[Update: Umsetzung] Internet Community Bike - Schritt #9: Die Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
am häufigsten machen schaltzüge ja probleme wenn´s so richtig schmodder rumsifft (dünnflüssig!) - daher nur durchgängige hüllen. Dreck und Wasser sind auch dafür verantwortlich, dass ich innenverlegten zügen mit Löchern im Steuerrohrbereich etwas skeptisch gegenüberstehe! - lieber auf dem Unterrohr mit geschraubten Aluklemmen (wie z.B. bei Cube und bestimmt noch viele mehr) und da dann alles mit rein, was nach hinten muss! Das ganze mittig duch die vordere Dämpferaufnahme und dann über den Tretlager AUF den "Kettenstreben" nach hinten. Die Idee dass man sie rechts in einen kunststoff-Strebenschutz integriert ist setzt dem ganzen noch das I-tüpfelchen auf!

Bei Sattelstützen gibts halt auch noch andere (z. B. Lev) oder alte... das ganze speziell auf einen typ auszulegen ist sicher genial, wenn man sie eh fahren möchte, aber wenn nicht, ist das so wie einen leeren Rucksack herumzutragen... - schwierig
 
Ich bin eigentlich für komplett innenverlegte Züge inkl. Bremsleitung. Sieht einfach genial clean aus!
 
Mir persönlich würde folgende Konfiguration am besten gefallen:
- Leitung Sattelstütze und Zug Umwerfer (Top-Pull) unter dem Oberrohr
- Leitung Bremse und Zug Schaltwerk auf dem Unterrohr

Ob die Leitungen, die nach hinten führen, nun auf oder unter der Kettenstrebe laufen ist mir schnuppe. Wichtig wäre mir allerdings, dass die Leitungen/Züge dabei ÜBER das Tretlager laufen. Unter dem Tretlager hat nur unnütz lange Leitungen zur Folge. Hab ich so am Glory, was meiner Meinung nach einfach eine Fehlkonstruktion ist.

Mir persönlich gefallen angelötete Leitungshalterungen bei denen man die Leitungen mit Clips oder Kabelbinder fixiert ganz gut. Die geschraubten Laschen wären für mich aber auch OK.
 
Oh man, danke für die Bilder vom Fanes... jetzt bin ich doch für innenverlegte Züge
 
Natürlich sehen komplett innenverlegte Leitungen am schönsten aus und natürlich können komplett außenverlegte Leitungen am schnellsten (de-)montiert werden.
Da der Leitungskram mit zunehmender Technik am Bike aber stetig mehr wird, wäre ich dafür etwas mehr zu differenzieren. Ein Schaltzug ging mir in der Vergangenheit wesentlich seltener kaputt als eine Hydraulikleitung.

Hier war schon mehrmals zu lesen, dass teils innen, teils außen verlegt "nichts Halbes und nichts Ganzes" wäre. Man möge mir bitte nochmal genauer darlegen, wie dieses Urteil entsteht. Mir ist das nämlich etwas zu pauschal gesprochen und das steht besonders dem ICB gar nicht gut!
Bis dahin bin ich der Meinung, dass Schaltzüge, immer unter der Voraussetzung, dass sie gut verlegt sind und nicht klappern können, innen sehr wohl sinnvoll sein können.
Sie sorgen für weniger Geraffel am Rahmen und bieten den übrigen Leitungen, deren äußere Verlegung mithilfe von Kabelbindern ich ausdrücklich begrüße, mehr Raum zur geeignetsten Verlegung.
So optisch clean innere Bremsleitungen auch wären, aber ich will meine Bremsen nach der Montage nicht gleich entlüften müssen.
 
Hier war schon mehrmals zu lesen, dass teils innen, teils außen verlegt "nichts Halbes und nichts Ganzes" wäre. Man möge mir bitte nochmal genauer darlegen, wie dieses Urteil entsteht. Mir ist das nämlich etwas zu pauschal gesprochen und das steht besonders dem ICB gar nicht gut!

:daumen:
 
Bei Liteville und bei Nicolai ist der Schaltzug für hinten gut und ohne große Schlaufen um das Tretlager verlegt. Für den Umwerfer geht der Zug zwar untenrum aber der bewegt sich ja nicht.

Loch für Stealth ist nicht verkehrt Rest ob oberhalb oder unterhalb des Unterrohres ist egal. Dauerndes Fahrrad geputze wird eh zu viel gemacht.
 
Ich würde sagen innen verlegte Schaltzüge durch Unterrohr und Kettenstrebe. Bremsleitung und Leitung für Teleskopstütze am Oberrohr und Sitzstrebe verlegen.
Saubere Optik und leichter Wechsel der Bremsleitung!
 
@Orco: Das ist schonmal eine sehr gute Wippenverbesserschönerung:daumen:


Zu den Zügen. Am besten außen. Bis auf den Telestützenzug, wie auf Orcos Bild.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, für die Optik noch schöne Umwege machen, die Leitungslänge paßt doch so schon nicht bei einigen Rahmengrößen.
 
Ist denn schon beschlossen, dass der Umwerfer an der Kettenstrebe angeschraubt wird? Ich fände das gut, allerdings kann dann meines Wissens nach der Zug nur von unten angeschlagen werden.
 
Bei Liteville und bei Nicolai ist der Schaltzug für hinten gut und ohne große Schlaufen um das Tretlager verlegt. Für den Umwerfer geht der Zug zwar untenrum aber der bewegt sich ja nicht.
.

Doch, der Umwerfer bewegt sich weil er auf der Kettenstrebe befestigt ist. Daher ist die gezeichnete Zugeverlegung - von orcus meine ich - nicht ganz korrekt, weil bei durchgehenden Zügen die letzte Befestigung ja mit der Kettenstrebe bewegt werden muss bzw. ein Endanschlag sein muss.
Mein Vorschlag für den Umwerfer wäre mittlerweile der D-Mount - nicht der von Maverick - sondern der von Shimano. Der Zug kommt von oben und hat einen Anschlag direkt am Umwerfer. So kann die Höhe unabhängig vom Zug eingestellt werden. Im Hinblick auf die bereits avisierten multiplen Optionen ein unschätzbares Plus. am Rahmen muss halt ein fester Anschlag geschweisst werden, aber Stefan kann da sicher mal was dazu sagen...
 
wie serviceunfreundlich sind eigentlich innenverlegte züge?
ganz naiv gefragt
wie lange dauert ein kompletter schaltzugtausch (bowde und zug selber) ...

außenverlegt vielleicht ... hmmm... 20min. (?)

wenn´s innen genauso schnell geht, dann bitte innen und
das argument "wie oft wechselt man züge?" ist zwar ganz nett aber ...

mitten in der botanik und fauna bei 5° oder bei 35° ... da sieht man dann die vorteile beider system bzw. deren nachteile ...
cleane optik vs. kühler kopf bzw. überhitztes gemüt
 
Bitte nicht! Am Fully sieht die zwischen OR und Sitzstrebe enstehende Bremsleitungsschlaufe völlig daneben aus.
Lieber am UR und über das Tretlager verlegen.

Da hast du zwar Recht aber ich würde erst mal das endgültige Design abwarten, manchmal passt es auch ganz gut und man spart leitungslänge. Wenn's garnicht passt kann man es immer noch am Unterrohr lang legen!
 
Da hast du zwar Recht aber ich würde erst mal das endgültige Design abwarten, manchmal passt es auch ganz gut und man spart leitungslänge. Wenn's garnicht passt kann man es immer noch am Unterrohr lang legen!

Ja, klar muss es vom endgültigen Design abhängig gemacht werden!
Ich denke aber, dass die Variante am OR nur am CC-Fully hinhaut.
Am Enduro mit 150mm und der Dämpferabstützung am UR ist das mit der Größe der Wippe aber schon nicht mehr ideal.
 
... Ob die Leitungen, die nach hinten führen, nun auf oder unter der Kettenstrebe laufen ist mir schnuppe. Wichtig wäre mir allerdings, dass die Leitungen/Züge dabei ÜBER das Tretlager laufen. Unter dem Tretlager hat nur unnütz lange Leitungen zur Folge ...
So schnuppe ist das nicht, denn unter den Kettenstreben über Tretlager zum Oberrohr bedarf es schon einer ordentlichen Leitungsverlängerung.
Ich bleibe bei meiner "festgelegten" Meinung (sorry Orcus ;)): Entweder komplett durchgängig innen, oder komplett durchgängig aussen, dann aber auf den Kettenstreben, über Tretlager, auf dem Unterrohr, zumindest für Schaltwerk und Bremse.
- Sauber verlegt ist Kabelscheuern aufs Minimum reduziert.
- Keine Kabel unter dem Tretlager, bis auf Umwerfer oder Hammerschmidt.
- Keine unnötigen Bögen, damit direkteres Schalten und Bremsgefühl.
- Deutlich kürzere Leitungen, da die Leitungsverlängerung durch den einfedernden Hinterbau nicht berücksichtigt werden muss (ausser Umwerfer). Aus Erfahrung spart mal schnell mal mindestens 10 cm Leitungslänge!

Leitungen unter dem Unterrohr, mit Plastik/Carbonschutz ist sicher schön anzuschauen, mir persönlich irgendwie schon zuviel "schickes Design" - ich brauchs nicht. Gegen Dellen im Unterrohr setze ich lieber auf adäquate Materialstärke und gegen Lackplatzer - naja, es ist ein Mountainbike und wird halt dreckig, es ist kein Vitrinenstück ...
 
mal ein paar dumme alternativ provokative Fragen:

- wie oft ist euch in den letzten Jahren ein Schaltzug gerissen? Und wenn, woran lag's (mangelhafte Pflege, Zug schon aufgedrisselt...). Ich fahr' seit über 5 Jahren mit mehreren Bikes in der Gegend rum, aber ein Zug ist mir bisher nicht gerissen, ich tausche die einfach im Winter aus und gut ist.

- wer hat schon mal eine neue Bremse montiert und musste die Leitung nicht kürzen? Meistens ist die hintere Leitung doch sowieso 10-20 cm zu lang und ich muss neu entlüften.

Vor diesem Hintergrund und auch weil Carver das Bike ja nicht in erster Linie als Rahmenkit sondern als Komplettbike auf den Markt bringen will, würde ich die Gegner von innenverlegten Zügen und Leitungen bitten ihre Argumentation nochmal zu prüfen.
Innenverlegung ist im Enduro/AM-Bereich immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und stünde diesem Projekt durchaus gut zu Gesicht.
 
Alleinstellungsmerkmal hin oder her, für Viele sind innen verlegte Züge ein sinnloses Feature welches ja nach Wertung ein sehr schlechtes bis ausgeglichenes Verhältnis Pro/Contra hat.

Ich sehe auch nur eine gesteigerte Komplexität mit damit verbundenem größerem Aufwand, mehr Ansätze für Defekte etc.

Genauso würde ich am liebsten auf jedes Gewinde im Rahmen verzichten.


und wenn man schon auf Seiten Carver argumentieren muss. Da steigern die innenverlegten Züge auch nur den Montageaufwand
 
Mal ein paar dumme alternativ provokative Gegenfragen:

- wie oft ist euch in den letzten Jahren ein Schaltzug gerissen? Und wenn, woran lag's (mangelhafte Pflege, Zug schon aufgedrisselt...). Ich fahr' seit über 5 Jahren mit mehreren Bikes in der Gegend rum, aber ein Zug ist mir bisher nicht gerissen, ich tausche die einfach im Winter aus und gut ist.

Du fährst im Winter nicht? Und wechselst Züge nur einmal im Jahr?

- wer hat schon mal eine neue Bremse montiert und musste die Leitung nicht kürzen? Meistens ist die hintere Leitung doch sowieso 10-20 cm zu lang und ich muss neu entlüften.

Wer hat schon mal bei einem Sturz eine Vorderradbremse zerstört und dann eine hintere Bremse nach vorne montiert damit man zurück zum Parkplatz kam? Nur mit einem Multitool und ohne Entlüftungskit. ;)

Vor diesem Hintergrund und auch weil Carver das Bike ja nicht in erster Linie als Rahmenkit sondern als Komplettbike auf den Markt bringen will, würde ich die Gegner von innenverlegten Zügen und Leitungen bitten ihre Argumentation nochmal zu prüfen.
Innenverlegung ist im Enduro/AM-Bereich immer noch ein Alleinstellungsmerkmal und stünde diesem Projekt durchaus gut zu Gesicht.

Ist Carver nicht ein Direkvertrieb? Wieso sollten sie dann den lokalen Bikehändlern unnötig Umsatz in die Arme treiben?
 
kein Klappern
kein Schürfstelle
Cleane Optik
keine Scharfen Kanten (enden der ratschenbänder)
und das wichtigste für mich beim Tragen viiiiiiiiiel besser.....

ich bin auch für komplett innen verlegt. Die Variante mit dem Deckel im Unterrohr finde ich auch klasse.

Ich fahre im Jahr 6-8tkm und fahre meine Züge jetzt schon wieder 2 Jahre.
Keine Ahnung warum man die jedes jahr wechseln sollte. Das sind Stahlseile warum sollen die denn kaputt gehen? :confused:

solange nichts aufdrießelt oder ich laufend ein neues Schaltwerk montiere halten die doch ewig.
 
Ich finde folgende Lösung nicht verkehrt, da bezahlbar und Stand der Technik:
-die Schaltzüge innen verlegen
-wenn das Modell serienmäßig für eine versenkbare Sattelstütze ausgelegt wird, dann nach eine reverb stealth oder vergleichbare innen verlegen
-Bremsleitungen außen verlegen mit den CNC-Laschen für Kabelbinder

Die ganze Installation muss unbedingt wartungsfreundlich sein.
 
Bei den angesprochenen innenverlegten Zügen (Doppelrohr GTI-Auspuff) darf man eins nicht vergessen...

Die Hülle geht nur bis zur den Kunststoffstopfen. Innerhalb ist nur der gespannte Zug.
Das heisst, die Hülle schaut von unten in den Rahmen und hört kurz hinter der Eintrittsstelle auf.

Was glaubt ihr, wie lange das braucht bis es funktionsuntüchtig ist? Wasser läuft direkt in die Zughülle und dort nie wieder raus. Super!!!

Im Gegensatz dazu durchgehende innenverlegte Züge? Ok, Klappräder gab es früher schon... In dem Fall wärs dann ein Klapperrad. Auch nicht so pralle...

Ergo... aussenverlegte Züge!
Ihr wollt eine cleane Optik? Dann nehmt MTBle's Vorschlag mit Abdeckung unterhalb Unterrohr (die Idee find ich auch Klasse).
Dann gibt es solche wilden ZugOrgien wie an den gezeigten Fanes auch nicht.
Wer die Abdeckung gay findet, kann an die Schraublöcher Klemmhalter für die Züge anbringen (ohne Abdeckung).

Alle Züge können durchgehend verlegt werden und sind supereasy zu wechseln.

Und trotzdem siehts scheeeee aus (für die Ästheten).

So long...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten