-unentschlossen- Specialized 29er: Camber EVO, Enduro oder Stumpjumper?

Registriert
23. Oktober 2012
Reaktionspunkte
771
Ort
Diez an der Lahn
Hey Leute,

Der Wunsch nach einem neuen Bike kommt bei mir auf:crash:. Ich fahre seit 4 Jahren MTB. Angefangen mit einem 400,- Hardtail über ein 26" 100mm Fully von Conway und momentan Specialized Pitch Comp, was ich im September gebraucht gekauft habe.

Doch wieso jetzt ein neues obwohl ich das Pitch erst seit kurzem besitze?

Nunja, mir sagt das Bike nicht so ganz zu, es haut mich einfach nicht um. Ich komm mit der Austattung nicht klar (Pike 327 und X-Fusion Dämpfer). Und jetzt noch großartig Geld in das Rad zu stecken möchte ich einfach nicht. Nächste Woche kommt ein Interessent vorbei und nimmt das Rad warscheinlich grad mit.

Was ich mir nun kaufen möchte steht noch nicht ganz fest...:confused::confused::confused:

Aber es soll ein Specialized werden, da ganz in der Nähe ein Elite Store ist, der ziemlich gut und kompetent ist und mir die Marke ganz gut gefällt mit dem Service und der Entwicklung. Budget sind 2500,-. 29" und Fully sind ebenfalls gesetzt.

Ich wohne hier in Rheinland-Pfalz, im Taunus, zwischen Feldberg, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Koblenz. Trails gibt es hier alles von S0 bis S3. Primär soll das Rad auch darauf ausgerichtet sein. Radweg und Straße ist hierbei nur das Mittel zum Zweck. Forststraßen und Waldwege sind ebenso nur Zubringer zu den Trails. Also 60% Downhill und 40% Uphill. Saalbach und Alpen sind dieses Jahr auch geplant. Evtl. mehrere Marathons und auch ein 24h-Rennen.

Das sind die Räder, die ich mir rausgesucht habe:

Stumpjumper FSR Comp Evo 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-29

Stumpjumper FSR Comp 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/stumpjumper-fsr/stumpjumper-fsr-comp-29

Camber Comp EVO 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/camber/camber-comp-evo-29

Enduro Comp 29:
http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/enduro/enduro-comp-29

In das Enduro 29 habe ich mich ein wenig verliebt, weil es mir alle Möglichkeiten offen hält und es unzerstörbar scheint. Zudem bin ich heiß auf die Pike. Jedoch habe ich Angst und die Befürchtung dass ich dem Enduro-Hype und dem Federwegsfieber "verfallen" bin.
Deswegen habe ich mir auch noch das Camber EVO herraus gesucht. Das ist anscheinend ein Bike was in die Kategroie XC/Trail fällt und mehr auf Uphill ausgelegt ist, außerdem noch einiges bergab kann. Das würde eher zu den Marathons und dem 24h-Rennen passen.

Herz sagt Enduro...:love: :dope:Vernunft und Hirn Camber

Nunja ich bin jetzt ziemlich unentschlossen:ka: und weiß nicht welches Bike zu mir passt, was ihr sicherlich gemerkt habt. Was würdet machen und für welches Bike würdet ihr euch entscheiden?

Schon mal Dankeschön und ein enstpanntes Fassenachts-Wochende!:daumen:

Ciao:winken:

Moritz
 
Servus Moritz,

Es ist Dein Hobby, also darf man ruhig mal aufs Herz hören:p

Kommst Du mit 1x11 an der Enduro aus?
Das die Pike haben willst, kann ich verstehen, war mir auch wichtig. Finde es nur etwas schade dass das Stumpy Evo bereits eine Variosattelstütze hat und die Enduro nicht.

Viel Federweg fährt sich heute besser als vor einigen Jahren noch. Wobei wo anders steht hier im Forum der nette Satz: so viel Federweg wie nötig, so wenig wie möglich.
Nicht ganz verkehrt die Aussage.

