[Update] Cannondale 2015: Jekyll und Trigger neu auf 27.5 Zoll - Updates bei Lefty SuperMax und DYAD-Shock

[Update] Cannondale 2015: Jekyll und Trigger neu auf 27.5 Zoll - Updates bei Lefty SuperMax und DYAD-Shock

Im Süden Spaniens präsentierte Cannondale heute die brandneuen 2015er Modelle der Overmountain-Serie: in Sotogrande konnten wir nicht nur erste Blicke auf die Neuheiten werfen, sondern auch Fahreindrücke sammeln. Die Neuheiten für 2015 sind drei Modelle für den gröberen Einsatz: das Jekyll hat größere Laufräder spendiert bekommen und ist damit ebenso auf 27,5 Zoll unterwegs wie das ganz neue Trigger. Das Trigger 29 präsentiert sich als drittes Bike im Bunde.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Cannondale 2015: Jekyll und Trigger neu auf 27.5 Zoll - Updates bei Lefty SuperMax und DYAD-Shock
 
:D ich wiege 105 und habe die Lefty beim Launch absolut nicht geschont, die Strecken hier in Málaga sind durchaus wild, steil und felsig. Wirklich absolut kein Problem, das Ding ist stabil und steif. Sehr steif.
Wegen der Gabel wuerde ich mir auch absolut keine Sorgen machen, die Schwachstelle ist doch sicher viel eher die Achse, welche lediglich auf einer Seite gehalten wird. Und ich denke man sieht in den verlinkten Videos auch, wie versucht das obere LR stets etwas vorsichtiger nach unten zu druecken.

Und Ansprechverhalten ist doch ab 2 Zentern eh vollkommen Wurscht :)
 
Na ja, aber dann dürften ja sämtliche einarm schwingen z.b. bei Motorrädern nicht dauerhaft funktionieren...

Es ist halt immer die Frage wie es konstruiert ist. Heut zu Tage ist es kein großes Problem mehr so was astrein und haltbar zu bauen. Ein Kumpel von mir fährt schon seit Jahren ein Cdale Rize 120 und liegt selber auch in deiner Gewichtsklasse. Das einzige was bei dem Probleme macht, ist ab und an der Hinterbau Dampfer und das hintere Laufrad. Die Lefty verhält sich wie am ersten Tag und funktioniert astrein.

Am besten einfach mal Probefahrten! ;)

Hier ein nettes Video... Irgend wann ab der Mitte sieht man die lefty im 4cross Einsatz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich tun, wenn ich so ein Teil mal in die Finger bekommen.
Motorrad hatte ich nie, vielleich kann ich mir's daher nicht vorstellen. Danke fürs Vid.
 
ich hatte gestern die Gelegenheit, die neue Lefty Max am Trigger Carbon 29 zu "erfühlen".
Macht nen guten Eindruck, Ansprechverhalten im Neuzustand schon recht gut, bekanntlich braucht die Gabel ja aber ein Weilchen.
Besser geworden ist auf jeden Fall der Verstellbereich der Zugstufe, da sollte jeder was passendes finden. nach wie vor vermisse ich aber eine Einstellmöglichkeit der Druckstufe, es gibt halt nur offen oder ein nahzu-Lockout, den ich nicht bräuchte, da müßte als 88 ran.

BTW. es war das Trigger 29 Carbon Team, Wahnsinn, wie leicht das Ding ist. Vor allem im Vergleich zum Alu-Vorgänger.
 
Wegen der Gabel wuerde ich mir auch absolut keine Sorgen machen, die Schwachstelle ist doch sicher viel eher die Achse, welche lediglich auf einer Seite gehalten wird.
Achse und Tauchrohr (bzw. Standrohr, je nach Definition) sind IMHO aus einem Stück geschmiedet...da würde ich mir auch keine Sorgen machen ;)
 
wie würde sich das Jekyll wohl fahren, wenn man dann doch nur 26 Zoll Räder verbaut? Ginge das gut? Überlege mich ein Rahmenkit zu holen und dann aufzubauen....
 
Wenn dir das 27,5er Gabel(Lefty)/Rahmenkit holst, kannst auch gleich 27,5er LRS reinmachen.
Wie das 2011er Jekyll mit neuer Lefty und 26"LRS fährt, würd mich aber auch interessieren!
 
So gut wie ne Lefty/Pullshock auch sein mag, Servicefreundlichkeit im Bezug auf Ersatzteilversorgung
schaut anders aus, für jede Kleinigkeit muss die Gabel eingeschickt werden, nein danke.
 
Bei RS und Fox (jedoch nur Gabeln) kriegt man die Teile ja noch einzeln, versuch mal für ne aktuelle Lefty zB. ein Dichtungskit zu bekommen.
Desweiteren sind die Lager in Cannondale Rahmen deutlich unterdimensioniert, deutliche Rastpunkte sind in Schnitt nach 500km vorhanden.
 
Rastpunkte nach 500km?? Mein Rahmen hat jetzt 6000km runter, Rastpunkte Fehlanzeige. Und Headshock oder Lefty Ersatzteile bekommt man auch! ;)

Ich kenne das Problem eigentlich ehr bei Fox, das die z.b. Bestimmte Werkzeuge oder Dichtungssätze nicht an privat Personen verkaufe. Canondale spezial Werkzeuge z.b. Kannst zu teilweise für relativ kleines Geld kaufen.

Insofern kann ich deinen Standpunkt in keinsterweise verstehen...
 
So gut wie ne Lefty/Pullshock auch sein mag, Servicefreundlichkeit im Bezug auf Ersatzteilversorgung
schaut anders aus, für jede Kleinigkeit muss die Gabel eingeschickt werden, nein danke.

Kannste alles selber machen. 2 Tools vorrausgesetzt, von denen eines mit einem Bohrer und Säge selbst gebaut werden kann. Man muss nur wissen wie. Und Anleitungen gibts zuhauf.
 
Wenn dir das 27,5er Gabel(Lefty)/Rahmenkit holst, kannst auch gleich 27,5er LRS reinmachen.
Wie das 2011er Jekyll mit neuer Lefty und 26"LRS fährt, würd mich aber auch interessieren!
Stimmt, das wäre auch eine Option, aber das 2015er hat ja auch 1cm mehr Federweg hinten. Wobei die neue Lefty einzeln vermutlich preislich sehr hoch ist.
 
Bin jedes mal aufs neue von der Lefty fasziniert... wie sie von Anfang an Anders und doch in jedem Detail stimmig konstruiert ist. Steifer, besseres Ansprechverhalten, leichter, einmalige Optik. Zu Recht kostet die ne Menge Holz - für nicht viel weniger Zellstoff findet man schon die Race-Versionen diverser AM-En Gabeln anderer Hersteller, die dem direkten Vergleich wohl nicht standhalten könnten.

ZUm Rahmen habe ich nur optische Einwände (gerade an den Pull-Dämpfer und dessen Anlenkung werd ich mich nicht gewöhnen), aber das Gewicht spricht für sich.

Insgesamt schon ziemlich derber Sh!t ..!
 
Da kommt man schon in Grübeln ...einerseits hätte Ich die möglichkeit mein Bike zu einem richtigen CD zu machen :hüpf:,anderseits is die Gabel sehr heftig im Preis .Dann noch nen neues Laufrad mit neuer Nabe :( Da sprechen wa mal eben von locker grob gepeilten 2,5 K € :mad::mad: :spinner:Muss nich sein find ich ,als Nachrüstsatz :(
 
Zurück
Oben Unten