Umwerfer gewechselt Kratzer im Rahmen

Registriert
23. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hallo,

kennt Ihr dass auch, Umwerfer gewechselt und im Bereich der Halteschelle Kratzer im Rahmen.
Wollte bei meinem Bruder den alten Umwerfer alter Deore (Top Swing) gegen einen XT Umwerfer (Top Pull) tauschen. Der alte hat im Bereich der Halteschelle unschöne Kratzer hinterlassen im Rahmen (bzw. Lack) die man natürlich jetzt sieht. müssen die, die Dinger so fest anklatschen dass gleich Kratzer sichtbar sind beim Abbau :heul:
Habe mir den alten Umwerfer angesehen und die Halteschelle hat schon harte Kanten, der neue aber auch.
Na dann werden an der neuen Stelle auch Kratzer sein, da man Ihn leider auch ein bischen ausrichten muse und dann schön fest anziehen.

Kennt Ihr dass auch ?

Gruß
Flo
 
Hallo,

na so fest ziehe ich ihn auch nicht an, dass es gleich eine Kaltverformung im Rahmen gibt. Ja das mit dem Entgraten hätte man mal dem Bikeladen sagen sollen.
Aber trotzdem ärgerlich, zuerst und auf den ersten Blick dachte mein Bruder an einen Haarriss, aber dann sah er auch woher es kam die Schelle hatte schon eine schöne Kante.
Kann es mir nur so erklären, Schelle halbfest gezogen dann Umwerfer ausgerichtet mit einem Gummihammer, dabei Kratzer entstanden an der Kante und dann Festgezogen. So lang man Ihn nicht abbaut sieht man ja auch nix, aber dann :mad:
 
Na so ein paar Kratzer im Bereich der Halteschelle nach der Demontage sind aber normal. Seh ich auch nicht so als großen Schönheitsmakel. In der Regel verdeckt der neue Umwerfer die Kratzer ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, mtb forum hier oder doch eher nur die "ich hab zwar ein mtb aber beweg es nicht artgerecht"-ecke?
ma im ernst. mein bike hat so derbe viele steinschläge, kratzer etc. da würde das nichma auffallen. bleibt aber eben nicht aus bei einem gebrauchsgegenstand, also wayne?:rolleyes: machs dreckig, dann siehsts nichtmehr.:lol:
 
Hallo,

nun ja freilich, ihr habt ja recht, aber im ersten Moment ist es wirklich ärgerlich, aber die Kratzer werden leider nicht vom neuen Umwerfer verdeckt, da die Schelle weiter oben sitzt. Aber wie gesagt, im ersten Moment war es halt ärgerlich.
 
Buschi, das Allerschrecklichste was einem Menschen passieren kann, hast DU überlebt....weil du Harter bist:daumen::daumen::daumen::daumen:

Auch Mandy hat eine furchtbares erlebt...zugegeben, kein Vergleich.
 
Moin erbse,

vlt wächst der nagel noch ;)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=WUfUshe6B_o"]Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps - YouTube[/nomedia]
sehr lehrreich
 
E-Type lässt sich nicht an jeden Rahmen befestigen.

Das mal Kerben im Lack sind ist normal, habe ich auch an meinen Rahmen, da der Vorbesitzer die Blechschelle vom Umwerfer nicht entgratet und zu fest angezogen bzw befestigst hat.

Fand es auch nicht schön, aber mittlerweile stört es mich auch nicht mehr. :D
 
[...]
Kann es mir nur so erklären, Schelle halbfest gezogen dann Umwerfer ausgerichtet mit einem Gummihammer, dabei Kratzer entstanden an der Kante und dann Festgezogen. So lang man Ihn nicht abbaut sieht man ja auch nix, aber dann :mad:

Die Methode:
Umwerfer so lose anziehen dass du ihn mit der Hand verstellen kannst > Ausrichten > Anziehen, hätte wahrscheinlich auch die kratzer verhindert/sie wären kleiner ausgefallen.

Grüße,
Jan
 
Hallo,

das ist ja auch kein Problem, sondern ein Ärgernis.

Kommt aufs Gleiche raus. Wer sich über so etwas ärgert hat sonst keinen Ärger oder Probleme. Total sinnlos dieser Thread. Ist doch das Normalste auf der Welt wenn eine Klemmschelle, egal welcher Art, Abdrücke und Kratzer hinterlässt. Selbst wenn sie nicht scharfkantig wäre würde sie das tun.
 
Kommt aufs Gleiche raus. Wer sich über so etwas ärgert hat sonst keinen Ärger oder Probleme. Total sinnlos dieser Thread. Ist doch das Normalste auf der Welt wenn eine Klemmschelle, egal welcher Art, Abdrücke und Kratzer hinterlässt. Selbst wenn sie nicht scharfkantig wäre würde sie das tun.
Ich habe aber auch schon viele Rahmen gesehen, bei denen so gut wie gar keine Spuren so zehen ist. Ich denke man kann zumindest ein bisschen Vorsicht walten lassen, als Standart sehe ich das nämlich nicht mit verkratzen Rahmen.
 
Kantige Stahlschellen sind ja eh an den unterpreisigeren Umwerfern montiert. Es gbt bessere, d. h. an den teureren Umwerfern- Aluschellen. Glaub sogar schon mal eine PU- Schelle am Low Budget Umwerfer gesehen zu haben..Egal solche Geschichten sind ja jedem schon mal passiert. Und das eine Alustütze schöne (Zickzack)kratzer, Kerben.. haben kann.. kennwa. Die wird dann neu ersetzt. Nach meinem letzten Sattelstützenbruch- auf einer Kreuzung in Berlin- Steglitz, hab ich Ursachenforschung betrieben und mich für Prävention entschieden. Kurzum- basteln mit alten Plastblumentöpfen- brachte Abhilfe. Meine vor ca 3 Jahren gekauften, etwas dünneren Stützen wurden mit Plastik unterfüttert und sehen- auch nach (De)montage neuwertig aus und rutschen nicht. Umwerfer hab ich nicht mehr. der Daumie unter'm Alulenker hat die PU- Schelle einer putten Klingel bekommen. Kratzer am Stahlframe- sehe ich zur Zeit- selten und überhaupt nur als Flugrost. Fixiert wird mit Leinöl...
auf den Wintertest, bin ich (sehr) gespannt:daumen:

Kratzer sind vermeidbar:D:D:D
 
Kratzer sind vermeidbar:D:D:D

Da, wo sich's mit vertretbarem Aufwand vermeiden lässt, OK. Aber ich werd das Bike sicher nicht in Watte einpacken. Ne gewisse Gebrauchs-Patina lässt das Bike "lebendig" erscheinen und man sieht, dass es benutzt wird.

Wenn ich mein Stadtbike am Bügel anschließe, versuche ich das möglichst sanft zu machen. Trotzdem kommt dadurch der ein oder andere Kratzer in den Lack, ist einfach so. Mich störts nicht weiter.
 
Da, wo sich's mit vertretbarem Aufwand vermeiden lässt, OK. Aber ich werd das Bike sicher nicht in Watte einpacken. Ne gewisse Gebrauchs-Patina lässt das Bike "lebendig" erscheinen und man sieht, dass es benutzt wird.

Wenn ich mein Stadtbike am Bügel anschließe, versuche ich das möglichst sanft zu machen. Trotzdem kommt dadurch der ein oder andere Kratzer in den Lack, ist einfach so. Mich störts nicht weiter.

Hi mighty,

Gebrauchsspuren sind ja "in" und "retro" Leinö list der Geheimtipp. Guck mal auf meine Galerie..laurter Überzeugungstäter..

LG Frank
 
Zurück
Oben Unten