uvex sportstyle RXd 4000 im Test: Stylische Bikebrille mit Korrektur

Bikebrillen gibt es wie Sand am Meer - sobald man aber eine Korrektur für schwache Augen benötigt, wird es schnell sehr übersichtlich auf dem Markt. uvex hat mit der neuen sportstyle RXd 4000 eine Bikebrille mit korrigierenden Filtergläsern im Angebot. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "uvex sportstyle RXd 4000 im Test: Stylische Bikebrille mit Korrektur" im Newsbereich lesen


 
Schade die taugt mir nicht, ich will eine direkt verglasste mit davorsetzbaren Wechselscheiben (ohne töhnung für nachts, orange und schwarz)

falls Uvex hier mitliesst. Bringt die Uvex lightning wieder auf den Markt. Ich brauch ne neue.
 
Schade die taugt mir nicht, ich will eine direkt verglasste mit davorsetzbaren Wechselscheiben (ohne töhnung für nachts, orange und schwarz)

falls Uvex hier mitliesst. Bringt die Uvex lightning wieder auf den Markt. Ich brauch ne neue.

Nimm doch eine Brille mit Selbsttönung, diese Fummelei mit den Wechselgläsern macht man eine Weile bis dann eh eine Sorte drinbleibt!
 
Nimm doch eine Brille mit Selbsttönung, diese Fummelei mit den Wechselgläsern macht man eine Weile bis dann eh eine Sorte drinbleibt!
Sobald es ins Hochalpine geht sind mir die selbstönenden nicht mehr dunkel genug. Hab ich schon ausprobiert. Ein sehr teurer fehlkauf :(
Mit mehr grundtönung wärs wieder nix mehr für nightrides. Weschselglässer sind einfach Perfekt.
 
Schön das auf dem Gebiet etwas passiert, leider immer noch zu astronomischen Preisen. Für ungefähr den gleichen Betrag (je nach Ausführung der Korrekturgläser) gibt es auch eine chice Oakley, welche als Modell Racing Jacket wohl auch optisch Pate gestanden hat.
Und die hat optische Gläser? Von wem?

Gerade diese Woche kam meine SwissEye Move RX mit Clip-in Adapter.
Bei Amazon in schwarz für 44,61 € + 40-50 € für die Gläser vom Optiker.
Übrigens mit phototroper Scheibe, die auch Nachts geeignet ist.
Die Fassung macht es nicht aus. Ob jetzt 50, 80, 130 oder 150 €.

Wenn es gute, angepasste Optische Gläser sein sollen, dann kosten die eben, wie auch Groudon geschrieben hat.

Meine optische Brille (Adidas Terrex Pro) hat inklusive Entspiegelung, automatischer Tönung, angepasste Hornhautverkrümmung (Antistigmatismus), 2 bzw 4 Dioptrin und Gläser von Zeiss € 700 gekostet :eek:.

Da Uvex, wie Adidas, und ich nehme an Oakley, keine eigenen Gläser ([ein-]schleifen) kann, müssen sie eben Optiker dafür beauftragen bzw von renomierten Firmen (Rodenstock, Zeiss, Essilor, Rupp+Hubrach) machen lassen.

Da die Produktion sehr oft in Europa (Deutschland, Österreich) stattfindet und auch hauptsächlich durch teure Maschinen durchgeführt wird, können andere Firmen da wohl nur über die Masse reüsieren. Oder durch mindere Qualität.

Ansonsten wird sich der Preisvorteil in Grenzen halten.


Die Sicherheitsausstattung der Uvex klingt jedoch sehr interessant.
Leider bin ich ein gebranntes Uvex Kind. Da ich mal eine lightning small hatte (wo man außen, zusätzlich dunkle oder orange Scheiben aufstecken konnte :daumen:) wo mir der Bügel gebrochen ist (kann passieren), es aber nach 3 Jahren hieß, Uvex hätte die Produktion eingestellt und Ersatzteile gäbe es auch nicht mehr :(.
 
