Umwerfer SLX FD-M660 (2009) auf aktuell SLX mit 48/36/26 ??

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Hallo auch,
habe schon von Anfang an Probleme mit diesem SLX Umwerfer (FD-M660 Modelljahr 2009 - siehe Bild).
Wenns mal spannend wird beim schnellen Umschalten am Berg o.ä., verklemmt sich das Sch... Teil. Sieht auch schon blöde aus mit diesem Blechteil. :(
Weiterhin nutze ich kaum die unteren Kettenblätter/Zahnkränze da ich meist ausgefahrene Waldwege oder Radwege im Wald nutze.
(Die Zeit der harten Offroad-Ritte sind vorbei ;)).
Also meist fahre ich vorn auf dem größten 42 und hinten im mittleren Bereich. Manchmal brauche ich vorn den 32ger aber den ganz kleinen fast nie. Bergab könnte ich dann schon mal ein paar Zähne mehr gebrauchen .... :D
Kann ich relativ einfach folgende Umrüstungen machen (ich steh nicht mehr so gut im Stoff mit den Gruppen)?
Also geht das?:
1. Kettenblätter von 42/32/24 auf 48/36/26 umstellen (die 48ger Gruppe kommt wohl aus dem Trekkingbereich?)
2. Umwefer tauschen von SLX-2009 auf aktuell SLX oder XT

Danke für die Antworten.
 

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Ah OK,
muß mal sehen ob ich einen DownSwing an meinen Rahmen bekomme.
Nicht das dort eine Schraube für einen Flaschenhalter ist. :confused:
Müsste doch beides passen Top- oder auch Down Swing?

Die Kettenblätter aus dieser Gruppe also?:

Shimano Kettenblatt SLX für FC-M660
Original Shimano SLX Kettenblätter für die 9-fach SLX -Kurbelgarnitur FC-M660.

22 Zähne (kleines Kettenblatt, Lochkreis 64mm), Shimano Nr. Y-1KF22000
26 Zähne (kleines Kettenblatt, Lochkreis 64mm), Shimano Nr. Y-1KS26000
32 Zähne (mittleres Kettenblatt, Lochkreis 104mm), Shimano Nr. Y-1KF98040
36 Zähne (mittleres Kettenblatt, Lochkreis 104mm), Shimano Nr. Y-1KF98050
44 Zähne (großes Kettenblatt, Lochkreis 104mm), Shimano Nr. Y-1KF98060
48 Zähne (großes Kettenblatt, Lochkreis 104mm), Shimano Nr. Y-1KF98070
48 Zähne für Kettenschutz (großes Kettenblatt, Lochkreis 104mm), Shimano Nr. Y-1KF98080

Dann aber vorzugsweise in der Abstufung 48-36-26.
Bleibt auch noch die Frage ob die Kette dann noch lang genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mehr oder weniger alles durchgetestet, da ich eine Kurbel mit 50/36/24 Abstufung fahre. Der TopSwing schaltet bei allen Gängen vernünftig. Bei einem DownSwing muss man, damit der optimal funzt in allen Gängen, je nach Rahmen daran noch herumdremeln. Ich empfehle daher klar die TopSwing Variante. Ich hoffe Du bringst den an Deinen Rahmen. Der auf dem Foto ist ja auch ein TopSwing.

Die SLX KB's passen.
 
Hm,
warum rumdremeln ?
Sollte doch passen, habe je keinen Dämpfer o.ä.
Ich dachte die TopSwing wird hauptsächlich wegen Platzverhältnissen z.B. bei Fullys eingebaut. Gerade dieser Topswing gefällt mir jetzt nicht.:(
Muß mich nochmal schlau machen... ;)
 
naja, der Downswing hat eine andere Leitblechform und ist zudem noch deutlich weniger steif, weil er viel schmaler abgestützt ist und der Hebel erst noch länger. Zusammen mit den höheren Bedienkräften ergibt das dann diese grössere Unpräzison. Da 48 an der Grenze ist, schleift das dann gerne mal je nach gewählten Gängen und Sitzrohrwinkel vom Rahmen. Darum das eventuelle Dremeln. Ein 50er kann man zB. mit gar keinem DownSwing schalten, also überhaupt gar nicht. Mit dem TopSwing geht das sogar problemlos.
 
Moin moin,
so habe gestern mein Paket von BIKE-COMPONENTS.DE bekommen.
Habe lange gesucht nach einem Shop der alle vier Teile auf Lager hat.
Habe dann bei BC bestellt und das 26-ger KB als Sonderbestellung.
Ging aber trotzdem ganz fix und der Kontakt zu BC war super.
@siq Danke für den Link ;)

Am WE wird dann gebastelt! :D

Schönes WE!
 
Hi,
habe jetzt ein mittelschweres Problem.
Wenn ich hinten und vorn das kleinste Ritzel nehme, liegt die Kette auf dem Umwerfer auf.
Montiere ich den Umwerfer tiefer schleift er am großen Ritzel.
Ist das normal?
 

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Moin moin,
Danke für die Antworten.
Ok ich dachte es MUSS gehen, aber irgendwo sind ja auch physikalische Grenzen.
Und JA, die Kombination fährt man nicht - ich dachte nur es sollte funzen.
Höchstens wenn das Sattelrohr einen anderen Winkel zur Kettenstrebe hätte, würde es vielleicht gehen.
(oder eben der Deore Umwerfer der von 66-69° geht)
Wobei auch der Umwerfer ja extra für 3/9 u. die Stufung 48/36/26 ausgelegt ist.
OK dann machts gut Bis danne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,
mein Bike hängt nun schon seit 3 Wochen im Keller. :(
Habe es einfach nicht hinbekommen, den Umwerfer korrekt einzustellen.
Der knallt immer gleich vom größten aufs unterste Kettenblatt.
Hochschalten geht aber runter nicht. Habe schon alle möglichen Einstellvarianten aus dem Netz überprüft, geht aber nix.
Ich befürchte fast, das die Federspannung im Umwerfer zu hoch für den Schaltgriff ist.
Soll ich mal den hier probieren als Top Swing?
http://www.bike-components.de/produ...fer-FD-M590---FD-M591-66--69--3--9-fach-.html
 
WEnn du den Umwerfer nicht einstellen kannst bringt dir ein anderer auch nichts . Der muß genauso eingestellt werden .
 
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