...und erstens kommt es anders... (man ist nie fertig)

Da kann ich nicht mit dienen ...
Eine Black habe ich nie gefahren/besessen
Kenne nur Mars , Skareb und R7
Wovon die Mars Elite tendenziel etwas leichter und auch "weicher"als die anderen beiden ist .
 
Definitiv ist die Mars leichter, ich denke in der Gewichtsklasse bis 75 kg ist sie hinreichend stabil. Bei der Black (ich kenne die Stahlfeder Black mit 100/120 mm Federweg und die Super Air mit 100 mm) hat mich deren deutlich spürbare Stabilität beeindruckt (allerdings vor allem im Unterschied zu Rock Shox Gabeln). Die Brücke nach hinten zu verlagern, so mein Gefühl, hat die Manitous, von denen ich auch noch die SX und die X-Vert kenne, irgendwie direkter, präziser gemacht. Hier die Stahlfeder Black, die wirklich alles geschluckt hat.
https://fotos.mtb-news.de/p/1318832
 
Hier die Black Elite mit 80 mm

20190526_130625.jpg


Und hier die 100er Super Air
20190707_144907.jpg
 
so , zurück zum Thema ...

das DBR fährt sich wie ein Racebike aus den frühen 90ern ... spritzig und sehr direkt...
wen wundert´s :D
Starrgabel ... 580er gerader Lenker ... leichte semislicks

:love:


für ne kurze sprint-Runde und zum wieder erden genau das Richtige
(und/oder zum Brötchen holen ;) )
 
na ja
die sonst von mir meist benutzten, verschiedenen Conti`s in der RaceSport Variante liegen so ca. zwischen
450 u. 500 g und die letztens montierten Maxxis Aspen in 2,1 Zoll beietwa 420g
das macht dann am Satz schon was aus
 
Hmmmh ?
Wo soll ich diesen Beitrag den jetzt zeigen ?
:confused:
Das Simplon hat keinen eigenen Aufbaufaden , war aber schon mal hier ...
... Also mit dazu ....

Es hat mal wieder in den Finger gejuckt und im Keller , in der hintersten Ecke, bei den Gabeln ganz hinten... da liegt doch noch die Sid....
Damit könnte man doch ....evtl. ...
Altersgerecht.....;)
...anstelle von Starr ...

Warum nicht ?

Seht selbst...

20220601_174521.jpg

Die kurze Testfahrt zeigte ,daß es funktioniert.
Und der Blick auf die Waage sagt , knapp 600g zugelegt.
Ob es so bleibt ???
 
Sieht gut aus Holger. Ich denke mal der Komfortgewinn rechtfertigt das Mehrgewicht.

Ich bin mittlerweile auch irgendwie Fan der SID‘s, weil die offensichtlich, bei vergleichsweise geringem Gewicht, ne ganze Menge einstecken können, sie bieten ausreichend Einstellmöglichkeiten und sehen doch recht elegant aus 👍.
 
Ja , Daniel
Da gebe ich dir Recht ...
Die jetzt eingebaute Sid 100 hat 1500g und ist bei mir im Erstbesitz. Sie war bei mir "original" im Element race und lange Zeit im Dagger.

Und jetzt kommt's ;)
Die Gabel ist ungeöffnet ! Es wurde bis heute kein Service gemacht.
Sie lag jetzt ca.3 Jahre im Regal . Ich hab sie nur eingebaut und bin zur Testrunde gestartet.
Die Sid ist dicht und hat immernoch den passenden Luftdruck !
:i2: :daumen: :anbet:😍
 
So ...
Nach den Testrunden habe ich erstmal beschlossen, dass die Gabel im Simplon bleibt. Das rot finde ich jetzt viel passender als ich mir das immer vorgestellt habe. Verstehe gar nicht warum ich das nie ausprobiert habe :ka:
Leider hat die Gabel das Gewicht über die 10kg Marke angehoben. War eigentlich zu erwarten...
Der Rahmen 2,1kg Die Gabel 1,5 kg und der Lrs 1,7kg sind jeweils die schwersten vorhandenen... ... ...
Dafür musste jetzt ne Lösung her. ;)

Erster Gedanke... Waage ignorieren und gleich noch nen breiteren Reifen montieren :confused:. :D

Plan B ... ich habe da mal schnell was umgestellt :D
mal den LRS mit dem Steppenwolf getauscht ...

20220605_180342.jpg


Ergebnis 9.8kg


Oder evtl.langfristig doch mal nach ner noch leichteren roten Gabel umschauen :confused:

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gehen einige Dinge deutlich schneller als man denkt ... 😄

Da ich mir so im stillen Kämmerlein überlegt hatte , daß an das Simplon jetzt doch ne andere Gabel Einzug halten soll.
War der Plan.... Ich schau mich mal, in aller Ruhe, nach ner passenden Sid SL um....

Also ,auf die Suche gemacht ...🤔
... und dann doch wieder ne Manitou Mars gefunden 🙄
😁🤗😊



Und auf die schnelle, für ne Testfahrt, eingebaut



:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes mußten die Faltenbälge weichen
(in meinen Augen überflüssiger Balast :D )



und im Zulauf sind passende Cantibolzen aus Titan :)
(die im Moment montierten sind aus ner anderen Gabel geliehen)

die Gabel funktioniert soweit wie sie soll , ist dicht , federt und ist für das Bj. in einem guten Zustand ... (aber bei Gelegenheit , im Herbst oder Winter , wird dann evtl.mal ein kleiner service gemacht)
die Front ist auch wieder etwas tiefer (im vergleich zur "SID 100") das soll so
und macht das Fahrverhalten wieder etwas wendiger ... logisch ;)

... aber , der eigentliche Zweck der Übung ;)
... die Mars drückt das Gewicht vom Simplon (in Verbindung mit dem LRS)
auf 9,58 kg :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute musste ich doch mal bei der "neuen" mars cl nachschauen wie sie von innen aussieht
20220702_201124.jpg


Die Federseite ist soweit ohne Auffälligkeiten... schon wieder zusammen...
Aber, da die Dämpferseite doch unter
akutem Ölmangel leidet :eek:,habe ich mich für nen neuen Abstreifring entschieden.
Gut daß ich für solch einen Fall vorgesorgt habe....;)
Ist ja nicht die erste Mars :lol: in meinem Besitz... ... ...
:winken:
 
:wut:
Nachdem sich der Dämpfer bei der Montage verklemmt hatte >:(
...keine Ahnung wie und warum...:ka:
Alles wieder auseinander gebaut und weil sich dieser auch nicht anders entfernen ließ ,auch den oberen Dämpfestick zerlegt...
:aufreg:

Nach 2 std .... gefriggel...
20220709_125126.jpg


Es ist vollbracht 😉😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten