Variostütze Gravity Dropper

Für den Rohloffgriff müsste man da ganz schön biegen, da wird sicherlich was brechen. Scheidet also aus.
 
So, habe 2 Stück Hebel für GD Classic abzugeben:
1 x rechts
1 x links
1 x mit originaler Befestigungsschelle (Plastikteil)
1 x mit unschöner Befestigungsschelle (Improvisation mit Metallteil)
Am liebsten gebe ich beide zusammen ab, für 25€ inkl. versichertem Versand. Oder sind die mehr wert? :D

Bei Interesse einfach PN
 
Das macht ja auch am meisten Sinn, die Hebel entgegen der GD Auslegung zu montieren, dann sind die Dinger von der Lenkeroberseite weg und halten länger :), bei artgerechter VTT Nutzung.
Ich habe halt die RS lock out probiert, und diese Lösung ist mir am allerliebsten :daumen:, somit fallen die GD Hebel einfach weg.
 
So, noch die bebilderten Fakten:

1.: RS Kombi lock out für Gabel und Dämpfer. Hier wird der Zug im Drehhebel geklemmt, also gar kein Problem mit der GD, bei welcher der Zug ja eingehängt ist. Der Zug wurde einfach per Seitenschneider gekürzt. Keine Verletzungsgefahr, da man von unten drückt, und der Drahtüberstand auf dem Bild länger wirkt als in Realität:



2.: Normaler RS lock out Hebel. Hier wurde der in der GD einghängte Zug per "Innenleben" einer Lüsterklemme geklemmt. Stört nicht beim drücken, der Hebel geht nicht mal in die für die Gabel gedachte Einrastung des Hebels.
Erstaunlich: Es ist mit beiden Varianten weniger Bedienkraft nötig als mit den originalen Hebeln.



 
Zuletzt bearbeitet:
@dodderer

Gute Arbeit...!!

Entgegen meiner Aussage vor ein paar Wochen musste ich nun huete feststellen, dass meine Schelle auch nur aus Plastik und abgebrochen ist.
Die Ursache ist mir allerdings völlig unklar, weil ich nicht gestürzt bin..???!!

Denke über einen alternativen Hebel nach....
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir die GD Turbo in 27,2 mit 4" Absenkung (Multiposition) zu kaufen.
Meine jetzige starre Sattelstütze steht 23 cm von Oberkante Sitzrohrklemme bis Unterkante Sattel-Rails heraus.
Wie viele Zentimeter sollten noch im Sitzrohr sein? Reichen mir die 12cm der 350er oder sollte ich die 400er nehmen? Fahrergewicht 60-62kg.
Grüße Max
 
Noch was: Ich habe an meinem Winter-/Salzplörre-/Schlammwetterbike die Forca, weil ich da nicht in eine teure Stütze investieren wollte.
Vom Funktionsprinzip ist die GD der Forca ja ähnlich.
Ist der deutliche Mehrpreis gerechtfertigt?
Die Forca ist ja nicht so hochwertig (für´s Drecksbike aber ausreichend). Wenn ich bei der Forca die Federspannung zu hart stelle muss ich mich mit meinen 60kg mit etwas Schwung auf den Sattel fallen lassen, um in der untersten Position einzurasten. Für den letzten cm in der oberen Position muss ich etwas am Sattel ziehen. Wie gesagt, für die Schlammschlampe ist das o.k..
Die GD soll aber ans Marathon-Bike. Und da sollte der Mechanismus schon sauber und hakelfrei laufen.
 
Hi Maxi,

normalerweise gibt es vom Hersteller eine Aussage für die Mindesteinstecktiefe der Stütze im Rahmen. Als Faustformel kann man Unterkante Oberrohr nehmen, jedoch mindestens 10cm.
Obwohl 60kg ja ein Fliegengewicht ist…:cool:

Meine GD Classic funktioniert seit 1,5 Jahren völlig problemlos….nur ganz wichtig - mit den Löchern nach hinten montieren….:daumen:
 
hallo, fahre eine Gravity Dropper Turbo Multi, 100mm. Leider finde ich die untere Metallschale auf der in der Klemmung der Sattel aufliegt nicht mehr! Hat jemand eine solche übrig oder kann mir sagen wie ich sie günstig nach bestellen kann?
 
Interessante Idee :daumen:

Hält die Verbindung Thundbuster zu GravityDropper?
Scheinst Du ja einfach durchbohrt und verschraubt zu haben, oder?

Ein nicht wirklich kostengünstiger Versuch ;)
Wenn's schiefgeht sind beiden Stützen nicht mehr zu gebrauchen.
Zumindest die Thudbuster, bei der GravityDropper brauchste ja nur das "Inside Tube" zu ersetzen (wenn ich ich da nicht gerade einen Denkfehler hab).

Zweiter Gedanke:
Du hast da ja den Hebel auf das "Inside Tube" deutlich verlängert und das Ding ist eh die Schwachstelle der GravityDropper.
Ich hoffe für Dich, dass das so hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist eine Übergangspassung gemacht worden, und mit "Loctite Fügen Welle Nabe" verklebt worden. Die Schraube ist nur zur Fixierung, wirklich halten tut die nicht. Sollte die Verbindung nicht satbil sein, dann wird es per Schweißgerät haltbar gemacht.
Das "Inside Tube" wird hoffentlich halten, da ja die Elastomere auch einen Teil der Energie aufnehmen. Aber: Versuch macht kluch............:D
 
Hi.
Ich möchte mir eine GD Turbo LP kaufen.
Auf was muss ich dabei achten?

Ich hab nämlich seit kurzem ein Trek Slash/7 bzw. picasa gekauft.

Vor allem in Bezug auf Einstecktiefe oder Auszug? Oder...:confused:
Aja, ich bin 172cm groß.
 
hi...ich habe meine gd turbo bei gravity in den usa zur reparatur gehabt und die stütze gleich auf descender umgebaut, da mir das mit der fernbedienung nicht liegt. ich habe von gd aber trotzdem aus kulanz eine komplette remote einheit für rechts bekommen (neu), die ich nicht mehr brauche. ich werde sie demnächst in den bikemarkt stellen..könnt aber gerne eine pn schicken...ich hätte gerne 35 euro inkl. versand dafür.
gruss andi
 
Tolle IDEE von dodderer

Genau so was habe ich gesucht mein Hebel hat sich heute verabschiedet tolle IDEE
 

Anhänge

  • GD2.jpg
    GD2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 54
  • GD3.jpg
    GD3.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 51
  • GD4.jpg
    GD4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Inside-Tube ist sicher nicht verkehrt. :)

Aber meiner Erfahrung nach reichen oft auch die Plastik-Gleiter allein um das Spiel wieder zu minimieren.
Wichtig ist, dass man die Gleiter ganz unten im dafür vorgesehenen Spalt ansetzt und die ggf. noch vorhandene Nase vorher wegzwickt mit einer Zange. Sonst rastet die Stütze entweder oben oder unten nicht korrekt ein.
Hier gibts die Teile z.B.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/gravity-dropper-inside-tube-shim-kit/rp-prod68079
(Mit Nasen mein ich dieses überstehende Plastik oben links und unten rechts im Bild. Die Nasen waren beim Autausch meiner Inside-Tube schon weggezwickt, man die Reste davon noch sehen. Umgedreht - mit der Nase nach innen- haben sie bei mir nicht gepasst..)
Auf Marcos-Bild scheint die Nase in den Spalt zu passen, komisch... Vielleicht eine kleine Modifikation über die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem plastic gleiter ersetzten hab ich vor monaten auch schon versucht, hat aber nichts gebracht (hatte noch welche von einer alten 27.2mm stütze).
da wo die geräusch bei mir enstanden sind, sieht man ja an hand des bildes.
auch sichtbar ist, dass ich die tiefste position nur selten brauche... :o
 
Zurück
Oben Unten