Univega Rahmen Gelenk zerlegen

Registriert
26. August 2018
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, der Rahmen von meinem alten Univega Fully macht leider knackende Geräusche beim Treten unter last. Ich gehe davon aus, dass dies vom Gelenk am Rahmen für die Hinterradfederung kommt.

Hat jemand eine Idee, ob man die Kugellager da irgendwie aus dem Gelenk raus bekommt? In den Lagern ist ein Bolzen (mit Innengewinde um die Schutzkappe zu verschrauben). Ich vermute mal der Bolzen steckt in einer Passung, jedenfalls bewegt sich da nix.
 

Anhänge

  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0309_2.jpg
    IMG_0309_2.jpg
    452 KB · Aufrufe: 24
Ohne das Rad zu kennen, vermute ich mal, das der innere Bolzen einfach nur durchgesteckt ist und auf beiden Seiten von den Schrauben und den Schutzkappen gehalten wird und im Lauf der Jahre festkorrodiert ist. Meine Vorgehensweise wäre: Zuerst mit einem der marktüblichen Rostlösersprays von beiden Seiten einsprühen und einwirken lassen. Dann eine längere passende Schraube, möglichst mit Sechskant oder zumindest normgerechten Innensechskantkopf ( damit meine ich einen Kopf mit einer anständigen Sechskanttiefe, nicht so einen abgespeckten, wie er häufig an Bikes verbaut ist) in das Bolzengewinde reinschrauben und schon mal hoffen, das sich über das größere Drehmoment, das Du über den "größeren" Schraubenkopf aufbringen kannst, der Bolzen "losreisst".
Wenn er das nicht macht, ist kontrollierte Gewalt angesagt, mit einem Hammer auf den Schraubenkopf klopfen, bis der Bolzen sich löst, evtl. von beiden Seiten abwechselnd. (Natürlich nur so fest, das das Bike den Eingriff ohne Schäden übersteht :winken:).
Normalerweise muss es damit funktionieren.
Dann den Bolzen wieder schön glatt und rostfrei machen. Dass man die neuen Lager anschließend nur am Aussenring in die Passungen am Rahmen drücken darf, bspw. mit einer passenden Nuss aus einem Ratschenkasten, weisst Du bestimmt, evtl. vorher noch ins Gefrierfach legen, dann schrumpfen sie noch etwas und gehen besser rein. Den Bolzen leicht einfetten, reinschieben und wieder sichern.
Fertig.
 
So, vielen Dank für die Tipps schon mal. Das Tretlager und die Pedale sind neu, daher kommt es also nicht.

Das mit einer stabilen Schraube hat ganz gut funktionert. Nach so ungefähr einem Zentimeter habe ich dann die beiden Madenschrauben entdeckt... :wut:

Ich glaub ich lass mir den Bolzen jetzt lieber neu drehen oder schau mal ob da irgendwas als Fertig-Teil bekomme. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten