Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Die Frage zur Auswahl der Felgen ist leider noch nicht wirklich beantwortet worden...
Welche Felgen mit wenige Speichen, relativ leicht und silber kämen denn in Frage?
Ich finde da wirklich nur Velocity als Möglichkeit.
Oder bei Götz die Kinlin entlacken?
 
+1 :anbet:
Überlege gerade, ob ich doch flat statt dropbar aufbaue.
Oder eher flat oder besser doch drops? Ach was solls, einfach eine Auffrischung u alles ab #17 lesen.
@KaRPe
Sind das die 120tpi Grifter, die du tubeless fährst?
Ich habe die Grifter BMX Exo Dual Compound Faltreifen in 20x2,3 Zoll auf der Rechnung, was für 120 Tpi stehen müsste. Sind komplett schwarz. Die halten auf Alexrims MD25 mit Milkit sehr gut und dauerhaft die Luft. Zur Abdichtung bei Durchstichen kann ich nix sagen, auf über 1.300 km mit dem Neutrino im Ruhrpott (viel Glas) nie nen Platten gehabt oder bermerkt, kann aber auch schlichtes Glück gewesen sein.
Die 32 Speichen habe ich aber schnell bereut, ist recht eng beim Nachpumpen.

Ich habe mit Milkit aber auch Kombis dicht bekommen, wo DocBlue und Stans einfach nicht funktionieren wollten. Und Milkit hält zudem sehr lange. Habe die seit jetzt knapp 1,5 Jahren in Gebrauch, mittlerweile in 6 Laufrädern und nur alle 3 bis 4 Monate mit etwas Wasser aufgefrischt. DocBlue war stets nach 3 bis 4 Monaten kaputt und musste erneuert werden.

Achso, ich finde den Ritchey Kyote (gekürzt) recht angenehm zu fahren. Der ist ja weder Flat noch Drop, der ist Alt-Bar ;)

Greetz, Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dir. So ähnlich hatte ich es mir schon zusammengereimt, weil ich die skinwall gekauft hab, die es aber nur in 60tpi gibt. Und es steht halt offiziell nichts wegen TL dabei. Dann behalte ich die schwarzen Grifter mal im Hinterkopf.
 
Die Frage zur Auswahl der Felgen ist leider noch nicht wirklich beantwortet worden...
Welche Felgen mit wenige Speichen, relativ leicht und silber kämen denn in Frage?
Ich finde da wirklich nur Velocity als Möglichkeit.
Oder bei Götz die Kinlin entlacken?
Ich hatte es ja erst mal aufgegeben u bin auf schwarz umgestiegen.
Hab des öfteren schwarz/silberne wie z.B. die von dem bike gesehen (simon-bikes). Aber natürlich in Kombi mit Disc Naben.

Simon_Bikes_27062022_012_resize_56.jpg

Gefällt mir besser als die Felgen in Silber/aber matt ( Geschmacksache). Die polierten velocity sind da schon schicker.

Ansonsten... die Weinmann kennst du bestimmt.
Sollten je nachdem erträglich sein vom Gewicht.
Meist ist da aber bei ca 20er Maulweite Schluss. Wobei das ja gar nicht so schlimm ist, wenn man nicht zu breite Reifen montiert...
 
Hallo zusammen,

ich bin selbst gerade beim Aufbau meines Neutrino und mir fiel gerade auf, dass im Bereich des Tretlagers keine Bohrung zum Wasserablauf vorhanden ist. Ich überlage jetzt, ob ich selbst eine Bohrung mache oder ob das unnötig ist. Wie seht ihr das?
 
Hallo zusammen,

ich bin selbst gerade beim Aufbau meines Neutrino und mir fiel gerade auf, dass im Bereich des Tretlagers keine Bohrung zum Wasserablauf vorhanden ist. Ich überlage jetzt, ob ich selbst eine Bohrung mache oder ob das unnötig ist. Wie seht ihr das?
Ich hab keine gemacht, aber auch schon drüber nachgedacht, blöd ist es nicht. Ich müsste bei mir mal nachschauen, was sich so angesammelt hat 😅
 
Ich hab keine gemacht, aber auch schon drüber nachgedacht, blöd ist es nicht. Ich müsste bei mir mal nachschauen, was sich so angesammelt hat 😅
Danke für die Info. Ich habe mein Tretlager jetzt auch erstmal ohne zusätzliche Bohrung eingebaut. Habe mich irgendwie gescheut in den schönen neuen Rahmen ein Loch zu bohren. Mal sehen, ob ich das nachhole, wenn die ersten Gebrauchsspuren dran sind.
 
Danke für die Info. Ich habe mein Tretlager jetzt auch erstmal ohne zusätzliche Bohrung eingebaut. Habe mich irgendwie gescheut in den schönen neuen Rahmen ein Loch zu bohren. Mal sehen, ob ich das nachhole, wenn die ersten Gebrauchsspuren dran sind.
Mir ist aufgefallen, dass ich das Rad ja vor nicht allzu langer Zeit komplett auseinander gebaut und in den Koffer gepackt habe...
Da wäre mir ein Wasserreservoir im Rahmen schon aufgefallen. Da war also nix.
Dazu muss man sagen dass ich das Neutrino zwar bei jedem Wetter nutze, aber eben mit langen Schutzblechen mit Verlängerung vorn. Da kommt also wenig Spritzwasser an den Rahmen.
 
Rede mir gerade ein, dass ich keinen Riser sondern einen Flatbar fahren möchte, crazy 🥴
Silber+poliert wäre ein muss. Aber ich finde nur welche unter 60cm aus Alu. Habt ihr ne Idee?
Notfalls wirds halt etwas schwerer, weil aus Stahl gibt's ja bisschen Auswahl.
 
Rede mir gerade ein, dass ich keinen Riser sondern einen Flatbar fahren möchte, crazy 🥴
Silber+poliert wäre ein muss. Aber ich finde nur welche unter 60cm aus Alu. Habt ihr ne Idee?
Notfalls wirds halt etwas schwerer, weil aus Stahl gibt's ja bisschen Auswahl.
Aus optischen Gründen? Was die Höhe angeht, sollte ja beim Neutrino genug Spielraum durch Spacer vorhanden sein ;)

Ansonsten, wie viel Backsweep darf's denn sein? Vielleicht ist der Ritchey Classic was? Zum Beispiel hier:

https://www.goldsprintshop.com/Ritchey-Classic-Flat-10D-Lenker-silber-660-mm-318-mm
 
Rede mir gerade ein, dass ich keinen Riser sondern einen Flatbar fahren möchte, crazy 🥴
Silber+poliert wäre ein muss. Aber ich finde nur welche unter 60cm aus Alu. Habt ihr ne Idee?
Notfalls wirds halt etwas schwerer, weil aus Stahl gibt's ja bisschen Auswahl.
da gibts doch reichlich auswahl, chromag, title, contec...
 
Danke schon mal für die Tipps. Ich finde auch alle Modelle, die ihr genannt habt. Aber leider immer nur bis max 58cm. In 60cm u mehr gibts zwar einiges, aber nur in silber/matt/lackiert...
Bei Vorbau u spacer bin ich flexibel. Erst mal ausgiebig probefahren, bevor ggf die Säge ran muss.
Dann vielleicht der Ritchey classic.
Es geht im Prinzip auch noch weniger backsweep.
 
Entschuldigt bitte mein Reindrängeln hier, ich weiß, das ist schändlichste Werbung, aber vielleicht interessiert/hilft dies ja dem ein oder anderen.

Ich habe gerade einen Thread erstellt zum ansammeln von Interessenten für silberne Felgen von Velocity, die zum Beispiel auch ihr Felgenmodell Cliffhanger in 20" anbieten, was eine ziemlich gute Neutrino-Felge sein dürfte.

Sollte jemand an so etwas Interesse haben, kann er sich dort gern mal zu Wort melden.
Vielen Dank and
ride on!

Hexe
 
Wie geil ist denn bitte die Bremsanlage? 203mm am VR und 180mm am HR. Einfach nur geil!
Ja, kleines Rad mit großer Scheibe sieht schon cool aus, hab ich am Lasti auch. Das macht aber unglaublich Krach :D
Am Neutrino empfiehlt VO ja 160 mm, von einer maximalen Größe habe ich nichts in Erinnerung.
 
Ja, kleines Rad mit großer Scheibe sieht schon cool aus, hab ich am Lasti auch. Das macht aber unglaublich Krach :D
Am Neutrino empfiehlt VO ja 160 mm, von einer maximalen Größe habe ich nichts in Erinnerung.
  • Brakes: Disc Post mount rear, IS Front, 160mm rotors suggested
Was das Maximum angeht hat VO nichts zu gesagt. Fühle mich gerade so, als hätte ich mich selbst verararscht indem ich "nur" 160mm/160mm fahre.

Ich will jetzt auch so XXL-Scheiben! :D

Evtl. kriegt mein Neutrino ja ein kleines Shigura-Upgrade? Brauche ich das? Nö. Ist es irgendwie geil? Ja! Will ich es dennoch? Aber sowas von! Evtl. brauche ich auch nur eine Ausrede um einwenig am Radel zu basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Thema Lenker. Ich bin ja die meiste Zeit mit der On One Mary unterwegs gewesen. Ich finde, es gibt für jede Lenkerbreite den "richtigen" Backsweep, und die Mary müsste bei ihrem Sweep ein bisschen breiter sein (645 und in der Zeichnung bei whatbars.com gemessene 38°) Nicht, dass es groß stören würde, aber eben nicht ganz optimal.
Ich hab also jetzt mal einen Salsa Bend Deluxe dran gespaxt:





Der ist breiter und hat weniger Sweep (740, 17°), und hier bin ich dann jetzt auf der anderen Seite des Optimums. Mit diesem Sweep müsste er schmaler sein (für das entspannte Pendeln was ich mit dem Neutrino mache). Rumskidden geht mit dem breiten Lenker aber irgendwie doch einfacher und macht mehr Spaß. Ich glaube also nicht, dass ich den kürzer mache, eher behalte ich ihn für zukünftige Tracklocross-Projekte.

Hat jemand einen OG rumliegen? Surly Terminal und VO Curvy wären vielleicht auch was, und bestimmt gibt es bei Contec auch was, muss ich mal stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten