Autsch...
abgesehen davon, dass das Oberrohr schon einen Auffahrschaden hat, geht das Design der Druckstrebe am Hinterbau nach hinten los.
Dort wirken sehr hohe Kräfte (sehr hohe dynamische Druckbeanspruchung, kaum Zugbeanspruchung). Mit dem Bogen in der Druckstrebe wird die nicht oft einfedern, bis sie abknickt. Um die Kräfte in dem Knick aufzunehmen bräuchtest du Wandstärken jenseits von gut und böse...
Die Druckstrebe ist eines der kräftetechnisch am stärksten beanspruchten Teile.
Frag mal Stefan, der durfte die Erfahrung mit dem Alutech Fanes auch schon machen.
An der Kettenstrebe wirken dagegen nur ein Bruchteil der Kräfte (im Vergleich zur Druckstrebe), deswegen ist dort so ein Knick problemlos zu realisieren...
PS: die momentane Aufnahme der Ausfallenden an der Druckstrebe macht mir auch noch ein wenig Bauchschmerzen (Wandstärke, Sollbruchstellen, Fertigungstolenanzen, Stabilität/Steifigkeit). Ich denke aber, dass Stefan dort auf jeden Fall noch etwas ändern wird. Mir ist dazu noch nicht die zündende Idee gekommen, sonst hätte ich schon was vorgeschlagen.