Schön, dass es hier grade so viele verschiedene Aufbauthreads gibt, viele schöne Fotos und Ideen. Das macht mir die Wartezeit auf neue Teile leichter...
Nachdem ich das Rad in der letzten Woche erst mal ein wenig bewegt habe und mich durch die Debatten hier habe inspirieren lassen geht es jetzt weiter mit den nächsten Ausbaustufen. Das zu Recht kritisierte, aber eh vorläufige Farbkonzept wird in den nächsten Wochen entwickelt, ich habe mich für das Motto »Gewebt und Poliert« entschieden.
Kurze Rückmeldung nach ca. 200 km über Straße, Feldwege und Trails: Das Rad zeigt die Entwicklung der 29er schön auf: Im Gegensatz zu meinem Vertex 29SE von 2010 ist das 990er sehr handlich, es macht vor allem auf kleineren Trails einen Unterschied. Die zwei Kilo Gewichtsersparnis sind vor allem bei sehr steilen Rampen ein Vorteil, wo ich das Rad fast wie einen SSPler auch in kleinster Trittfrequenz hochwuchten kann. An meiner Sitzposition muss ich noch ein wenig basteln: die 400mm-Stütze ist an der Auszugsgrenze und reicht doch nicht ganz für meine Größe, ich werde also noch eine 420er Stütze besorgen, der 90er Vorbau ist ein klein wenig zu kurz, da wird derStütze angepasst noch ein neues Teil besorgt. Aber generell: der Rahmen gefällt mir von tag zu Tag besser: ich habe eigentlich noch keine Stelle gefunden, die optisch oder konzeptionell aus dem Rahmen fällt. Die SIDXX-Gabel funktioniert ok, ich weiß aber noch nicht, ob sie auf lange Sicht mit meinem Gewicht klarkommt, sie hat jetzt schon mehr vertikalen Flex als eine Fox. Gibt es eigentlich einen schönen Lockout-Hebel, mit dem man den Lenker-Lock-Out ersetzen kann?
Die XO-Bremse bremst vom Prinzip her sehr gut, hat aber meiner Meinung nach zwei Nachteile: den ersten hatte ich schon erwähnt: Die Geberkolben finde ich wurstig und grob, also eher ein optisches Problem, technisch fehlt mir die Klarheit: ich mag digitale
Bremsen: auf/zu mit hartem Druckpunkt. Hier im Thread wurde mir die Hope X2 empfohlen, ich finde die Hope-
Bremsen sehr schön, aber die wunderschöne Fräsmaschinen-Optik gehört meiner Meinung nach eher an Stahlaufbauten: so habe ich mich für die Alternative entschieden: Formula R1Racing. feinstes poliertes Alu, Kevlar-Leitungen und Sicht-Karbon-
Griffe und vor allem sehr, sehr leicht.
Die Turbine 180mm-Kurbel hatte ich in Silber geordert, ich dachte, sie kommt in poliert, aber die Farbe der Kurbel ist eher Gun-Metal, fast wie die gute alte XTR-960-Serie. Obwohl technisch ok und vom Gewicht her noch erträglich, werde ich sie wieder verkaufen, weil sie optisch doch ein wenig aus dem Rahmen fällt.
Obwohl ich eine 180mm-Kurbel fahren wollte, habe ich mich jetzt doch für eine Alternative entschieden, eine 175er NextSL, es gab sie als Kurbel ohne Lager und Kettenblätter bei einem befreundeten Händler grade ein wenig günstiger: optisch und vom Gewicht her ist sie eh erste Wahl.