Unklarheiten Speichenlänge

Registriert
22. Juli 2009
Reaktionspunkte
127
Ort
910..
Hallo,
wollte gern meine alten Naben in einem neuen LR verwenden.
Hab also die Naben ausgemessen nach den erforderlichen Maßen die der DT Rechnet so verlangt. soweit so gut, alles schön eingegeben.

Specs des neuen Satzes sind folgende (Geschmäcker hin oder her, sollte nix tolles sein sondern ein robuster Ersatz):

Mavic 521
Sapim Race
DT Pro Lock Alu 12mm
Naben sind YT Division Naben, 20g plus zu ner Hope

Die alten Felgen waren Alexrims XED44.

Speichenlängen wurden auf 257 bzw 259mm berechnet. Interessanterweise je 1mm (NUR) weniger als die original verbauten.
ERD der Mavics liegt ja bei 535, der der Axlexrims bei 540 laut Hompage, im Forum hier hab ich 542 gefunden.

1mm Aufgerundete Speichen (258/260) passen aber definitiv nicht, bis "auf Block" reingedreht und dementsprechend nach innen 2mm Überstand, bauen aber bis dahin keine Spannung auf.
Nun stellt sich mir die Frage ob Speichen eine Nummer kürzer reichen um das Problem zu umgehen (dann 1mm abgerundet) da ich vermute dass die dann gewonnenen 2mm an Gewinde nicht reichen werden damit ein ordentliches Spannen möglich ist.

Das Ausmessen der Naben sollte soweit korrekt sein.

Hat jemand ne sachliche Meinung oder Idee?

Danke einstweilen, hoffe auf schnelle Antworten :)

Wäre super wenn die Profis ala @felixthewolf oder @schnellerpfeil was zu sagen könnten...bin grad mega ratlos :/

Edit: klassisch 3fach gekreuzte Einspeichung! edit #2 : der Sapim Rechner bekommt bei entsprechend manipulierten werten antriebsseitig sogar nen kanppen mm mehr und nichtantriebsseitig nen knappen halben mm weniger raus..WTF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte gern meine alten Naben in einem neuen LR verwenden.
Hab also die Naben ausgemessen nach den erforderlichen Maßen die der DT Rechnet so verlangt. soweit so gut, alles schön eingegeben.

Specs des neuen Satzes sind folgende (Geschmäcker hin oder her, sollte nix tolles sein sondern ein robuster Ersatz):

Mavic 521
Sapim Race
DT Pro Lock Alu 12mm
Naben sind YT Division Naben, 20g plus zu ner Hope

Die alten Felgen waren Alexrims XED44.

Speichenlängen wurden auf 257 bzw 259mm berechnet. Interessanterweise je 1mm (NUR) weniger als die original verbauten.
ERD der Mavics liegt ja bei 535, der der Axlexrims bei 540 laut Hompage, im Forum hier hab ich 542 gefunden.

1mm Aufgerundete Speichen (258/260) passen aber definitiv nicht, bis "auf Block" reingedreht und dementsprechend nach innen 2mm Überstand, bauen aber bis dahin keine Spannung auf.
Nun stellt sich mir die Frage ob Speichen eine Nummer kürzer reichen um das Problem zu umgehen (dann 1mm abgerundet) da ich vermute dass die dann gewonnenen 2mm an Gewinde nicht reichen werden damit ein ordentliches Spannen möglich ist.

Das Ausmessen der Naben sollte soweit korrekt sein.

Hat jemand ne sachliche Meinung oder Idee?

Danke einstweilen, hoffe auf schnelle Antworten :)

Wäre super wenn die Profis ala @felixthewolf oder @schnellerpfeil was zu sagen könnten...bin grad mega ratlos :/

Edit: klassisch 3fach gekreuzte Einspeichung! edit #2 : der Sapim Rechner bekommt bei entsprechend manipulierten werten antriebsseitig sogar nen kanppen mm mehr und nichtantriebsseitig nen knappen halben mm weniger raus..WTF?

Hi

die Rechner rechnen immer korrekt. Oft gehen sie aber von unterschiedlichen Referenzwerten aus. Oder anders, jeder Rechner lässt dich den ERD anders messen.
Die Mavic EN521 habe ich leider schon lange nicht mehr verbaut um sie zu messen und dir bei bekannter nabengeometrie deine Berechnung zu verifizieren.

Felix
 
naja beim Sapim rechner kommen ja relativ ähnliche werte raus, dort ist ja der wert der felgendicke (bzw ja eher der ösendicke) und seperat der reine durchmesser von öse zu öse anzugeben...und der dt rechner hat ja die EN521 quasi im angebot bzw in der liste, daher bin ich davon ausgeganen dass der dort offenbar hinterlegte wert für den rechner korrekt ist..daher meine verwunderung das bei einem milimeter aufrundung das derart schiefgeht :/
 
oder mal anders gefragt..gibts für die nippel ne gewisse mindesteinschraubtiefe ? aktuell isses wie gesagt so dass die speichen auf block gute 2mm aus den nippeln raustehen und man nicht ansatzweise von gespannten speichen sprechen kann..daher meine befürchtung dass der sprung um 2mm nach unten jeweils nich ausreichen wird, 4mm erscheinen mir jetz erstmal als relativ riskant was die haltbarkeit angeht..
 
Lochkreise sind alle vier 58mm
flanschabstände sind von der nabenmitte
-vorne bremsseitig 22,5mm
-vorne antriebsseitig 34,0mm

-hinten bremsseitig 33,5mm
-hinten antriebsseitig 21,5mm

maße sind jeweils zur flanschmitte, der hat ne dicke von 3,5mm

32 Speichen, wie im ersten post bereits erwähnt klassisch 3fach gekreuzt

(einbauweiten sind 15x100 sowie 12x135mm aber das will ja eh nur der sapim rechner wissen)

hab mal im rechner mauell die ERD auf 534 gestellt, werte bewegen sich dann auch nur 0,5mm nach unten
 
vl 256,78 vr 258,28
hl 258,4 hr 256,94

Das sind die Werte vom Spokomaten mit 535 ERD von der Mavic und deinen Nabenmaßen, Speichen DT Comp angenommen, Maße mit berücksichtigter Längung.

256/258
258/256

sollten passen.
 
aha ok. ich habs wie gesagt mit dem DT calculator gerechnet, da kommen eben jeweils grob nen mm größere werte raus, ich hab dann dummerweise aufgerundet weil nicht mitgedacht...ich hab nur eben die bedenken dass das von der gewindelänge her wieder nicht reichen könnte..wie gesagt aktuell speichen auf block mim nippel und null spannung...aber nicht dass du jetzt denkst ich glaub dir deine werte nicht, bin dir dankbar dafür..aber ich nehm an noch ne stufe kürzer wäre nicht empfehlenswert oder? hab halt wenig lust noch n drittes mal speichen zu kaufen und die prolock nippel sind denkichmal auch ohne belastung einmalware oder?
was ist das fürn rechner bzw wo findet man den? warum kommt der auf so andere werte mit selber ERD?:confused:
 
535 sollte stimmen (und die Speichenlängen dann auch), aber wenn du kannst, den ERD immer selbst nochmal nachmessen, weil er das wichtigste Maß ist.

4 mm weniger wäre keine gute Idee und Nippel kann man auch öfters verwenden, wenn sie noch gut aussehen. Wenn der Kopf an der Kontaktstelle zur Felge oder die Vierkantaufnahme vermackelt ist -> in die Tonne damit
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit vermurkst und so is klar ;) meinte eher wegen den pro lock eigenschaften nachdem sich da beim aufdrehen doch einiges an schraubensicherung rausgeschält hat .. nich dass das dann nichtmehr gescheit hält ..naja ich vertrau dir einfach mal ;) aber wehe die speichenlänge passt dann wieder nich :D
 
Spokomat

Der Spokomat - aber auch andere Rechner - berücksichtigen die elastische Dehnung, die die Speiche erfährt, wenn sie gespannt wird. Das kann bei einer dünnen DT Revo oder Sapim Laser bei über 1000 N schonmal fast ein mm sein. Vielleicht liegt es daran?
 
Zurück
Oben Unten