Verhalten bei Sturz!

Ich versteh nicht wie ich mich "ausrollen" soll ,wenn ich flieg ?
....üben kann man das ja nicht ,auser man fliegt?
hat jemand ne ahnung mir zu helfen;D?
thx;)
 
Mach einfach nen Purzelbaum, am besten über nur eine Schulter:)
Arme nicht voll durchstrecken!!!
 
MAterial kann man ersetzen, Knochen in der Regel nicht.
ICh möchte ja nicht unhöflich sein, aber wie kann man seinem Kind verbieten sich vor Verletzungen schützen, haben die dir auch verboten Sex mit kondom zu haben ?
sorry aber das ist das dümmste verbot von dem ich je gehört habe.
mhh ich weiß nich knochen wachsen wieder zusammen rahmen nicht................ich finde man sollte das bike wegstoßen wenn man zeit dazu hat und du kontrollierter ohne landen kannst (beim motocross wäre es schei?? wenn das bike noch auf einen drauffällt) wenn du aber zuweit springst sollte man versuchen die sache noch mit dem bike abzufedern.das ist alles physik (newtons gesetz ´´jede bewegung bleibt ohne äußere einwirkung erhalten`´) d.h. wenn du in der luft mit deinem bike querstehst und fliegst durch die luft ändert sich nichts daran wenn das bike weg ist(ihr flieg dann aber beide durch die luft) .sobald du aufkommst mußt du (mit oder ohne bike ) den impuls rauskriegen ähh wenn du mit dem bike landest geht einteil der einwirkenden kraft in die federung(energieaufnahme/abgabe) und in dich anderer seits in die lande sprich.vorwertsbewegung .wenn du dich maulst abrollen sonst nehem deine knochen die energie auf(aber nur bis 1500kg(schnell erreicht) indem sie brechen.:heul:warum das wehtut erklären uns die ärtzte hier;).LG und noch was meine mom wollte auch nicht das ich mir brustpanzer etc. kaufe (für ein stück plastik 250 euro ausgeben ? wieso bind dir doch stroh ums genick) protektoren nehmen auch die wucht .(sind sinnvoll. ha bevorr ich wieder abschweife werde ich nur noch hinzu fügen RIDE FREE und fliegt nicht aus der versicherung.
 
Was macht man im Falle des wegrutschens der Reifen in einer Kurve ?

erstmal hinfallen wenn er stark wegrutscht:).da kann man eigentlich nicht viel machen da du ja seitlich aufkommst (wie bei einem verkackten flatspin z.b.) da passieren auch oft sachen da der impuls (s.o.) nur über den boden abgebaut wird bis er weg ist dabei gibts oft schürfwunden :mad::heul: das bike bleibt in der regel an einem kleben weil das alles immer sehr schnell passiert und die position zum abspringen ist auch mmh .
 
Rad fahren, egal ob mountainbiken oder nicht, ist auf jeden Fall besser, als rauchen und saufen.

Was das hinfallen betrifft, bei einem Sprung mit längerer airtime auf jeden Fall auf dem Bike bleiben, du brichst dir sonst alles, abrollen nicht möglich, das gleiche gilt für hohe Geschwindigkeiten. Bei nem kleinen Sprung, Rad zur Seite weg und abrollen, aber seitlich(wichtig). Bei judorolle über die Schulter reißt du dir auch mit Weste den rücken auf und hast, wenn du glück hast nur ein paar Wochen nackenschmerzen. Kannst dir aber auch die Bandscheiben und wirbelsäulenknochen kaputt machen und dann viel Spaß. (und glaube mir, ich kann eine Rolle, 10 Jahre jiu-jitsu Schwarzgurt 1.dan) für die Physiker unter uns, betrachtet mal die Trägheit, damit man das ausgleicht, müsste man sich bei einer Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h je nach körpergröße mit ca. 17 rollen pro Sekunde abrollen, das ist ziemlich unmöglich.^^
der Rest wurde ja schon gesagt in ner Kurve kann man nicht viel machen. Einfach auf den Reflex vertrauen und probieren abzurollen.
Aber Übung schadet nicht, also sollte man das abrollen ruhig üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man im Falle des wegrutschens der Reifen in einer Kurve ?

drauf warten, dass auch endlich der 2. reifen anfängt zu driften:D



Am WE in Willingen hatte ich wiedermal einen tollen Sturz. In einer Kurve vor nem weiterem Gap fühlte ich mich unwohl - Notbremsung 5-6m vorm Absprung - Ausweichen unmöglich - gut 2 m in einen Gegenhang gedropt. Federung war natürlich völlig am Anschlag und ich bin dann ohne Bike in der eigentlichen Landung aufgekommen:lol:
Ich wusste ja vorm Absrpung, schon was passieren wird, aber was will man machen...
 
So ists eben in Willingen - entweder GAS oder GARNICHT. Ich entscheide mich meisstens für garnicht :D
 
drauf warten, dass auch endlich der 2. reifen anfängt zu driften:D



Am WE in Willingen hatte ich wiedermal einen tollen Sturz. In einer Kurve vor nem weiterem Gap fühlte ich mich unwohl - Notbremsung 5-6m vorm Absprung - Ausweichen unmöglich - gut 2 m in einen Gegenhang gedropt. Federung war natürlich völlig am Anschlag und ich bin dann ohne Bike in der eigentlichen Landung aufgekommen:lol:
Ich wusste ja vorm Absrpung, schon was passieren wird, aber was will man machen...

Wenn es nicht zu hoch ist abspringen und hoffen, dass deinem bike nichts passiert. :heul:
 
spring einfach nicht wenn du dir nicht sicher bist ^^ .. geht meistens schief wenn du bammel oder zweifel hast, kommen die bei viel airtime oder nem krassen sprung eh wieder hoch und du wirst unsicher .. ansonsten sorg einfach dafür dass du nicht mit allen vieren von dir gestreckt aufkommst hehe .. versuch dich zur seite abzurollen wenns unkontrolliert wird ;) hat immer geklappt bis jezt..
 
Also bisher hatte ich immer glück, bin niemals "ernsthaft" gestüzt, sondern immer nur mal so seitlich und gut wars.

Einmal mitten auf einer breiten Hauptverkehrsstraße, und die Leute an der gegenüberliegenden Ampel hatten nur doof geklotzt:mad:.

Zwar nix passiert, aber wenn´s mal die Leute erwischt, kann ich nur hoffen, dass denen auch nicht geholfen wird.

Aber sonst, ich kenne meine Grenzen, und wenn es zu holprig und zu steinig wird, laufe ich im Notfall lieber einen Berg herrunter, als mir was anzutun.
 
Mit welcher Begründung? Eltern sollten doch interesse daran haben, dass ihr Kind gesund bleibt!?
Und wenn Du dir einen zum Geburtstag wünscht? mit Eigenbeteiligung notfalls?

Hallo ich wollt mal fragen wie man sich verhalten sollte wenn man das Gefühl hat man schafft den Sprung etc. nicht und man droht zu stürzen,denn ich hab mir schonmal das Schlüsselbein gebrochen und möchte das vermeiden.einen Vollkörperschutz darf ich komischerweise nicht kaufen von meinen Eltern.
Mfg felix
 
Wieder mal ein Update von mir XD

Überschlag mit Klickies


Auf dem Video sieht man wie lange das Bike wegen den Klickies an mir hängt. Gegenüber Flatpedalen hat das den Vorteil, dass man die Kiste beim Sturz nichtmehr in den Rücken/Kopf bekommt. Nachteile könnten sich aus hohen Belastungen für die Beine ergeben (Gelenke, Bänder usw.).
 
ja so ist das... gas oder garnicht. garnicht wird mir auch öfters zum feint. nun ist meine hand etwas taub. habe eine bremsmöglichkeit gesucht, weil der boden zu wenig grip zum bremsen hatte. hand gegen baum, sehr wirkungsvoll. der körper als prellbock, immerhin besser als unkontrollierte stürze.

glaube aber, dass diese entscheidungen, auch wenn man dadurch den ein oder anderen schaden nimmt, doch noch ihre berechtigung haben. hinterher meint man meist: hätte ich einfach durchgezogen, wär nix passiert.
 
Hey, sag mal welche pedale fährst du? Crancbros?

Wieder mal ein Update von mir XD

Überschlag mit Klickies


Auf dem Video sieht man wie lange das Bike wegen den Klickies an mir hängt. Gegenüber Flatpedalen hat das den Vorteil, dass man die Kiste beim Sturz nichtmehr in den Rücken/Kopf bekommt. Nachteile könnten sich aus hohen Belastungen für die Beine ergeben (Gelenke, Bänder usw.).
 
Zurück
Oben Unten