mit kronenlockout. du müsstest sonst die ganze motion control tauschen, das wird vermutlich teurer als der wertverlust der jetzt gebrauchten xx.
 
Nachdem ich ein Jahr fast kohlefrei Rad gefahren bin, dachte ich bei einem Ausflug in meine alte Heimat, es wäre Zeit für eine Remiszenz an meinen Opa, der bis in die 60er hier Kohle abgebaut hat

Letztens hatte ich ich die Möglichkeit eine kleine Runde an der Ruhr zu fahren und habe an diesen Thread gedacht.
Kohle an der Ruhr gibt es immer noch - aber nur einzelne Brocken auf dem Waldboden.
Kohle.jpg


Die Zechen sind zu Denkmälern geworden
StollenmitBahn.jpg


Und die Ruhr kann per e-Boat überquert werden
FhreHardenstein.jpg


-trekki
 
die gabel passt m.M.n. überhaupt nicht.

ninos hylix starrgabel wäre eine option.
dort wäre der übergang gabelkrone - steuerrohr schön fließend, und die formgebung passt auch besser zum rahmen. zudem wäre sie auch noch leichter. (ca. 500g)

(habe hier sogar noch eine neue liegen.)
 
Zurück
Oben Unten