Zu schwer für einen FOX Float RP 23 oder ist er Defekt?

Um nochmal aus dem Lyrik Thread zu zitieren:
"Die Hülse gab's bis einschließlich 2009. Da war die MiCo anders beshimt und das Basevalve auch anders.
Bei der Boxxer ist die Zugstufenstange anscheinend dicker als bei der Lyrik, was logischerweise mehr (zu viel) Öl verdrängt, ein sinnvolles beshimmen des Basevalves komplizierter macht und zu dem den Milchaufschäumer Effekt, der durch den zu geringen Abstand zwischen Checkplate und Standrohr erzeugt wird, noch verstärkt."

Und mehr Öl heisst das ich für selbe Dämpfung weniger Shims brauche.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    364,3 KB · Aufrufe: 21
Welches Baujahr hat dein AMR+ ?

Mein 2011er hatte 200x57 und das AMR+ immer 216x61.

Zur not einfach nachmessen. Von Dämpferauge bis Dämpferauge ist die Einbaulänge.
 
Ahja stimmt, das AMR+ wurde dann erst 2012 überarbeitet. Wenn das so ist wäre der Dämpfer einen versuch wert. Wenns nicht besser wird kannste ihn wieder verkaufen.
 
Um nochmal aus dem Lyrik Thread zu zitieren:
"Die Hülse gab's bis einschließlich 2009. Da war die MiCo anders beshimt und das Basevalve auch anders.
Bei der Boxxer ist die Zugstufenstange anscheinend dicker als bei der Lyrik, was logischerweise mehr (zu viel) Öl verdrängt, ein sinnvolles beshimmen des Basevalves komplizierter macht und zu dem den Milchaufschäumer Effekt, der durch den zu geringen Abstand zwischen Checkplate und Standrohr erzeugt wird, noch verstärkt."

Und mehr Öl heisst das ich für selbe Dämpfung weniger Shims brauche.

jo stimmt ja alles aber in dem Zusammenhang hier im Thread ging es um den größeren Kolben da der mehr Fläche hat und somit der Dämpfer bei gleichem Fahrergewicht weniger Druck benötigt wie ein Dämpfer mit kleinerem Kolben.

ich glaube den Fahrern hier ist es ziemlich egal wie die Shims darin aussehen oder auch nicht, denn was bringt denen das wenn sie wie hier
geschildert mit maximal erlaubtem Druck im Dämpfer immer noch nicht genug Druck drauf haben.
 
Aber bezieht sich die Stange nicht ausschließlich auf die Dämpfung und nicht auf die Federung? Eine zu schwache Federung mit einer hohen Dämpfung ausmerzen? Weisst was ich mein?
 
also irgendwo in dem Teil ist ein Kolben der gegen den Luftdruck, den du rein pumpst, drückt.
Je größer dieser Kolben ist desto weniger Druck brauchst du.
Hat eigentlich nix mit der Dämpfung zu tun, warum sollte er auch.

War aber auch hier nicht die Frage das er hoffnungslos unterdämft ist oder hab ich das falsch gelesen.

Dämpfung anpassen kannst ja überall machen lassen, bringt dich aber nicht weiter wenn du nicht mehr Luft in das Teil pumpen kannst/darfst.
 
Hier werden mal die Dämpfung und Federung durcheinadner gebracht. Klar das Teil heist umgangssprachig Dämpfer hat aber auch ne Luft oder Stahlfeder.

Hier passt die Luftfeder nicht bzw. der zulässige Betriebdruck reicht nicht aus. Der Roco hat einen anderen Aufbau als der Fox und dadurch braucht man wesentlich weniger Druck bei gleichem Geicht (Kolbenfläche des Luftkolbens).

Zusätzlich brauchts bei dem Gewicht auch eine angepasste Druckstufe (Dämpfung), was bei dem verlinkten aber schon angepasst wurde (zwar fürs 301, aber das kommt schonmal besser hin als die Standardabstimmung und wesentlich besser als der Fox).
 
@slotcher
Ich kann dir auch als schwergewichtiger Fahrer >115kg. Nur die Marzocchi Dämpfer empfehlen hatte 3 mal nen Fox ausprobiert ,selbst nach tuning waren die nie so gut und 3 mal musste ich wieder zurück zu marzocchi weil es einfach die besseren waren!
Jetzt zur zeit in meinen Kona Stinky (abgestüzter eingelenker) Marzocchi Roco air Lo. Und bestens zufrieden, gerade mal 17 bar drin. Auch nochmal danke an den Rat von @Symion
20151231_150147.jpg
 

Anhänge

  • 20151231_150147.jpg
    20151231_150147.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 60
@slotcher
Ich kann dir auch als schwergewichtiger Fahrer >115kg. Nur die Marzocchi Dämpfer empfehlen hatte 3 mal nen Fox ausprobiert ,selbst nach tuning waren die nie so gut und 3 mal musste ich wieder zurück zu marzocchi weil es einfach die besseren waren!
Jetzt zur zeit in meinen Kona Stinky (abgestüzter eingelenker) Marzocchi Roco air Lo. Und bestens zufrieden, gerade mal 17 bar drin. Auch nochmal danke an den Rat von @Symion
Anhang anzeigen 448833

Ja ich werde es jetzt auch mit einem ROCO probieren. Werde dann berichten, wie es klappt.

Vielen Dank an alle!
 
Schaue aber bitte vorher ob er passt!
Denn einen Tst air passt z.B. nicht im meinem Rahmen, es sei es kommt ein reset snake ventil drauf oder ich muss ihn umdrehen so das ich dann noch an den tst versteller ran komme:(
Also acht geben auf ventil !
 
Liegt das vl auch generell an der Lage des Dämpfers und der Geo bzw. Hebel?

Ich fahr den Monarch RT3 HV in einem Propain Tyee, ich wiege tutto kompletto fahrfertig 90kilo und mir reichen 160PSI um meine 25% Sag zu haben, 275PSI kann der Dämpfer ab und ist auch noch ein M/L tune. Kollege von mir mit 5 kilo weniger muss in seinen Dämpfer 220PSI reindrücken in nem Trek Remedy.
 
Tag zusammen,

ich hatte vor dem Aufbau von diesem AMR+ ein Ghost ASX. Der Dämpfer vom ASX passt auch in diesen Rahmen und er hält mein Gewicht Super! Es ist ein X-Fusion o2 .

Jetzt aber mal eine andere Frage:

Der Abstand unten zwischen den 2 grünen Stegen, wo der Dämpfer rein kommt beträgt mit nicht eingebauten Dämpfer genau 22,5mm und oben ist es ein maß von 26,1.

Die Buchsen aus Aluminium ( 3 ) werden zwischen den grünen Stegen geklemmt und der Dämpfer D dreht sich um die Buchsen ( 3 ).

Die Buchsen haben ein maß von 22,3mm. Müssten da nicht andere Buchsen rein, damit ich die Stege nicht verdrücke. Auch wenn es auf jeder Seite nur in 1/10mm ist, habe ich kein "tolles" Gefühl dabei. Oben ist leider genau das Selbe Spiel, nur dass dort ein Unterschied von 1mm ist.

Die Achse (2) hat leider Spiel in den Buchsen ( 3 ) somit ist im eingebauten Zustand hinten ein wackeln zu spüren. Das sollte man doch ebenfalls nicht haben?
 

Anhänge

  • IMG_5605.JPG
    IMG_5605.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5604.JPG
    IMG_5604.JPG
    244,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5601.JPG
    IMG_5601.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 18
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die beiden Buchsen 3 im Dämpferauge gegeneinander geschraubt. Die Buchsen 3 wiederum werden vom Rahmen geklemmt. Somit ist es egal ob Achse 2 Spiel hat in Buchse 3.

Den Unterschied zwischen Buchsen und Rahmen könnte man mit Beilagscheiben ausgleichen. Diese gibt es auch sehr dünn. Am Ende sollten die Buchsen im Rahmen fest sein und der Dämpfer sich auf den Buchsen drehen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ja so sehe ich dad auch. Nur war irgendwie von anfang an nicht die möglichkeit da, die buchsen ordentlich zu klemmen, ohne die befestigung zu verdrücken. Neue buchsen gibt es nur im maß 22,4. Werde wohl selbst welche anfertigen oder mit scheiben arbeiten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ähmm, die Aufnahme ist keine Passung, da kommt es sicher nicht auf ein 10tel an. Ich hab in meinem Leben schon einige Dämpfer aus und wieder eingebaut bei diversen Bikes, nie hat da ein Shims zwischen gelegen. Ausnahme Nicolai, die arbeiten generell mit Shims um das Lagerspiel einzustellen (Helius FR 2009) aber auch nicht an der Aufnahme sondern bei Hauptlager usw.
http://www.mtb-news.de/forum/t/daempferbuchsen-gleitlager-was-dreht-sich-um-was.767581/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den schrimps passt der Dämpfer nun

Kurze Frage, auch wenn es offtopic ist. Habe nun das Bike soweit fertig nur kommt mir diese Situation am Steuersatz extrem seltsam vor. Ich kann aber auch nicht den einen ring entfernen, weil sonst die kappe nicht den konus ins lager drückt. Das kann doch hier nicht richtig sein oder?
fb48efa0b026d11f00bfe8c0835096fc.jpg
70e7cec99f03c0024b0089a309659538.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten