V-Brake und Carbonrahmen

Wie so was? Wo gabs die denn? Hätte ich mir lieber gekauft als den XTC C3 auch wenns deutlich teurer geworden wäre. Vielleicht gibts ja einen in der Bucht. Ich find nur immer welche mit Cantigewinden hmmm
 
so was man von den Fotos erahnen kann, sieht es mehr nach nem semiintegrierten Steuersatz, der in die meisten Taiwan Rahmen reinkommt. Da ist ja auch keine Hülse im Steuerrohr einlaminiert oder?

Du hast schon recht, laut Fotos sind keine Hülsen einlaminiert. Ich glaube nur, dass die Englisch-Sprachkenntnisse des Verkäufer bescheiden sind, da er auf mein genaueres Nachfragen genau die selbe Antwort geschickt hat, wie davor :) Am besten ich warte ab, bis er da ist und bestell erst dann den Steuersatz...
 
Im Moment beschäftigt mich nur die Frage nach dem Steuersatz. Nach Aussage des Verkäufers benötige ich einen integrierten Steuersatz mit "44 mm X 45 degree" ... das ist offenbar kein verbreitetes Maß, nur ist mir der Steuersatz, der er separat anbietet, mit 110g ein wenig zu schwer. Mal schauen, was ich da noch so rausfinde ...
44mm ist imho semi-integriert (was man auch über die Seiten der Firmen rausfindet, die diesen Rahmen labeln), voll-integriert hat 42mm (Aussenmass)
 
Hi zusammen!

Lasst mich euch vor diesen Rahmen warnen. Es sind eben nicht die gleichen wie die von anderen bereits genannten Marken. Es handelt sich um Rahmen aus Überproduktion in schlechter Qualität die in keinster Weise Belastungstests standhalten. Außerdem sind sie nicht vom gleichen Hersteller wie die Scott Rahmen und ihr bekommt auch keine Garantie, wie in einigen Auktionen geschrieben. (Wollt ihr bei einem Schaden in China anrufen? Dass ich nicht lache.) Die wollen euch verarschen. Ich würde mich nicht wundern wenn bei den meisten Rahmen nichtmal die Lager richtig passen.

Glaubt mir, ich kenne die Firma aus der die Rahmen stammen und ich weiß wovon ich rede. Ihr vertraut einem Rahmen euer Leben an und wenn er bei einem Downhill bricht dann kann das übel enden. Wollt ihr einem Chinesen den ihr nicht kennt wirklich soviel Vertrauen entgegen bringen und das nur um ein paar hundert Euro zu sparen?
 
wie soll ich das denn belegen? ich arbeite seit jahren in der bikebranche und kenne fast alle herstellerfirmen. mehr kann ich leider nicht sagen.

jetzt musst du entscheiden, ob du einem chinesen, den du nicht kennst und der dir unbedingt einen billigen rahmen andrehen will, oder mir, der ich dir nichts verkaufen, sondern dich nur vor einem fehler bewahren will, glaubst
 
wie soll ich das denn belegen? ich arbeite seit jahren in der bikebranche und kenne fast alle herstellerfirmen. mehr kann ich leider nicht sagen.

jetzt musst du entscheiden, ob du einem chinesen, den du nicht kennst und der dir unbedingt einen billigen rahmen andrehen will, oder mir, der ich dir nichts verkaufen, sondern dich nur vor einem fehler bewahren will, glaubst

Dich kennen wir ja nun auch nicht. Das Theater war schon in den 70ern das Gleiche. Damals waren es die Japaner, die uns ihren Elektroschrott andrehen wollten. Dann waren es Taiwanesen, die explodierende Fahrräder verkauften. Jetzt kommen Billigautos, in denen man mit Sicherheit stirbt. Und jetzt auch noch du.
 
@ bikenator: Von welchen Marken rätst du ab?
Kommt nicht so gut wie alles aus China/Taiwan?

Natürlich werden fast alle Carbonrahmen in Taiwan oder China produziert. Ich würde aber nur bei einer deutschen Firma kaufen, dann kann man diese wenigstens in Regress nehmen falls mal etwas schief gehen sollte. Immerhin ist man ja in Deutschland aufgrund des Gewährleistungsrecht als Kunde gut abgesichert und Hersteller müssen auch mit großen Summen haften falls mal was wirklich schlimmes passiert.

Ansonsten kann ich nur den Rat geben, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Carbonrahmen werden von Hand gefertigt. Das dauert und das kostet. Ein Rahmen für 250 Euro kann nicht einwandfrei gearbeitet sein. Und bei Carbonrahmen können halt leider schon kleine Produktionsfehler zu schlimmen Folgen und Brüchen führen. Vernünftige Rahmen kosten nicht umsonst 1000 Euro und aufwärts.

