V-Brake und Carbonrahmen

sehr konstruktiv!

erzähl doch dann mal, bei wem du arbeitest und lass mal die hosen runter;)

nicht bei einem Händler, wie bereits vermutet wurde. ich arbeite bei einem hersteller, möchte aber den namen nicht nennen, da ich hier keine werbung machen will. außerdem will ich hier auch nichts verkaufen. ich will nur ein paar leute vor dummheiten bewahren und etwas aufklären. vielleicht lässt sich ja jemand zum nachdenken anregen.
 
deine Argumentation hingt aber heftig. Das würde ja heißen, dass z.B. Rose für seine Rahmen richtig Geld hinlegen muss, damit sie Qualität bekommen. Das glaubst du doch selber nicht;)

als Händler würde ich auch so wie du argumentieren. Diese Diskussion und Argumentation ist so alt wie die Produktion in Taiwan und China;)

es ist schon ein unterschied, ob ein "großer" einen container rahmen kauft oder eine privatperson zum endpreis. dass ein rahmen für den rose 250 euro bezahlt besser ist als ein rahmen für den eine privatperson 250 euro bezahlt dürfte ja wohl jedem einleuchten.
 
Das Beste ist eh, den gesunden Menschenverstand bei Preisdiskussionen von Massenware komplett außen vor zu lassen ;)

aber man sollte den verstand nicht ausschalten wenn es um sicherheitsrelevante sachen geht.

oder wer kauft für sein auto bremsbeläge aus dem osten für 5 euro wenn die originalen 50 kosten? wer macht sowas? bitte melden?
 
Schreib mal ein Argument, wenn Dir eins eingefallen ist.


Prinzipiell bin ich aber hier, um Erfahrungen objektiv mitzuteilen.
Sollte also etwas passieren, würde ich das nicht verheimlichen, hätte da auch keinen Grund zu :)

ok. sag dir gleich ein paar argumente:

-minderwertige carbonfasern die zudem nicht richtig gelagert wurden (die müssen beim transport nämlich gekühlt werden)
-fehler beim laminieren
-lufteinschlüsse im harz (die man von außen nicht sieht)
-falsch berechnete kräfte und daurch nicht den belastungen gerecht verlegt fasern
-beim schleifen beschädigt fasern

mehr?
 
Ich habe nicht vor für 200,-€ einen Rahmen zu kaufen.
Noch mal gefragt: Von welchen Marken rätst du ab? Was kannst du empfehlen?
Wo in Deutschland kann ich einen soliden, schicken, gut verarbeiteten,.......... Carbonrahmen mit Canti-Sockeln kaufen/bestellen?

naja, von welchen marken rate ich ab. das ist eigentlich die falsche frage. ich rate als erstes mal von den rahmen ab auf denen gar keine marke ist. die leute werden einen guten grund haben warum sie ihren namen nicht auf den rahmen schreiben.

ansonsten würde ich darauf achten, dass die firma greifbar ist falls mal was passiert.

marken will ich hier jetzt keine nennen, aber es wurde ja schon ein paar genannt. die würde ich alle kaufen.
 
Der Rahmen ist an sich 1 zu 1 der Leichtkraft Rahmen. Grundlegend wird dort also alles was mit Berechnung etc. zu tun hat stimmig sein. Für einen Billigrahmen extra noch mal die Berechnungen falsch zu wiederholen wird nicht lohnen. Wenn kann es wirklich sein, dass diese Rahmen aus aussortierten Chargen kommen oder es ist eben ein 0815 ChinaRahmen für den Leichtkraft den Exklusiv Deutschland Vertrieb übernommen hat weil sie 270€ pro Rahmen zahlen. Ich vermute eher den Letzten Punkt als zutreffend (wieso mögen sich jetzt Einige fragen, ganz einfach weil es mit Schuhen, PC-Teilen und Bikezubehör recht ähnlich abläuft und ich bei ersteren Beiden ganz nette Kontakte habe).

Ansonsten bikenator, ich glaube weniger dass der Grund des Nichtnennens des Arbeitgebers mit keiner Werbeabsicht stattfindet, eher wird der Hersteller wenig drauf bedacht sein so vertreten zu werden. Denn Sachlich fundierte Aussagen scheinst du nicht zu treffen.
 
sorry, eigentlich geht mich das hier nichts an, aber ich teile schon auch die Bedenken von bikenator. Argumente hat er doch geliefert, oder nicht? Bei mir in der Arbeit (absolut gar nichts mit Bikes zu tun) lassen wir viel in Fernost produzieren. Der große Unterschied zwischen unseren Produkten und den gleichen No-Name Produkten bzw. Imitate ist das Fehlen einer gründlichen Qualitätskontrolle in allen Produktionsschritten. Diese wird wohl bei Deinem Rahmen fehlen. Wenn Carbon-Rahmen wirklich von Hand produziert werden, dann gibt es eine wesentlich höhere Streuung der Qualität. Also ich muss ganz ehrlich sagen, so einen Rahmen würde ich nie und nimmer kaufen. Das wäre mir zu sehr Lotteriespiel.
 
mmmm ... andererseits sieht dieses HASA Zeugs auf ebay.com schon irgendwie ziemlich seriös aus ... lass mich ja gerne eines besseren belehren: alle Macht den Konsumenten!
 
@bikenator: Mit den gesunden Menschenverstand ausschalten meinte ich, dass manche Preise einfach keine rationale Grundlage mehr haben. Das ist nämlich in der Bikeindustire schon seit langem so...
 
Der Rahmen ist an sich 1 zu 1 der Leichtkraft Rahmen. Grundlegend wird dort also alles was mit Berechnung etc. zu tun hat stimmig sein. Für einen Billigrahmen extra noch mal die Berechnungen falsch zu wiederholen wird nicht lohnen. QUOTE]

Wenn du dir die Rahmen genau angeschaut hättest, dann wär dir aufgefallen, dass es sich nicht um die gleichen Rahmen handelt. Das fängt bei offensichtlichen Merkmalen an der Form an (z.B. Kettenstreben, Oberrohr), die bereits auf den Fotos zu erkennen sind und geht bei technischen Details (Alueinsatz Sattelrohr, Zugverlegung, Verstärkungen im Klemmbereich des Umwerfers, Antichainsuck..) weiter.
 
Die Zugverlegung ist ebenso genietet, wie Größtenteils bei Leichtkraft und auch mein Rahmen hat einen Alu-Einsatz im Sattelrohr ... den hat man allerdings schwarz lackiert.

Ich behaupte übrigens nicht, dass dieser Billigrahmen genau so gut ist, wie ein Markenrahmen auf dem Preisniveau des durchschnittlichen Netto-Einkommens pro Kopf in Deutschland. Ganz im Gegenteil, damit kann man kaum einen Insider beeindrucken.
Ich sage nur, dass Deine Argumentation hinkt, ich hätte nur damit eine garantierte Sicherheit. Dafür kann man zu oft von Rückrufaktionen namenhafter Hersteller lesen (bsw. Syntace F99), die lebensgefährliche Unfälle nicht ausschließen, wenn man seinen Artikel nicht einschickt. Und darüber hinaus hab ich auch schon zu viele Fotos von zu vielen gebrochen namenhaften Rahmen gesehen. Jeder, der seinen Rahmen bspw. gebraucht kauft, hat sowieso keinerlei Sicherheit mehr ... also ist das eine Illusion.

Ich finde Deine Bedenken aber durchaus angebraucht und bin einfach mal so verrückt, das auszuprobieren. Meine Frage an Dich ist: Hätte ich den Rahmen für´s gleiche Geld oder 100 EUR mehr (siehe letzter ebay-Link) bei einem Händler in Deutschland gekauft, müsste ich dann weniger Angst haben? Oder anders gefragt: Wenn mein No Saint Rahmen, der in Taiwan produziert wurde, bricht und ich einen Schaden erleide ... welches Produkthaftungsgesetz gilt dann? Das hätte bspw. nichts mehr mit dem Händler zu tun ... sondern mit dem Hersteller ... und der sitzt im selben Land wie der meines Rahmens? Gilt deutsches Recht, wenn ich den Rahmen in Deutschland gekauft habe? Habe ich meinen Rahmen denn aber nicht Deutschland gekauft? Ich habe jedenfalls keine Grenze für den Kauf überschritten und dem Käufer war auch klar, in welchem Land ich wohne und wo ich ihn gekauft habe. Das ist sogar Bestandteil des Kaufvertrages. Muss ich Angst haben, weil es eine Ltd. ist und keine deutsche GmbH, oder hat die Kapitaleinlage der Gesellschaft tatsächlich gar nichts mit der Deckungssumme der Versicherung zu tun, die eine handelsrechtlich registrierte Firma auch in Taiwan oder Hong Kong vorweisen muss?
 
Hätte ich den Rahmen für´s gleiche Geld oder 100 EUR mehr (siehe letzter ebay-Link) bei einem Händler in Deutschland gekauft, müsste ich dann weniger Angst haben? Oder anders gefragt: Wenn mein No Saint Rahmen, der in Taiwan produziert wurde, bricht und ich einen Schaden erleide ... welches Produkthaftungsgesetz gilt dann? Das hätte bspw. nichts mehr mit dem Händler zu tun ... sondern mit dem Hersteller ... und der sitzt im selben Land wie der meines Rahmens? Gilt deutsches Recht, wenn ich den Rahmen in Deutschland gekauft habe? Habe ich meinen Rahmen denn aber nicht Deutschland gekauft? Ich habe jedenfalls keine Grenze für den Kauf überschritten und dem Käufer war auch klar, in welchem Land ich wohne und wo ich ihn gekauft habe. Das ist sogar Bestandteil des Kaufvertrages. Muss ich Angst haben, weil es eine Ltd. ist und keine deutsche GmbH, oder hat die Kapitaleinlage der Gesellschaft tatsächlich gar nichts mit der Deckungssumme der Versicherung zu tun, die eine handelsrechtlich registrierte Firma auch in Taiwan oder Hong Kong vorweisen muss?


ohja, das macht einen Unterschied. Der Importeur, solange er gewerblich ist, gilt in Deutschland als Hersteller und muss für Schäden voll haften, egal wo das Produkt hergestellt wurde. Bei einem privaten Import, bei dir sogar geschmuggelt, gilt natürlich kein deutsches Recht.
Und nochmal ohja zur Frage bzgl Ltd und GmbH, auch wenn die Stammeinlage nichts mit einer Versicherung zu tun hat. In eine Ltd. ist nur 1 Euro eingelegt und daher evtl. nichts zu holen. Bei einer GmbH sieht das anders aus. Da muss evtl. sogar der Geschäftsführer haften, zumindest strafrechtlich. Und Versicherungspflicht in Asien??? Sowas gibts nicht. Frag doch mal deinen Verkäufer ob er eine Haftpflicht für seine Produkte hat.
 
Geschmuggelt ist da nichts, der Zoll hat das Paket gesehen, geprüft, abgestempelt und durchgelassen! Was die Haftung einer deutschen GmbH angeht, hab ich allerdings auch schon zu viel erlebt, um mir da große Illusionen zu machen ;)
 
Und nochmal ohja zur Frage bzgl Ltd und GmbH, auch wenn die Stammeinlage nichts mit einer Versicherung zu tun hat. In eine Ltd. ist nur 1 Euro eingelegt und daher evtl. nichts zu holen. Bei einer GmbH sieht das anders aus.

eine GmbH _hatte_ mal eine Einlage von mindestens 25000 EUR, die darf im normalen Geschaeftsbetrieb verbraucht werden. Hilft als nix.

Da muss evtl. sogar der Geschäftsführer haften, zumindest strafrechtlich.

wenn sich der Geschaeftsfuehrer oder ein Angestellter strafrechtlich relevant verhaelt ist die Rechtsform der Firma so oder so egal, denn dann haftet diese _Person_ fuer ihr Verhalten.

genug OT...
 
Geschmuggelt ist da nichts, der Zoll hat das Paket gesehen, geprüft, abgestempelt und durchgelassen!

Kann aber auch ins Auge gehen, so doof ist der Zoll auch nicht.
Steuerhinterziehung ist es trotzdem, da du eigentlich in der Pflicht bist, dass Paket im nachhinein zu verzollen, ob du das machst ist natürlich deine Sache.
 
Ok, da ich jetzt, völlig totgelabert, alles weiss über GmbH, Ltd. und Haftung würde ich gerne nochwas über den Rahmen und den Aufbau erfahren.
 
Hallo, ich bin ja noch das Ergebnis schuldig!

Das Bike war inzwischen fertig und wog komplett - wie auf dem Foto als Singlespeeder - nur 7,5 kg!

Der Rahmen war an dem Aufbau noch das stabilste Teil, von daher kann ich nur positives darüber berichten und ihn wirklich weiterempfehlen. Insbesondere auch, nachdem ich mir inzwischen einige andere Rahmen (auch der teuren Hersteller) angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Verarbeitungsqualität hier wirklich gut ist und man sich damit nicht verstecken muss - ganz im Gegenteil!

Aufgrund eines neuen Projekts ist das Bike aber gerade schon wieder zerlegt und wird verkauft ... das passiert bei mal 2-3 Mal im Jahr ;)

 
Zurück
Oben Unten