[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Unsere Kettenblätter für BB30 haben einen um 5,3mm kleineren Versatz. D.h. wenn du ein BB30 Kettenblatt auf eine GXP Kurbel montierst, dann hast du bei einem 28er und 30er anstatt der 47mm dann 52,3mm.
Das ist das, was du wissen wolltest, oder? ;)

Genau das wollte ich wissen bzw nochmal bestätigt haben.

Dann solltet ihr die mal zügig auch als Boost - Option verkaufen. Und wenn auf der Homepage noch die Verfügbarkeiten angezeigt werden können wäre das natürlich phänomenal :)
 
Sind die Kettenblätter denn mittlerweile lieferbar? Ist im Shop leider nicht ersichtlich, bei Bike Components steht "Lieferzeit 20 Tage oder mehr"

Edit: Sind lieferbar, gerade die Sendebestätigung bekommen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Gedankengang - Wäre es nicht eh im Prinzip günstiger eine kleinere Kettenlinie zu fahren, sprich Kette weiter Links?
Die größeren Ritzel sorgen doch durch den größeren Umschlingungsumfang für eine stärkere seitliche Stabilisierung und damit mehr seitlichen Druck auf der Kette. Ich finde das merkt man ganz gut an nem rauherem Lauf.
 
Kann mir jemand einen Tip geben? Habe gestern nach ca. 1000km meine verschlissene Kette (PC1170) gegen eine neue PC1130 mit gleicher Länge getauscht.
Bionicon B-Ring 30T sieht noch sehr gut aus, Kassette (11-fach) auch. Habe alles schön sauber gemacht und neue Kette aufgezogen.
Verbunden mit neuem Kettenschloß, alles schön leichtgängig auch die Gelenke.
Beim starken reintreten hab ich in allen Gängen ein sehr unangenehmes rattern, ausgehend definitiv von der Kurbel/Kettenblatt.
Beim kurbeln ohne große Kraft ist es ruhig.
Mit alter Kette alles wieder gut. Was soll das sein? Ist das Kettenblatt doch schon eingelaufen??
 
Ich sag da mal jetzt fast nix. Ausser das ich da nicht sehr erfreulichen Mailverkehr mit Bionicon hatte. :/

Hier ist mein Problem:
https://www.dropbox.com/s/wfghswq36qtsc6l/Nerv.mov?dl=0
(Den Download wird es nicht ewig geben, aber man sieht in Zeitlupe was da am Kettenblatt passiert. Es ist nebenbei noch sau laut und man merkt die Vibrationen in den Beinen).

Und hier meine Lösung:
Vorlage: Das ist das neue 12-fach Kettenblatt von SRAM:


Das ist mein manipuliertes Ei von Bionicon:




Es ist absolute Ruhe und die Kette hielt gestern auf ca. 500 hm ordentlich ruppiger Abfahrt trotzdem.

Kleine Feile mit kleiner Struktur. Am breiten Zahn sind das vielleicht 15 Hübe, am schmalen Zahn keine 10 und die Phase war drin.

Ergo: Die klassische Zahnstruktur beim Narror-Wide ist schon immer scheisse gewesen und beim Bionicon ist es leider aus irgendeinem Grund noch schlimmer (FÜR MICH!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann

Weshalb ist bei den DM Kettenblättern ausgerechnet in der unteren (bzw. oben/unten) Ausfräsung bei waagerechter Kurbelstellung keine Verstärkungsstrebe?



Ich befürchte, dass das Kettenblatt sehr leicht bricht wenn man da ohne Taco aufsetzt.
 
@Prof. Dr. YoMan
Dass der Mailverkehr mit uns nicht zu einem für dich erfreulichen Ergebnis gekommen ist, bedauere ich natürlich.
Aber du solltest denke ich nachvollziehen können, dass wir dir das Kettenblatt nicht austauschen können oder ersetzen können.

http://www.mtb-news.de/forum/t/upda...-auf-eure-kurbel.717295/page-17#post-13112746
Der obige Post ist vom letzten Juli und du hast dich dieses Jahr ) Monate später, Mitte April, bei uns gemeldet, da du Probleme mit dem Kettenblatt hast.

Ein paar Punkte möchte ich anmerken:
1. Du hast in dem oben verlinkten Post selbst geschrieben, dass du auf das neue Kettenblatt eine bereits 2500km gelaufene Kette montiert hast. Natürlich läuft sich das Kettenblatt dann auf eine gebrauchte Kette ein.
2. Du hast dieses Frühjahr die Kette getauscht und dann trat Rattern auf. Eine Kombination aus OVAL, Narrow wide und Kette spielt sich natürlich mit der Zeit aufeinander ein (bis ein gewisser Grad erreicht ist, wo auch das Kettenblatt verschlissen ist). Somit muss sich natürlich ggf. auch die neue Kette mit dem alten Kettenblatt wieder einspielen müssen (und ggf. auch können), falls Kettenblatt oder Kette nicht schon verschlissen sind.
Ich habe versucht, dir das in unserem Emailverkehr zu erklären. Mehr kann ich nicht tun.
Innerhalb 9 Monate ist es leicht denkbar, ein Kettenblatt zu verschleißen, gerade ein NW 1-fach Kettenblatt, auf dem zu 100% gefahren wird. Dazu kommt, dass du eine bereits gebrauchte Kette bei der Erstmontage benutzt hast und dass laut deiner Aussage das Rattern dann im Frühjar beim Wechseln auf eine andere Kette kam.
Du hattest eine Antwort von mir erhofft, dass wir dir evtl ein Kettenblatt mit einer neuen Zahnform zum Testen geben könnten. Sorry, das können wir nicht.
 
  • Es ist ok, wie Bionicon reagiert, auch wenn es mir nicht passt. Müssen selber wissen ob ich wieder bei Ihnen kaufen will.
  • Das ich mich Monate später melde, hat wohl damit zu tun, dass in unseren Breitengraden Winter ist und ich dann Rad durch Ski ersetze so lange es geht. Es waren also keine 9 Monate sondern maximal 4 Monate Betrieb und ab oberen Limit maximal 1500 km, denn ich war Radfaul.
  • Das ein NW-Blatt in 1500 km "verschleißen" kann ist absolut indiskutabel. Ich bin damit nie eine Kette gefahren die verschlissen war sondern immer nur welche mit Reserve zur Verschleißgrenze.
  • Narrow-Wide in der aktuellen Ausprägung ist ein Mist, wenn ich zu jeder neuen Kette mehr oder minder ein neues Kettenblatt brauche oder aber irgendwelche komplexen Kettenwechselverschleißmuster einhalten muss. Keine Lust hier x-Ketten zwischenzulagern.
  • Ja, ich habe die Erfahrung auch schon mit dem davor genutzen original XX1-Kettenblatt gemacht.
  • Ja, mit nicht-Narrow-Wide war das vollkommen egal und hat maximal die Verschleißgeschwindigkeit des Kettenblattes erhöht.
  • Ich habe eine Lösung die funktioniert (siehe oben). Vier Tage Vinschgau mit Baller und Technik und kein Kettenabwurf.
  • Es ist ein Wink mit dem Zaunpfal, dass die Hersteller mal sinnvolle Zahnprofile liefern müssen, damit der Mist nicht vorkommt. SRAM hat es scheibar für die Eagle erkannt.
  • Sollte jemand schneller sein als Bionicon, werde ich garantiert kein Bionicon-Ei kaufen und dies auch niemand empfehlen, getrieben durch meine Erfahrungen.
  • Beim nächsten Mal werde ich wohl schon vor der Erstmontage die Feile ansetzen.
Jeder mag sich dazu nun seine eigene Meinung bilden. Wir haben beide unsere Standpunkte vorgetragen. Ich finde Eier vorne klasse und werde sie nach Möglichkeit weiter fahren.
 
@Sackmann
Weshalb ist bei den DM Kettenblättern ausgerechnet in der unteren (bzw. oben/unten) Ausfräsung bei waagerechter Kurbelstellung keine Verstärkungsstrebe?
Ich befürchte, dass das Kettenblatt sehr leicht bricht wenn man da ohne Taco aufsetzt.
Ich habe das KB ohne Taco oder sonstwas die letzten vier Tage Vinschgau viermal sehr hart aufgesetzt. Es war ihm komplett egal.
 
Kann mir jemand einen Tip geben? Habe gestern nach ca. 1000km meine verschlissene Kette (PC1170) gegen eine neue PC1130 mit gleicher Länge getauscht.
Bionicon B-Ring 30T sieht noch sehr gut aus, Kassette (11-fach) auch. Habe alles schön sauber gemacht und neue Kette aufgezogen.
Verbunden mit neuem Kettenschloß, alles schön leichtgängig auch die Gelenke.
Beim starken reintreten hab ich in allen Gängen ein sehr unangenehmes rattern, ausgehend definitiv von der Kurbel/Kettenblatt.
Beim kurbeln ohne große Kraft ist es ruhig.
Mit alter Kette alles wieder gut. Was soll das sein? Ist das Kettenblatt doch schon eingelaufen??

@Sackmann : Was mach ich jetzt? Kann doch nicht sein das das KB nach knapp 1000km so eingelaufen ist.
Die Ratterteräusche sind für mich absolut inakzeptabel. Brauche dringend Hilfe.
 
Es waren also keine 9 Monate sondern maximal 4 Monate Betrieb und ab oberen Limit maximal 1500 km, denn ich war Radfaul.
Wie sollen wir das nachprüfen? Meinst du nicht, dass jeder Kunde das sagen würde? Ich möchte dir hier ganz gewiss nichts unterstellen und es mag durchaus sein, dass dein Kettenblatt wirklich so schnell verschlissen ist. Meines funktioniert bereits die zweite Saison wie neu. Das Kettenblatt eines Kumpels ist ebenfalls früher verschlissen. Dennoch kann ich nach 9 Monaten nichts zurücknehmen. Wenn du mit der alten Ketten keine Probleme hattest, dann hättest du doch weiterhin mit dieser fahren können. Warum dann der Wechsel? Wenn du allerdings schon mit der alten Kette Probleme hattest, dann hättest du dich auch schon nach der letzten Saison (nach den 4 Monaten) melden können, dann wäre das eine etwas andere Situation.

Es ist ein Wink mit dem Zaunpfal, dass die Hersteller mal sinnvolle Zahnprofile liefern müssen, damit der Mist nicht vorkommt. SRAM hat es scheibar für die Eagle erkannt.
Diese Idee von SRAM finde ich klasse und kommt natürlich nicht von ungefähr. Hätte ich auch gerne gehabt. Das sollte natürlich die Haltbarkeit deutlich erhöhen.

Sollte jemand schneller sein als Bionicon, werde ich garantiert kein Bionicon-Ei kaufen und dies auch niemand empfehlen, getrieben durch meine Erfahrungen.
Das ist natürlich schon eine harte Ansage, aber es ist natürlich dein gutes Recht auch so trotzig zu reagieren.
 
@Prof. Dr. YoMan : Bleib doch mal bitte etwas auf dem Boden. Jeder hat mitbekommen, dass du verägert bist. Du solltest jedoch Abstand davon nehmen, mir oder einem anderen Kunden zu sagen, was ich antworten werde, wenn er eine Frage stellt.

@olligpunkt : Du kannst mir gerne per PN eine Nachricht schreiben, und mir ein paar Bilder schicken. Wann und wo wurde denn das KB gekauft?

Gruß
Sacki
 
Ich sage auch nicht, dass du "rotzig" reagierst, sondern trotzig, und das tust du ganz gewiss. Der Ton macht die Musik. Egal, es ist dein gutes Recht und ich werde hier Niemandem den Mund verbieten.
Wenn ich beleidigt wäre, dann würde ich mich kaum hier der Diskussion stellen.

Wie auch schon öfters erwähnt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Lebenszeit eines Antriebs zu verlängern.
Eine davon ist es, mehrere Ketten in regelmäßigen Abständen durchzutauschen. Das ist kein neues Prinzip, sondern schon seit jeher bekannt.
1-2-3-1-2-3-1-2-3... Das verlängert die Lebenszeiten von Kettenblättern, Ketten und auch Kassetten um ein Vielfaches.
Eine Kette bekommt man ab ca. 25€ und ja, es lohnt sich auf lange Sicht, sich drei Ketten zu holen, denn drei Ketten durchgetauscht halten wesentlich länger als drei Ketten bis zur Verschleißgrenze gefahren und dann gewechselt.

Bei "normalen" Kettenblättern erkennt man die Notwendigkeit zu tauschen eben nicht so offensichtlich, weil dieses Rattern nicht auftritt. Wenn man keine Kettenlehre hat, und regelmäßig kontrolliert, dann wird man das nicht auf Anhieb merken. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Ketten und Kettenblätter ebenso verschleißen, wie bei 1x11 NW. Deswegen werden normale Ketten eben auch in der Mehrzahl der Fälle bis weit über die Verschleißgrenze hinaus gefahren. Glaub mir, ich habe täglich Bikes zu Service, bei denen ich das feststellen muss.
Spürbare Probleme treten dabei wesentlich später auf, allerdings leidet sowohl die Schaltperformance, als auch die Kettenblätter selbst darunter. Am meisten und ehesten merkt man dies an den Pulleys, die dann schnell laut werden, weil die Kette einen sehr engen Radius gehen muss.
Die Verschleißgeschwindigkeit nimmt mit der Abnutzung zu. Je mehr die Teile verschlissen sind, desto schneller nimmt der weitergehende Verschleiß auch zu.