Schade die taugt mir nicht, ich will eine direkt verglasste mit davorsetzbaren Wechselscheiben (ohne töhnung für nachts, orange und schwarz)

falls Uvex hier mitliesst. Bringt die Uvex lightning wieder auf den Markt. Ich brauch ne neue.

Schau die mal bei Swiss Eye die Concept M RE+ (https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/concept-m-re) an, die könnte was für dich sein.
Ich habe die Brille inzwischen seit glaub ich drei Jahren und bin hochzufrieden. Die Wechselgläser sind super und halten trotz des kleines Magnete bombig, mir sind die auch bei ruppigen MTB-Ausfahrten noch nie abgefallen oder ähnliches.
Vorher hatte ich eine Brille mit Clip drin und immer Probleme mit beschlagenen Gläsern. Jetzt nicht mehr ;-)

Bezahlt habe ich inkl. Gläser bei Fielmann 250 EUR, davon knapp 150 EUR für die Gläser.
 
Und die hat optische Gläser? Von wem?

Da Uvex, wie Adidas, und ich nehme an Oakley, keine eigenen Gläser ([ein-]schleifen) kann, müssen sie eben Optiker dafür beauftragen bzw von renomierten Firmen (Rodenstock, Zeiss, Essilor, Rupp+Hubrach) machen lassen.
Die Gläser werden direkt von Oakley in Irland geschliffen, bekommst auch ein kleines "O" rein ;). Dauerte 5 Tage dann war es abholbereit bei meinem Optiker.
 
Ich bin auch mit einer Evil Eye mit Clip unterwegs und soweit eigentlich zufrieden. ich denke wenn wieder was neues ansteht werde ich auch wieder auf Clip setzen, hatte schon den Fall das ich mir einen ordentlichen Kratzer rein gemacht hatte, da war der Tausch der Scheiben preislich akzeptabel, ein korrigiertes Glas wäre bei mir sicher gleich doppelt und bei manch einem anderen dreimal so teuer geworden.

Auch finde ich die Idee vom Lasern prinzipiell ganz nett, aber ich weiß aus erfahrung das sich meiner Sehstärke über die Jahre immer wieder verändert, mal etwas schlechter mal besser oder mal änder sich der Zylinder. An den Augen kann man nicht alle paar Jahre rumlasern, Brille tauschen ist hingegen jederzeit möglich. Daher kommt Lasern für mich nicht in Frage, da man befürchten muss einige jahre später dennoch wieder Brille zu tragen.
 
Schade, da liest man alles durch und es hört sich gut an. Und dann kommt der Preis. Da kann ich dann auch eine Oakley nehmen. Da ich meinen Garmin inzwischen immer schlechter ablesen kann, fahre ich die Dual SL2 Pro von Dual-Eyewear. Ist von der Qualität zwar nicht mit Oakley vergleichbar und der Übergang vom Eingeschliffenen stört auch öfters, liegt dafür mit 85€ aber noch im bezahlbaren Bereich. Gibt es im trickstuff shop.

ging mir genauso. Ansonsten ein sehr interessantes Thema, gern mehr davon, auch weitere Erfahrungsberichte wären schön.
 
Schau die mal bei Swiss Eye die Concept M RE+ (https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/concept-m-re) an, die könnte was für dich sein.
Ich habe die Brille inzwischen seit glaub ich drei Jahren und bin hochzufrieden. Die Wechselgläser sind super und halten trotz des kleines Magnete bombig, mir sind die auch bei ruppigen MTB-Ausfahrten noch nie abgefallen oder ähnliches.
Vorher hatte ich eine Brille mit Clip drin und immer Probleme mit beschlagenen Gläsern. Jetzt nicht mehr ;-)

Bezahlt habe ich inkl. Gläser bei Fielmann 250 EUR, davon knapp 150 EUR für die Gläser.

Die sieht genau nach dem aus was ich suche:)
Werde ich mir mal anschauen. thx
 
Ich finde die Brille interessant.

Preis ist definitiv nicht günstig, aber bei anderen Herstellern bezahlt man für direkt eingeschliffene Gläser meist viel mehr. Bei Oakly liegt man mit verspiegelten Gläseren und je nach Modell/Optiker beim doppelten!

