Unterschied Nerve AL / CF

CF hat 1,5 Grad mehr Sitzwinkel = 1.5 - 2 cm näher am Lenker
CF hat 1cm weniger Oberrohrlänge = 1cm näher am Lenker
CF hat 1cm kürzeren Vorbau = 1cm näher am Lenker
AL hat weniger reach = 1cm näher am Lenker

Fazit: Beim CF sitzt man mehr zusammengerückt. Dafür hat das CF einen tiefer sitzenden Lenker als das AL auf dem man gestreckter sitzt.

Welches nun für Touren besser geeignet ist hängt von Deinen Körpermaßen ab, also Armlänge, Torsolänge, SL, Größe etc. Das ist so individuell, daher ist es schwer zu sagen daß das eine für Deine Zwecke besser geeignet wäre als das andere. Tendenziell ist das CF mehr ein Race.

Heisst Cf wegen Carbon Fiber und Al wegen Aluminium ;) also nicht AF, aber sei mal nebenseitig.

Die Einsatzgebiete beider Bikes decken sich wirklich stark, durch die aufrechtere Sitzposition + Reverb Stealth ist das Cf klar ein wenig trailtauglicher, aber schliesst damit auch keine längeren Touren aus.

Also, lt. Aussage des Verkäufers ist das CF ehr für Trails gedacht, das AL für Langstrecke. Daher werde ich mich also für das AL entscheiden!

Warum das AL jetzt mehr für Langstrecke geeignet sein soll muss der Verkäufer mir mal erklären. Oder hat er vom Nerve 29" geredet? Die Bikes sind sich sehr ähnlich, das AL halt etwas schwerer und der Rahmen flext nicht wie beim Carbon Modell. Würde den Einsatzbereich 100% identisch einordnen, das eine halt etwas für den großen Geldbeutel und das andere für den kleinen.

Ich war mit meinen Maßen (1,90m/93cm) sehr glücklich über die etwas kleinere Rahmengröße des CF in XL im Vergleich zum AL in XL. Letztendlich ist es nun doch ein anderes B8ke geworden, aber das CF hat mich vollkommen überzeugt. Die Sitzposition fand ich deutlich angenehmer als auf dem riesigen AL - das ist in XL wirklich eher eine Streckbank bzw. nur für Leute deutlich über 1,90 bzw 90cm SL geeignet.

Zurück