Oder würde einer von euch für sein Auto ein paar Reifen für 5 Euro und Sprit für 10 Cent pro Liter von einem Chinesen im Internet kaufen?
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten, mein Rahmen hat heute im Hausflur auf mich gewartet :D

Das Positive: Keine Nachricht vom Zoll! Ergo, hab für den Rahmen inkl. Lieferung nun tatsächlich nur ca. 250,- EUR bezahlt :eek:

Die Ernüchterung: Die angegebenen 1290g schafft er nur ohne Canti-Sockel und Schaltauge. Mit Schaltauge sind´s immerhin noch 1327g und mit Alu-Cantis dann doch 1337g :rolleyes:

Was die Bedenken von bikenator angeht, so muss ich zugeben, dass ich allgemein ein wenig Angst hatte, da es mein erster Carbonrahmen ist. Aber ich habe mit Anbauteilen inzwischen erste Erfahrungen gesammelt und mich inzwischen im Ansatz dran gewöhnt. Leider fehlt mir nun ein direkter Vergleich zu den 1800,- EUR (?) Scott-Rahmen oder auch zu den 650,- EUR No Saint Rahmen. Die Preisdifferenz hier dürfte nach Deiner Logik aber auch eindeutig gegen den Maxi Ari sprechen! Gehen wir jetzt mal von letzterem aus, kannst Du Dir aber selbst ausrechnen, dass der EK von Herrn Bornmann inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zwar - grob geschätzt - 40% über über dem meines Rahmens liegen wird (relativiert sich, wenn man bedenkt, dass ich eben keinen Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen musste) ... dafür aber auch 300g leichter ist und eine aufwändigere Produktion haben dürfte. Mit anderen Worten: Der Maxi Ari kostet real wahrscheinlich 50 bis max 100 EUR mehr ... muss ich deswegen nun Todesängste bei jeder Tour haben?
Fazit: Ich wünschte, ich wüsste wo Bornmann kauft. Dann würde ich selber mal 100 Rahmen bestellen!

/edit: Sowohl mein Race Face Deus Innenlager, als auch die Alu-Cantisockel passen übrigens problemlos ind die Gewinde.

Und um noch darauf einzugehen, dass ich diesen "Chinesen" nicht kenne, der meinen Rahmen gebaut hat: Siehe Anlage!
 

Anhänge

  • FM003-20.jpg
    FM003-20.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden fast alle Carbonrahmen in Taiwan oder China produziert. Ich würde aber nur bei einer deutschen Firma kaufen, dann kann man diese wenigstens in Regress nehmen falls mal etwas schief gehen sollte. Immerhin ist man ja in Deutschland aufgrund des Gewährleistungsrecht als Kunde gut abgesichert und Hersteller müssen auch mit großen Summen haften falls mal was wirklich schlimmes passiert.

Ansonsten kann ich nur den Rat geben, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Carbonrahmen werden von Hand gefertigt. Das dauert und das kostet. Ein Rahmen für 250 Euro kann nicht einwandfrei gearbeitet sein. Und bei Carbonrahmen können halt leider schon kleine Produktionsfehler zu schlimmen Folgen und Brüchen führen. Vernünftige Rahmen kosten nicht umsonst 1000 Euro und aufwärts.

Oder würde einer von euch für sein Auto ein paar Reifen für 5 Euro und Sprit für 10 Cent pro Liter von einem Chinesen im Internet kaufen?

deine Argumentation hingt aber heftig. Das würde ja heißen, dass z.B. Rose für seine Rahmen richtig Geld hinlegen muss, damit sie Qualität bekommen. Das glaubst du doch selber nicht;)

als Händler würde ich auch so wie du argumentieren. Diese Diskussion und Argumentation ist so alt wie die Produktion in Taiwan und China;)
 
Das Beste ist eh, den gesunden Menschenverstand bei Preisdiskussionen von Massenware komplett außen vor zu lassen ;)
 
Ich hab ja nur 250 bezahlt ;)
Aber Du hast schon recht, an sich ist das Gewicht nicht so verkehrt ... die einzige preisliche Alternative war bei mir ein Scandium Rahmen, nur wollte ich optisch jetzt doch mal was anderes und bin gespannt, wie es sich fährt.
 
Natürlich werden fast alle Carbonrahmen in Taiwan oder China produziert. Ich würde aber nur bei einer deutschen Firma kaufen, dann kann man diese wenigstens in Regress nehmen falls mal etwas schief gehen sollte. Immerhin ist man ja in Deutschland aufgrund des Gewährleistungsrecht als Kunde gut abgesichert und Hersteller müssen auch mit großen Summen haften falls mal was wirklich schlimmes passiert.

Ansonsten kann ich nur den Rat geben, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Carbonrahmen werden von Hand gefertigt. Das dauert und das kostet. Ein Rahmen für 250 Euro kann nicht einwandfrei gearbeitet sein. Und bei Carbonrahmen können halt leider schon kleine Produktionsfehler zu schlimmen Folgen und Brüchen führen. Vernünftige Rahmen kosten nicht umsonst 1000 Euro und aufwärts.

Oder würde einer von euch für sein Auto ein paar Reifen für 5 Euro und Sprit für 10 Cent pro Liter von einem Chinesen im Internet kaufen?

Ich habe nicht vor für 200,-€ einen Rahmen zu kaufen.
Noch mal gefragt: Von welchen Marken rätst du ab? Was kannst du empfehlen?
Wo in Deutschland kann ich einen soliden, schicken, gut verarbeiteten,.......... Carbonrahmen mit Canti-Sockeln kaufen/bestellen?
 
2008er Trek Elite Carbon Hardtails gabs mit Cantis hier und da zu kaufen

ansonsten fallen mir auch nicht mehr viele ein...
 
Zurück
Oben Unten