Unterschiede zwischen einzelnen Cube Rahmen

Hey Leute ,

schaue mich grad nach einem neuen Rahmen um da ich mir ein mtb bauen will.

HAtte einen Acid rahmen in 22 Zoll bestellt doch der geht wieder weg , und da ich den leider nicht in 20 bekomme habe ich folgende Alternativen gefunden.

Cube Analog
Cube Attention
Cube LTD Team
Cube LTD Race
Cube Reaction
Cube Aim

sowohl diese genannten als auch der Acid Rahmen sehen eigentlich vom Bau her irgendwie gleich aus.
Der einzige Unterschied scheint ja nur die Farbe und die Berschriftung zu sein.

Wisst ihr ob das jetzt wirklich so ist oder ob die sich untereinander von der Qualität und der Stabilität unterscheiden.

vielen Dank

vielen Dank für den Link.

Da stehen alle Materialien und Verarbeitungstechniken aber ich habe leider nichts spezifisches gefunden.

Habe mir mal die Auststtungen der jeweiligen Modelle angeschaut und ich glaube die oben genannten Rahmen sind alle fast gleich.
Ich denke die variirenden Endgewichte sind wahrscheinlich nur durch die verbauten Komponenten untrschiedlich und nicht durch den Rahmen selbst, ich meine aber nur die oberen Rahmen.
Bei anderen ist dies natürlich anders

besondere Qualitäten sind das alle nicht, wenn ich das richtig sehe sind es nur der
Alu Superlite AMF 7005 Double Butted und
Alu Lite AMF 7005, nur beim Alu-Reaction gibt es halt noch den
HPA 7005 Advanced Hydroform Triple Butted
Es sind halt Standard Alu Rahmen, die von vielen Herstellern (Radon, 2danger, usw.) verbaut werden. Aber das ist ja eh klar, wenn der Rahmen nur 100 - 150 € kostet. Allein der HPA sticht ein bisschen heraus, schnitt in einigen Test sehr gut aber mit hohen Steifigkeitswerten. Was aber nicht heisst dass die Rahmen schlecht sind.. Im Gegenteil, wenn sie in solchen Massen verbaut werden, müssen sie wohl gut sein (im Sinne von problemlos).

ja natürlich.
bin noch ganz frisch in der Bikerszene und kenne noch nicht sooo viel.
2danger musste ich grad googlen. Und HPA sagt mir jetzt auch nichts.

Mir ist auch klar das das jetzt keine super Bikes sind aber ich denke das sind halt sowas wie Volkswagen, Bikes für das Volk.Gut und günstig.

Ich werde mir dann wahrscheinlich einen Attention in schwarz weiss mit 20 zoll bestellen.
Kriege ich mit Versand für 125 Euro.
Habe noch ne Shimano Deore Kurbel gekauft, wie neu .
Und werde dann auch versuchen den Rest auch in der Deore Serie zu bestücken.

Danke Ebay gibt es da alles Mögliche und zum Teil auch recht günstig.
Ich denke dann kommt am Ende ein ganz vernünftiges Bike raus.

Als Reifen finde ich die von Schwalbe mit den weissen Linien an den Rändern super.
Nur ich weiss nicht welche Sorte ich nehmen soll.

Bin Hobbyfahrer, also es wird hauptsächlich Stadt und normale Strassen sein, und später werde ich mich auch auf Fahrradrouten begeben.

Zurück