Variostütze Gravity Dropper

Der Begriff 'Sattelstrebe' ist dem Bauteil am Rahmen vorenthalten, der das hintere Ausfallende mit dem Knotenpunkt Oberrohr & Sattelrohr verbindet. Daher meine Verwirrung. ;)
 
Hallo,

ich interessiere mich für eine gd classic 125mm Hub, allerdings ist die Gesamtlänge von 40 cm bei mir nicht ganz passend.
Ich müsste unten an der Stütze ca.5 cm wegsägen...Ist das bei der gd möglich. ?
Bzw.bedarf es dann speziellen Arbeiten ausser dem Absägen..?
Danke und Gruß
 
Hi,
So weit ich mich erinnern kann, ist das Absägen nicht möglich. Unten befindet sich das Gewinde, mit dem die Vorspannung der Druckfeder eingestellt wird. Und das ist keinesfalls 5cm lang.
 
Bartoos säge die Sattelstütze ab mach dir die Löcher wo du sie brauchst fertig.säge aber nur das bewegliche Teil Der Stütze ab nicht das im Rahmen steckt.auf der explosionszeichnung sieht man es
 
Habe auch schon das Aussenrohr gekürzt, ohne Probleme. Weiß nicht mehr, ob es 50mm waren, aber so in etwa. Man muß halt vorher mal die Schraube von der Feder soweit reindrehen, wie sie drin sein müsste, und schauen ob alles noch funtioniert.
Fällt mir gerade ein: ich habe ja zwei 27,2mm Classik, in 400mm únd in 350mm, Bei der 350er ist die Schraube bündig mit dem Ende des Aussenrohres, bei der 400er ist die Schraube recht weit versenkt. Wenn ich Lust habe messe ich das mal..................
 
Cool,
danke erstmal für die Antworten.
Verstehe ich das richtig :
Wenn ich die Schraube für die Vorspannung der feder probehalber z.B.ganz reindrehe, die Sattelstütze dann noch voll funktionsfähig ist, kann ich alles unterhalb der Schraube absägen?
Möchte das Aussenrohr kürzen damit der Sattel dann bei voll eingefahrener Sattelstange nicht höher ist als jetzt...
Danke und Gruß
 
So, habe jetzt mal gemessen:
Bei der 350er ist die Schraube bündig mit dem Ende des Rohres.
Meine 400er ist in Wirklichkeit eine 445er, da 445mm lang :confused:
Hier ist die Schraube ca. 50mm versenkt im Rohr.

Die ich mal abgesägt habe ist 365mm lang, war dann wohl eine 400er mit echten 400mm. Da habe ich, wie beschrieben, die Schraube solange reingedreht, wie die GD noch sauber funktionierte, und einfach abgesägt. Natürlich geht dann die Vorspannung der Feder hoch, also braucht man anfangs mehr Kraft zum absenken.
Grüße
 
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank.
Werde mich mal über die "wahrhaftige " Gesamtlänge der von mir ins Auge gefassten gd informieren und dann handeln.
Also, danke nochmal und schonmal guten Rutsch...:daumen:
 
dass mit dem kürzen bei einer 400er wird nicht funktionieren. hab meine alte, 30.9mm mit 125 absenkung, gerade zerlegt. dass problem : das Gewinde innen, ist nur 5cm lang !
 
Dann wäre die Preisfrage:
Federvorspannungs-Schraube so weit reindrehen das 4 cm abgesägt werden können und die gd trotzdem noch funktioniert! ?
Hat jemand Lust seine Schraube mal auf ca 4 cm reinzudrehen und zu berichten...!?
Danke und Gruß
 
So, habe meine 30.9er ausgebaut und geschaut was geht:
Länge = 400mm
Schraube drin original 5mm
Schraube drin max. 45mm
Funktion mit Schraube drin bis max 7mm.
Damit wäre Dein Traum ausgeträumt, sorry

Grüße :winken:
&
gutes 2015 :dope:
 
Hallo und frohes Neues.
Evtl. hatte ich einen Denkfehler!
Hat zufällig jemand Lust seine 5" und/oder 4" gd zu vermessen?
Wichtig wäre mir die Gesamtlänge von Unterkante bis oben wo der Sattel festgeschraubt wird + wie weit kann das Unterrohr maximal in den Rahmen geschoben werden!
Danke und Gruß
 
SPS400-2-1-RD4.jpg

Eine möglichst genaue Beschreibung wie hier bei der Forca wäre am aller Besten.
Ich weis langsam nerve ich wohl:winken:
Würde mir aber sehr hilfreich sein. ..!
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • SPS400-2-1-RD4.jpg
    SPS400-2-1-RD4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 27
Na, da haste aber Glück, dass ich gerade an dem Rad mit der GD am schrauben bin :lol:
30,9mm GD 5" multiposition Länge Mitte Sattelstreben (die Streben unter dem Sattel halt, hatten wir gerade, das Thema) bis Unterkante Rohr der GD = 400mm
Mindestmaß was rausguckt, wenn soweit wie möglich eingeschoben ins Sattelrohr, wieder ab Mitte Sattelstreben = 220mm
Wenn Ganz eingefahren stehen noch 95mm raus, wieder ab Mitte Sattelstreben.
Wenn wir uns mal treffen trinke ich ein Weizenbier bleifrei auf Dich............:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe auch eine GD Turbo und sie senkt sich von alleine ab ca. 3 Jahre alt.
Kann jemand sagen woran es liegen könnte habe den Bolzen mal ausgebaut sieht aber OK aus .
Danke & Gruß
 
Nur im obersten loch? Also falls du drei Stufen hast.
Würde mal schätzen, dass die Überwurfmutter am oberen Ende der Outer Tube zu fest ist. Einfach mal etwas lockern, bis der Bolzen wieder sauber einrastet.

Teil 52 hier meine ich http://gravitydropper.com/products/turbo-parts/

Ich hab nur zwei Stufen und an der Überwurfmutter hatte ich auch schon gedreht !
Es muss irgendwo Spiel sein denn wenn man sich nur etwas auf dem Sattel bewegt rutscht sie runter.
Gruß
 
Hast du dir mal das untere loch angesehen? Vielleicht ist Dreck drin. Das Runterrutschen bei Bewegung hatte ich auch, wenn der Bolzen nicht sauber einrastet.
 
Habe gerade gesehen das das Loch vorne etwas verschlissen ist ! Aber ich gehe doch mal davon aus das der Bolzen
doch bestimmt 2-3 mm einfährt ? Und nicht an der Kante der Bohrung hält oder ?
 
Zurück
Oben Unten