Das mit dem Adapter ist natürlich ziemlich unsexy...ein Wechsel auf 203mm sollte unproblematisch möglich sein. Von daher würde ich dringendst um Feedback seitens der Konstrukteure bitten, inwiefern 180mm hier limitierender Faktor ist. Ich denke, dass müsste nochmal ganz klar dargestellt werden, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Größen haben bzw. welche Einschränkungen sich in der Scheibenwahl ergeben. Wenn 180mm zur Folge hat, dass ich mir einerseits einen Adapter spare, andererseits aber für 203mm basteln muss, ist nichts gewonnen. Nun könnte man zwar sagen, dass 180mm exakt dem Endurocharakter entsprechen (so wie ich es oben auch angemerkt habe) allerdings vergisst man hier, dass es durchaus schwerere Fahrer gibt, die 203mm Scheiben auch am Enduro/AM benötigen.
Aktuell findet an der Stelle m.E. keine Abstimmung mehr über den Bremsadapterstandard, sondern über die Scheibengröße statt!
Die Perspektive, aus der abgestimmt wird, ist nicht mehr die des Konstrukteurs, sondern die der Auswahl der Scheibengröße nach persönlichen Präferenzen. Das halte ich für sehr bedenklich - hier ist Vorsicht geboten.