Also mein Wunschkonzept sieht so aus:
Lenker, Vorbau, Griffe, Pedale, Reifen und Sattel können weggelassen werden, hat eh jeder seine eigenen Vorlieben.
Die Gabel sollte eine Absenkfunktion besitzen mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe am besten High-und Lowspeed
Dämpfer auch Zug-/Druckstufe in High- und Lowspeed einstellbar
ein konventioneller Laufradsatz mit hochwertigen Naben und Speichen und günstigen Felgen, sind eh ein VerschleiÃteil
eine Reverbstütze
eine funktionelle Schaltgruppe mit Kettenführung und Sorglos-Bremsen
und das ganze dann so günstig wie möglich, am besten unter 2000?
nein! ist bei einem derart komplexen und damit teuren Rahmen schlicht nicht möglich! Zumindest nicht, wenn man einen Mindestanspruch an di Funktion stellt!Wird es auch einen Aufbau geben um die 1k ?
nein! ist bei einem derart komplexen und damit teuren Rahmen schlicht nicht möglich! Zumindest nicht, wenn man einen Mindestanspruch an di Funktion stellt!
Rockshox bringt die Revelation in 650B, FOX die 34. Ich fahre aktuell eine Durolux RC2 mit 650B LRS und das passt mit 2,4er Hans Dampf perfekt. Marzocchi 55 ti passt nur mit überfräster Brücke, steckt so in meiner Fanes. Fox 36 passt nicht, auf den letzten MM fedrweg drückt die Krone auf den Reifen, der dreht zwar weiter ist aber schon recht verwegen;-). XFusion Vengance habe ich noch nicht probiert, kann ich aber noch tun!Thema Gabel.
Möchte mal in Raum äh Forum schmeißen das die 650B eignung auhc ein Thema ist.
Wer kann mir sagen welche Gabel da freigegenen sind? (Nehme mal an das wird ein Thema auf der Eurobike für die '13er Gabeln?
Sonst mal kurze Übersicht welche Gabeln bissher hier so genannt wurden.
Angaben sicher nicht 100% richtig. (-> PN an mich ich aktualisiere das dann. Oder wer noch mehr drin haben will)
um ehrlich zu sein, möchte ich so ein Rad gar nicht bauen. Im Endurosegment tummeln sich mit Abstand die teuersten Parts und aufgrund der Vielseitigkeit dieses Segments müssen diese Parts eine Vielzahl von Eigenschaften erfüllen. Ausserdem wollten wir mit diesem Projekt den Singletrail Endgegner schaffen und da braucht es schon gute Parts. Und die gut funktionierenden Fahrwerke haben auch bei Suntour ihren Preis. Ich denke, ab ca. 1800 lässt sich ein schönes Bike mit allen Optionen hinstellen, alles darunter wird als Komplettbike eine Farce. Dann lieber Rahmenset mit Gebrauchtparts kombinieren...irgendwas unter 1500 fänd ich prinzipiell trotzdem cool.
es gibt günstige xc bikes, es gibt günstige freerider, nur diese am/enduro geschichte fängt meistens erst bei mind. 1800 an.
außerdem wird eh alles von carver abgedeckt,deswegen versteh ich nicht warum die leute die abstimmung da ebenfalls reinwählen.
ein richtig günstiger einstieg, deore + suntour + zB hussefelt parts... 1300-max 1500 euro.
dürfte preislich weniger unrealistisch sein, als viele andere vorschläge hier
um ehrlich zu sein, möchte ich so ein Rad gar nicht bauen. Im Endurosegment tummeln sich mit Abstand die teuersten Parts und aufgrund der Vielseitigkeit dieses Segments müssen diese Parts eine Vielzahl von Eigenschaften erfüllen. Ausserdem wollten wir mit diesem Projekt den Singletrail Endgegner schaffen und da braucht es schon gute Parts. Und die gut funktionierenden Fahrwerke haben auch bei Suntour ihren Preis. Ich denke, ab ca. 1800 lässt sich ein schönes Bike mit allen Optionen hinstellen, alles darunter wird als Komplettbike eine Farce. Dann lieber Rahmenset mit Gebrauchtparts kombinieren...
Ich denke, ab ca. 1800⬠lässt sich ein schönes Bike mit allen Optionen hinstellen, alles darunter wird als Komplettbike eine Farce. Dann lieber Rahmenset mit Gebrauchtparts kombinieren...
Wenn ich lese dass Felgen mit 22mm Maulweite für ein Enduro vorgeschlagen werden, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
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Ich würde als Felge eine Spank Spike EVO vorschlagen. 29,5mm Maulweite, läuft tubeless und ist stabil genug sie mit 1,5bar zu fahren. Alternativ dazu SupraD, P35, Subrosa.
Meiner Meinung nach hat auf einem Enduro eine Felge unter 25mm Maulweite nichts verloren. Schon gar nicht wenn tubeless gefahren wird. Fragt euch mal warum ständig die 2,4er Reifen von der Flow springen. Und dann fragt euch mal was los ist wenn das bei hoher Geschwindigkeit eintritt.
kann ich dir noch nicht genau sagen, aktuell lassen wir den Rahmenpreis rechnen. Unser Ziel war und ist 1000 +- und dann schon mit allen Optionen, also 650B Dropouts inkl. . Wir haben noch ein paar Features in der Produktion bzw, in den Pro´zessen zu klären, aobald wir hier alle Infos haben, gibt es einen Report!Wie viel wird das Rahmenset mit Dämpfer kosten ?...
(gespannt bin)
Die Ausstattung hält, ist aber jetzt auch nicht gerade für lange Zeit gemacht, oder?
ein pitch comp oder froggy 218 explodiert ja auch nicht beim draufsetzen, trotz billiger anbauteile...