Velo Orange Neutrino Aufbauthread

IMG_2520.jpeg
IMG_2517.jpeg


Jungfernfahrt!
 
IMG_2531.jpeg
img_2529-jpeg.1944276
IMG_2530.jpeg


Anderer Lenker erzeugt ein komplett neues Bike. Super gemütlich, aufrecht, und gut für den Rücken. Jedoch etwas wenig Kontrolle wenns technisch wird. Vielleicht etwas genau dazwischen.

(Zuerst: 680mm MTB Lenker, Jetzt: Schindelhauer Jane)

Nächste Woche kommt noch ein Surly Sunrise, vielleicht trifft der den Sweet-Spot. Leider mit 820mm ultra breit, und nur in Schwarz. Wenn dieser nix ist, wäre der letzte (kostspielige) Versuch ein Soma Dream Riser.

Ach und ich hab mich in einem Lustkauf auf Kleinanzeigen zu einem Brooks B17 hinreißen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_2529.jpeg
    IMG_2529.jpeg
    486,2 KB · Aufrufe: 32
Ich
Anhang anzeigen 1944273
img_2529-jpeg.1944276
Anhang anzeigen 1944278

Anderer Lenker erzeugt ein komplett neues Bike. Super gemütlich, aufrecht, und gut für den Rücken. Jedoch etwas wenig Kontrolle wenns technisch wird. Vielleicht etwas genau dazwischen.

(Zuerst: 680mm MTB Lenker, Jetzt: Schindelhauer Jane)

Nächste Woche kommt noch ein Surly Sunrise, vielleicht trifft der den Sweet-Spot. Leider mit 820mm ultra breit, und nur in Schwarz. Wenn dieser nix ist, wäre der letzte (kostspielige) Versuch ein Soma Dream Riser.

Ach und ich hab mich in einem Lustkauf auf Kleinanzeigen zu einem Brooks B17 hinreißen lassen
Vielleicht wäre der Aerowing 2 was für dich?
Habe gerade einen gekauft, allerdings für ein anderes Rad, und noch nicht getestet.

https://sm-parts.net/en/products/ergotec-aerowing-ii-lenker-31-8mm-620mm
 
Anhang anzeigen 1944273
img_2529-jpeg.1944276
Anhang anzeigen 1944278

Anderer Lenker erzeugt ein komplett neues Bike. Super gemütlich, aufrecht, und gut für den Rücken. Jedoch etwas wenig Kontrolle wenns technisch wird. Vielleicht etwas genau dazwischen.

(Zuerst: 680mm MTB Lenker, Jetzt: Schindelhauer Jane)

Nächste Woche kommt noch ein Surly Sunrise, vielleicht trifft der den Sweet-Spot. Leider mit 820mm ultra breit, und nur in Schwarz. Wenn dieser nix ist, wäre der letzte (kostspielige) Versuch ein Soma Dream Riser.

Ach und ich hab mich in einem Lustkauf auf Kleinanzeigen zu einem Brooks B17 hinreißen lassen.
Vom Sweep dazwischen könnte sowas wie der Fun3 von Simworks passen. Baugleich sind der VO "Seine" oder der mit Hörnschen "Crazy Bar", hab ich auch. Ich mag die weil die eben ein guter Kompromiss sind und es zudem mehrere Griffpositionen gibt.
 
Anhang anzeigen 1944273
img_2529-jpeg.1944276
Anhang anzeigen 1944278

Anderer Lenker erzeugt ein komplett neues Bike. Super gemütlich, aufrecht, und gut für den Rücken. Jedoch etwas wenig Kontrolle wenns technisch wird. Vielleicht etwas genau dazwischen.

(Zuerst: 680mm MTB Lenker, Jetzt: Schindelhauer Jane)

Nächste Woche kommt noch ein Surly Sunrise, vielleicht trifft der den Sweet-Spot. Leider mit 820mm ultra breit, und nur in Schwarz. Wenn dieser nix ist, wäre der letzte (kostspielige) Versuch ein Soma Dream Riser.