Ein teurer Spaß, aber von der alternativen Clip Lösung war ich nie überzeugt. Hatte hier immer Probleme mit beschlagenden Glässern, Schweis auf den Innenglässer oder zwischen Clip und Ausenglas, etc. und Rudy Project mit Clip war nicht so viel günstiger. Hatten jedoch Top Gläser (Racing Red), aber die eingesetzten Materialien (u.a. Magnesium am Nasenbügel) liesen zu Wünschen übrig.

Fahre nun fast nur noch mit Linsen und Uvex Standardbrille. Danach Augentropfen rein und Frühs Abends müssen die Linsen dann spätestens raus (trocken!)
 
Ein Clip ist für mich immer absolut unpraktikabel gewesen.
Wie oben gesagt, ich fahre seit über 10 Jahren eine Evil Eye Pro mit Gläsern von R & H. Jeden Sommer, bei jeder Biketour und jeden Winter wenn ich nicht mit Skibrille unterwegs bin (beim Aufsteigen und wenn das Wetter exquisit warm ist). KEIN Kratzer!
Im Winter bin ich jetzt aber auf Skibrille und Kontis umgestiegen, da die normale Brille auch gerne darunter beschlägt. Das gleiche Problem wie bei den Clips nur bei Skibrillen nicht mit optischen Gläsern IN der Skibrille zu beheben, da es da nichts gibt.
 
Schau die mal bei Swiss Eye die Concept M RE+ (https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/concept-m-re) an, die könnte was für dich sein.
Ich habe die Brille inzwischen seit glaub ich drei Jahren und bin hochzufrieden. Die Wechselgläser sind super und halten trotz des kleines Magnete bombig, mir sind die auch bei ruppigen MTB-Ausfahrten noch nie abgefallen oder ähnliches.
Vorher hatte ich eine Brille mit Clip drin und immer Probleme mit beschlagenen Gläsern. Jetzt nicht mehr ;-)

Bezahlt habe ich inkl. Gläser bei Fielmann 250 EUR, davon knapp 150 EUR für die Gläser.

Die Swisseye habe ich auch, schon die zweite. Die erste Swisseye Concept hat einen schweren Sturz mit Gesichtsbremsung nicht überlebt. Das Konzept der Concept vereint die Vorteile beider hier genannten Ansätze: fest verglaste Korrekturbrille mit austauschbaren Filterscheiben (von klar über orange bis dunkel mit Polfilter). Die Brille ist recht günstig, kommt mit 3 Filterscheiben. Die Korrekturgläser kosten je nach Schliff unterschiedlich. Asphärisch geschliffene Gläser mit hoch brechendem Material (dünne Gläser) liegen schnell bei deutlich über 100€ pro Glas. Das ist aber allen Sportbrillen gemein. Dafür hat man ein super Blickfeld.
Ich trage die Brille beim Biken und Wintersport - topp Teil :daumen:
 
Qualität soll ja bekanntlich ihren Preis haben. Aber über 500,- für das bißchen Kunstoff? Ich trage seit Jahren eine Brille (ist ein Sonnenbrillengestell von Spy) und hab mir immer Gläser bei unterschiedlichen Firmen vier mal einschleifen lassen. Wegen der starken Krümmung der Fassung ist das natürlich immer etwas teurer, weil kein Standartglas- seh ich ein. Jetzt meine Erfahrung dazu.

Alle Gläser haben trotz supervorsichtigsten reinigen Probleme mit Kratzern. Auch die ganzen Beschichtungen halten nicht was Sie versprechen, schon gar nicht wenn Schlamm und Dreck dazu kommen. Insgesamt hab ich das Gefühl je mehr Beschichtungen aufgetragen werden um so anfälliger werden Brillengläser. Innerhalb kurzer Zeit bekommt man feinste Veränderungen, Streulicht, ungewollte Reflektionen- anfangs noch unmerklich- dann aber relativ deutlich. Alle Beschichtungen sind extrem hitzeempindlich.Vermutlich haben die Beschichtungen zusätzlich Probleme mit Schweiss- zumindest kommt es mir so vor.
Nach einem Jahr ist so eine Brille (ohne MTB Einsätze) deutlichen Verschleiss unterworfen. Merkt man dann schön Abends oder Nachts beim Autofahren- aber man kann Sie noch tragen.
Der Preis oder Name ist keine Garantie für längere Haltbarkeit. Meine teuertsen Gläser von R&H waren ziemlich schnell fertig (weiss eh nicht wie man mich dazu überreden konnte). Ich hab mir mal nur zum Spaß und zum testen bei smartbuyglasses eine Brille mit Korekturgläsern gekauft (!!!!Gläser 35,-!!!! ) Vielleicht hatte ich Glück. Ich konnte durch die Gläser genauso gut sehen wie durch die mehr als 12x so teuren R&H Gläser. Haltbarkeit war aber besser.
Die besten Gläser hatte ich von Fielmann- waren nur entspiegelt ohne Kratzbeschichtung- haben komischerweise aber am längsten gehalten. Meine aktuelle Gläser sind von Eyeglass24. Preislich Ok. Haben kaum Kratzer, aber Probleme mit der Beschichtung (Entspiegel und Lotuseffekt und noch irgendwas).
Mag sein das meine Erfahrungen so nicht ganz zutreffen wenn ich wirklich eine Brille nur zum biken habe und für den Alltag noch andere Modelle- das mag den Verschleiss minimieren.
529,- sind aber für mich ein nicht nachvollziehbarer Preis.
 
Ich verstehe den Vorteil dieser Brille gegenüber Kontaktlinse + Sportbrille nicht.

ohne Brille ist man "blind" also muß evtl eine normale Korrekturbrille mit. Braucht man für abendrunden etwas ungetöntes oder für den Sommer/Gebirge etwas stark getöntes oder eine selbsttönende muß manjedesmal 500€ ausgeben. Selbst eine zweite Brille für Ersatz oder etwas anderes Design geht richtig ins Geld.
 
Wie man hier ja schon sieht sind die Anforderungen und Vorlieben SEHR unterschiedlich und es wird wohl niemals DIE EINE Lösung für alle geben. Ich bin die letzten sechs Jahre mit einer Brille mit ClipIn Gläsern unterwegs und kenne die Probleme nur zu gut. Beschlag bei Regen, erhöhter Reinigungsaufwand und durch den vergrößerte Abstand zum Auge merkt man Zugluft. Für mich sind das die entscheidenden Faktoren, aber wenn ich mir überlege was ein Brille mit Direktverglasung gekostet hätte... Dazu bin ich mit dem ClipIn unabhängiger bei der Tönung und wenn sich die Sehstärke ändert, dann ist die Korrektur nicht übermäßig teuer...

Da meine Adidas nach sechs Jahren langsam ziemlich fertig ist, werde ich mir wohl demnächst eine neue Lösung brauchen. Vermutlich eine Direktverglasung mit sehr geringer kontrakststeigender Tönung. Mit ähnlichen Gläsern bin ich bisher zu 90% gefahren und wenn die Tönung mal nicht ausreicht, dann kommt die alte Adidas wieder auf die Nase... Das ist zumindest der Plan.

Was man bei solchen Vorstellung nicht vergessen sollte ist, das die getesteten Brillen am Ende vielleicht gar nicht ins eigene Gesicht paßen. Vor einiger Zeit wurde an gleicher Stelle ja schonmal die Adidas eyewear Vario getestet und die hat im Laden so gar nicht auf meiner Nase gesessen...
 
Nicht jeder kann Kontaktlinsen tragen - Verträglichkeit, ausreichend Tränenflüssigkeit, Art der Korrektur etc. Ich habe bei Sport auch Probleme mit Linsen. Der Fahrtwind trocknet meine Augen zu sehr aus. Das ist schon beim Skifahren unter der Goggle so. Ein leichter Zug ist halt immer unter den Brillen, sonst würden sie auch beschlagen.

