Verständnis für euer Hobby

Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
2
Kennt ihr das auch, das eure Nicht-Bikenden Bekannten kein Verständnis für eure Sportart haben und nur den Kopf schütteln wenn ihr bei 30 Grad lieber den Berg herraufkraxelt als am See zu liegen.
Gerade bei der FußballguckenStammtischFraktion hab ich das Problem und werde als Wahnsinniger angesehen.
Vor 3 Jahren hatte ich mit einem Bikeden Arbeitskollegen gefachsimpelt und unter anderem der Betrag € 500,-- und der Begriff "Bike" erwähnt wurden, woraufhin eine Kollegin mit weit aufgerissenen Augen meinte: "Waaaaaaaas?!?!?! Füüüüüüüüüüüüünfhuuuuuuuuuundert Ooooooooooiro??? Für ein Faaaaaaahrrad...?!?!?! Wer gibt denn soooooooo viel Geld für ein Faaaaaaaaaaahrrad aus???" (original so hat sich's angehört!) Kurze, knappe Antwort der Bike-Fraktion: "Ähh, nö, nicht für's Rad - für den Umbau!" Naja, Verständnis war jetzt nicht unbedingt ein passender Begriff für die Reaktion der Guten...

Wie siehts bei euch aus?
 
das fahren an sich ist kein problem, die meisten sehen da den sportlichen aspekt hinter und finden das gut,
ABER
wenns um den preis geht da hörts auf mit dem verständniss

WIE DU KAUFST EN BIKE DAS MEHR KOSTET ALS MEIN AUTO???

*gg*
 
Immer wenn man etwas außerhalb der Mitte (nämlich: exzentrisch) ist, muß man in unserem Land mit Argwohn, Mißtrauen und bestenfalls mit Spott rechnen. Außerdem leidet der MTB-Sport immer noch unter den Symptomen der frühen Geburt. Auch wenn er schon mehr als 20 Jahre alt ist.

Gruss LB2
 
Die meisten meiner Freunde sind zwischen 16 und 30 Jahre alt, sehr viele von denen biken auch, und die, die sich nicht auskennen und nicht biken, sehen trotzdem, warum mein Bike mehr kostet, als ihres, wenn meins neben deren steht.
Solche Fragen, wie ...wie kannst Du Dir so ein teures Bike leisten und wieso fährst Du so eins, meins fährt doch auch und hat nur n fünftel gekostet... beantworte ich meistens mit: Seh Dein Auto an, das hat bestimmt 5 mal soviel gekostet, und du zahlst monatlich drauf, für Steuer und Versicherung, Benzin... etc., ich aber habe kein Auto, brauche ich nicht in unserer Stadt...

Soviel dazu... oh schon so spät.
 
Jo kein Verständnis, warum gibst du soviele fürs Rad aus.
Mein Auto ist ja nichtmal so teuer. Supermarktfahrrad reicht auch usw. :D

Und ich wohne auch in einer Stadt wo man kein Auto braucht :)
 
ah jo....

meine verwandtschaft hat da auch ihre liebe müh mit zu verstehen was "fahrradfahren" für manche menschen bedeutet.

beispiel:
ich fahre z.B. zu tante xyz meiner frau...was am computer einrichten.
das sind etwa 5km stadtverkehr, ich bin also in ein paar minuten die strecke abgefahren.
computer ist fertig, da fragt man mich generell "soll ich dich schnell mit dem auto fahren, dann musst du nichtmehr mit dem rad"

???

die denken echt ich fahre rad weil ich für bus&bahn oder für ein auto kein geld hätte und das notgedrungen mache...


wenn ich solchen leuten erzähle das das wochenende schön war und ich 120km mit dem rad gefahren bin, dann tun die meisten das als spinnerei ab.

meine bikes sind natürlich immer zu teuer "da kauf ich ja für die ganze familie räder von!!"

oder ein schöner nightride....
erzeugt immer ungläubiges augenverdrehen!


naja...manche verstehens halt nicht! :rolleyes:

egal!! :D
 
Irgendwer hat hier mal im Forum vorgerechnet wie günstig unser Hobby eigentlich im Verhältnis z.B. zum Tauchen ist UND man kann es jeden Tag betreiben.

Dann kommt noch dazu, wenn man eine gewisse exklusivität erreicht hat, man die alten Teile ja noch verkaufen kann und somit die Anschaffung neuer Teile nicht mehr sooo kostspielig sind. Kein Mensch kauft jede Saison ein 3000,- EUR Bike und schmeißt es danach weg.

Allerdings kann ich den Leuten die mich kennen auch nicht mit dem Auto kommen, denn DAS ist ein Hobby wo ich mich auch immer rechtfertigen darf... 8)

Selbst wenn ich den Monatsbreitrag vom Fitnessstudio meiner Frau gegenrechne, bleibt´s günstig.

Jruß,

Carsten
 
Hoi,

ja, die probleme kenn man ja:D
Ich verkehre in meiner Freizeit halt auch mit so verrückten. In der verwandschaft fragt man ab un zu halt welches neue sündhaftteure teil ich mir neu gekauft habe

Wenn mir jemand dennoch mit dummen sprüchen kommt wird gekontert:
denn eigentlich hat jeder seinen spleen.

Schlimm wird´s erst, wenn die leute mit meinem anderen Hobby konfrontiert werden: Paintball.
Da hört bei manchen das verständnis auf. Aber da bin ich im diskutieren mittlerweile geübt.
 
Also mit meinem Hobby hab ich in meinem Kollegenkreis überhaupt kein Problem. Es wird einfach ignoriert!:lol:
Meine Kumpels rasen lieber mit dem Motorrad und dem Kopf nach unten 300 KM durch die Pampa. Den einzigen Sport den die treiben ist das Absteigen von ihren Donneröfen um ZU FUSS zu einem freien Tisch im Biergarten zu gelangen.:D
Tjo. Es gibt viele Leute die nach dem Motto "Sport ist doof" leben. Nur leider leben sich dadurch langsam Freundschaften auseinander, weil jeder sein Hobby von Jahr zu Jahr immer ein wenig verbissener ausführt. Meine Kollegen haben jetzt alle neue Motorräder, und ich halt ein neues Bike und neue Wanderschuhe. Ob unser Hobby von unserem Umfeld akzeptiert ist doch eigentlich shice-egal. Wo kann man schon besser unsere kleinen Sorgen vergessen als auf unseren Drahtesel!:daumen:
 
Bei mir interessiert sich auch keiner dafür. Im gegenteil einige bringen das Argument das meine Reifen ja den Waldboden zerstören und die Berge abtragen (ICH WOHNE IN BERLIN :lol: ). Aber einen Kollegen konnt ich ins Bike-Lager holen der hat sich jetzt ein Cube AMS comp gekauft.

Aber zu Paintball. Ich habes vor 2 Wochen das erste mal gespielt. Absolut GEIL kann ich Jedem empfehlen der seinen Kumpels mal ordentlich den Arsch Blau und Grün (lol Wortspiel) schiessen will. Das is teilweise ganz schon anstrengent bei der Hitze mit Maske und langen Hosen und Jacke.
 
drgti schrieb:
Kennt ihr das auch, das eure Nicht-Bikenden Bekannten kein Verständnis für eure Sportart haben und nur den Kopf schütteln


Mein "Hauptsport" ist ja das dynamische Großkaliberschiessen, da hört man schon mal den einen oder anderen doofen Spruch, aber die meisten finden es eher interessant.
Meine Frau interessiert sich nicht dafür, freut sich aber dass ich meinen Spass habe.
Diese Sportart ist aber auch nicht unbedingt die teuerste (kommt natürlich drauf an...) und das Verletzungsrisiko ist ungefähr so hoch wie beim Schach. :lol:

Biken tu ich eigentlich eher feierabendmässig und nebenher... als ich mal erwähnte, dass ich DH mal probieren möchte bekam ich schon ein paar seltsame Blicke. :D


Ich glaube, die meisten interessanten Sportarten polarisieren ziemlich stark, d.h. es gibt immer Leute, die sowas total bescheuert finden.

Aber es muss ja auch nicht jeder alles Verstehen... zum Glück darf man auch Sachen machen, die andere bescheuert finden.

:daumen:
 
Mein Vater hat mich geschimpft ;)
weil er sich ja ein supertolles "Fullsuspension"-Tourenrad mit 27 Gänge und Scheibenbremse bei Aldi geholt hat für 300€ und meins (Stevens S6) hat nur die "billigen V-Brakes" und ist hinten gar nicht gefedert und hat doppelt soviel gekostet!!!
:D
(Von dem komplett ungefederten Cube Agree will ich mal gar net reden)

Ansonsten hab ich meinem freundeskreis keine Probleme damit.
Ich kenn zwar keinen der solche Summen in Fahrräder investiert, aber jeder hat irgendein anderes Sinnlos-Hobby (Proleten-GTI-Tuning, Dolby-Digital-Surround-Heimkino, Übers-WE-mal-schnell-nach-Schweden-auf-Party-jetten...)
das gleicht sich aus. Wir sind da alle sehr tolerant :D
 
So richtig Unverständnis habe ich noch nicht erlebt. Einige biken auch, andere schauen eher heimlich neidisch/bewundernd, weil sie wissen, sie sollten in dem Alter auch lieber radeln als auf der Couch sitzen. Nur wenn ich dann erwähne, dass ich mehr als ein FAhrrad habe und was die Dinger gekostet haben, dann rollt so mancher die Augen :) Jedem das seine.

Öcsi
 
Meine nicht-bikenden Freunde verstehen mich auch nicht so recht. Hab dieses Jahr noch vor mir ein Dirt-Bike zu basteln und die sagen dann einem erstmal ich soll das Geld lieber für ein Auto sparen (bin erst 16), "Was gibst du so viel Geld für ein Fahrrad aus? Fährst doch eh nicht mehr lange mit".....usw. Finde es halt nur schade das es hier niemanden in meinem Alter gibt der mal vernünftige Radtouren macht, allein machts irgendwie auch kein Spass vor den anderen Wheelies, Stoppies oder Bunnyhops zu machen ^^
 
Also ich konnte auch sehr interessante Erfahrungen machen. Habe mir das Cube LTD AMS Messemodell (Fully) gekauft. Als ich Bekannten erzählte, dass ich mir zur Zeit ein Bike für so viel Schotter (> 1.000,- €) anschaue, sagten die mir auch, dass ich spinne. Als ich dann das erste mal über den Hof gefahren bin, sind denen fast die Augen aus dem Kopf gefallen - ne "ordentliche" Federgabel, Scheidenbremsen, nen Dämpfer,... haben halt doch noch nicht alle in der Form gesehen. Auch gefällt jedem auf einmal das "langweilige" Schwarz! :)

Ein anderer Bekannter, Technik-Freak und Gelegenheits-MTBer (Bike ist 15 Jahre alt - ohne Federgabel,....) hat sich gleich mal ne halbe Stunde ums Bike bewegt und alles genau analysiert. Der war vieleicht begeistert! :lol:

Ach ja - habe vorher gelegentlich getaucht - es ist definitiv teurer!
 
meine freunde die nicht fahren meinen auch das biken zu teuer ist. wenn ich dann allerdings was gegen ihre PCs für 2000€ sagen werden die gleich agressiv
aber in unserer gegend gibt es zum glück genug leute die selber biken und mit denen man auch mal abhängen kann ohne das sie anfangen zu lästern
 
Tach zusammen

Also in der Familie hatte ich früher wenig Verständnis. Das lag aber, heute (mit dem Alter) kann ich das nachvollziehen, wohl auch gut daran, das ich gern mal zertrümmert heim kam und dann die lieben Eltern einen zusammenflicken und/oder in die Notaufnahme bringen durfte. Damals gabs keine Federung, keine Discs und auch kaum gescheite Helme und Protektoren waren unbekannt. Dazu kam Übermut und noch mangelnde Fahrtechnik. Fertig war die Suppe.