Ach und ich hab mich in einem Lustkauf auf Kleinanzeigen zu einem Brooks B17 hinreißen lassen.
Ich hätt hier noch einen schwarzen on one Mary, falls der interessant sein könnte für dich
 
Anhang anzeigen 1944273
img_2529-jpeg.1944276
Anhang anzeigen 1944278

Anderer Lenker erzeugt ein komplett neues Bike. Super gemütlich, aufrecht, und gut für den Rücken. Jedoch etwas wenig Kontrolle wenns technisch wird. Vielleicht etwas genau dazwischen.

(Zuerst: 680mm MTB Lenker, Jetzt: Schindelhauer Jane)

Nächste Woche kommt noch ein Surly Sunrise, vielleicht trifft der den Sweet-Spot. Leider mit 820mm ultra breit, und nur in Schwarz. Wenn dieser nix ist, wäre der letzte (kostspielige) Versuch ein Soma Dream Riser.

Ach und ich hab mich in einem Lustkauf auf Kleinanzeigen zu einem Brooks B17 hinreißen lassen.
Wie würde sich hier ein Jones H Bar machen? Hat das mal jemand versucht?
 
Danke dir, dann passt meine Schnapsidee also!
Ich hätte ja gerne, statt Trinkflasche, eine passende, wasserdichte Tasche zwischen Sitzrohr und Hinterrad.
Hier könnte eine dreieckicke Frambag passen, nur habe ich bisher nichts passendes gefunden, weil die Hersteller meist nur zu wenig Maße ihrer Taschen angeben und auch der Reißverschluss ausgerichtet sein müsste, dass er nach 90°-Drehung oben endet (im geschlossenen Zustand).

Wenn also irgendwer der anderen Neutrinonauten dieselbe Idee hatte und eine gut passende Tasche gefunden hat, freue ich mich über einen guten Tipp.
 
UPDATE: Der Pedros Reifenheber ist ein Gamechanger. Riesiger Hebel, und absolut unverbiegbar. Dann konnte ich auch endlich das kleine abgebrochene Plastikstück von einem meiner Parktool Heber herausholen, welches überhaupt erst für den Platten gesorgt hat. Ob aber das ursprüngliche Problem des schweren Aufziehens nun an Felge oder Reifen liegt kann ich immer noch nicht sagen. Vielleicht hol ich mir vor der nächsten größeren Tour mal ein paar gröbere Schwalbe Reifen und vergleiche.

Das kann doch nicht sein, dass ich mich so dumm anstelle. Ich hab die Maxxis Grifter 20x2.3 Tanwall drauf. Die waren ein abartiger Kampf aufzuziehen. Hab 5 Reifenheber abgebrochen, ohne Erfolg. Am Ende haben wir es zu Zweit mithilfe eines Kolbenhebers geschafft. Unschön aber immerhin.

Vorhin dann meinen ersten Platten entdeckt, und den Reifen nicht wieder runterbekommen. Selbst zwei Heber mit Metalleinlage haben kapituliert. Ich hab schon die schwergängigsten Downhill Karkassen aufgezogen, aber sowas ist mir noch nie passiert. Habe nun den Downhill Reifenheber von Pedros bestellt, hoffe mit diesem habe ich eine Chance.
https://www.bike24.de/p196707.html

Felgen sind diese hier:
https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...cs6pupJYGxyOmLaFeWfMJQLj-WQYZe1RoCg5UQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Der Pedros Reifenheber ist ein Gamechanger. Riesiger Hebel, und absolut unverbiegbar. Dann konnte ich auch endlich das kleine abgebrochene Plastikstück von einem meiner Parktool Heber herausholen, welches überhaupt erst für den Platten gesorgt hat. Ob aber das ursprüngliche Problem des schweren Aufziehens nun an Felge oder Reifen liegt kann ich immer noch nicht sagen. Vielleicht hol ich mir vor der nächsten größeren Tour mal ein paar gröbere Schwalbe Reifen und vergleiche.