Ich habe schon vorher angemerkt, dass das neue SRAM Profil wirklich eine extrem clevere Sache ist. Extrem simpel und (wahrscheinlich) sehr effektiv. Ich bin es noch nicht gefahren.
 
Also - es steht doch soweit fest, dass das Problem nicht Bionicon spezifisch ist und am N/W Design liegt. Wieso wird auf Bionicon rumgehackt?
Liefert SRAM bei jedem Kettenwechsel neue Kettenblätter?
Fakt ist - es rattert - ja - aber nach 200 km hat es sich wieder eingespielt und es ist Ruhe. Unschön finde ich das auch.
Gut wäre, wenn Bionicon - da Problem jetzt erkannt - das Zahndesign anpassen würde.
Ob das Problem durch das neue Eagle Design dauerhaft behoben ist, muss sich erst noch erweisen.
Wenn die Zähne durch Verschleiss radial kürzer werden, werden sich auch die Kanten wieder mehr ausprägen.
Bei einer neuen Kette wird dann durch das geringere seitliche Spiel irgendwann das Problem trotzdem auftreten.
Ich denke auch ne andere Kettenlinie könnte hier helfen. Umso größer das Ritzel/KB, umso größer die seitliche Stabilierung der Kette. Umso mehr die Kettenlinie Rechts ist, umso stärker ist dann die Durchbiegung. Kettenlinie mit etwas mehr Offset sollte das Verhalten eventuell verbessern. Das Rattern tritt ja überhaupt/vermehrt auf den großen Ritzeln auf.
Ich werd das mal mit nem Garbaruk Kettenblatt ausprobieren. Bei denen wird der Offset immer größer,(weiter nach Innen) umso kleiner das KB wird.
Imho ist ne Kettenlinie auf genau Mitte unter Verschleißaspekten auch nicht optimal. Aus o.g. Gründen sind die seitlichen Kräfte auf die Kette auf dem großen Ritzel am Größten.
 
Fakt ist - es rattert - ja - aber nach 200 km hat es sich wieder eingespielt und es ist Ruhe. Unschön finde ich das auch.
Ich bin weit mehr als 200 km gefahren bevor ich das Kettenblatt erstmals abgebaut habe und die kleinen Grate entfernt habe (ohne wirklich befreienden Erfolg) und dann nochmal ca. 10 Abend-Touren a >25 km und >500 hm und es wurde nicht besser.
Das Video oben ist entstanden, als ich die Schnauze voll hatte und Bionicon damit kontaktiert habe.
Also nix von wegen "Es schleift sich wieder ein".
 
Also nix von wegen "Es schleift sich wieder ein".

Bei mir wohl, bei dir nicht. Und jetzt? Andere Kette, anderes Verhalten? Ich fahr ne PC-X1.
Bei mir hat der B-Ring jetzt locker über 5000 km runter.

EDIT: Ich erinner mich, dass ich das Problem mit der Kette einer anderen Marke (nein, ich sag aus bestimmten Gründen nicht welche) auch hatte. Da war der B-Ring sogar noch relativ neu. Die Kette hatte sich auch nicht eingeschliffen. Meine Theorie war, dass die Laschen die dedizierten N/W Ketten von SRAM ne andere Laschenform auf N/W optimiert haben. Ne PC-X1 schleift sich definitiv ein. Habe dann keine andere mehr ausprobiert. Die PC-X1 hat das Beste Schaltverhalten auf ner SRAM Kassette und den preisgünstigsten Verschleiss. Hält bei 25% Mehrpreis doppelt so lang wie ne XT. Also wieso was anderes fahren? Außer ich brauch was Farbiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann :
Also das Kettenblatt war eines der ersten ausgelieferten Ende Mai 2015, 30 Zähne.
Hab jetzt nochmals nachgerechnet u bin auf 890km gekommen.
Anbei Bilder wo auffällig ist, dass die auflaufende Zahnseite glänzende Abdrücke zeigt welche neu sein müssen.
Jeder dicke Zahn zeigt diese Abdrücke, ich schätze das ist auch die Geräuschentwicklung mit der neuen Kette.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg


Und jetzt? Weiterfahren u hoffen es "schleift" sich ein?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten