Unverhofft kommt oft. Specialized M2 Team first, first batch

Das Bike wurde bereits im Dezember 2014 fertiggestellt. Vielleicht so eine Art Rückwärts-Aufbau-Faden. Wie bei "Memento" ... sehr geheimnisvoll.
 
Was glaubt denn der TE, warum die Nummer weggeschliffen wurde ? :ka:
vielleicht will er ja nur den rechtmäßigen Eigentümer ermitteln
 
Ich könnte mir vorstellen das es um eine Aktion von Specialized geht.
Die ersten M2 hielten von 12 bis Mittag...vllt sollte die Rahmennummer im Falle eines Schadens rein offiziell nicht mehr zu lesen sein...?!?
Bei cervelo z.b. darf man den defekten Rahmen behalten muss aber ein Stück aus der Ketten- und Sattelstrebe raussägen.. damit das Ding definitiv aus dem Verkehr gezogen wird.
Evtl wurde der o.g. Rahmen als defekt deklariert und anschließend erst repariert..?!?
Warten wirs ab.
 
Das S-Works M2 Metall Matrix ist ein 92er, also ab späten Herbst 1991 bei den Händlern angekommen.
Es gab es nur in rot und nur mit einer XC Pro MD Gruppe.
Dazu gab es eine Future Shox die der RS-1 sehr ähnlich war, der Rest waren Anbauteile aus eigenen Hause.
Das Rad hat DM 5.000,- gekostet.
Für ein Serienrad mit Federgabel war es damals schon recht leicht.
Zeitgleich gab es auch das S-Works Steel ohne Federgabel mit M900 Gruppe zum gleichen Preis.
Das mit der Rahmennummer an der Achsaufnahme kann ich nur bestätigen. die ist das fett eingeprägt.
Hier mein M2, 1.Hd.
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/437962][/URL]
 
Das S-Works M2 Metall Matrix ist ein 92er, also ab späten Herbst 1991 bei den Händlern angekommen.
Es gab es nur in rot und nur mit einer XC Pro MD Gruppe.
Dazu gab es eine Future Shox die der RS-1 sehr ähnlich war, der Rest waren Anbauteile aus eigenen Hause.
Das Rad hat DM 5.000,- gekostet.
Für ein Serienrad mit Federgabel war es damals schon recht leicht.
Zeitgleich gab es auch das S-Works Steel ohne Federgabel mit M900 Gruppe zum gleichen Preis.
Das mit der Rahmennummer an der Achsaufnahme kann ich nur bestätigen. die ist das fett eingeprägt.
Hier mein M2, 1.Hd.
Sehr schick, aber es gab auch andere Farben. Zumindest ist mein S-Works M2 mit 'ner 92er Rahmennummer eher weinrot, ähnlich der Farbe die es beim S-Works Steel gab. Aber vielleicht ist meines ja auch ein 93er Modell mit 'nem Rahmen aus 92?
 
das müssten dann die Metallicfarben sein, die kamen ein Jahr später.
Die Begrifflichkeit M2 fand sich nach 92 in diversen Rahmen wieder, zumeist bei Stumpjumper Modellen.
 
das müssten dann die Metallicfarben sein, die kamen ein Jahr später.
Die Begrifflichkeit M2 fand sich nach 92 in diversen Rahmen wieder, zumeist bei Stumpjumper Modellen.
Hässliches Bild ich weiß, vielleicht wirklich Modelljahr 93 und Baujahr 92, kA. Aber definitiv kein Stumpi. Diverse andere Farben bei den M2 Stumpis sind mir bekannt. ;)

8750039648_4c57261cea_h.jpg
 
Kein Memento und auch kein akademisches DIE ZEIT Rätsel; nur die Story eines Rahmens mit Fragen... und dazu ein paar ausführlichere Antworten.
Hier waren wir stehengeblieben.
IMG_8757.JPG

Damit ließ ich doch etwas anfangen. Das ist ganz klar eine M2 Specicodierung beginnend mit dem Jahr: 91 oder 94.
Nun konnte die Recherche weitergehen.

Specialized hatte, wie bereits erwähnt, anfänglich Schwierigkeiten mit dem neuen Material... und entprechend Rückläufer.
Zwztl. weiß ich auch warum: Es war weniger das Alu-Keramikgemisch Metal-Matrix
(M2 ist eigentlich absolut unproblematisch), als die nötige Schweißtechnik, die Probleme bereitet. Schaut man sich die Rahmen genau an -ich kann/konnte zwei frühe Rahmen mit späteren 94er bz. 95er Rahmen vergleichen- zeigen sich korundartige Einschlüsse an den Nähten.
Man kann sich gut vorstellen, dass diese, wenn sie zufällig nur an der falschen Stelle sitzen, die Rahmenstabilität sehr wohl gefährden können... und gefährdet haben.
Zudem gerade die ersten M2 fast ausschließlich an Teams und Amateur-Fahrer gingen, die aufs Material verdammt wenig Rücksicht nahmen.

Ganz besonders tat sich dieses Oberlippenbarttier hervor. Es fraß sich förmlich durch Matsch & Material.
777.jpg

pic: Andrea Lazzizzera

Wer genau hinschaut -und vllt. sogar selbst ein M2 besitzt- erkennt möglicherweise auch ohne datacode, dass Ned hier auf einem `first batch`heizt.
Ok; ich habe -auch hier- etwas länger gebraucht...
 

Anhänge

  • 777.jpg
    777.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_8757.JPG
    IMG_8757.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist, dass die Zuganschläge am Unterrohr "weiter unten" sitzen, als bspw. bei meinem Rahmen. Bei meinem sitzen sie recht weit oben, noch auf dem Unterrohrgusset.
 
Was mir auffällt ist, dass die Zuganschläge am Unterrohr "weiter unten" sitzen, als bspw. bei meinem Rahmen. Bei meinem sitzen sie recht weit oben, noch auf dem Unterrohrgusset.
Bei meinem auch. Meins hatte ich Sommer 1994 im Valley gekauft und das war schon das 1995 Modell mit dem etwas längeren Unterrohrgusset. Also die 2. Generation, weil bei der 1. Generation von Ned die Schweissnaht am Unterrohr schnell abplatzte. Ich glaube ab 1998 gab es dann das fette Unterrohrgusset, damit das endlich mal hält. Die zweite Stelle, wo die M2 öfters brachen war der Mittelsteg zwischen den Kettenstreben. Die Probleme tauchten aber nur auf, wenn man oft mit dem Bike springt und schlecht landet. Das Problem war die große Härte des M2 Materials (6061 Aluminium mit SiC Kristalleinlagerungen = Duralcan von Alcoa), welches zwar unglaublich hart ist, aber wenig flexibel. Der M2 war auch bekannt als Knochenschüttler, vor allem beim M2 Road Pro (Rennrad). Ausserdem läßt es sich nur max. 10% strecken und war deshalb ungeeignet für Hydroforming. Abgesehen davon, daß das Siliziumcarbid die Werkzeugmaschinen schnell stumpf machte und das alles sehr teuer machte. M2 wurde damals für die Minutemen Atomraketen entwickelt und wurde auch bei dem Space Shuttle eingesetzt.
Mit der Entwicklung von M4 mit Kupferatomen fand der M2 dann schnell sein Ende.
Ned Overend ist später auch oft auf seinem Stumpi Carbon Epic gefahren, siehe Bild.
Die M2 S-Works (Team Edition) wurden dennoch weiter gebaut.

Hier im Bild siehst Du Ned's erstes rotes und zweites Stumpi Epic Radl.

1993-94 Specialized S-Works Epic Ultimate Ned Overend
1838411-j93821rvs7ex-1993_94specializeds_worksepicultimatenedoverend2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Tagen habe ich ein Trek 8700 Carbon ersteigert. Das ist quasi identisch zum Specialized Stumpjumper Epic im oberen Bild. Gleiches Jahrhundert. Also Carbon Rohre, die "geluggt" auf Aluminum-Teile geklebt wurden. Ebenso wie mein damaliges Giant Cadex (Gott hab' es selig! :) ).
Das war damals der Höhepunkt in Carbon-Technik. Erst ein paar Jahre später brachte Trek dann den OCLV Monoframe raus... die bekannte Y Rahmen. :)
 
Hässliches Bild ich weiß, vielleicht wirklich Modelljahr 93 und Baujahr 92, kA. Aber definitiv kein Stumpi. Diverse andere Farben bei den M2 Stumpis sind mir bekannt. ;)

8750039648_4c57261cea_h.jpg

Hmm... es steht ja S-Works drauf. Die dicken Schweissraupen = Alu
Könnte vielleicht eines der ersten S-Works Alu Rahmen aus A1 (6061 Alu) sein. Stumpjumpers gab es ja in A1 und M2 Ausführungen, laut meinem Katalog.
 
Die A1 Rahmen kamen erst deutlich später. Ein Trek Rad hat Alumuffen. Ein Epic dagegen Titan oder Stahlmuffen. Und Giant war nicht Stateoftheart. Eher schon Kestrel. Also ab in die Bibo...
 
Die A1 Rahmen kamen erst deutlich später. Ein Trek Rad hat Alumuffen. Ein Epic dagegen Titan oder Stahlmuffen. Und Giant war nicht Stateoftheart. Eher schon Kestrel. Also ab in die Bibo...

Hmm... also Stumpi A1 gab es auf jeden Fall im Herbst 1995, da ich mich entscheiden musste ob ich 6061 Alu oder M2 Matrix nehme. Hab dann das teure M2 genommen weil Space Technology im Werbetext stand.

Ich kenne jetzt nur das 1989 Stumpi mit Stahlmuffen und Carbon Rohren. Das hatte aber noch die alte Geometrie (und sah furchtbar aus) und war kein Epic.
Die neuen Rahmengeometrien hatten doch erst die Epics. Und Du hast Recht... kein Alu. Sondern Titan. Hab' mal kurz geschaut... die wurden sogar von Merlin extra für Specialized gebaut. Waren so schei**teuer, daß die Räder Null Gewinnmargen brachten.

Mein Cadex hatte jedoch Carbon Rohre und die Lugs aus Alu. Tolles Rad eigentlich, aber es war trotz Carbon sackschwer. Und natürlich (!) war es State-of-the-Art ! (Mein gutes Cadex...!) :rolleyes:
 
Hmm... es steht ja S-Works drauf. Die dicken Schweissraupen = Alu
Könnte vielleicht eines der ersten S-Works Alu Rahmen aus A1 (6061 Alu) sein. Stumpjumpers gab es ja in A1 und M2 Ausführungen, laut meinem Katalog.
Ähm... keine Ahnung was für Pilze du grad eingeworfen hast. ;P Es ist wie ich schon schrieb ein 92er S-Works M2.
 
Ähm... keine Ahnung was für Pilze du grad eingeworfen hast. ;P Es ist wie ich schon schrieb ein 92er S-Works M2.
Hmm... ok. Aber Du schriebst doch, es ist ...definitiv kein Stumpi.
Ein S-Works ist doch ein Stumpi. Gleiche Geometrie, gleiches Material.
Nur sind alle 3 Rohre tripple-butted anstatt nur das Sitzrohr, weshalb der Arbeitsaufwand höher ist und das Gewicht etwas leichter.
Soweit die Theorie und unsere Vergleiche meiner zwei M2 Stumpis zu dem 1999 M2 S-Works meines Kumpels. :confused:
Aber Speci kann das natürlich ständig ändern.
 
das wäre also geklärt; so fix war ich nicht.

Überempfindlich dürften aber kaum alle frühen M2 Team Rahmen mit den kurzen gussets gewesen sein. Schließlich gewann das Speci-Team damals -rasend&hüpfend- einiges; ohne beständige Ausfälle. It worked.
DSCF1049.jpg


Einige hielten gut durch, andere nicht. Specialized ist da in bester Gesellschaft...und so kann es eben gehen mit einem Outer Space first batch. Ein M5 ist sicher das bessere Rad. Dafür nur Ein Rad.

Fakt ist, dass, wie hier bei einem 92er codierten S-Works zu sehen , bereits nach Jahreswechsel anders gebruzelt wurde.

IMG_1432314867256_51087.jpg


Die vorderen Zughalter wanderten nach oben und wurden nun mit dem längeren gusset verschweißt.
Ein weiteres Merkmal der first batch Teams; sämtliche eckigen Halter, also auch die an OR und Kettenstrebe, sind lediglich genietet.

Detail aus Bild #1:
s woks M2 schweißnaht.jpg

Hier noch besser zu erkennen:
20150525_210147.jpg

Tutto Mountaibike 1992

Erfahrene Classicaugen bemerken sicher das Steuerrohr. Die M2 kamen erst ab `93 mit
1 1/8. Bis dahin hatten auch die optionalen FS/Mag-Federgabeln 1`Schäfte

Das mag jetzt alles ein bißchen wie Erbsenzählen eines Typen in Speci-Unterwäsche rüberkommen, aber eben solche Details sind wichtig und hilfreich beim Woher&Warum. Nur darum.

PS: noch ein kurzer Nachtrag, weil ja bereits vom schnellsten Rohr&Material die Rede war:
Unbenannt.jpg

Quelle, sehr lesenswert: `Der Stahlreport`; Tour 11/1995
 

Anhänge

  • IMG_1432314867256_51087.jpg
    IMG_1432314867256_51087.jpg
    56 KB · Aufrufe: 515
  • s woks M2 schweißnaht.jpg
    s woks M2 schweißnaht.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 496
  • 20150525_210147.jpg
    20150525_210147.jpg
    183 KB · Aufrufe: 529
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 496
  • DSCF1049.jpg
    DSCF1049.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten