- Registriert
- 14. Februar 2021
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Moinsen,
nachdem mir mit dem Genesis Vagabond 2020 die Augen geöffnet wurden und ich mit einem Schlag von 28 auf 55mm Reifen umgestiegen bin, habe ich viel Spaß am Offroad-Fahren entwickelt. Auf viele kurze Übernachtungstouren folgte dann diesen Sommer die große Fahrt, vier Wochen durch Ostdeutschland, Polen, Slowakei und Ungarn.
Aus der Tour habe ich einiges gelernt und will diese Überlegungen in das nächste Rad einfließen lassen.
Als ein Kollege sein Piolet verkaufen wollte, konnte ich nicht widerstehen. Er hat es mir als "rolling chassis" mit Laufrädern, Steuerlager und Sattelstütze gegeben.
Auch wenn die beiden Räder sich zugegebenermaßen in ihrem Einsatzzweck überlappen, gibt es da ein paar Unterschiede, bei denen das Piolet auf Dauer vielleicht bei mir die Nase vorn hat.
Da sind natürlich erstens die Geometrie und die Rahmendetails. Ich finde die Kombination des Wishbones hinten
und der segmentierten Gabel einfach toll.
Dann passen natürlich auch noch etwas dickere Schlappen rein, hier aktuell 27,5/2,8" Schwalbe G-One Allround tubeless. Die werde ich erstmal ausprobieren und runterfahren (ein Thema, das sich hier durchziehen wird).
Es dreht sich hier alles um eine Velo Orange Nabe hinten
und eine Shimano Nabendynamo vorne.
Das genaue Modell weiß ich jetzt nicht. An anderen Rädern habe ich SON, aber hey, das hier ist ja schon da und schon eingespeicht und so weiter. Ich glaube nicht, dass ich da einen Riesenunterschied spüren werde, Hauptsache festes Licht! Da sind schon Lampen im Zulauf.
Die Ritchey Classic Sattelstütze bleibt und stützt eine mysteriöse Lederhängematte.
Ich dachte erst, das wäre ein Giles Berthoud, aber nach einer Email weisen sie jede Verantwortung von sich. Falls jemand dafür einen Blick hat, gerne sagen, was das ist! Keine Ahnung, ob der taugt, ich hab ihn billig auf dem Flohmarkt geholt.
Aber es heißt ja immer, man solle nach vorn schauen, also hier die Perspektive vom Sofa auf das Cockpit:
da vorn kommt noch einmal Velo Orange ins Spiel. Den Crazy Bar bin ich lange auf dem Stadtrad gefahren und hab ihn gern. Es handelt sich um die erste Version mit langen Hörnern, relativ geraden Rohren und 45 Grad Backsweep. Ich stelle mir vor, dass sich das Umgreifen bei langen Touren noch mehr lohnen wird als beim Pendeln in der Stadt. Das Lenkerband ist das BLB Woven, das sieht schick aus, ist haptisch aber ne Katastrophe. Leider hält es sehr lange, bleibt also erstmal dran. Griffe sind Ergon ÖkoLokalFreilaufKork und Endstopfen Nitto.
Ich hab den Reach vom Genesis und auch Omnium übernommen und bin bei einem 120er Vorbau rausgekommen.
Die lokale Schraubegruppe hat mir dann diesen Thomson Elite X2 beschert. Silber poliert, Länge stimmt auch - aber nur zwei Schrauben. Hmm. Und modifiziert für Cantis - Doppelhmm. Wie sind die Erfahrungen mit dem X2- rutscht der auch mal? Kann man mit irgendeiner Paste für mehr Reibung sorgen? Welches Gimmick soll ich in das Loch einbauen? Sportzigarette sagte man mir spontan, aber ich war dem Verliererkraut nie zugetan. Schick ist er ja.
Das Steuerlager, die ersten zwei Spacer und Topcap sind White Industries.
Entweder die Gabel wird noch gekürzt oder der Spacer gegen einen silbernen getauscht. Erstmal gucken wie sich die Kiste fährt. Hier ein Zwischenstand:
Macht mich schon ziemlich an. Bald kommt ein Schwung Teile, dann gehts weiter. Mit ein paar Überraschungen garantiert. Vielleicht funktioniert nicht alles. In der Zwischenzeit kann ja schonmal jemand einen Tipp zu einem Frontgepäckträger geben. Silbern darf er sein, er soll mit einem Frontlicht und Anything Cages (an der Gabel) harmonieren.
nachdem mir mit dem Genesis Vagabond 2020 die Augen geöffnet wurden und ich mit einem Schlag von 28 auf 55mm Reifen umgestiegen bin, habe ich viel Spaß am Offroad-Fahren entwickelt. Auf viele kurze Übernachtungstouren folgte dann diesen Sommer die große Fahrt, vier Wochen durch Ostdeutschland, Polen, Slowakei und Ungarn.
Aus der Tour habe ich einiges gelernt und will diese Überlegungen in das nächste Rad einfließen lassen.
Als ein Kollege sein Piolet verkaufen wollte, konnte ich nicht widerstehen. Er hat es mir als "rolling chassis" mit Laufrädern, Steuerlager und Sattelstütze gegeben.
Auch wenn die beiden Räder sich zugegebenermaßen in ihrem Einsatzzweck überlappen, gibt es da ein paar Unterschiede, bei denen das Piolet auf Dauer vielleicht bei mir die Nase vorn hat.
Da sind natürlich erstens die Geometrie und die Rahmendetails. Ich finde die Kombination des Wishbones hinten
und der segmentierten Gabel einfach toll.
Dann passen natürlich auch noch etwas dickere Schlappen rein, hier aktuell 27,5/2,8" Schwalbe G-One Allround tubeless. Die werde ich erstmal ausprobieren und runterfahren (ein Thema, das sich hier durchziehen wird).
Es dreht sich hier alles um eine Velo Orange Nabe hinten
und eine Shimano Nabendynamo vorne.
Das genaue Modell weiß ich jetzt nicht. An anderen Rädern habe ich SON, aber hey, das hier ist ja schon da und schon eingespeicht und so weiter. Ich glaube nicht, dass ich da einen Riesenunterschied spüren werde, Hauptsache festes Licht! Da sind schon Lampen im Zulauf.
Die Ritchey Classic Sattelstütze bleibt und stützt eine mysteriöse Lederhängematte.
Ich dachte erst, das wäre ein Giles Berthoud, aber nach einer Email weisen sie jede Verantwortung von sich. Falls jemand dafür einen Blick hat, gerne sagen, was das ist! Keine Ahnung, ob der taugt, ich hab ihn billig auf dem Flohmarkt geholt.
Aber es heißt ja immer, man solle nach vorn schauen, also hier die Perspektive vom Sofa auf das Cockpit:
da vorn kommt noch einmal Velo Orange ins Spiel. Den Crazy Bar bin ich lange auf dem Stadtrad gefahren und hab ihn gern. Es handelt sich um die erste Version mit langen Hörnern, relativ geraden Rohren und 45 Grad Backsweep. Ich stelle mir vor, dass sich das Umgreifen bei langen Touren noch mehr lohnen wird als beim Pendeln in der Stadt. Das Lenkerband ist das BLB Woven, das sieht schick aus, ist haptisch aber ne Katastrophe. Leider hält es sehr lange, bleibt also erstmal dran. Griffe sind Ergon ÖkoLokalFreilaufKork und Endstopfen Nitto.
Ich hab den Reach vom Genesis und auch Omnium übernommen und bin bei einem 120er Vorbau rausgekommen.
Die lokale Schraubegruppe hat mir dann diesen Thomson Elite X2 beschert. Silber poliert, Länge stimmt auch - aber nur zwei Schrauben. Hmm. Und modifiziert für Cantis - Doppelhmm. Wie sind die Erfahrungen mit dem X2- rutscht der auch mal? Kann man mit irgendeiner Paste für mehr Reibung sorgen? Welches Gimmick soll ich in das Loch einbauen? Sportzigarette sagte man mir spontan, aber ich war dem Verliererkraut nie zugetan. Schick ist er ja.
Das Steuerlager, die ersten zwei Spacer und Topcap sind White Industries.
Entweder die Gabel wird noch gekürzt oder der Spacer gegen einen silbernen getauscht. Erstmal gucken wie sich die Kiste fährt. Hier ein Zwischenstand:
Macht mich schon ziemlich an. Bald kommt ein Schwung Teile, dann gehts weiter. Mit ein paar Überraschungen garantiert. Vielleicht funktioniert nicht alles. In der Zwischenzeit kann ja schonmal jemand einen Tipp zu einem Frontgepäckträger geben. Silbern darf er sein, er soll mit einem Frontlicht und Anything Cages (an der Gabel) harmonieren.