Denke wenn nach der Probefahrt das Feeling auf der Enduro passt, würde ich nicht lange überlegen. Hype hin oder her.
Man darf auch mal Meinstream sein.

Wenn man sich wohlfühlt, strampelt es sich manchmal psychologisch leichter mit ein paar cm mehr Federweg und paar Gramm mehr den Berg hoch, als theoretisch vernünftig rational gewählt.
 
@Orby Erst mal danke. Bei mir ist das Problem glaub ich einfach mein Medienkonsum: kaum seh ich ein paar Videos auf pinkbike.com oder vitalmtb.com und anderen Seiten, dann fang ich schon an zu träumen das alles auch mal zu fahren.. Trails am Gardasee, in Schottland, Kanada, USA... und halt auch das Träumen von Marathons, 24h-Rennen etc.

Die Probefahrt wird mMn schon einiges klären. Hab halt Angst zu viel an gewicht mitzuschleppen. Ich persönlich denke dass mir das Enduro mehr Möglichkeiten gibt und auch mal Fahrfehler verzeiht. Und natürlich gesteigertes Selbstvertrauen um mal ne andere Linie zu nehmen.


Dieser Artikel hatte mir vor einigen Wochen zu denken gegeben:
http://enduro-mtb.com/di-a-breakout-sessions-eine-neue-generation-xc-bikes/
und grad erschienen:
http://enduro-mtb.com/preview-ausgabe-015-new-school-xc-bikes-vergleichstest/

Was vielleicht auch noch ne Möglichkeit wäre:
Enduro jetzt kaufen und dann Ende der Saison ein 29er HT aufbauen oder günstig im Ausverkauf erwerben.
oder
Tourenbike à la Camber und nächtes oder übernächstes jahr dann ein Enduro..

Fragen über Fragen...:ka:

Edit: Bin wahrscheinlich das Paradebeispiel für Marketingopfer in der Bike-Industrie:lol::lol::lol:
 
Moin,

wenn Du auch mit einem Marathon liebäugelst definitiv das Camber, Enduro ist viel zu überdimensioniert für Deinen Anspruch.Trails am Gardasee fahre ich mit dem Epic, das Camber Evo verzeiht da ein Stück mehr.Muss nicht mal Evo sein.
 
Hallo :)

Ich denke das das Stumpjumper vom Federweg am besten auf dein Profil zutrifft, da es ein Tourentaugliches Trailbike ist.
Das Enduro steht dem Stumpjumper in der Tourentauglichkeit nicht viel nach und wenn auch mal ordentlich runter fahren willst wirst du damit mehr spaß haben.
Nach einer Probefahrt entscheiden was dir besser liegt..

LG
 
Mit dem Enduro einen Marathon zu fahren (z.B. SellaRonda Hero/Riva, ab Ronda Grande) ist schon sehr ambitioniert - mir persönlich ist für den Zweck schon mein Stumpie zu fett.
Am nächsten zu deiner eierlegenden Wollmilchsau kommt IMO das Camber - aber wie immer ... selbst ausgiebig testen und dann entscheiden wo du dich am wohlsten fühlst.
 
Mit dem Enduro einen Marathon zu fahren (z.B. SellaRonda Hero/Riva, ab Ronda Grande) ist schon sehr ambitioniert - mir persönlich ist für den Zweck schon mein Stumpie zu fett.
Am nächsten zu deiner eierlegenden Wollmilchsau kommt IMO das Camber - aber wie immer ... selbst ausgiebig testen und dann entscheiden wo du dich am wohlsten fühlst.

Nein, so meinte ich das gar nicht. Mit dem enduro rennen zu fahren hatte ich nicht vor :lol: Damit wollte ich nur sagen, dass ich mit dem camber auch marathons fahren würde.

