Unverhofft kommt oft. Specialized M2 Team first, first batch

.. mit diesen ganzen Infos & Erkenntissen, habe ich mich dann auf die Suche nach 91 und 92er M2/ Teams gemacht (und google immer wieder mal) wurde aber bei 91ern einfach nicht fündig. X-Anfragen nach Rahmennummer und frühen gussets/ Zughaltern blieben erfolglos.
Sämtliche Ned Overend Replikas sind 92er oder 93er Rahmen, selbst das N.O.-Rad in den heiligen Hallen von Morgan Hills ist kein frühes M2 Team aus der first batch; die übrigens immer und only im fotogen-kreischenden Rot daherkamen.

DSC4714.jpg

http://www.mtb-mag.com/en/factory-visit-specialized-bicycle-components/

Wo dieses frühe Team heute steht, habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können. Das Foto ist sicher bereits älter:

ned_m2team.jpg

http://ridevintagemtb.blogspot.de/2011/10/1992-specialized-s-works-m2-team-ned.html

Erst der schöne Retrobike-Aufbauthread / nette Kontakt mit Andrea aus Siena brachte mich auf eine Spur. Das erste und bis dato bald einzige (dritte) von sicher deutlich weniger als 500.
Mit seinem Speci ist der ehemalige Amateur (1996 auf M2 bei der italienischen MTB-Meisterschaft aktiv) bis heute in der Toscana unterwegs. It still works!

20150525_180736.jpg

pic: Andrea
...
 

Anhänge

  • DSC4714.jpg
    DSC4714.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 786
  • ned_m2team.jpg
    ned_m2team.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.284
  • 20150525_180736.jpg
    20150525_180736.jpg
    407 KB · Aufrufe: 1.008
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unverhofft kommt oft. Specialized M2 Team first, first batch
Robbi,
kannst du bitte mal nach der Rahmennummer schauen?
Ich habe es noch nicht aufgegeben, der Speci Codierung genauer auf die Spur zu kommen. Ohne Sinn ist da nix.
Und wenn noch weitere 91er/92 Rahmen (-nummern) hier unterwegs sind...gerne als PN.
Dankeschön!

Nachdem die first batch Speci wohl noch teurer zu stehen kam (und es werden gaaanz sicher mehr als 5 Stk. gewesen sein, die sie ans Team geben mußten), als in der euphorischen ersten Promo angekündigt, haben Sie bald dies nachgeschoben.

DSCF1048.jpg

Clever-geschäfttüchtig waren die Californier von Anfang an.

...
 

Anhänge

  • DSCF1048.jpg
    DSCF1048.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Andrea!
:bier:

PS: if i just take a look behind Ned down the valley, i start to feel sick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egmont,

ich schaue gerne nach, kann aber n moment dauern da es hinten steht.

Habe auch noch andere S-Works, unter anderem ziemlich sicher ein 93er und ganz sicher ein 95er, da schaue ich dann auch.

Interessieren dich auch die normalen Stumpjumper ?

Das M2 vom Foto muss ein 91er sein, aus demselben Jahr und Katalog habe ich noch das SJ-Team und das Epic.
 
Die Rahmennummern sind schon ab 92 auffällig anders.
Und wenn ich jetzt noch Stumpis miteinbeziehe, wird das Ganze nur noch undurchsichtiger.
Mit ein paar mehr 91 und 92er M2-Codes wäre schon geholfen.

Hier noch ein link (grazie Andrea) zu einem makellos neu aufgebauten M2 Team aus dem spanischen mountainbike.es
imagegallery-666-5501928a6db34.jpg

http://www.mountainbike.es/galerias...alcan-1992#imagegallery-666-5501928d59759.jpg
Definitiv ein 91er first batch; wunderbar eingefangen!
 

Anhänge

  • imagegallery-666-5501928a6db34.jpg
    imagegallery-666-5501928a6db34.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Egmont what do you think about this bike? Probably I should change the fork with the first model

16989405648_282d7e895a_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea,
if the drivers have the freedom to use what they like; they mount what they want.
The early FS is not adjustable and the later FSX -imo- too expensive. To many wallhangers.
The FS/Mag 20 fits your Team nicely and if you are happy with it: ride it, do not care too much.

If you have a closer look: Overend drove all kinds of forks with his Teams; even the one you have. The TPC-Team is not time correct. Its a second batch, 92 Team. They drove the early silver FS/Mag in the beginning/91 only. Anyhow...
;)

cheers,
egmont

PS: you know how it feels/hurts to drive this superstiff racer with the rigid fork; i wouldn`t either.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egmont what do you think about this bike? Probably I should change the fork with the first model

16989405648_282d7e895a_o.jpg

Seems to be first run of M2 frame so in terms of period correctness you should consider a rigid fork or the 92er future shock (shown on the TPC bike). Your bike is currently equipped with 93er Future Shock based on MAG 20 mixed with a 94er brace. Also a good choice would be the 93er Future Shock FSX which is actually a slightly modified MAG21 (lighter crown and titanium hardware). Anyway - a very nice bike you own. Even nicer with the original Specialized (by Nitto) seatpost. Go ahead!
 
Mal vom Großen, Ganzen, zu einem bescheidenen Rahmen ohne Namen.
Mit diesem Code ist das eindeutig ein 91er; und er beginnt, wie alle first batch Teams, mit 91 TO

Auf einem einzigen Bild kann man die Nummer schlecht darstellen. Da sind dutzende Makro-Aufnahmen aus verschiedenen Blick+ Lichtwinkeln (Ätzverfahren #5) mal mit mal ohne Wasser nötig.

Hier die Auflösung in best:
IMG_8757a.jpg


IMG_8753a.jpg


Diesen Code schickte ein guter Bekannter, der unter Hr. de Maizière arbeitet, dann für mich durch div. Langfinger-Datenbanken. Nein, dort ist nix gelistet.
Aber nichts anderes hatte ich erwartet, und ich glaube auch kaum, dass einer dieser first first batch je hier in den Handel gelangte.
Erst wurden Team, Profi-& Amateurfahrer versorgt, dann Freunde beste Kunden/Läden in den U.S.- für diesen Rahmen mußte man sich schließlich anstellen. Die No.1 ist immer ein Selbstläufer.

Über das - vor der 6 habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. M2 Rahmennummern zusammengesucht, immer wieder verglichen, untereinander geschrieben um es vor Augen/dem Kopf zu haben und ggf. zu dechiffrieren.
Das Kürzel in Verbindung mit der 6 habe ich ein paar weitere Male bei M2 Rahmen aus 92 entdeckt.

Irgendwann fiel das wie Schuppen und es war klar; Wozu:
Es ist ein Platzhalter auf einem einstellbaren Schlagzahlencodierer.
Ein Datum kann das somit nicht zwingend sein; das ist eine fortlaufende Nummer

Wir erinnern uns, 500 Stk waren gesetzt:
DSCF1046.jpg


da benötigt man also drei Stellen...
 

Anhänge

  • IMG_8757a.jpg
    IMG_8757a.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_8753a.jpg
    IMG_8753a.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 551
  • DSCF1046.jpg
    DSCF1046.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade hierüber gestolpert, laut Beschreibung ein "91 T 02489". Die Zuganschläge passen, doch der Rest...:ka: Edit: steht ja groß da - Stumpjumper... Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht
Freue mich auf die Fortsetzung :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten