Umstieg von RockShox SID SL, 100 mm auf Lefty Ocho 2021

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich habe das Scalpel HT 4, ein super Bike und komme damit perfekt zurecht. Habe das Bike, dieses Jahr gekauft.

Im Rennen lief es auch super und hat mich sogar auf TOP 10 Platzierung in meiner Altersklasse (Jahrgang 1995) gebracht. Ich möchte das Fahrrad einwenig Race tauglicher machen, habe bis jetzt den Vorbau geändert damit ich tiefer komme. Die Laufräder möchte ich noch ändern und die Bremsen. Aber zuerst die Laufräder.

Meine Frage, einen Canondale Scalpel ohne Lefty ist irgendwie kein Racebike. Lohnt sich der umstieg von der RockShox SID SL, 100 mm, Debonair auf die Lefty Ocho 2021 100mm Gabel?

Ich muss ehrlich sagen die RockShox SID SL macht eigentlich genau was Sie soll, bin damit zufrieden. Habe Sie immer gut eingestellt bzw. Aber irgendwie bin auch nicht zufrieden, da es keine Lefty ist.

Meine Frage an euch Lohnt sich die Umrüstung von der jetzigen auf die Lefty oder soll ich es lassen und dafür in eine bessere Bremsanalage, Pedale ect. investieren`? Wenn ich ehrlich bin würde ich es nur wegen der Optik tauschen. Vielleicht macht es doch mehr aus als nur die Optik?

Weiß nicht was ich machen soll? :D

Besten Dank.
 

Anzeige

Re: Umstieg von RockShox SID SL, 100 mm auf Lefty Ocho 2021
Eine Lefty ist eine Lefty!
Wenn sie gewartet und ordentlich abgestimmt ist, dann ist die Funktion schon wirklich hervorragend.
Vor allem "auf der Bremse" arbeitet eine Lefty merklich besser als jede andere Gabel.
Ist aber nur meine Meinung dazu ...
 
Lass den Umbau sein und kauf für das Geld was anderes ;)
Aber irgendwie ist es dann nicht race tauglich ein Scalpel HT ohne Lefty hmm. Aber wenn ich die Lefty einbaue dann bin ich auch nicht schneller. Aber es sieht mehr nach Race aus und nach einen richtigen Canondale. Canondale ohne Lefty sieht man nicht oft. 🙂😆
 
Es ist doch ganz einfach. Es geht dir rein um die Optik. Wenn dir die das Geld wert ist, dann kauf das Ding. Hier rum zu eiern und nach weiteren guten Gründen zu suchen bringt nix.
 
Es ist doch ganz einfach. Es geht dir rein um die Optik. Wenn dir die das Geld wert ist, dann kauf das Ding. Hier rum zu eiern und nach weiteren guten Gründen zu suchen bringt nix.
Das stimmt, habe gerade herausgefunden, dass die jetzige 200gram. Leichter ist als die Lefty Alu.

Mir gehts das darum ob sich der Umstieg auch wirklich lohnt?
Was meinst du?
 
Zurück
Oben Unten