[Update] Cannondale 2015: Jekyll und Trigger neu auf 27.5 Zoll - Updates bei Lefty SuperMax und DYAD-Shock

[Update] Cannondale 2015: Jekyll und Trigger neu auf 27.5 Zoll - Updates bei Lefty SuperMax und DYAD-Shock

Im Süden Spaniens präsentierte Cannondale heute die brandneuen 2015er Modelle der Overmountain-Serie: in Sotogrande konnten wir nicht nur erste Blicke auf die Neuheiten werfen, sondern auch Fahreindrücke sammeln. Die Neuheiten für 2015 sind drei Modelle für den gröberen Einsatz: das Jekyll hat größere Laufräder spendiert bekommen und ist damit ebenso auf 27,5 Zoll unterwegs wie das ganz neue Trigger. Das Trigger 29 präsentiert sich als drittes Bike im Bunde.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] Cannondale 2015: Jekyll und Trigger neu auf 27.5 Zoll - Updates bei Lefty SuperMax und DYAD-Shock
 
ABER was zum Teufel machen die da schon wieder aufs TriggerCarbon 1?
MAVIC SLR mit RacingRalph? Was rauchen die denn immer in der Zentrale??? :wut::wut:

Muss doch schön leicht sein...

@Freesoul
Warum ist der Lenkwinkel trotz weniger SAG flacher? Grade weil weniger SAG gefahren wird muss der Lenkwinkel flacher ausfallen, weil das Heck höher kommt und der Lenkwinkel deswegen weniger abgeflacht wird...
BTW: Ihr habt da mm statt ° stehen ;)
 
Ouh man, schöne Bikes. Vorallem die Brückenabstände. Da erhoffe ich mehr beim F29!
Guck mal:

yzedahu21.jpg

eliflap schrieb:
so... 2015 Lefties will be on 4 sizes.

S size, 97mm clamp distance

M size, ... i don't know right dimension, around 108mm

L size, i dont, know right dimension, around 120mm

XL size , 135mm clamp distance

LEFTY 2015 | eliflap

in picture, you can see a S size compared to an actual M size, 135mm, that will be the new XL


frames too, they will have 4 different steerer tube dimensions.
eliflap schrieb:
Yes , now it' official.
Not yet available a pic.
But xc forks has now 4 sizes
Finde ich einerseits richtig und zielführend, andererseits war's das wohl mit den OPI-Brücken der Alu-Lefty.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Alu-SuperMax bzw. ökonomischen Gesichtspunkten vermute ich das mal.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Trotz geringerem SAG wird der Lenkwinkel wie schon angesprochen trotzdem um ein Grad flacher und kommt somit auf 67° Grad. Für effizienteres Pedalieren wurde der Sitzwinkel von 73.6° auf 74.9° geändert. ...

Wie wird denn der LW gemessen? Im Stand oder im Sag? Denn bei weniger Sag und einem nur 1° flacheren LW im Stand gemessen dürften sich im Sag nur minimale, sprich kaum spürbare Unterschiede ergeben.

Schön, das C'dale jetzt bei einer attraktiven Bikelinie angekommen ist. Jetzt fehlt noch das Jekyll Trail mit nicht verstellbarem Hinterbau (so 120mm), einer 150-160 mm- Gabel, ansonsten aber gleichen Winkeln.
 
Ich bin beim Aktuellen Jekyll schon nur 30 bis maximal 35% SAG gefahren. Insofern ist das nicht die eigentliche neuerung für mich... allerdings find ich es super das die Headtube beim XL deutlich flacher geworden ist. Statt uhrsprünglich 16cm höhe ist die jetzt nur noch 13,4cm hoch. Und halt die Lefty...

Übrigens, das Team Jekyll Carbon wird laut Liste 6499€ kosten.
 
allerdings find ich es super das die Headtube beim XL deutlich flacher geworden ist. Statt uhrsprünglich 16cm höhe ist die jetzt nur noch 13,4cm hoch. Und halt die Lefty...
Ja normal, was sonst?
Die handhaben das genau wie bereits beim Trigger 29, eben wegen der Lefty.
Beim XL wird halt auf's klassische Headshok-Maß zurückgegriffen.
Finde ich nach wie vor gut, von wegen Kompatibilität mit älteren Cannondales.

:)
 
Also ich fahre schon lange beim Claymore und auch beim Jekyll meiner Freundin mit 25-30% Sag, was auch vollkommen reicht, wenn man dafür die Positivkammer etwas weniger straff befüllt. Das ist ja das tolle an dem Dyad, dass man mit dem Druck in beiden Kammern spielen kann. So erhält man je nach Setup ein straffes progressives Fahrwerk, welches aber dank viel Sag dennoch gut durch Löcher geht, oder eben ein lineareres etwas softeres Bike, welches viel Federweg frei gibt. Je nach persönlicher Vorliebe.
Wenn man dazu noch die Shims in der linken Kammer etwas anpasst, kann man die Zugstufe und die HS-Druckstufe zudem noch etwas optimieren, wenn man sich das zutraut.
Der neue verbesserte Dämpfer wär aber wirklich an der Zeit, da die HS-Druckstufe einigen ja etwas zu ruppig war, und vor allem die Zugstufe für leichte Fahrer viel zu zäh ab Werk war. Hoffentlich wurde letzteres auch überarbeitet...
 
Hab mir da mal was für eigenen zweck zusammen geschrieben... eventuell ist das ja auch für andere noch von interesse!? ;)
 

Anhänge

  • compar_geo_jekyll26"vs650B.pdf
    54 KB · Aufrufe: 112
Mein 2013er Jekyll 2 ist mein bisher mit Abstand bestes Bike, keine Frage. Ein Umstieg auf's 2015er war geplant, aber ich vertraue dieser Lefty einfach nicht!

Bei meinem Kampfgewicht von 115 kg kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das genau so stabil und steif sein soll, wie eine "normale" Gabel, auch wenn es scheinbar keinerlei (gewichtsbedingte) Probleme mit den Gabeln gibt.
 
Steifer und stabiler!
Zumindest im Vergleich zu 32-34mm Gabeln mit rund 160mm und 15mm Achse...
Bei 20mm Achse und Standrohren ab 36mm dürfte es vergleichbar sein.
Nachteil 2015: ein 27.5" Laufrad ist schwerer und dennoch weniger steif als die 26"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2013er Jekyll 2 ist mein bisher mit Abstand bestes Bike, keine Frage. Ein Umstieg auf's 2015er war geplant, aber ich vertraue dieser Lefty einfach nicht!

Bei meinem Kampfgewicht von 115 kg kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das genau so stabil und steif sein soll, wie eine "normale" Gabel, auch wenn es scheinbar keinerlei (gewichtsbedingte) Probleme mit den Gabeln gibt.

Kurze frage, du fährst vermuhtlich eine einbrücken Gabel in dienem aktuellen Jekyll. Oder? Schon mal darüber nach gedacht das du den vermeintlichen Schwachpunkt (den die meisten in nur einem Standbein sehen) vermuhtlich eh bei jeder Gabel mit nur einer Brücke hast!? Insofern dürfe für jeden der ein Haltbarkeits Problem in der Lefty sieht, ja grundsätzlich nur eine Boxxer oder Fox 40 in frage kommen... ;)
 
Mein 2013er Jekyll 2 ist mein bisher mit Abstand bestes Bike, keine Frage. Ein Umstieg auf's 2015er war geplant, aber ich vertraue dieser Lefty einfach nicht!

Bei meinem Kampfgewicht von 115 kg kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das genau so stabil und steif sein soll, wie eine "normale" Gabel, auch wenn es scheinbar keinerlei (gewichtsbedingte) Probleme mit den Gabeln gibt.
:D ich wiege 105 und habe die Lefty beim Launch absolut nicht geschont, die Strecken hier in Málaga sind durchaus wild, steil und felsig. Wirklich absolut kein Problem, das Ding ist stabil und steif. Sehr steif.
 
ich muss sagen, das aus dem Cannondale-Video über mir wirkt sehr überzeugend. Auch wenn ich sicher bin, dass nicht alles so toll ist, wie dargestellt - ist klar.
 
Ich fahre eine 12er Hybrid Lefty 130 und muss sagen, dass es ziemlich genau so ist :D
War am Anfang auch skeptisch, aber sie spricht wirklich besser an als meine Lyrik und meine Totem in den anderen Bikes.
Vor allem auf der Bremse, im Steilen etc sind das Welten. Und das Losbrechmoment ist auch kleiner als bei meinen anderen Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten