[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver #11 - Jetzt aber wirklich: Geometrie À la carte

Wie soll die Geometrie des Community-Bikes Hauptrahmen ausfallen? 3 Wahlmöglichkeiten


  • Umfrageteilnehmer
    522
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geo von Größe M ist jetzt auch gemäß den Abstimmungsergebnissen geändert:



Die anderen Größen werden nächste Woche feddich...

Greez,
Stefan

Hallo Stefan,
ich will nicht drängeln.
Möchte dennoch fragen ob die Geo für Größe L schon vorliegt?

Die Geo für M sieht für mich perfekt aus.

Die Abstimmung und auch wohl dein Entwirf für L wird ein paar Schwächen haben und dann bin ich leider raus.

1. Steuerrohr:
Die M Fahrer haben ja auch für die Geometrie von L mit abgestimmt.
Wenn aber die L-Fahrer vielleicht 10- 15 cm größer als die M-Fahrer sind und nur ein um 0,5 cm höheres Steuerrohr bekommen so muss hier der Konstrukteur eingreifen und das Votum korrigieren.
Ich plädiere für ein längeres Steuerrohr bei Größe L und XL.
Dem Trend zu einem kurzen Steuerrohr um Druck aufs Vorderrad zu bringen kann ich nichts abgewinnen. Als Langer Mensch bringe ich auch mit einem 2 cm längeren Steuerrohr genügend Druck auf.
Und ich muss mich nicht verbiegen und ich benötige keinen Spacerturm.

2. Sitzwinkel bei L und XL
Das haben wir schon kurz andiskutiert.
Der Winkel wird auch bei knapp 75 Grad zu flach sein.
Überschlag doch mal bitte den tatsächlichen Sitzwinkel auf Sattelhöhe bei normalgroßen L-Fahrer wie ich mit Schrittlänge 90-95, die dann noch bei 30% im SAG sitzen. Das werden wieder ca 70 Grad werden.
Dann kann ich beim Torque bleiben, denn der einzige Wechselgrund, nämlich ein steiler Sitzwinkel um mit einem Enduro auch mal entspannt 2000m hochzustrampeln entfiele.

Ja und ich weiß, dass die derzeitige Position des Dämpfer den Sitzwinkel begrenzt. Lösung: Dämpfer etwas höher und nach vorne, auch wenns den Schwerpunkt geringfügig nach oben schiebt. Das ist letztendlich egal, da weiter oben noch 60- 80 KG Schwerpunkt sitzen.

Gruß
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Größe L hat ein 15mm längeres Steuerrohr als Größe M.
Der Sitzwinkel ist 74,7° effektiv - die Einschränkung hast Du selbst genannt. Den Dämpfer einfach nach oben verschieben geht leider nicht - da änderst Du ja sämtliche Drehpunkte und damit die gesamte Hinterbaukinematik... das willst Du nicht.

Denke Du musst bergauf den Dämpfer einfach locken, weniger Sag fahren, den Sattel nach vorne schieben... ich bin sicher, man kann mit fast 75° effektivem Sitzwinkel bergauf fahren, auch mit langen Beinen :) (Der Sitzwinkel bleibt in jedem Fall steiler als beim Torque, das hat ja auch Sag, ne?)
 
Ich find's immer wieder lustig, wie manche Leute hier mit der Drohung "Wenn nicht dies und das gemacht wird, dann bin ich raus" ihre Wünsche durchsetzen wollen. Manche scheinen hier immernoch ihr eigenes Custombike bauen zu wollen anstatt zu akzeptieren, was die Mehrheit, oder die Gruppe die die Abstimmung gewinnt haben will, und froh zu sein, dass sie mal so großen Einfluss auf eine Bike-Entwicklung haben.

Gruß

ET
 
Ich find's immer wieder lustig, wie manche Leute hier mit der Drohung "Wenn nicht dies und das gemacht wird, dann bin ich raus" ihre Wünsche durchsetzen wollen. Manche scheinen hier immernoch ihr eigenes Custombike bauen zu wollen anstatt zu akzeptieren, was die Mehrheit, oder die Gruppe die die Abstimmung gewinnt haben will, und froh zu sein, dass sie mal so großen Einfluss auf eine Bike-Entwicklung haben.

Gruß

ET

:daumen:
 
Ich find's immer wieder lustig, wie manche Leute hier mit der Drohung "Wenn nicht dies und das gemacht wird, dann bin ich raus"

ET

Sorry, das hätte ich nicht so schreiben sollen.
Es war aber nicht als Drohung gemeint.

Ich habe nur viele Jahre Bikeerfahrung und auch schon sehr viele Räder gefahren und besessen. Im laufe der Zeit hat sich dann halt eine persönliche Bike und Geometrievorliebe herausgebildet und ich habe gehofft, dass endlich mal ein Enduro mit richtig steilem Sitzwinkel auf den Markt kommt. Und ich glaube nach wie vor, dass die Belange von größeren Personen beim Bikebau von den meisten Herstellern nicht berücksichtigt werden.

Das "..bin ich raus", war also nur ein Ausdruck meiner Entäuschung, das die Geometrie für große Personen wieder nicht konsequent genug angepasst wurde.


Ja und persönlich fahre ich natürlich mit vorgeschobenen Sattel, bergauf aufgepumten Dämpfer , abgesenkter Talas 180 und zusätzlich Spannriemen an der Gabel. Dann passt das bei langen Auffahrten fast. Der nächste Schritt ist das steiler Schweißen des Sitzrohres, wenn ich dann mal einen Schweißer finde.

Weiterhin viel Erfolg für dieses tolle Projekt.

Gruß
Günther
 
Das ist ja eben genau anders...
Das falsch ansetzten kommt daher das torx oft nicht so tief sind.
Ganz einfach weil man bei torx die gleiche Kraft bei geringerer tiefe übertragen kann.
Ist die gleiche Tiefe vorhanden kann man viel mehr Kraft übertragen. (und ist sogar sicherer gegen verkanten)
Liegt an der Kraftrichtung und der übertragenden Fläche.
Bei Torx ist die Flächenpressung geringer, da nicht über eine Kante übertragen wird sondern über eine Fläche...
Daher sollten die auch länger halten.

mal ein Bild das das verdeutlicht:
t.JPG


Und trotzdem sind sie unpraktisch in allen Belangen. Mag sein, dass technische Vorteile bestehen, aber mich interessiert vor allem der praktische Umgang. Mit ordentlichen Inbusschlüsseln (~20€ für ein Set von 1,5-10mm) ist mir in auch nach Jahren intensiven Schraubens noch keine Inbusschraube rund geworden. Wenn ich aber den Torx sehe, den Avid zum befestigen der Bremsscheibenschrauben mitliefert... Da stimmt dein gezeichnetes Bild vorne und hinten nicht.
 
da auch bei torx hilft vernüftiges Werkzeug. ;)
hab da auch noch keine rund gemacht. wenn ich meinen Schlagschrauber nehmen würde könnte das anders aussehen.
An den Bremsscheiben wird halt manchmal gezwungen torx genommen, weil die flacher bauen. Bei machen Sätteln hast sonst zu wenig bauraum zwischne schrauben und sattel...
 
...........
2. Sitzwinkel bei L und XL
Das haben wir schon kurz andiskutiert.
Der Winkel wird auch bei knapp 75 Grad zu flach sein.

Ja und ich weiß, dass die derzeitige Position des Dämpfer den Sitzwinkel begrenzt. Lösung: Dämpfer etwas höher und nach vorne, auch wenns den Schwerpunkt geringfügig nach oben schiebt. Das ist letztendlich egal, da weiter oben noch 60- 80 KG Schwerpunkt sitzen.

Gruß
Günther

fahr einfach mal vergleichsweise ein Alutech Fanes (das ist dem ICB Bike mehr als ähnlich) , dann wirst Du Dir über den "Angeblich" zu Flachen 75 Grad Sitzwinkel keine Gedanken mehr machen. ...... ich fahre nebenbei ein XL und der Fanes Sitzwinkel bringt wieder den Spaß am Radfahren zurück, runter können viele aber rauf ;)
 
Hi Leute,

Ich gehöre auch zu den großgewachsenen Langbeinern und habe gehofft endlich wieder
einen Rahmen zu finden der zu meiner Schrittlänge von 104cm passt ! Ich bin 1,98m !
Aber das scheint bei 50cm Sattelrohrlänge ja nix zu werden !?
Mein 51cm Cannondale Jekyll ist schon winzig !
Wenigstens 53cm wie bei meinem Cannondale Prophet wären coool gewesen !!!

Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Interessiert halt Keinen, ob die großen Leute ein weniger cool ausschauenderes Rad haben wollen, um eine verstellbare Sattelstütze fahren zu können bzw. überhaupt eine gescheite Auswahl an Stützen zu bekommen. Muss halt schön tief und cool :)
 
Für solche Riesen müsste halt ein XXL oder XXXL Rahmen her. Aber solche zu produzieren lohnt nicht weil es wenige gibt. Für 1,20m Menschen (ja, die gibt es!) müsste auch ein XXXXS Rahmen her, aber....
andererseits, die sehr sehr kleinen Menschen fahren halt nicht MTB

versteh ich schon, ich hab immer schwierigkeiten beim Jeans kaufen. Sehr kurz aber sehr breit :D
 
.... ich kenne zumindest zwei Firmen die xxl anbieten, Liteville und ALutech, wobei es bei Alutech auch noch möglich ist in den 26" Rahmen 650B Laufräder zu bauen :daumen::daumen:.......... ich weiß nicht ob Nicolai auch xxl anbietet
 
@ollo: Gerade Liteville baut die unsinnigsten Sitzrohre bei größeren Rahmengrößen. Automatisch versenkbare Sattelstütze ist 420mm lang, der Litevillerahmen verlangt 140mm Mindesteinstecktiefe und ich brauche etwa 800mm Sattelauszug. Daher braucht es für mich mindestens 520mm Sitzrohr damit ich eine solche Stütze verwenden kann und damit ein Liteville 301 in XXL während meine Wunschgröße vom Reach bzw. Oberrohr her viel eher eine L bis XL wäre.
Insofern, Sitzrohr schlicht zu kurz und mit der Schrittfreiheit braucht mir keiner kommen, so tief komme ich nicht, dass ich solang ich auf den Pedalen stehe aufs Oberrohr kommen könnte und würde ich aufs Oberrohr kommen wenn ich kein Kontakt zu den Pedalen habe folgt eh Schlimmeres...

Edit: Beim Alutech Fanes das gleiche Spiel, nach deren Größenzuordnung sollte ich eine L fahren, das Sitzrohr passt aber erst ab XL Wobei die XL nach meiner Einschätzung auch noch möglich wäre, nur eben mit einer deutlich gestreckteren Sitzposition für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Piktogramm

dann lässt Du Dir vom Jürgen halt ein entsprechend langes Sitzrohr ein Schweißen, ist dann halt Custom und kostet Aufpreis, aber so ist das wenn man nicht Durchschnitt ist und Variostützen kann ich mir auch schenken, zu Kurz und bei dem Körpergewicht zu schnell ausgelutscht :rolleyes::rolleyes: .... was soll es, dann hab ich wenigsten beim Radfahren entschleunigt, weil ich noch anhalten muß um den Sattel zu verstellen ;)
 
Das Problem ist anscheinend, daß der "durchschnittliche" Fahrer das Problem groß gewachsener Menschen mit den Sitzrohren nicht versteht.
Das Liteville hat hier eine sehr schöne Lösung: die 480mm lange Sattelstütze. Bei meinem XL 901 (49cm Sitzrohr) ist meine 480mm Sattelstütze fast am Limit. Ein 50cm Sitzrohr beim XL Rahmen wäre mir bei weitem zu kurz - da gäbe es nur eine Sattelstütze, die das ausgleicht: die Shannon hardcore in 50cm, aber die ist offensichtlich schwer zu kriegen bzw. hört man auch von sehr windiger Qualität. Die schlechte Sattelaufnahme einmal garnicht erwähnt.
Von versenkbaren Sattelstützen rede ich erst einmal garnicht, wobei die bei meinem liteville auch gingen: mit längerer Adapter-hülse wäre eine Reverb auch kein Problem. Und ohne Adapter gehen die meisten eh nicht bei 34,9mm Innendurchmesser des Sitzrohres. Aber bei meinem Gewicht ist das eh kein Thema - das halten die mit den Hebelkräften zusammen nicht lange durch...
Das Alutech Fanes gibt es mit 54cm Sitzrohr - das würde mir mit einer 41cm Sattelstütze gerade noch passen.

Falls Carver keinen Rahmen für große Menschen passend machen will - warum nicht einen XL mit 50cm Sitzrohr, der paßt mehreren, und dann eine passende - sehr stabile! - Sattelstütze dazu mit 480mm Länge - könnte man sich ja sicher recht leicht anfertigen lassen bei Syntace oder sonstwo - bzw. eine passende Adapter-Hülse mit extra-länge, in die zumindest eine versenkbare Sattelstütze mit 27,2mm Durchmesser paßt?
Der Sitzwinkel paßt ja offensichtlich auch bei längerem Sattelauszug...
Oder gleich ein Sitrohr mit 34,9mm, da kann man über Adapter sogar eine 31,6mm versenkbare rein tun? Dann hätte man die Sitzrohr-diskussion auch gleich erledigt - jeder kann sich die Sitzrohr-länge mit der Adapter-Hülse so einstellen wie er selber will...Einfach ein verhältnismäßig kurzes 34,9er innendurchmesser Sitzrohr (mit Schraub-Klemme), dazu eine oben geschlitzte Adapterhülse mit Schnellspanner auf 31,6mm mit 25 cm Länge - und schon kann man sein Sitzrohr bis zu 10cm verlängern bei 15cm mindest-einstecktiefe und dazu eine 31,6er Sattelstütze fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Rahmen kosten ab. 1.500€, wieso soll ich da als Kunde das Basteln anfangen bzw. mich auf Stützen von 1-2 Marken beschränken? Nur weil bei der Geometrie das Sitzrohr nicht ausreichend mit wächst, damit das Bike für die coole Optik auch ja schön tief kommt bzw. möglichst viele Gleichteile verwendet werden können?
Das die Optik eh im Eimer ist, wenn da 340mm Sattelstütze aus dem Rahmen ragen ist dann eh eine andere Baustelle.
 
It's not an error, it's a feature...
Ich habe gerne Spielereien an meinem Rahmen, mit dem ich ihn perfekt auf meine Bedürfnisse einstellen kann:
verstellbarer Federweg
verstellbare Winkel über verstellbare Dämpferaufnahme
verstellbarer Lenkwinkel über angle-set
Verstellbare Kettenstrebenlänge
warum nicht verstellbare Sitzrohrlänge über Spezial-Hülse???
 
Weil es total deppert ist? Ein paar cm mehr Sitzrohr bringt kein Nachteil für Niemanden behebt aber Probleme für größere Menschen.

Dagegen bringt der ganze sinnlose Verstellkram:

-Mehr Gewicht
-mehr potentielle Fehlerquellen
-Zusatzkosten

Deswegen verstehe ich es ja nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt da irgend welche Bastellösungen etablieren zu wollen. 30,9 oder 31,6 mm Sitzrohr in gescheiter Länge und bis auf den Verlust der "geil tiefergelegten Golf GTI Optik" sind keine Verluste zu verbuchen -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten