V-Breaks vs. Scheibe

Na wenn Du natürlich auf jede Tour nen Satz Bremszüge dabei hast und irgendwelche Schrauben und Muttern, dann ists kein Problem.
Wenn die Hydraulikleitung reissen sollte (was sicher unwahrscheinlicher ist als ein gerissener Bremszug) wird dich die zweite Disc sicher bis zum nächsten Zweiradmechaniker tragen und wenn Du nicht grade in der westsibirischen Pampa unterwegs bist und nicht was völlig Exotisches fährst, wird man den Defekt schnell behoben haben.

Übrigens wird man wegen eine möglichen Defekts ja wohl auch nicht auf Gabel und Dämpfer verzichten wollen. Denn all dieses neumodische Glump hats ja auch nicht zuverlässiger gemacht das Radl...

in meiner bikekarriere hab ich definitiv mehr gerissene hydraulikleitungen gesehen als gerissene bremszüge.

es reisst ja bei der disc nicht der zug an sich über die länge, sondern meist oben am bremsgriff zB an der tollen 90° abwinkelung. ich musste paar wochen warten bis das entsprechende ersatzteil von grimecca beschafft wurde.
 
Jeder macht da halt seine Erfahrungen. Ich fahre nun seit fünf Jahren die Louise (drei versch. Modelle an drei versch. Bikes) und hatte in dieser Zeit keinen einzigen Defekt. Also verzeiht mir, dass ich das Märchen von den endlos Druck und Öl verlierenenden Scheibenbremsen mit den dauernd reissenden Hydraulikleitungen nicht ganz glauben kann.

Übrigens war ich in den übrigen 28 Jahren meiner "Bikekarriere" mit diversen Felgenbremsen unterwegs und hatte auch da nicht wirklich Probleme. Trotzdem möchte ich aufm Bike die Disc nicht mehr vermissen.
 
Jeder macht da halt seine Erfahrungen. Ich fahre nun seit fünf Jahren die Louise (drei versch. Modelle an drei versch. Bikes) und hatte in dieser Zeit keinen einzigen Defekt. Also verzeiht mir, dass ich das Märchen von den endlos Druck und Öl verlierenenden Scheibenbremsen mit den dauernd reissenden Hydraulikleitungen nicht ganz glauben kann.

Übrigens war ich in den übrigen 28 Jahren meiner "Bikekarriere" mit diversen Felgenbremsen unterwegs und hatte auch da nicht wirklich Probleme. Trotzdem möchte ich aufm Bike die Disc nicht mehr vermissen.

5 Jahre Scheibe ohne Probleme und
28 Jahre Felge ohne Probleme;)

Da man aus Erfahrungen lernt, was würde man nach Westsibirien mitnehmen?:D
 
Also verzeiht mir, dass ich das Märchen von den endlos Druck und Öl verlierenenden Scheibenbremsen mit den dauernd reissenden Hydraulikleitungen nicht ganz glauben kann.

Ach,dann tummeln sich in diesem Unterforum lauter Märchenonkel :rolleyes: ?

Gruß von Oli,der im Übrigen seine mechanische Disc(Avid BB5) auch nicht mehr missen möchte.
 
Nachdem ich die Meinungen gelesen habe, mein Gedanke, meine XTR - Klötze sind in Ordnung. Leider bin ich mal bei einem Singeltrail durch einen Bach gedonnert, danach kam eine nette Linkskurve. Ergebnis null Bremsleistung, null Bremsleistung hieß Kurve nicht gepackt und frontal rein in die Wildnis, dabei fürchterlich auf die Schnauze geballert. Vorderrad im Arsch.
Ich habe danach meine Felgen weggeschmissen und mir eine Magura-Disc gekauft. Warum ich so auf meine V-breaks geschworen habe keine Ahnung. Die Magura ist da schon ein anderes Kaliber.
Euch allen vielen Dank, leider hab ich mir meine Meinung schmerzhaft selber gebildet.
 
Nachdem ich die Meinungen gelesen habe, mein Gedanke, meine XTR - Klötze sind in Ordnung. Leider bin ich mal bei einem Singeltrail durch einen Bach gedonnert, danach kam eine nette Linkskurve. Ergebnis null Bremsleistung, null Bremsleistung hieß Kurve nicht gepackt und frontal rein in die Wildnis, dabei fürchterlich auf die Schnauze geballert. Vorderrad im Arsch.
Ich habe danach meine Felgen weggeschmissen und mir eine Magura-Disc gekauft. Warum ich so auf meine V-breaks geschworen habe keine Ahnung. Die Magura ist da schon ein anderes Kaliber.
Euch allen vielen Dank, leider hab ich mir meine Meinung schmerzhaft selber gebildet.

:( deswegen hatte ich in diesem Thread für die Schebenbremse gestimmt....
ich hoffe,du hast dich gut erholt!
 
Diese erfahrung muss dann wohl jeder "V-Brake-fetischist" selber machen. :rolleyes:

Hattest du die Gelegenheit, die selbe Stelle nochmal mit Discs unter ähnlichen Bedingungen zu fahren?

mfg
 
mein altes bike hat noch die guten alten cantis, gar keine federung, und 21gang.

bin früher auch damit richtig gefahren, heute ist es das was hier leibevoll stadtschlampe genannt wird. irgendwie hat des ding auch seinen charme.

die zeit schreitet aber voran, heute muss es halt ein fully mit luftfedern, lockout, hydraulischer scheibenbremse und .... sein. möchte nicht mehr zurück.

was bergab angeht hat sich allgemein das niveau deutlich gesteigert. früher hat man sich halt zufrieden gegeben gemütlich ne schotterstrasse runter zu fahren. da hatten auch die wenigsten nen helm.

viele fahren mit dem bike eh nur spazieren da tuts auch ne v-brake, bei schlechten wetter hocken die in der bude und am stück 2000hm runter macht man auch nicht platt weil man die vorher hoch müsste. beides situationen bei denen ich letztes jahr felgenbremser fluchen gehört habe.

aber bei einen geb ich recht, dass jetzt fast jedes bike scheiben hat muss nicht sein.
 
Diese erfahrung muss dann wohl jeder "V-Brake-fetischist" selber machen. :rolleyes:

Hattest du die Gelegenheit, die selbe Stelle nochmal mit Discs unter ähnlichen Bedingungen zu fahren?

mfg

Also, ich habs probiert und zwar mit einer Magura die noch nicht eingebremst war, sprich noch keine optimal Bremsleistung brachte. Ich war erstaunt was die Dame leistete, wie gesagt nicht eingebremst.
Ich fahre jetzt nicht schneller den Berg runter, aber sicherer. Das Problem überhitzender Klötze gibts nicht, sprich ich dosiere die Bremse wie ich sie gerne hätte und nicht wie es die Bremse gerne mag.

Jetzt ist sie eingebremst, mein lieber Herr Gesangsverein, wie hat ein Kumpel gesagt, Himmel ist die giftig. Ich würde nie mehr einen Klotz fahren wollen. Bin mal gespannt was die Bremse am Lago leistet, da fahr ich nämlich heute hin.

Außerdem macht so ein Nobby Nic und eine Magurascheibe schon was her:D
Ich meine fürs Auge:daumen:
 
Hm, teure Scheibenbremsen sind sicher besser ^^ Aber eins ist mir klar, wer sich ein Komplettrad für 500€ mit Scheibenbremsen besorgt, der hat sicher nicht die Bremskraft wie mit meinetwegen Lx-Hebeln und Bremsen... Und wenns nicht grade allzu siffig ist, kann ich die V-Brake so gut dosieren, dass ich gerade so über den Lenker falle. Für 90% aller Radler reichen V-Brakes, die Profis sind früher auch ohne Scheiben ausgekommen.

Scheiben sehen halt schon besser aus, die ganzen Törks im Jugendzentrum achten auch pingelichst darauf dass sie Scheiben haben ^^ Sind dann halt recht schlechte Scheiben, aber es sind Scheiben.
 
jaja... früher hat dies und jenes gereicht... etc. etc.
Früher hätte man auch die heutigen Strecken als zu gefährlich / unmöglich / selbstmord angesehen.
 
Also ich treff mich nicht vor der Eisdiele und kenne auch sonst keinen. Strecken von früher rufen gerade mal ein müdes lächeln hervor.

Aber anscheinend kennst du dich in "der" Szene besser aus. Und da wären sicher nur VBs nötig, wenn auch der Disc Poser Faktor eindeutig höher ist.
 
Was der Durchschnittsbiker (gibt es den überhaupt???) macht weiß ich nicht! Ich fahre heute schon schwierigere Strecken als vor 10 Jahren bzw. bin auf den "alten" Strecken schneller unterwegs!
 
Jedem Tier´sche sein Pläsier´sche.

Fahre beides. Bin mit beidem zufrieden. Würde aber nicht alles mit jeder Bremse fahren. Heißt: jede Bremse hat ihr Einsatzgebeit!
 
Seit 3 Jahren CC-Hardtail mit V-Brakes......seit diesem Jahr Fully (stumpy) mit Scheibe.

Geschwindigkeit im Downhill bei beiden Bikes ziemlich gleich - jedoch subjektiv empfunden mit Scheibe mehr Reserven vorhanden.

Jedoch sehe ich den allergrößten Vorteil darin das bei schnellen ruppigen Abfahren ich mit nur einem Finger bremsen kann, und nicht teilweise 2-3 Finger benutzen muß wie bei V-Brake. Macht die Sache sicherer :daumen:
 
Also, ich habs probiert und zwar mit einer Magura die noch nicht eingebremst war, sprich noch keine optimal Bremsleistung brachte. Ich war erstaunt was die Dame leistete, wie gesagt nicht eingebremst.
Ich fahre jetzt nicht schneller den Berg runter, aber sicherer. Das Problem überhitzender Klötze gibts nicht, sprich ich dosiere die Bremse wie ich sie gerne hätte und nicht wie es die Bremse gerne mag.

Jetzt ist sie eingebremst, mein lieber Herr Gesangsverein, wie hat ein Kumpel gesagt, Himmel ist die giftig. Ich würde nie mehr einen Klotz fahren wollen. Bin mal gespannt was die Bremse am Lago leistet, da fahr ich nämlich heute hin.

Außerdem macht so ein Nobby Nic und eine Magurascheibe schon was her:D
Ich meine fürs Auge:daumen:

Jo, selbst ich finde, dass eine Disc mehr "biss" hat, aber darum ging es mir nicht. (Abgesehen davon hat eine V-Brake genauso viel "biss" mit dem unterschied, dass die aufzuwendende Handkraft ungleich höher ist..)
Es geht um die Situation, warum du auf Scheibe umgestiegen bist...

Ich möchte mal bezweifel, dass eine Disc nicht auch nur Nass geworden wäre und ähnlich bescheidene Bremsleistung gehabt hätte...

mfg
Fi156
 
Als Verursacher dieser Geschichte noch eine letzte Anmerkung.

Also, bin gestern vom Lago zurückgekommen. Wir haben folgende Touren gefahren, Tremalzo von Riva, Monte Baldo zurück nach Riva, teilweise auf der Altissimo Straße.
Ich bin hier letztes Jahr auch rumgegurkt mit meinen alten Klötzen, ich kann eins sagen, ich war vielleich nicht schneller unterwegs, aber sicherer.
Singeltrails ließen sich super fahren, die Bremse läßt sich gut dosieren. Die Abfahrt vom Altissimo machte richtig spaß, ohne Angst einen Bremsplatten abzukriegen, außerdem hat mir das gequietsche meiner Bremse gefehlt.

Also, ich bleib dabei, hier hat die Technik das Biken erheblich sicherer und auch schöner gemacht.

Nur Gott sei Dank, welche Bremse??? Kann jeder für sich selber entscheiden.
 
von Vaderchen: "Früher hätte man auch die heutigen Strecken als zu gefährlich / unmöglich / selbstmord angesehen."
Oje, Herr wirf Hirn herab. Genau. Und erst seit es Scheibenbremsen und Fullys gibt, trauen wir uns überhaupt schwierige Trails zu fahren. Mancher Unsinn wird auch durch ständiges Wiederholen nicht schlauer, sorry.
Ojeojeoje ...
:heul:
 
Das trifft vielleicht nicht auf jeden Touren-Fahrer zu, aber speziell im Freeride-Bereich haben Federung und Scheibenbremsen die Grenze des machbaren deutlich nach oben verschoben.
 
Zurück
Oben Unten