Um ausgiebige Probefahrten mit Ausleihe komme ich nicht herum. Dafür ist zu viel Geld im Spiel...
 
des eh. des 29er enduro ist aber auch in der bergauf performance nicht zu unterschätzen. fahren und wohl fühlen also einfach testen :) bist aber auf nem guten weg
 
Nein, so meinte ich das gar nicht. Mit dem enduro rennen zu fahren hatte ich nicht vor :lol: Damit wollte ich nur sagen, dass ich mit dem camber auch marathons fahren würde.

Um ausgiebige Probefahrten mit Ausleihe komme ich nicht herum. Dafür ist zu viel Geld im Spiel...
... und du änderst dann dein Einsatzgebiet, weil das Radl nicht dazu passt. Interessant, andere kaufen das Radl nach ihren Bedürfnissen. ;)
 
Zwischen Camber Evo und Enduro wäre das Stumpjumper doch ein guter Kompromiss.

Evtl nach 2014er Modellen suchen, da geht preislich einiges.
Ich habe mein Stumpy Carbon Comp letztes Jahr ohne großes Diskutieren deutlich günstiger gekriegt als UVP weil die 2015er Modelle schon raus waren. Wobei die mittlerweile vermutlich schon relativ rar sein werden...

Aber Probefahren solltest du auf jeden Fall - ich wollte eigentlich ein Camber Evo, hab mich auf dem Stumpy aber dann deutlich wohler gefühlt.

Am 2015er Camber Evo finde ich die Felgen sehr cool, weil wirklich breit!

Egal was du nimmst, alles coole Bikes!
 
Durch den kurzen Hinterbau fährt sich das Enduro 29 laut vielen Berichten wendiger/agiler als das Stumpy 29 Evo. 430mm gegenüber 455mm ist halt schon ein gewaltiger Unterschied.

Bin letztes Jahr die Carbon SE Enduro in 29 probegerollt, hat sich wirklich gut wendig angefühlt für ein 29. War ein deutlicher Unterschied zu meinem sportlichen 120 Tourer mit 29.
Hatte 2x10 und der Händler hätte es mir auf Pike umgebaut. Liegt aber preislich schon deutlich über dem von Dir genannten Budget. Auch wenn den LP komplett streichen kannst, sollte jetzt falls noch verfügbar, bei3XXX liegen. Wobei wohl näher an der 4 als der 3 wohl.
Wäre so mein Bike für alles, aber Thema Marathon ist nie ein Thema bei mir gewesen. Und zwei Bikes auch nicht. Da mache ich dann lieber bergauf etwas Abstriche.
 
Je mehr ich überlege desto mehr Sinn macht ein Camber für mich. Wenn ich Richtung AM geh mach ich ne Variostütze dran evtl. ne Pike mit 120mm und zieh dicke Schlappen drauf.
Falls es dann mal Richtung Langstrecke\CC geht leicht rollende Reifen à la x-king, reba\sid und normale Stütze.
Ich denk dass wäre ein guter Kompromiss. Sozusagen ein Allround-Bike, was ich je nach bedarf anpassen kann. Beim Enduro hab ich das Gefühl ,dass ich die 160mm nie brauchten werde.
 
Interessante Fragestellung..

Ich fahre zur Zeit ein Sworks Enduro 26 und besitze noch einen Freerider. Deswegen überlege ich gerade ob zum einfachen Touren mit Trails ein Camber Evo nicht ein gutes Rad wäre und das Enduro weg kommt.

Die Gretchenfrage: geht ein Camber Evo Comp auf touren besser als ein 26 Zoll carbon Enduro?
Wohlgemerkt Mittelgebirge und Kölner Raum..

Grüße Tom
 
Interessante Fragestellung..

Ich fahre zur Zeit ein Sworks Enduro 26 und besitze noch einen Freerider. Deswegen überlege ich gerade ob zum einfachen Touren mit Trails ein Camber Evo nicht ein gutes Rad wäre und das Enduro weg kommt.

Die Gretchenfrage: geht ein Camber Evo Comp auf touren besser als ein 26 Zoll carbon Enduro?
Wohlgemerkt Mittelgebirge und Kölner Raum..

Grüße Tom

Wieso nicht den freerider verkaufen und s-works behalten? :D

Also bin da Camber Comp Carbon schon vor ein paar Wochen bei meinem Händler im Wald Probe gefahren und es fährt sich wirklich klasse besonders auf flachen trails aber auch auf etwas verblockteren Stücken. Müsste also ideal fürs Mittelgebirge sein.

Hoffe ich konnte helfen, auch wenn es nicht das Evo war.
 
Das Enduro hat 1x10. Erst ab dem Elite gibt es 1x11. Für dein Profil denke ich auch passt das camber evo am besten. Mit reifen und vario sattelstütze kannst es dir dann auf den jeweiligen Einsatzzweck abstimmen. Ansonsten das stumpi.
 
Wieso nicht den freerider verkaufen und s-works behalten? :D

Der Freerider ist fürn Park und gerade neu.

Und ich verspreche mit für den tourigen Einsatzzweck Vorteile von den 29ger Räder. Stütze nachgerüstet, dann könnte ich mir schon vorstellen das dass passt, zumal das 2015 Camber Evo meines Wissens auch schön breite Felgen hat.

Die Frage ist wirklich, geht es deutlich besser als das Sworks...
 
Hi Moritz, hier Moritz, hatte letzten Sommer genau das gleiche Problem.
Bin alle drei testgefahren (Enduro wollt ich erst gar nicht, da ich auch bewusst auf weniger Federweg setzen wollte), kann eigentlich alle 3 voll und ganz empfehlen (hilft jetzt mächtig ;)).

Ich habe mich schlussendlich fürs Enduro 29er Carbon entschieden, aber mehr weil guter Preis und nötiges Kleingeld damals vorhanden war. Plus es hat sich einfach am richtigsten angefühlt für mich. Und bereue den Entscheid ganz und gar nicht. Wendig ist das Teil, und wie!
War aber auch ein Herz (Enduro) vs. Kopf (Stumpi) Entscheid.

Wenn ich Dein Profil ansehe (60% D, 40% Up) dann würd ich Dir eher das Stumpjumper FSR Comp 29 empfehlen. Vom Evo würd ich eher abraten, denn dann nimmst Du zwar mit dem Stumpi das Uphill-tauglichere, unter den Stumpis aber das Uphill-Schwächste.

Und ja umbedingt, fahre alle 3 probe, und zwar auf dem gleichen Trail, dann hast Du den besten Vergleich. Dummerweise wirst Du dann eh das Enduro nehmen, wie ich dazumals (Du siehst, Deine Fragestellung zerrüttet mich selbst noch immer ;)). Und ich würd auch nach letztjährigen Modellen Ausschau halten.

Viel Spass und guten Kauf, Gruss Moritz
 
Das Enduro mit 10fach kannste aber knicken!! Da sollte er sich dann bewusst sein das er entweder im Uphill ziemlich eingeschränkt ist oder noch ne andere Kassette und Schaltwerk von der x1 kaufen muss was nicht gerade billig ist (auch wenn es sich lohnt). Daher würde ich wenn dann direkt auf das Elite oder besser das Expert Carbon gehen. Dann sprengen wir den Preisrahmen allerdings schon um das doppelte :).

Zu der Frage ob ein Camber besser geht als ein S-works enduro? Natürlich, dass Camper lässt sich viel effizienter pedalieren egal ob da carbon felgen drauf sind oder nicht. Die 200gramm spart das Camber schon alleine an den Reifen wieder ein. Vergleichen sollte man die beiden bikes aber sowieso nicht sind ja für ganz andere Einsatzzwecke gemacht...
 
Ich werde mir das Camber Evo mal ansehen, kann ja nichts schaden;-)

Falls jemand ein 2013 Swork Enduro Eigenaufbau sucht, gerne PN

Grüße Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten