UNfall mit Fußgänger

Registriert
25. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ich hatte Donnerstag morgen einen Unfall, weil mir morgens um ca 5:10 ein Fußgänger vor das Rad gelaufen ist. Der kam von einem Parkplatz auf die Strasse und das in einer Ecke wo die Strassenbeleuchtung ausgefallen war.

Ich finde es wäre besser, wenn man zusätzlich zu einer Dynamolampe eine Akku betriebene mit ca. 20 Watt benutzen darf bzw. das Lampen mit Dynamo Notlicht und Akkulicht erlaubt werden. Es ist echt eine Zumutung, das man vom Gesetzgeber gezwungen wird, mit solchen Funzeln durch die Gegend zu fahren. Ich will richtiges Licht am Fahrrad mit dem ich wirklich etwas sehen kann und nicht nur gesehen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - Du hast den Nachnamen des Opfers zwar stellenweise aus dem Text gelöscht, aber an mindestens zwei Stellen steht er immer noch...solltest Du noch entfernen.

Was Lampen am Rad angeht so habe ich hier mal bzgl. der zugelassenen Lampen für den Strassenverkehr einen Satz gelesen der ungefähr so lautete: "Man darf überfahren werden". Soll heissen - zugelassene Lampen taugen nicht viel - das ist auch meine Meinung. Fahre aktuell die Sigma Mirage Evo (ist sogar zugelassen) und das ist das absolute Minimum was man braucht wie ich finde. Wenn Dir natürlich Leute nachts ohne Licht entgegen kommen hast Du leider kaum 'ne Chance was dagegen zu machen. Im Zweifellsfall würde ich einfach 'ne Lampe mit mehr Leuchtkraft und breiterem Winkel am Rad anbauen und die eben nur dann anmachen wenn es die Situation verlangt - oder entsprechend langsamer fahren - wobei ich nicht dabei war und somit nicht einschätzen kann wie die Situation wirkllich gewesen ist...
 
Hi,
letztendlich interessiert vor allem die Versicherungen nur eins, die Schuldfrage, deswegen hätte ich an deiner Stelle erst mal keine Aussage bei der Polizei gemacht.
Ein Anwalt hätte dich bestimmt beraten, denn selbst solltest du schuldlos sein, wird dir höchstwahrscheinlich eine Teilschuld zu geschrieben. Hängt natürlich stark von deinen Einlassungen ab.
 
Mich würde jetzt interessieren, was man eigentlich machen kann um so eine Situation zu vermeiden, bzw. was ihr so darüber denkt.
ganz klar: nach rechts und links schauen, bevor man auf die straße und/oder den radweg geht. das lernt jedes kind!
Ich finde es wäre besser, wenn man zusätzlich zu einer Dynamolampe eine Akku betriebene mit ca. 20 Watt benutzen darf bzw. das Lampen mit Dynamo Notlicht und Akkulicht erlaubt werden. Es ist echt eine Zumutung, das man vom Gesetzgeber gezwungen wird, mit solchen Funzeln durch die Gegend zu fahren. Ich will richtiges Licht am Fahrrad mit dem ich wirklich etwas sehen kann und nicht nur gesehen werde.
zweifelsohne. das problem ist: mit einer falsch ausgerichteten 20w-hallogen-lampe ist jeder radler ein potentieller unfallverursacher. möchtest du schuld dran sein, wenn ein autofahrer ein altes mütterchen nicht sieht, das grade die straße überquert, weil du ihm mit deinen 20w ins gesicht strahlst? ich nicht...
 
Eine stärkere Lampe als Zusatz erhöht sicherlch die Sicherheit, wenn dann aber so etwas passiert wie in diesem Fall, dann wird einem daraus sicherlich ein Strick gedreht.
Was wir brauchen ist eine Änderung der StVO, so das es den Lampen Herstellern möglich ist Lampen die zusätzlich zum Dynamo Licht mit Akku benutzt werden herzustellen und zuzulassen.
Ich finde die Regel ja richtig, dass eine Lampe mit Dynamo Pflicht ist, somit hat man immer Licht. Es wäre aber wünschenswert, wenn zusätzlich stärkere Akku Lampen zugelassen werden die dann für den Strassenverkehr zugelassen sind.
Es ist wirklich schlimm, dass man bei dem heutigen Stand der Technik dazu gezwungen wird mit einem "Notlicht" herum zu fahren.
 
Eine stärkere Lampe als Zusatz erhöht sicherlch die Sicherheit, wenn dann aber so etwas passiert wie in diesem Fall, dann wird einem daraus sicherlich ein Strick gedreht.
Was wir brauchen ist eine Änderung der StVO, so das es den Lampen Herstellern möglich ist Lampen die zusätzlich zum Dynamo Licht mit Akku benutzt werden herzustellen und zuzulassen.
Ich finde die Regel ja richtig, dass eine Lampe mit Dynamo Pflicht ist, somit hat man immer Licht. Es wäre aber wünschenswert, wenn zusätzlich stärkere Akku Lampen zugelassen werden die dann für den Strassenverkehr zugelassen sind.
Es ist wirklich schlimm, dass man bei dem heutigen Stand der Technik dazu gezwungen wird mit einem "Notlicht" herum zu fahren.
du scheinst da einen etwas veralteten kenntnisstand zu haben.
es gibt durchaus brauchbare zugelassene lampen, siehe bumm big bang.
 
zweifelsohne. das problem ist: mit einer falsch ausgerichteten 20w-hallogen-lampe ist jeder radler ein potentieller unfallverursacher. möchtest du schuld dran sein, wenn ein autofahrer ein altes mütterchen nicht sieht, das grade die straße überquert, weil du ihm mit deinen 20w ins gesicht strahlst? ich nicht...

Deshalb braucht es auch von Herstellern entwickelte Lampen mit geeigneten Reflektoren und höherer Leuchtstärke, die dann zugelassen werden können. Natürlich müssen diese dann vorschriftsmässig so ausgerichtet sein, wie z.B. ein Abblendlicht beim Auto.
 
du scheinst da einen etwas veralteten kenntnisstand zu haben.
es gibt durchaus brauchbare zugelassene lampen, siehe bumm big bang.

Die ist doch nur bei Rennrädern unter 11kg zugelassen. Wenn man die wenigstens zusätzlich zum normalen Fahrrad Licht betreiben dürfte, dann wäre es ja ok, aber es nur eine Frontlampe erlaubt.
Bei Rückstrahlern ist übrigens zusätzlich zum Dynamo betriebenen ein zweites mit Batterie oder Akku erlaubt, ewas ich auch angebracht habe. Das ist bei mir viel heller als das Dynamo betriebene und gibt mit etwas mehr Sicherheit davor, bei Nebel von hinten angefahren zu werden.
 
Lumotec IQ Fly Sensor Plus
Du hättes besser in den sauren Apfel gebissen und dir die Cyo gekauft. Die ist um einiges heller.

und wie willst du das realisieren? einmal dagegengestoßen und schon ist´s essig mit der einstellung.
Was ist denn das für ein tolles Argument. Dann brauchts gar keine Vorschriften, irgendwas kann immer passieren was die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie willst du das realisieren? einmal dagegengestoßen und schon ist´s essig mit der einstellung.

Das kann bei der Bumm Big Bang auch passieren. Man sieht das ja sofort und kann es dann wieder richten. Ausserdem verändert sich die Einstellung nicht so leicht, wenn die Lampe fest installiert werden muss und z.B. nur bei Rennräder unter 11kg eine abnehmbare Version erlaubt ist. Falls die Lampe sich unterwegs verstellt hat ist es ja außerdem dann noch möglich mit dem Dynamo "Notlicht" weiter zu fahren und den anderen Scheinwerfer auszuschalten, dann muss man wegen der bekannt schlechten Sicht natürlich deutlich langsamer fahren bzw. anhalten weil ma wegen der Blendung durch KFZ mal wieder nichts sieht.
 
Wenn ein Fußgänger im Versteck lauert um erst direkt vor dir in deinen Fahrweg zu springen, dann kannst du eben nix mehr machen. Massenträgheit ist ein Naturgesetz, das steht über dem Gesetz. ;)
Ansonsten: Vorderradbremsung im Grenzbereich üben (aber nicht bei nachfolgendem Verkehr), verbotenes Fernlicht dran und bei Bedarf einschalten oder einfach noch langsamer fahren.
 
Ich denke die StVO sollte überarbeitet werden, damit es möglich wird, sein Fahrrad legal mit befriedigenden/ausreichenden Beleuchtung auszustatten. Selbst die beste käufliche Beleuchtung ist immer noch mangelhaft ( Cyo? ).
Vielleicht lässt sich mit einer Petition die im Bundestags Petitionsausschuss eingereicht wird etwas in dieser Richtung bewirken.
 
Ich habe mal eine Mail an Busch&Müller geschickt, vielleicht haben die ja Lust etwas Lobby Arbeit zu leisten bzw. zu organisieren.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an sie, weil ich der Meinung bin, dass sie die besten nach StvO §67 zugelassenen Lampen für Fahrräder bauen.
Ich selber fahre mir einer Lumotec IQ Fly, was eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt ist.
Leider empfinde ich, das selbst diese gute Lampe nicht ausreichend ist, z.B. bei Regen auf der Landstrasse. Oft wird man viel zu spät vom Gegenverkehr gesehen und muss dann anhalten, weil man dadurch, dass ein KFZ das Fernlicht zu spät oder nicht ausgeschaltet hat, für einige Sekunden nichts mehr sieht.

Meiner Meinung nach wäre eine Änderung der StVO $67 in dem Sinne nötig, dass zusätzlich zur vorschriftsmässigen Dynamo Beleuchtung (Notfall Licht) eine zweite Lampe mit deutlich höherer Leistung erlaubt wird, z.B. in der Art der nur für Rennräder unter 11kg zugelassenen Bumm Big Bang.
Leider fehlt mir zeitlich die Möglichkeit, mich für eine entsprechende Gesetzesänderung z.B. durch eine Petition im Bundestag, zu engagieren.
Wenn sich eine Firma ihrer Grösse, in der sicherlich Spezialisten vorhanden sind, die sich mit den entsprechenden technischen und gesetzlichen Details bestens auskennen, sich für so etwas engagieren würde wären die Chancen etwas zu bewirken sicherlich deutlich grösser.
In diesem Sinne bitte ich sie zu überlegen, ob sie in dieser Richtung vielleicht aktiv werden wollen.

Mit freundlichen Grüssen

Vielleicht bringt es ja was.
 
Fahrräder verbieten würde sich bestimm nicht politisch durchsetzten lassen.

Ist aber schade, das wir Radfahrer keine mächtige Lobby wie die Automobil Industrie haben.
Zur Not würde sich das auch durchsetzen lassen. Der Deutsche ist eben ein träges Huhn und folgt immer.

Und warum haben wir keine Lobby? Es kommt nicht darauf an wie viele fahren, sondern wie viel Steuern damit einzunehmen sind und wie viele Arbeitsplätze damit zusammenhängen. Letzteres ist aber auch nur für die Wahl entscheidend.
Beides ist zu gering, als das es sich für die Wasserköpfe lohnen würde.
 
Ich glaube eher, dass das Problem kaum einem bewusst ist. Es gibt sicherlich nicht viele Leute, die täglich und bei jedem Wetter mit dem Fahrrad über Land zur Arbeit fahren.
In der Stadt reicht ein Licht um gesehen zu werden, aber dort wo es wirklich Dunkel sein kann, ist es mit dem was an Licht erlaubt ist eine Katastrophe.
 
in türkei haben die kids immer so blinkende Ventilkappen, die fallen sicher gut auf im dunkeln :D
ich hab auch welche Blau-blinkend xD
 
Ich denke die StVO sollte überarbeitet werden, damit es möglich wird, sein Fahrrad legal mit befriedigenden/ausreichenden Beleuchtung auszustatten. Selbst die beste käufliche Beleuchtung ist immer noch mangelhaft ( Cyo? ).
Vielleicht lässt sich mit einer Petition die im Bundestags Petitionsausschuss eingereicht wird etwas in dieser Richtung bewirken.

Die Beleuchtungsvorschriften wurden ja etwas überarbeitet.
Z.B. müssen jetzt Dynamos einen Überspannungsschutz besitzen. So ist es nun nicht mehr möglich Z.B. an einen Nabendynamo zwei 6V Scheinwerfer in Reihe zu schalten oder einen 12V 5 Watt Scheinwerfer damit zu betreiben.
Vorher war das möglich.

Daher glaube mir die wollen viel nur Eins wollen sie nicht, dass Radfahren zur Gewohnheit wird.
 
STVO hin oder her... wenns dämmert habe ich 2 Fenix l2D Lampen am Lenker -> wer mich damit nicht sieht hat ne Gelbe Binde mit 3 Punkten.

Fahre öfters im "fliessenden" Verkehr mit und bis jetzt (toi toi toi) hatte ich damit noch nie Probleme. Auch bei der einen Autobahnabfahrt bei uns warten die PKWs wenn ich noch locker 50m entfernt bin.

Noch am Rande:
Einmal hat mich die Polizei (in Berlin) rausgewunken da ich keine "Frontbeleuchtung" dran hatte (ich hatte die beiden Fenix im Rucksack), als ich ihnen diese gezeigt hatte meinten sie nur das es eine "vorbildliche Beleuchtung" wäre ^^
 
Also ich fahre noch mit dem Ding:

http://www.ciao.de/CatEye_HL_EL_300_G__1101247
Dazu Ansmann 2750mAH Digital NiMH Akkus.
Im Winter brauch ich das Licht täglich 30-45min, laden muss ich die Batterien alle 2 Monate. Zusätzlich hab ich immer noch nen 4er Pack billige Normalbatterien dabei.

Übersehen wurde ich bisher weder in beleuchteter Stadt noch völliger Dunkelheit. Wenn das Licht nicht am Rad ist, ist es immer im Rucksack, angehalten hat mich die Polizei nie (warum auch, die sind schon froh, wenn überhaupt ein Radler mal Licht dran hat).
 
Zurück
Oben Unten