Uzzi Vpx

Hallo Zusammen,

suche für mein Uzzi VPX 2008 150 mm Steckachsenausfallende.

Normale oder Slacker, am besten beides...

Kann jemand nen guten und günstigen Luftdämpfer für das Radel empfehlen?

Danke!

Grüßlies,

Heiko.
 

Anzeige

Re: Uzzi Vpx
Hi,
also hat der VP doch einen 222iger Dämpfer!

Auf der aktuellen Intensesite ist aber ein 8.5" (entspricht 216er) Dämpfer angegegeben!

Hat da Intense geschlafen?:confused:

Gruß!
 
Hallo,
hier mal ne kleine Auflistung:

VPX -2008; Dämpfer 216/63,5mm; FW 200mm = Übersetzung Hinterbau 3,15:1

VP 2009-11; Dämpfer 222/70mm; FW 190mm = 2,7:1 und FW 178mm = 2,55:1

VP 2012; Dämpfer 216/63,5mm; FW 190mm = 3,0:1 und FW 178mm = 2,8:1

Ist das soweit OK?

Meine Frage: Warum hat Intense das Übersetzungsverhältnis wieder geändert?:confused:

Gruß
 
Hey, fährt einer Offsetbuchsen in seinem vpx?
Ich glaube das könnte bei nem Durchschlag knapp mit Hinterbau und Sattelrohr werden, oder?
Und lohnt sich das überhaupt? Würde gerne die Geometrie etwas modernisieren... Das Problem ist, dass ich eine 1.5 Gabel habe, weswegen ein Angleset ausscheidet. Und slackers sind nicht nur schwer zu bekommen, sondern auch teuer und ich mag die kurze Kettenstrebe des uzzi.
Vllt hat ja jemand ein paar Erfahrungen.

Gruß
Nico
 
Hey, fährt einer Offsetbuchsen in seinem vpx?
Ich glaube das könnte bei nem Durchschlag knapp mit Hinterbau und Sattelrohr werden, oder?
Und lohnt sich das überhaupt? Würde gerne die Geometrie etwas modernisieren... Das Problem ist, dass ich eine 1.5 Gabel habe, weswegen ein Angleset ausscheidet. Und slackers sind nicht nur schwer zu bekommen, sondern auch teuer und ich mag die kurze Kettenstrebe des uzzi.
Vllt hat ja jemand ein paar Erfahrungen.

Gruß
Nico

Du wirst ohne die Verlängerung der Kettenstreben wie bei den Slackers Probleme mit einem Anschlagen des Hinterrads bekommen, zumindest wird es verdammt knapp. Auch bringen Offset-Buchsen nicht viel da die Dämpferschrauben 8 mm sind und somit nicht viel Spielraum ist.
 
Hatte mir damals die Slackers geholt und kann es nur jedem empfehlen, der nicht gleich ein neues Rad holen will, das bike war damit doch gleich viel "moderner" in der Geo. Und der Radstand ist immer noch kurz genug...
 
Hallo Leute,

hab ein super Angebot für ein neuwertiges Uzzi Vpx.
Jetzt meine Frage:
Wielang wurde der Rahmen produziert?
Ist der Rahmen noch einigermaßen auf dem Stand der Technik?

Beste Grüße und danke bereits im Vorraus

Michael
 
Hallo Leute,

hab ein super Angebot für ein neuwertiges Uzzi Vpx.
Jetzt meine Frage:
Wielang wurde der Rahmen produziert?
Ist der Rahmen noch einigermaßen auf dem Stand der Technik?

Beste Grüße und danke bereits im Vorraus

Michael

Servus Michael,
der VPX wurde bis 2008 gebaut! Ab 2009 kam das neue Modell mit Hydroforming. Das neue Uzzi hat weniger Federweg.
Für den VPX gibt es noch Ersatzteile oder es können auch teilweise die Ersatzteile vom neuen Modell verwendet werden.
Sicher ist der Rahmen noch auf Stand der Technik, eins vielleicht: das er noch keine ISCG Aufnahme hat.
Der Hinterbau funzt echt super und ist vergleichbar mit den aktuellen Modell.
Der Rahmen wurde ab ca. 2003 oder 2004 (bin mir nicht sicher), über die Jahre wurde die Aufnahme der Wippe am Oberrohr geändert.

Was willst du für den VPX Rahmen zahlen?

Gruß Lulatsch
 
Hi danke für die schnelle Antwort!
Hab ein Angebot für ein Komplettrad für 1100,-
Mit neuwertiger Ausstattung von 2012.
Also Totem
DHX 4 oder 5
Avid Juicy 7
und soweit ich es beurteilen kann Narben baugleich Hügi FR

Verkäufer meinte allerdings der Rahmen sei von 2010 oder 2011
ist aber sicher der VPS!
 
Hi danke für die schnelle Antwort!
Hab ein Angebot für ein Komplettrad für 1100,-
Mit neuwertiger Ausstattung von 2012.
Also Totem
DHX 4 oder 5
Avid Juicy 7
und soweit ich es beurteilen kann Narben baugleich Hügi FR

Verkäufer meinte allerdings der Rahmen sei von 2010 oder 2011
ist aber sicher der VPS!

Frag ihn nach der Seriennummer.
Sollten zwei Buchstaben und dann Zahlen sein. Erster Buchstaben ist der interne Code für das Uzzi, zweiter die Grösse, erste Ziffer das Jahr (z.B. 9 für 2009), dann der Monat und dann die individuelle Produktionsnummer des Rahmens.
Ersatzteile werden schon langsam Mau, speziell wenn Du einen Hinterbau brauchst. Hauptrahmen wirst Du nicht kaputt bekommen. Andere Teile und Lager sind kein Problem.
Bei 179 cm kannst Du sowohl M wie auch L fahren. VPX hat ein sehr kurzes Oberrohr, so L geht locker ausser Du hast kurze Beine (langes Sattelrohr).
Der Rahmen wurde ab 2005 gebaut und die mit anderen Aufnahmen am Oberrohr waren immer nur Prototypen, also alle Baujahre sind identisch.
Rahmen ist nicht mehr 100% aktuell würde ich sagen: recht schwer, recht steile Geo (es sei denn du baust Slacker Ausfallenden ein), kurzer 216 mm Dämpfer, altes VPP mit mehr Pedalfeedback (aber besserer Plattform), der DHX rauscht sehr stark durch den mittleren Federwegsbereich (kann man tunen). Fühlt sich insgesamt eher nach einem Old School Freeride Big Bike an als einem Mini-DH-ler oder Superenduro. Der beschriebene Aufbau mit Totem entspricht aber dem gut. Wenn Du das willst dann ist es eines der fettesten Bikes die du in dieser Kategorie fahren kannst! :daumen:
Preis klingt fair wenn es in gutem Zustand ist. Check den Hinterbau an allen Schweissnähten nach Rissen.
BTW: ich habe ein VPX und immer wenn ich nicht weiss was der Tag bringt ist es mein Rad der Wahl. :)
 
Zurück
Oben Unten