Gut für den, der Linsen topp verträgt - ist halt einfacher und billiger.
 
Alle Gläser haben trotz supervorsichtigsten reinigen Probleme mit Kratzern. Auch die ganzen Beschichtungen halten nicht was Sie versprechen, schon gar nicht wenn Schlamm und Dreck dazu kommen. Insgesamt hab ich das Gefühl je mehr Beschichtungen aufgetragen werden um so anfälliger werden Brillengläser. Innerhalb kurzer Zeit bekommt man feinste Veränderungen, Streulicht, ungewollte Reflektionen- anfangs noch unmerklich- dann aber relativ deutlich. Alle Beschichtungen sind extrem hitzeempindlich.Vermutlich haben die Beschichtungen zusätzlich Probleme mit Schweiss- zumindest kommt es mir so vor.
Nach einem Jahr ist so eine Brille (ohne MTB Einsätze) deutlichen Verschleiss unterworfen. Merkt man dann schön Abends oder Nachts beim Autofahren- aber man kann Sie noch tragen.
Das kann ich, leider, in zweifacher Hinsicht bestätigen.
Einerseits meine teure Adidas Terrex von Zeiss und zig Beschichtungen. Diese ist ganz einfach zerkratzt :(. Unterschiedliche Optiker sagten mir, dass dies, ua davon kommt, wenn man mal mit einem Baumwollhandtuch oder Taschentuch die hochwertigen Gläser putzt. Hm. Aber wie dem auch sei, um Lauf der Zeit verschleißen die Beschichtungen; mit oder ohne Baumwollbehandlung :aufreg:. Bei der Terrex habe ich ein kleines Loch, weil die Beschichtung aufgegangen ist (oder es kam Dreck drauf und ich versuchte diesen wegzuwischen?). Und da meine Gläser schon bei leichter Sonneneinstrahlung nachdunkeln, entsteht dort ein (Sonnenlich-)"Einfallstor" :mad:.

Andererseits meine normale Alltagsbrille: Ohne viel Tam Tam. Auch dort, zerkratzte Gläser.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht, zumindest im Alltag, echte Gläser statt Kunststoffgläser kaufe. Die sind nur unwesentlich schwerer, was im Alltag ja nicht stören sollte, und kratzfester.

Beim mtb ist es ein wenig unsicher, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn, was äußerst selten vorkommt, das Glas bei einem Sturz oder starken entgegenschleudernden Stein oder Ast bricht, könnten Glassplitter ins Auge dringen. Allerdings, gibt es nicht auch beim Auto so Schutzfolien, die genau das verhindern sollen?
 
Allerdings, gibt es nicht auch beim Auto so Schutzfolien, die genau das verhindern sollen?

Frontscheibe und Heckscheibe sind als Zwei-Scheiben-Sicherheitsglas und Seitenscheiben als Ein-Scheiben-Sicherheitsglas aufgeführt.

Beides ist nicht auf Brillen übertragbar!

Wegen Kratzern vom Reinigen... Ich putze alle Brillen unter fließendem Wasser mit ein paar Tropfen Spüli. Meine normale Brille hat Gläser mit einer "Lotus" Beschichtung und das Wasser läuft ziemlich perfekt ab, da muss man nur noch die Fassung abtrockenen und ist fertig. Meine Sportbrille hat keine Beschichtung und ich trockne die Gläser zusätzlich mit einem weichen Handtuch ab. Mit feinen Putzkratzern hatte ich noch nie Probleme.
 
Das mit den Glassplittern halte ich zwar für theoretisch denkbar, aber für weniger realistisch. Habe noch nie von irgendjemandem gehört, dem Glassplitter der Brille ins Auge gedrungen sind. Ich habe ein paar Sonnenbrillen aus Glas für Auto und Freizeit. Ab und an fällt eine auf den Boden. Noch nie sind hier größere Splitter abgebrochen. Nur meistens an der Kante ein kleines Stück. Aufgewirbelte s#Steine oder Äste können mit Sicherheit das Glas nicht zum Splittern bringen.

Nachteil Glas ist halt das Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten