Verschleiss Fox RP 23 ?

Na super! So soll es doch sein, das man Erfahrungen austauscht.
Aus der Lehre als KFZ.-Mech. kann ich mich auch noch an einige zerlegte Differentiale und zerbröselte Getriebe erinnern, nur war das Öl dort nur noch Pampe.
 
Vorgestern habe ich den Luftkammerservice gemacht, der Dämpfer hat jetzt ca. 7.000 km auf dem Buckel. Alles sieht noch top aus, nur an der untere schwarze Gummiring hat sich in die weißen Stützringe "zurückgezogen", eine leichte Kante ist an beiden Stützringen zu merken. Beim letzten Service war der schwarze Ring noch bündig mit den Stützringen. Ich werde mir den Dichtunggsatz besorgen und beim nächsten Service sämtliche Luftkammerdichtungen wechseln.
Das zeigt mir, das es auf jeden Fall sinnvoll ist, mal das Gehäuse abzuschrauben und das Innere zu warten.
 
Du brauchst nicht so Ausdreher um dem Dämpfer zu servicen. Die Buchsen kannst du einfach mit zwei Nüssen aus dem Werkzeugkasten rausdrücken. Die eine etwas größer wie die Buchse damit die in die Nuss rein gedrückt werden kann. Die andere nur so groß das sie durch das Dämpferauge durchgeht. Jetzt das ganze in einen Schraubstock einspannen und Durchdücken fertig. Der einbau geht genau so.
 
Wie soll den das mit den Nüssen bitte gehen? Da sind doch auf beiden Seiten so Buchsen drauf, die jeweils den selben innendurchmesser haben oder? Da kann man doch nix rausdrücken oder wie war des gemeint?
 
Hier wird ein bisschen was durcheinander geschmissen. Die Buchsen kann man nicht mit Nüssen entfernen, die Methode eignet sich um das Gleitlager auszupressen.
 
Haja glaub ich auch.
Gleitlager ist doch des was in der Öse vom Dämpfer drinne is oder? Also ned des seitlich davon.
 
oh man is das alles kompliziert - kann man ned mal so n rundumnixdrannmach-Bike erfinden, das alles aushält, nix wiegt, sich von selber putzt, das setup auch noch selber macht und die wartung auch selber erledigt? :D

Was würdet ihr mir jetzt eigentlich empfehlen zu kaufen, wenn ich bis jetzt nur Brunox im Haus hab, um die Wartungsarbeiten am Fully eben vor allem auch an den Fox Dämpfer selber zu machen? Weil viele nehmen ja des her was sie halt schon haben, aber ich hab nix^^, was soll ich da jetzt kaufen, sollte möglichst nicht so viel kosten und muss auch nur für s nächste Jahr halten oder auch länger wenns geht^^
 
Wo bleibt da der Spaß (außer beim Fahren) :D Schrauben und verstehen gehört dazu, sonst wär's ja langweilig ;)

Brunox ist eigentlich für nichts zu gebrauchen außer als Rostlöser.
 
Naja also ich finds gut zum Schmieren und so. Viele ham ja auch geschrieben, dass des auch gut für die äußere Pflege des Dämpfers is (schiebt den Dreck auch immer schön raus auf den Kolben, hab ich selber schon gemerkt)

Welche mittelchen würdest du als viel-Bike-besitzer mir denn empfehlen zum Anschaffen (speziell auch für Dämpferwartung und so) und natürlich auch zum Schmieren von Kette und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest es gut, die meisten Teile, an denen du es anwendest, allerdings nicht. Es holt nicht nur den Dreck raus, sondern alle Art von Schmierung (Fett). Also Mist.

Zum Rest gibt's doch sooo viel im Forum zu lesen. Danach bist du zwar genauso schlau wie vorher (da jeder seine eigene Meinung hat), aber du hast einen Überblick.

Gabelöl und Oil of Rohloff sollte jeder zuhause haben ;)
 
Also das, dass Brunox alles wegbeamt was schon da ist, höhr ich jetzt zum ersten mal (warum wird es dann immer so super gewertet?)

Und ja genau das ist mein Problem, ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und weiß nur dass ich kein Original Fox Fluid hernehmen soll xD und hab durch die ganzen Verschiedenen Öl und Fett-bezeichnungen den Durchblick verloren^^
Was dann für Kette, was für Dämpfer, was für Gelenke?
 
Also das, dass Brunox alles wegbeamt was schon da ist, höhr ich jetzt zum ersten mal (warum wird es dann immer so super gewertet?)

Und ja genau das ist mein Problem, ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen, und weiß nur dass ich kein Original Fox Fluid hernehmen soll xD und hab durch die ganzen Verschiedenen Öl und Fett-bezeichnungen den Durchblick verloren^^
Was dann für Kette, was für Dämpfer, was für Gelenke?

Dann geh doch einfach zu deinem Händler, den schenkst du ja eh mehr Glauben wie den ganzen Usern hier im Forum wenn man deine anderen Thread so liest und frag den was du zur Pflege brauchst..
 
was wollt ihr eigenltich alle bitte bringe doch mal n Beispiel das ich meinem Händler vertrauen würde? Das einzige mal wo ich das gesagt habe, war des das DER MEINT dass man am Dämpfer nix macht!
Sonst 0!!!
Also verbitte ich mir solche nicht wirklich nützlichen und abwertenden Kommentare!
Es kotzt mich echt an dieses Forum ey hier wird ma schon nach paar posts fertig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wollt ihr eigenltich alle bitte bringe doch mal n Beispiel das ich meinem Händler vertrauen würde? Das einzige mal wo ich das gesagt habe, war des das der meint dass man am Dämpfer nix macht!
Sonst 0!!!
Also verbitte ich mir solche nicht wirklich nützlichen und abwertenden Kommentare!
Es kotzt mich echt an dieses Forum ey hier wird ma schon nach paar posts fertig gemacht.

Wenn du mal deine anderen Beiträge selber lesen würdes kommst vielleicht drauf was ich meine.

So als Tip wo du ja ach so einen super Händler hast und wir hier alle nur blöd sind: Max. Scheibendurchmesser Dart.
 
Das war wieder ein ganz anderer Händler nur so nebenbei und genau so wie ich vor Händlern die Meinung von anderen vertrete und hinterfrage tu ich das mit der meinung des Händlers.
Wobei das mit der Dart auch in Diversen Shops gestanden ist und wir ja letztendlich zu dem Schluss gekommen sind, dass der Händler vermutlich eine eigene Freigabe von RS bekommen hat.

Aber jetzt kommen wir mal wieder zum Thema zurück von dem meine ganzen 3 Händler die ich kenne keine Ahnung haben, weil sies ned verkaufen oder selber nix drann machen: Service für den Fox, welche Mittel sind jetzt lohnenswert sich anzuschaffen?
 
Nimm einfach Getriebeoel vom KFZ.
Fahre ich seit 5 Monaten. Top. Und für Kette und den Rest auch.
 
Zurück
Oben Unten