Heuer schaut das anders aus. Ich überlege heuer welches Risiko ich eingehe und schütze mich nicht nur mit Kondomen :p

Im Freundeskreis gibts nur Verständnis. Logo, sind ja auch quasi alles Biker die ich mal mit dem Bikevirus angesteckt habe. Hehe. Gewusst wie.

Auf Arbeit schaut das dann gemischt aus. Der Kostenfaktor ist eher weniger der Schocker. Viele machen auch Sport und jede Sportart kostet. Geh mal Golfen, Surfen, Tauchen oder so. Auuuaaaa.. dafür lege ich nicht meinen Wagen tiefer, stecke unzählige Euros in sinnloses tuning usw.

Auf Arbeit ist eher das PRoblem, das man weiß das ich ne schwere Wirbelsäulen OP hatte und zwischenzeitlich im Rollstuhl hockte. Hab mich dann direkt aus der Rehaklinik aufs Bike gekämpft. Es gibt Zeiten wo der Rücken heuer stresst. Dann bike ich auch nicht. Aber die Kollegas meinen, mangels Ahnung, immer... Biken? Aber nicht mehr Du. Das gibt doch dauernd Schläge ins Kreuz und so...

Da hilft es wenig zu erklären, das man beim DH nicht zwingend immer sitzt, es Vollfederung gibt usw. OK, droppen ist abgeschrieben, aber damit kann ich leben.

In dieser besonderen Sache mit dem Rücken stoße ich immer auf Unverständnis. Aber nur unter Nicht-Bikern. Die die mich kennen wissen, das ich mich dem Rücken angepasst habe, manchmal ne Runde aussetze und nur fahre wenns mit gut geht. Die Nörgler raffen es nicht, das es ja gut ist das ich Sport treibe, so weit es geht. Soll wohl lieber im Keller hocken und verkümmern. Ja bin i denn?

Also... es ist durchwachsen. Pro und Kontra sind vorhanden unter den Leuten.

Grüßle
 
raycer schrieb:
...Wo kann man schon besser unsere kleinen Sorgen vergessen als auf unseren Drahtesel!:daumen:

Eben so siehts aus. Über Hobbys diskutieren und ein wenig mit den Augen rollen ist ja ganz in Ordnung, aber wenns dann so läuft:

raycer schrieb:
...Nur leider leben sich dadurch langsam Freundschaften auseinander, weil jeder sein Hobby von Jahr zu Jahr immer ein wenig verbissener ausführt....

dann finds ich auch nicht mehr in ordnung, jeder sollte für den "Spleen" Anderer Verständniss haben, egal was für ein Hobby man betreibt.
Die ganzen Argumente der NichtBikenden Kollegen kann man auf andere Hobbys übertragen, für uns ist es auch unverständlich(mehr oder weniger), wie man z.B. jedes halbe Jahr sein PC für viel Geld aufrüsten kann, oder den Proleten Golf, warum man seltene Briefmarken für viel Geld kauft, warum man eine riesen Vinylsammlung, 2 Plattenspieler und ein Mixer für über 2000 Euro hat, etc. etc.

Dieses Thema durchzudiskutieren würde unendlich viel Zeit in Anspruch nehmen und selbst dann würde man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen! Leben und leben lassen:daumen: !
 
Wollte noch anhängen, dass mein Vater damals auch nicht soo viel Verständniss hatte, als ich 3-4 Monate von meinem kompletten Lehrlingslohn für mein erstes Mountainbike(!! gebraucht !!) gespart hatte. Dann, 6 Jahre später, also ca. vor 3 Jahren, hat er sich ein Cube gekauft, nicht besonders teuer, so knapp 650 Euro. Sein erstes "richtiges" Rad, jetzt isser nichtmehr zu bremsen. Fährt jetzt nicht sooo den XC, aber die ein oder andere längere Tour macht er schon. Wie kommt das nur?;)
 
also unter freunden gibts da eigentlich keine probleme. Wenn mich da ein bestimter schräg anguckt wenn i ihm sag wieviel meine letzte anschaffung gekostet hat frag i ihn nur wieviel er die letzten 2 wochenenden verfeiert hat und dann hat sich das meißt erledigt.
auf unverständnis stoße ich nur wenn ich am männertag z.bsp lieber ne ausgedehnte radtour mach als besoffen an der elbe zu liegen.
nur vor meinen eltern kann ich das finanzielle nicht so recht rechtfertigen, i steck eigentlich mein komplettes geld ins bike ( es sei denn i hab ne freundin, deshalb musste auch meine LouiseFR n halbes Jahr warten bevor sie von ihrem graun dasein im shop befreit wurde und an mein rad durfte, aber da muss man prioritäten setzen), da meine elten aber keine teuren hobbies haben kann i da mit nix kontern. Inzwischen haben sie sich aber einigermaßen damit abgefunden, nur mein vater meint manchmal nich "für das geld hättest du dir auch n moped holen können" (hab noch net mal n führerschein), aber dann sag i immer; das geld was i dann für steuern/benzin ausgeben würd, geb i lieber für neue parts aus.

na dann
verständnisvolle grüße
cave
 
was ich lustig finde ist das hier sehr viele ihr hobby rechtfertigen, aber die toleranz die von anderen gefordert wird für das hobby "biken", selbst nicht an den tag gelegt wird.

wenn jemand sich für 2000 euro ein satz alufelgen kaufen will, oder für 300 euro sich die scheiben tönen lassen will dann ist das sinnlos und seltsam.
wenn jemand keinen sport machen will, dann soll er es bleiben lassen.

jeder hat doch das recht mit seinem geld das zu tun was er will. wenn er es nur auf die bank bringt und dort liegen läßt. oder ob er es für, in meinen augen, unsinnige dinge steckt bleibt doch ihm überlassen.

also zeigt auch ein wenig toleranz den anderen leuten gegenüber. ihr selbst verlangt ja auch toleranz.
 
@Pongi

Öhm... falls das an mich gerichtet war, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Mit dem das ich mein Auto net tierfer lege usw. und lieber bike, bezog sich nicht auf die sinnlosigkeit oder ein unverständnis gegenüber Tunern. Absolut nicht. Ein schön hergemachtes Auto ist echt geil. Aber Du kannst ja net wissen das ich zwar heuer (wegen dem Rücken) Audi fahre, aber bis zur Rücken OP einen hergerichteten Scirocco in der Garage hatte :D Natürlich Standesgemäß dezent tiefer, breiter und mit lecker Borbet Felgen druff.

Was ich meinte war eher das... das ich mein Geld heuer ins Bike stecke und nimmer so sehr ins Auto. Mehr nicht. Einen schönen Wagen guck ich genauso hinterher wie nem geilen Mädel oder nem fettem Bike.

Gelle

Tuner sind Schrauber aus Passion. Und die haben in der Regel meinen Respekt.

Jedem sein Hobby... aber net aus versehen das Bike tiefer legen und mit der Rennflunder von Auto dann ins Gelände ballern. :lol:

Grüßle
 
was mir grad noch einfällt.
das beste war mal, als mein arbeitgeber mir das biken verbieten wollte! :lol:
er meinte es wäre zu risikoreich und ich dürfe keiner freizeitaktivität nachgehen, die nicht im interesse der firma steht. :rolleyes:

und das wo ich in fünf jahren nur zwei leichte unfälle mit zusammen nichtmal ner woche krankenschein hatte....
 
Zurück
Oben Unten