Alle Gläser haben trotz supervorsichtigsten reinigen Probleme mit Kratzern. Auch die ganzen Beschichtungen halten nicht was Sie versprechen, schon gar nicht wenn Schlamm und Dreck dazu kommen. Insgesamt hab ich das Gefühl je mehr Beschichtungen aufgetragen werden um so anfälliger werden Brillengläser. Innerhalb kurzer Zeit bekommt man feinste Veränderungen, Streulicht, ungewollte Reflektionen- anfangs noch unmerklich- dann aber relativ deutlich. Alle Beschichtungen sind extrem hitzeempindlich.Vermutlich haben die Beschichtungen zusätzlich Probleme mit Schweiss- zumindest kommt es mir so vor.
Nach einem Jahr ist so eine Brille (ohne MTB Einsätze) deutlichen Verschleiss unterworfen. Merkt man dann schön Abends oder Nachts beim Autofahren- aber man kann Sie noch tragen.
Das kann ich, leider, in zweifacher Hinsicht bestätigen.
Einerseits meine teure Adidas Terrex von Zeiss und zig Beschichtungen. Diese ist ganz einfach zerkratzt

. Unterschiedliche Optiker sagten mir, dass dies, ua davon kommt, wenn man mal mit einem Baumwollhandtuch oder Taschentuch die hochwertigen Gläser putzt. Hm. Aber wie dem auch sei, um Lauf der Zeit verschleißen die Beschichtungen; mit oder ohne Baumwollbehandlung

. Bei der Terrex habe ich ein kleines Loch, weil die Beschichtung aufgegangen ist (oder es kam Dreck drauf und ich versuchte diesen wegzuwischen?). Und da meine Gläser schon bei leichter Sonneneinstrahlung nachdunkeln, entsteht dort ein (Sonnenlich-)"Einfallstor"

.
Andererseits meine normale Alltagsbrille: Ohne viel Tam Tam. Auch dort, zerkratzte Gläser.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht, zumindest im Alltag, echte Gläser statt Kunststoffgläser kaufe. Die sind nur unwesentlich schwerer, was im Alltag ja nicht stören sollte, und kratzfester.
Beim mtb ist es ein wenig unsicher, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn, was äußerst selten vorkommt, das Glas bei einem Sturz oder starken entgegenschleudernden Stein oder Ast bricht, könnten Glassplitter ins Auge dringen. Allerdings, gibt es nicht auch beim Auto so Schutzfolien, die genau das verhindern sollen?