Das kann doch nicht sein, dass ich mich so dumm anstelle. Ich hab die Maxxis Grifter 20x2.3 Tanwall drauf. Die waren ein abartiger Kampf aufzuziehen. Hab 5 Reifenheber abgebrochen, ohne Erfolg. Am Ende haben wir es zu Zweit mithilfe eines Kolbenhebers geschafft. Unschön aber immerhin.

Vorhin dann meinen ersten Platten entdeckt, und den Reifen nicht wieder runterbekommen. Selbst zwei Heber mit Metalleinlage haben kapituliert. Ich hab schon die schwergängigsten Downhill Karkassen aufgezogen, aber sowas ist mir noch nie passiert. Habe nun den Downhill Reifenheber von Pedros bestellt, hoffe mit diesem habe ich eine Chance.
https://www.bike24.de/p196707.html

Felgen sind diese hier:
https://www.zweiradnetz.de/laufrad/...cs6pupJYGxyOmLaFeWfMJQLj-WQYZe1RoCg5UQAvD_BwE
Die Pedro's Heber sind echt eine Macht!

Dein Problem kann eigentlich nur durch die Toleranzen bei Reifen und Felgen auftreten. Reifen am unteren Ende der Toleranz des Durchmessers und Felge am oberen Ende.
Auch ein Grund könnte sein, dass die Felge sehr flach ist. Wenn das Felgenbett einen kaum kleineren Durchmesser hat als die Felgenschulter, ist es sehr schwer einen Reifen drauf zu kriegen. Die eine Seite des Reifens sitzt ja im besten Fall schon komplett im Felgenbett (Mitte der Felge), dann fängt man mit der zweiten Seite an und bringt hier auch die Wulst ins Bett. Anfangen hier gegenüber des Ventils, da beim Ventil die Wulst nicht in die Mitte kann. Gegenüber ist es einfachsten. Dann geht man beiderseits rum und bringt die Wulst komplett ins Felgenbett. Am Ende sitzen beide Wülste mittig im Felgenbett und werden dann beim Aufpumpen auf die Felgenschulter gehoben.
Wenn das alles sehr schwer ging und beim Aufpumpen zudem ein bis mehrere laute Pengs zu hören waren, sitzt der Reifen extrem eng auf der Felge. Das und der Druck von Reifen wirkt sich senkend auf die Speichenspannung aus. Check die mal, nicht dass die zu weit abgefallen ist.
 
Nun endlich mit Soma Dream Riser (top!) und wie gewünscht mit silberner Stütze.
Dropper in Kombination mit Satteltasche ist eh witzlos, kommt nicht mehr hoch aus eigener Kraft. Und genutzt habe ich das absenken bisher eh max. 3 mal.

Der Setback der Thomson gibt nochmal einen Ticken Komfort, auch wenn ich nun gerne den Vorbau von 100mm auf 70-80mm reduzieren würde. Hat da jemand noch was rumliegen in Silber?

Nun ist das Rad allerdings wie zu erwarten extrem hecklastig und das Vorderrad sehr leicht. Für vorne sind zum Ausgleich ein Nitto M18 Front Rack und eine Carradice Camper Longflap geplant.

Aber so oder so, das Rad macht extrem viel Spaß, und zieht ordentlich Blicke! Oft wird dabei nach dem Motor gesucht.
Mit meiner 38/21 Übersetzung bin ich vom Drehmoment gerade so vor der Grenze der Alfine, aber komme nun super entspannt jeglichen Berg hoch.

IMG_2665.jpeg
IMG_2667.jpeg
 
Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich da am besten rein und raus komme. Zudem wollte ich das Kabel vorerst nicht kürzen, da ggf noch ein Front Rack kommt, und damit wahrscheinlich ein anderer Montageort der Leuchte.
 
Hi Tobi, mit solchen Klemmen kann man es auch an der Gabel ganz gut hochführen, so hab ichs gemacht, aber is ja nur so meine Idee dazu, kannste natürlich machen, wie Du magst, Gruß Christian
1719848911395.png
 
@RuhrpottRedneck das mit der Benzinflasche unten sieht ja auch etwas aufregend aus ;)
Die 0,3L hält alleine nicht im Flaschenhalter, deswegen hab ich den Windschutz mit reingestopft. Die 1,0L ist mir zu groß für Touren. Eventuell hole ich bei Gelegenheit eine 0,6L. In der Tasche möchte ich die Flasche nicht haben, deswegen ist diese nun dort. Ersteinmal hab ich die Pumpe dran gelassen, da ich keine Ahnung hab wo sonst verstauen. Für tatsächliche Touren würd ich zum Dreckschutz noch eine Plastiktüte mit Gummiband um die Pumpe machen.

Kann aber auch gut sein, dass die Brennstoffflasche einen Flaschenhalter weiter nach oben landet, und unten ans Unterrohr ein Cargo Cage für Nalgene o.ä. kommt.
 
Bei Kleinanzeigen, gestern zufällig entdeckt, wird aktuell ein Neutrino angeboten.
Ist nicht meins, meins bleibt bis das 20“ Brompton (hoffentlich irgendwann) kommt8-)
 
Die 0,3L hält alleine nicht im Flaschenhalter, deswegen hab ich den Windschutz mit reingestopft. Die 1,0L ist mir zu groß für Touren. Eventuell hole ich bei Gelegenheit eine 0,6L. In der Tasche möchte ich die Flasche nicht haben, deswegen ist diese nun dort. Ersteinmal hab ich die Pumpe dran gelassen, da ich keine Ahnung hab wo sonst verstauen. Für tatsächliche Touren würd ich zum Dreckschutz noch eine Plastiktüte mit Gummiband um die Pumpe machen.

Kann aber auch gut sein, dass die Brennstoffflasche einen Flaschenhalter weiter nach oben landet, und unten ans Unterrohr ein Cargo Cage für Nalgene o.ä. kommt.

ja in seperaten Plastiktüten verpacke ich meist die Pumpe, ich glaube da ist jeglicher Dreck sehr ungünstig im System
klingt gut mit deinen Plänen ..
 
mir wird gerade ein aspekt von radreisen immer bewusster, den ich so auf meinen bisherigen expeditionen mit camper oder per anhalter nicht hatte: dauerhafte vibrationen. Habs geschafft den griffkopf meiner primus pumpe an der brennstoffflasche zu verlieren. Muss sich wohl gelockert haben und ist dann abgefallen.
Habe nun mal bei primus angefragt, ob die diesen als ersatzteil führen. Auf so sachen muss ich auf jeden fall in zukunft ein auge haben. Habe neulich auch eine sich gelockerte kettenblattschraube verloren.

Anderes thema: bin zufällig auf das Kuwahara Perfetto gestoßen. VERDAMMT ist das sexy. Die Geo scheint noch einen Ticken offroadiger zu sein als das Neutrino. Hatte bisschen was von diesem Falkoner. Und 3.0/2.5 Reifenfreiheit. Konnte nur leider keine Infos zum Preis finden. Weiß da wer mehr zu?
 
Anderes thema: bin zufällig auf das Kuwahara Perfetto gestoßen. VERDAMMT ist das sexy. Die Geo scheint noch einen Ticken offroadiger zu sein als das Neutrino. Hatte bisschen was von diesem Falkoner. Und 3.0/2.5 Reifenfreiheit. Konnte nur leider keine Infos zum Preis finden. Weiß da wer mehr zu?
Stridsland hat da auch was auf dem weg mit 20"x3" Reifenfreiheit. Prototypen sind wohl schon in Dänemark.
 
Zurück
Oben Unten