[Update: Ergebnis] Internet Community Bike: Entscheidung #2.5 - Kurbel und Innenlager

Drei Stimmen: Modell, Kurbelarmlänge, Kettenblattgröße


  • Umfrageteilnehmer
    1.134
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal die möglichen Farben bei Raceface (Stichwort Color-Matching):
RaceFace12-HB12TURL34-2.jpg


Die Turbine gibts allerdings nur in Grün, Rot, Grau und Schwarz. Hier mal Grau (für unsere Fans von Sterlingsilber am Rahmen).

image3.jpg
 
richtiger Formschluss ist es natürlich nicht... aber wenn da kraft drauf kommt wird es schnell einer :)
da bringt die auflagefläche schon was...

übrigens wegen mir eindeutig 24/38

siehe PDF....
 

Anhänge

  • mtb Übersetzungen.pdf
    88,7 KB · Aufrufe: 68
Hier mal die möglichen Farben bei Raceface (Stichwort Color-Matching):
RaceFace12-HB12TURL34-2.jpg


Die Turbine gibts allerdings nur in Grün, Rot, Grau und Schwarz. Hier mal Grau (für unsere Fans von Sterlingsilber am Rahmen).

image3.jpg

Wenn du solche Bilder postest, dann schreib wenigstens einen Beitrag vorher, das man, bevor man weiterscrollt, die Sonnenbrille aufsetzen soll:dope:

G.:)
 
Die e.13 kurbeln sind nicht gut, das eloxat schlecht und anfällig gegen wegschleifen durch schuhe und schlamm. zudem sind die lager schlecht.

die sram kurbel, also die modelle mit austauschbarem spider neigen zum knacken, da muss man auch erstmal n paar minuten arbeit reinstecken und die lager sind ebenfall mies.

die raceface kurbeln sind anfällig für chainsucks, da kommts extrem auf die kettenblätter an (passiert bei kleineren schneller, größere sind aber keine garantie).

die shimanos sind immernoch erste wahl. sehr gut, nicht zu teuer, lager absolute spitze, nicht zu schwer und super ersatzteilversorgung. allerdings kann ich zur neuen slx noch nichts sagen.

und bitte auch hier bedenken: das sind keine einschätzungen oder persönliche vorlieben, das sind erfahrungswerte aus einer größeren werkstatt!
 
Ich bin für die Turbine. Schick, mit etlichen Bashguards kompatibel, leicht und Kefü liegt dann auch noch im Budget.

X.9 finde ich optisch auch noch ansprechend, aber die Lagerqualität und die Oberflächenbeschichtung ist ja mal eine Zumutung.
 
Warum stehen hier nur zweifach Kurbeln und keine 3-fach Kurbeln mit Bash zur Wahl? letzteres ist meiner Meinung nach die deutlich sinnvollere Alternative an einem Enduro.

Und hat jemand Infos zum Verschleiß? Bei der X.9 weiß ich z.B. dass die zwar schön leicht ist, aber die Kettenblätter auch nach 2-3Mm am Ende sind. Das muss ich auch nicht haben.
 
Was soll der Blödsinn keine Kettenführung mehr möglich???

Eine NoName Kettenführung a la Stinger kostet 15€, funktioniert perfekt und wiegt 100 Gramm.
Die 15€ sollten wohl auch bei der teuersten Kurbel noch möglich sein!
 
Ok.. mache so ein Punkesys basierend auf Internetpreisen heut Nacht fertig. Wartet also noch mit dem Voten. Haben genug Zeit;)
@nuts... bitte die Gewichte und Specs bei den RF Teilen prüfen. Sonst wird der Vergleich ungenau.
 
XT und TRS+ sind einfach zu teuer, die SLX ist im Vergleich zum Vorgängermodell einfach nur grottenhässlich, X.7 gefällt mir farblich auch nicht so und die X.9 ist für das Gebotene schon fast zu teuer.

Bleiben nur noch TRS, Turbine und Respond übrig. Optisch gefallen mit alle 3 ganz gut. So wie ich das der Homepage entnehme gibt es die Race Face Kurbeln gar nicht mit 22/36er Kettenblatt Kombination. Würde für die e.thirteen TRS sprechen. Tja, wer die Wahl hat,...
 
Geht doch mit den tretlagern noch weiter runter....dann boomen bald die 165 kubeln....

Aber interessant zu lesen, dass einigen enduristen ein extrem tiefes tretlager doch net so gefällt...
 
HALB OFF-TOPIC:
Ich versteh nicht, wieso alle so auf diesen 22/36er Mist abfahren. Muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich vom Umwerfer einfach unglaublich genervt bin, weil er bei mir nie gscheit funktioniert hat, auch das Modell für 2-fach. Und ich habe 7 Saisonen Erfahrung damit....


Grad wenn man 10fach fährt und daher hinten eh
11-36, ist 26/36 die viel angenehmere Wahl. Hab zwar erst kurz auf die Lösung umgesattelt, bin aber jetzt schon sehr überzeugt.
- Gangwechsel sind deutlich geschmeidiger, der Umwerfer macht seltener Ärger
- der Sprung entspricht eher dem, was man sich an Änderung wünscht. Bei 22/36 muss man meist hinten 1-2 Gänge rauf-/runterschalten da der Gangsprung zu groß ist.
- die meisten Kinematiken sind ca. auf den Bereich 32 oder 34 optimiert. Daher hat JEDER Fullyrahmen Antriebseinflüsse auf dem kleinen Kettenblatt. Im Falle meines Remedys sind die deutlich weniger störend am 26er zu spüren als es am 22er der Fall war
- untere Kettenführungen, egal ob Rolle oder Bionicon, stabilisieren die Kette besser
- durch die geringere Übersetzungsbandbreite ist die Schaltwerks-Spannung beim Fahren am kleinen KB größer.
- 26er KB nutzt sich langsamer ab als 22KB

Bei der Kurbelwahl wären weitere Erfahrungen mit der RF Turbine interessant. Sexy ist sie allemal! Colourmatching mim Lenker wäre sehr edel. Shimano Kurbeln sind halt die sichere Wahl. Die Sache mim Bashguard nervt aber (Tacolösung wäre fein, aber wird wohl wieder einmal preislich nicht drinnen sein...) und schön sind sie in diesem Modelljahrgang beide nicht (die Vorgänger-XT fand ich sehr schön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also der "kleinste Gang" wird eben schon "größer". Das nimmt die Reserven am Berg. Anbei eine kleine Tabelle:

22/34 = 1.37m pro Kurbelumdrehung
24/36 = 1.41m pro Kurbelumdrehung
26/36 = 1.52m pro Kurbelumdrehung

Daher würde ich auf jeden Fall für ein 24er Kettenblatt plädieren. Wir wollen ja bergauf fahren.
 
Bitte nicht die Sram Kurbeln, die Teile sind absolut hochpreisiger Mist! Ich habe die Kurbel keine 300km gefahren, bevor ich sie zum Glück zu einem sehr gutem Kurs verkaufen konnte. Möglich ist bei X9/X7 minimal ein 26er Kettenblatt, was in Regionen mit Bergen wirklich sehr grenzwertig ist, hat man nicht gerade Beine wie ein Stier und ein leichtes CC-Bike. Warum ich sie aber hauptsächlich verkauft habe ist, weil sie mir zu teuer geworden wäre und die Kettenblätter wirklich nicht sehr haltbar schienen. Die Kurbeln besitzen nämlich einen völlig idiotischen Lochkreis, welcher 1.eben kleinere Kettenblätter verbietet und 2. Sauteuer, weil nur von Sram.

Race Face Turbine, ganz klar. Schaut geil aus, die Lager sind super, Bashguard-Option ist vorhanden und sie ist im vergleich nicht mal so teuer.
 
SRAM geht auch mit 24/38, das hab ich und selbst ich finde mit 11/36 den kleinsten Gang vollkommend ausreichend.
Wenn ich da noch einen drunter hätte würde ich schieben und wäre schneller dabei.
 
slx ist einfach der endgegner..
wer da lieber ne turbine oder x9 an sein rad baut und sonst nur ramsch bei den kleinteilen haben möchte, hat noch nicht verstanden, worauf es ankommt.
meine meinung...
 
Hallo,
also der "kleinste Gang" wird eben schon "größer". Das nimmt die Reserven am Berg. Anbei eine kleine Tabelle:

22/34 = 1.37m pro Kurbelumdrehung
24/36 = 1.41m pro Kurbelumdrehung
26/36 = 1.52m pro Kurbelumdrehung

Daher würde ich auf jeden Fall für ein 24er Kettenblatt plädieren. Wir wollen ja bergauf fahren.

naja die Meter sind ja Reifenabhängig.
26 / 36 ist sinnfrei...
24/38 finde ich optimal
22/34 ist bei dem bike übertrieben.. So hoch wie man da sitzt wird man das kaum fahren können.

bei 650B kann man drüber reden. das macht auch ca 5% aus.
 
Das ist auch die erste Abstimmung, in der ich keinen Favoriten habe (bzw. erkennen kann).

- X9 ist super chic, aber vom Preis schon grenzwertig (außerdem Haltbarkeit der Kettenblätter fraglich)
- e13 als TRS double durchaus denkbar (wenn mit Bash verfügbar).
- XT gefällt sehr gut, aber der Preis nicht. Ausserdem das Bash-Dilemma (wie kann Shimano so'ne shice machen?
- RF Turbine gefällt auch sehr gut, passt vom Gewicht und ist preislich attraktiv. Ausserdem in allen möglichen Kombos verfügbar (+Bash)
- SLX einfach potthäßlich, ansonsten wäre sie top.

Deshalb ist Scilis Idee mit der Tabelle, um die Specs zu vergleichen genial.

Bis jetzt liebäugel ich ein wenig mit der Razefatze Turbine (hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm). Muss ich auch noch mehr Infos dazu einholen...
 
...
"WEIGHT: complete with bb 795g (26-38T, 175mm) 805g (28-40T, 175mm), 810g (24/38T), 820g (30-42T, 175mm) SEE WEIGHT COMPARISON CHART
CHAINLINE: 49.5mm (48.5-50.5mm adjustable)
B.C.D: 80/120mm
RING CONFIGURATION: 26/38 Turbine 10 speed 28/40 Turbine 10 speed 30/42 Turbine 10 speed
...

Bitte keine Kurbel mit 80mm-LK; ich brauche ein kleineres Kettenblatt als 26Z...
 
Ich glaub ich bleib bei Shimano und hoffe auf die schonmal verlinkte und hier auf mtb-news getestete Kettenführung.
Damit würde sogar die SLX eine sehr gute Figur optisch abgeben:daumen:

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten