Unterschiede ES 7.0 und ES 8.0

Registriert
9. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

da dies nach einer Weile mitlesen mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich mal noch kurz vorstellen... Wer nicht den ganzen Sermon lesen will kann ja gleich zu meinen konkreten Fragen springen :)

Ich bin ein 23 Jahre alter/junger Student aus der Schweiz, der im Moment gerade ein Praktikum bei einer Web-Bude macht. Zum Radfahren habe ich diesen Frühling / Sommer gefunden, und zwar weil mir mein Rad geklaut wurde :) Die Versicherung hat den Schaden komplett übernommen und mir sogar mehr ausbezahlt als das Rad einmal gekostet hat, da es die Modelreihe und so weiter nicht mehr gab. Mit dem Geld habe ich mich dann auf den Weg zum Händler gemacht und mit ein Kona Hoss Deluxe gekauft, ein Hardtail für die schwerer Fraktion. Damit habe ich mir dann im Verlauf des Jahres 20 kg von den Rippen gestrampelt und ich gehe nun mit immernoch stattlichen (leider) 105 kg in die Wintersaison, und für mich somit Skisaison.

Nun ist es so, dass ich neben dem Berghochfahren (hier in St. Gallen findet sich da schnell der eine oder andere Hügel ;-) und das Appenzellerland ist auch nicht weit) auch das Bergrunterfahren schätzen gelernt (natürlich nur wenn man es sich selbst verdient hat), womit ich zur eigentlichen Essenz meines Beitrages komme.

Aufgrund meines "Fahrradenthusiasmuses" möchte ich mir bereits wieder ein neues Rad kaufen, und das soll ein Fully sein. Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich bei meiner Entscheidung schon um einiges weiter, als dass ich einfach ein Fully möchte, aber ich habe mir gedacht ich beginne ganz am Anfang meines Entscheidungsprozesses, und freue mich auch über Tipps und Hinweise welche meine Entscheidungen betreffen...

Da ich ähnlich gerne Berghoch und Bergrunter fahre, auch gerne mal eine anspruchsvollere Passage und auch die Alpen nicht weit sind in denen ich mich in diesem Sommer gerne ein, zweimal vergnügt habe, ist mein Auge auf die All-Mountain Kategorie gefallen. Da ich etwas schwerer bin soll es doch ein wenig stabiler sein, weshalb ich zuerst einen Blick auf das ESX von Canyon geworfen hatte, welches nun ja durch das ES abgelöst wurde.

Nun stellt sich mir eigentlich hauptsächlich die Frage welches der ES-Modelle es denn werden soll, da das Budget maximal (!) bei 2000 € liegt und es gerne auhc weniger sein darf habe ich mich mal auf das ES 7.0 und das ES 8.0 konzentriert. Ahja, aufgrund dessen, dass ich bei mir selbst locker nochmal 20kg abspecken können sollte und auch möchte (naja wahrscheinlich eher 15 als 20 :) ) ist bei mir das Gewicht des Fahrrads nicht sehr entscheidend.

Nun zu meiner konkreten Frage:

1. Bremsen:

Wieviel besser ist die Formula "The One" als die Avid Juicy 7, bzw. worin unterscheiden sich die beiden und hat jemand vielleicht einen oder zwei Links, wo ich weitere Informationen finde?

2. Komponenten:

Unterscheiden sich die verbauten LX Parts im ES 7.0 noch durch andere Details als das Gewicht, also gibt es funktionelle Unterschiede, z.B. bei der Kurbel oder dem Innenlager?

3. Laufräder:

Kann mir jemand nähere Informationen zu den Laufrädern geben, bzw. sagen wo ich vielleicht Tests oder Informationen zu den einzelnen Bestandteilen finde, oder vielleicht weiss ja hier jemand auch gleich wie gut/schlecht diese sind, und vor allem ob ich diese mit meinem Gewicht auch nutzen kann. Ahja, Bikepark ist wohl nicht meins, ich bleibe her in der Natur ;-) Also den Wäldern und auf Trails.

Für eure Auskünfte möchte ich bereits mal Danken,

Gruss,

Marcus
 
Hallo miteinander,

hat keiner einen oder zwei Tipps für mich, bzw. die eine oder andere Antwort auf meine Fragen?

Falls sich dies im vollkommen falschen Thread befindet wäre ich auch froh um einen Hinweis, damit ich die Fragen im / in den richtigen Forum / Foren posten kann!

thx,

Marcus

1. Bremsen:

Wieviel besser ist die Formula "The One" als die Avid Juicy 7, bzw. worin unterscheiden sich die beiden und hat jemand vielleicht einen oder zwei Links, wo ich weitere Informationen finde?

2. Komponenten:

Unterscheiden sich die verbauten LX Parts im ES 7.0 noch durch andere Details als das Gewicht, also gibt es funktionelle Unterschiede, z.B. bei der Kurbel oder dem Innenlager?

3. Laufräder:

Kann mir jemand nähere Informationen zu den Laufrädern geben, bzw. sagen wo ich vielleicht Tests oder Informationen zu den einzelnen Bestandteilen finde, oder vielleicht weiss ja hier jemand auch gleich wie gut/schlecht diese sind, und vor allem ob ich diese mit meinem Gewicht auch nutzen kann. Ahja, Bikepark ist wohl nicht meins, ich bleibe her in der Natur ;-) Also den Wäldern und auf Trails.
 
Hi und willkommen hier,

Zu dem Bremsenglaubenskrieg empfehle ich dir eine Durchsicht des Bremsenunteforums. Der allgemeine Tenor gegen Avid wird wohl sein, dass es eine sehr gut zu dosierende Bremse ist, die bei lang anhaltender Belastung zu Fading neigt. Es gibt auch immer wieder Meldungen bezüglich ruckelndem Bremsverhaltenudn werkseitig schlechter Entlüftung, ich komme mit meiner sehr gut zurecht, aber Fading ist trotz großer Scheiben ein Thema. Zur Formula kann ich dir nix sagen-> Bremsenforum im Tech Talk


Kurbeln LX und XT...funktionell sicher ganz nah beieinander (ich spüre keinen Unterschied, Gewichtsmäßig ist ein kleiner Unterschied, bei meiner Bikekonfiguration egal.

Die XT Naben sind ziemlich unverwüstlich, die RinglePringle oder wie auch immer sind ziemlicher Leichtbau,auch hier wirst du Erfahrungsberichte am besten im Tech Talk finden. Hier weiss ich nur, dass sicher der Freilaufkörper stark und schnell abnutzt (Riefen), was aber scheinbar funktionell nix ausmacht.

Wenn du an Deinem Webarbeitsplatz mittags ein bischen Zeit hast, dich hier umzusehen, hast du bestimmt ganz schnell die Orientierung, aber auch ein Tip, lass dich nicht zu sehr von Extrembeispielen beeinflussen!

Gruß,

Tom
 
Danke für die beiden raschen und hilfreichen Antworten.

Da es zur Formula The One bisher nur wneig zu lesen gibt hab ich mal noch einen Fred aufgemacht die anderen Fragen hat tom23 ja begonnen zu beantworten (thx!)

Da ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen kann, kann ich zum Glück auch jetzt, wo mir das Thema unter den Fingernägeln brennt ein wenig surfen und lesen. Und von den Extrembeispielen werde ich versuchen mich nicht zu stark beeinflussen zu lassen, das hier manches doch sehr kontrovers diskutiert wird habe ich bereits mitbekommen.

Gruss,

Marcus
 
Zu den Bremsen:
Die Formula The One ist schön, die Avid häßlich - zwar Geschmackssache aber hier wohl generalisierbar
Die Unterschiede ein der Performance werden wohl eher marginal sein, die Schwankungen innerhalb eines Produktes sind wahrscheinlich größer

Funktionell sind die LX Teile gleichwertig

zu den Felgen kan ich dir nichts sagen, aber gut eingespeicht dürfte der Laufradsatz problemlos halten.
Auch die XT Naben sind, mit ein bisschen Pflege, Dauerrenner


So gesehen, wäre bei deinem Knappen Budget das 7er eine gute Wahl.

Wenn du allerdings der Typ bist, der auf Edles steht und auch die Optik pflegt, wäre es vernünftiger gleich das 8er zu nehmen, da ein Aufrüsten extrem teuer würde
 
Auch noch einen herzlichen Dank an aemkei77!

Dein letzter Satz ha mich dann doch dazu bewegt das 8.0 zu bestellen, und das habe ich getan! Werde mich nun wohl auch im Wartezimmer einreihen, einen Termin habe ich noch nicht...

Gruss und Dank,

Marcus
 
naja :)

magst du schon recht haben, aber ich spars mir ja wortwörtlich von den rippen ab ;) und die eine oder andere website dient da auch noch als zustupf...
 
Aber eines mal ganz allgemein:Mit einem ES hast für Dein Anforderungsprofil das perfekte Bike ausgesucht!Du wirst damit viel Spass haben.Hoch und runter.Ich hoffe es kommt nicht zu früh bei Dir an,wenn alles noch verschneit ist,und Du nicht fahren kannst..Das ist nämlich hart! :)
Gruss von Jay der grad von einer netten Trial Runde mit seinem ES im sonnigen Friaul zurückkommt.
 
Hi Jay,

danke... dann freu ich mich gleich noch ein wenig mehr!

Naja, wenn es zu früh kommt, dann muss mein Kona halt noch ein wenig herhalten, mit dem bin ich auch vor 3 Wochen zur Arbeit gefahren, als hier fats 20cm Schnee auf den Strassen lagen, ich musste zwar Wechselkleider mitnehmen, aber Spass hat es gemacht, und die Autofahrer haben so richtig blöd geschaut!

Gruss
 
Hey Shadow84,

das ES ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Das ES 8.0 hat viele kleine Nettigkeiten gegenüber dem 7.0, auch wenn 300 Euro natürlich auch viel Geld.

Viel Spaß mit dem Bike.

Björn
 
Stehe z.Z. zwischen einer ähnlichen Entscheidung, das Nerve ES 8.0 oder das Nerve AM 8.0, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher:

-Sind die Fox Federelemente den Rockshox ebenbürtig?
-Habe ein recht geringes Gewicht ca. 50 kg wachsend... ist da die Pike (Stahlfeder) weich genug? Habe gehört sie wäre viel zu weich...
-Einsatzgebiet geht eher Richtung Enduro, sind die Gabeln hier beide gleich steif/geeignet?
-Welche Bremse ist eher zu empfehlen, die Juicy 7 oder die The One?
-Wo liegt der Unterschied zwischen den SRAM X.9-Komponenten am AM und den Shimano XT am ES?

So das wars erstmal,
Danke im Voraus,
mtbn00b
 
-Habe ein recht geringes Gewicht ca. 50 kg wachsend... ist da die Pike (Stahlfeder) weich genug? Habe gehört sie wäre viel zu weich...

Bei der Pike müsstest du dir auf jeden Fall eine weichere Feder gegen Aufpreis einbauen. Die Standardfeder ist nur von 63-70 kg ausgelegt. Da du noch wie du sagtest am wachsen bist, wäre somit die Fox Luftfedergabel vorzuziehen, da du die jederzeit auf dein Gewicht anpassen kannst.

-Einsatzgebiet geht eher Richtung Enduro, sind die Gabeln hier beide gleich steif/geeignet?

Die Pike ist auf jeden Fall die steifere von beiden, da diese u.a. eine Steckachse hat und die Fox nur einen Schnellspanner. Mit der Steckachse hast du ein kontrollierteres und besseres Lenkverhalten, da das Vorderrad nicht so nervös wirkt.
Geeignet sind prinzipiell beide für Enduro. Kommt auf die Auslegung des Begriffes "Enduro" drauf an. Also was genau willst du fahren?

-Welche Bremse ist eher zu empfehlen, die Juicy 7 oder die The One?

Zu der One kann man leider noch nicht viel sagen, da es diese erst seit kurzem zu kaufen gibt und noch wenig Erfahrungsberichte vorhanden sind. Aber ich gehe mal davon aus das die Formula noch einen Tick bissiger ist als die Juicy. Allerdings ist die Juicy auch eine super Bremse. Fahre diese selbst zur Zeit und bin über die Bremsleistung sehr zufrieden. Einstellmöglichkeiten bietet sie auch genug.
Die One bringt jetzt auch endlich das mit, was ich bei den anderen bisher vermisst hatte. Der Druckpunkt lässt sich per Rad einstellen und man kann sogar den Bremshebel weiter bzw. näher zum Lenker drehen.

-Wo liegt der Unterschied zwischen den SRAM X.9-Komponenten am AM und den Shimano XT am ES?

Die neuen XT Komponenten werden bisher sehr gelobt und das neue XT Schaltwerk bietet auch sehr viel Angriffsschutz vor Ästen, etc. durch die neue "shadow" Bauweise. Das Schaltwerk bildet somit eine Linie mit den Kettenstreben und steht nicht mehr ab. Von der Performance sind beide meiner Meinung nach gleichwertig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Sebastian
 
Vielen Dank,
werde dann wohl das ES nehmen, und mir die weichere Feder reinbauen, den Hinterbau kann ich ja mit Luft abstimmen...
Gruß,
mtbn00b
 
Ich werde mir im Gegenzug möglicherweise eine Härtere Feder holen müssen, aber so ist das nunmal, dem Fahrspass soll ja nichts im Wege stehen...

Na dann willkommen im Club der wartenden :)
 
Zurück
Oben Unten