Unterschied Magura MT5 MT7

Problem: ,hatte in den alpen bei alten metallic belagen tatsächlich den Punkt erreicht,dass die beläge komplett platt waren.bremsen in kombi mit hope floating discs haben das erste mal gequitscht und getröstet wie ein elefantenbaby.bremse wurde auf langen steilen Strassen nach den trails auch Ric h Zug heiß...öfter Pausen eingelegt.das war noch nie so mit dem larm....gut,in der Unterkunft neue beläge Drauf.diesmal organisch,war nichts anderes zu kaufen. Nun quiekt und heult die bremse trotzdem munter weiter.und irgendwie hat sie nicht annähernd die Kraft wie vor der ganzen Sache bzw wie ich sie von der mt5 kenne.

Was kann ich tun?

Wie schaut denn die Scheibe aus? Extrem angelaufenn könnte ich mir vorstellen... Dann kann es auch sein das die auch neu müssen, deswegen habe ich immer mindestens 1 Satz Beläge im Rucksack... und das Metall Beläge nicht freigegeben sind weißt du bestimmt...
 
Wie schaut denn die Scheibe aus? Extrem angelaufenn könnte ich mir vorstellen... Dann kann es auch sein das die auch neu müssen, deswegen habe ich immer mindestens 1 Satz Beläge im Rucksack... und das Metall Beläge nicht freigegeben sind weißt du bestimmt...
Auf der Euro-Bike meinte ein Magura Mitarbeiter, dass es egal sei, wenn die Bremsscheiben richtig heiß werden. Das einzige was passieren könnte wäre, dass sich die Scheibe verzieht.
 
Da hat der Magura-Mann vollkommen Recht. Eine Scheibe ist dazu da, dass sie heiß wird. Eine Bremse, die nicht heiß wird, hat zuvor nicht gebremst. Denn Bremsen bedeutet, Bewegungsenergie in Wärmeenergie umzusetzen. Ein blau angelaufene Scheibe ist ein gutes, kein schlechtes Zeichen, denn es beweist, dass die Bremse ordentlich funktioniert.

Blöd wird es erst, wenn die Scheibe sich verzieht. Eine gute Scheibe wird blau, ohne sich zu verziehen. Dazu gibt es irgendwo auf Facebook ein schönes Filmchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kurze frage, wenn ich eine mt trail sport mit HC3 hebeln kombinieren würde (geht das) könnte ich dann den verbleibenden 1 Fach hebel an eine MT5 schrauben?
 
Da hat der Magura-Mann vollkommen Recht. Eine Scheibe ist dazu da, dass sie heiß wird. Eine Bremse, die nicht heiß wird, hat zuvor nicht gebremst. Denn Bremsen bedeutet, Bewegungsenergie in Wärmeenergie umzusetzen. Ein blau angelaufene Scheibe ist ein gutes, kein schlechtes Zeichen, denn es beweist, dass die Bremse ordentlich funktioniert.

Blöd wird es erst, wenn die Scheibe sich verzieht. Eine gute Scheibe wird blau, ohne sich zu verziehen. Dazu gibt es irgendwo auf Facebook ein schönes Filmchen ;-)

Sehr schön geschrieben. So müssen Scheiben nach einem langen steilen Trail aussehen, ohne dass die Bremse Probleme macht.. [emoji1]
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Meine Storm hc Scheiben sind diese Jahr in Sölden auch mal gut heiß geworden.
Das ist mittlerweile aber auch schon wieder 2 Monate oder so her und es bremst immer noch 1a.
Man sollte halt nur die bremse im Stand nicht unter Druck setzen, wenn die Scheiben richtig heiß sein. Dann können die mal schnell nen schlag bekommen
 
nein, das zurückdrücken der Kolben sollte normalerweise keinen Einfluss auf den DP haben.

hatte beim Leitungskürzen und anschliessendem Entlüften aber auch ein ähnliches Problem. Die Vorgehensweise im Magura-Video ist eigentlich recht gut.

aus persönlicher Erfahrung mache ich es jetzt so:
- Spritze mit Mineralöl am Sattel montieren und etwas Unterdruck erzeugen, damit schon mal keine Luft mehr im Sattel, Anschluss, Schlauch oder Spritze ist.
- dann die EBT-Schraube am Geber öffnen und zweite Spritze aufsetzen
- Mineralöl durchdrücken (ggf mehrfach) bis keine Blasen mehr kommen
- Die Spritze vom Bremssattel lösen (entweder Bremssattel auf Geberhöhe halten, damit nicht zuviel Mineralöl rausläuft oder woher kurz die EBT Schraube am Geber einschrauben)
- jetzt noch mal explizit den Geber entlüften und mit der Spitze etwas Unter- und Überdruck erzeugen (ggf Hebel ziehen und zurück schnappen lassen).
- bei Überdruck den Hebel ziehen (es sollte jetzt ein guter Druckpunkt vorhanden sein), Spritze abziehen und EBT-Schraube rein.
- Durch den Überdruck läuft etwas Mineralöl aus der EBT-Öffnung (sauber wischen)

so habe ich jetzt vorne und hinten einen sauberen, definierten und bei beiden Bremsen gleichmäßigen Druckpunkt.
jup auch wenns schon länger her ist, schliesse ich mich dem schreiber an.
hat super geklappt und der druckpunkt ist sogar minimal definierter als von werk geliefert.
den geber habe ich allerdings mit der präparierten spritze entlüftet (tibors verfahren), und den hebel noch 45° abwechselnd hoch und runterbewegt. top!
achja, der sattel muss abgeschraubt und hängend entlüftet werden-hat echt nochmal was gebracht!
 
Man kann auch einfach einen Imbuss der in die (Werkzeug) griffweiten Verstellung kommt nehmen und den auf 2,5 centimeter abschneidend und sich nen Drehknopf obendrauf basteln.
Fertig ist die MT7 :bier::D
 
Wenn Mann sich auf Werkzeuglose griffweiten Verstellung bezieht schon.
Wenn man das wie beschrieben gebastelte Teil dann in den Imbus am Griff einklebt dann hat man Werkzeuglose griffweiten Verstellung.
Hab ich mir bei meine Elixr 1, meine Formular RX und meinen MT5 gemacht.
 
Was hat das mit der MT7 zu tun? Die meisten MT7 haben doch auch keine werkzeuglose Verstellung. Das Powerdefizit der MT5 bleibt, was wohl der größte Unterschied ist der auch nicht durch gepfusche veränderbar ist.
 
Des war auch nur so halb ernst gemeint.
Ich bezieh mich auf viel weiter oben, da sagte jemand der einzige Unterschied wäre die werkzeuglose Griffweiten Verstellung.
Ich weiß das die Übersetzung der MT7 ca. 10% größer ist.
 
Übrigens finde ich nicht, das es rumgefusche ist sich eine Lösung auszudenken die funktioniert.
Für die RX hatte ich mir das sogar ganz chick fräßen lassen!
 
Ich kann den direkten Vergleich nicht bieten. Ich bin aber von Avid Elixir auf die MT5 gewechselt und die finde ich wesentlich besser. Kein stottern, besser dosierbar, kein fading...
Vor allem hab ich mich für die MT5 wegen dem Preis entschieden. Die MT7 bietet mir zu wenig Mehrwert im Vergleich zur MT5. Werkzeugloses verstellen schön und gut, ich habe aber eh immer mein Multitool dabei.
 
Was hat das mit der MT7 zu tun? Die meisten MT7 haben doch auch keine werkzeuglose Verstellung. Das Powerdefizit der MT5 bleibt, was wohl der größte Unterschied ist der auch nicht durch gepfusche veränderbar ist.

Unterschiedlich sind doch nur die 2 Doppelbeläge vs. 4 Einzel und die sind problemlos nachrüstbar....
 
Kann mich durchaus täuschen.
Dachte das mal gelesen zu haben.

Und auf der Homepage steht bei der MT5 und der MT7 „designed and engineered in Germany“

Bei der MT7 steht aber zusätzlich noch „Made in Germany“
 
es steht doch schon da, mt7 hat mehr power

Die sind Baugleich weil es aus DEUTSCHLAND kommt hat es wohl mehr KRAFT oder was :DD

Also bitte.


Kann mich durchaus täuschen.

Dachte das mal gelesen zu haben.


Und auf der Homepage steht bei der MT5 und der MT7 „designed and engineered in Germany“


Bei der MT7 steht aber zusätzlich noch „Made in Germany“

steht zumindest da aber das bringt eben auch keine Mehrleistung.
Aus technischer Sicht sind die Bremssättel 100% identisch, unterscheiden kann man sie nur an der Lackierung / Pulverung (bei mt7 sei das angeblich so) und eben durch die Doppelbeläge bei der MT5 als Seriebelag.

In wie weit sich die Geber unterscheiden? Subjektiv null. Ich bin die MT7 bei einem Kumpel gefahren wir haben dieselben Beläge drin da ist nicht mit mehr Power oder besser Standhaftigkeit. Das ist dieselbe Bremse mit etwas ergonomischeren Griffen (HC1 Hebel bei ihm). Punkt.

Und es gibt eben Leute die reden sich das schön (XTR, XX1 Eagel geht ohne garnicht)
Wenn ihr zufrieden mit den MT7 Gebern seit. Schön. Aber stell nicht solche Behauptungen in die Welt wenn du ka Ahnung hast und dein Anworten sich auf dem Argument: "Na die is halt besser!" Beschänkt. @toastet

Die Beläge machen denn Unterschied bei den Sätteln. Is so.
Und die Geber unterscheiden sich im Übersetzungsverhältnis auch eher akademisch als spürbar.
 
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