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- 10. August 2020
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Hallo zusammen,
erst mal kurz zu meinem Problem: Ich habe einen sehr starken (An)tritt und fahre auch generell ziemlich untertourig. Und schnell. Dabei fahr ich von 20-30 kmh beispielsweise nicht den sechsten aus und schalte in den siebten, sondern fahr das gleich vom siebten (hab 3x7 Schaltung). So fährt es sich am Besten.
Das Problem ist, dass auf diese Weise das siebte Ritzel nach ca. 1500km verschlissen ist und dauernd durchrutscht (wenn man eben mal fester reintritt). Gerade seit ich Touren fahre ist das relativ häufig der Fall und nervt. Daher würde ich gerne auf Kasette umsteigen, da dort die kleineren Ritzel ja getauscht werden können und ich denke es ist Verschwendung (und teurer) gleich den ganzen Kranz wegzuwerfen nur weil ein Ritzel durch ist.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es überhaupt einen Markt für die einzelnen Ritzel? Werden die angeboten? V.a. im Budget-Bereich, für High-End bin ich zu arm.
2. Ist ein Umbau Schraubkranz-Kasette problemlos möglich? Muss ich dazu das Schaltwerk tauschen? Oder die Nabe bzw. das Hinterrad?
3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
4. Aktuell fahre ich Sunrace 13-24 (7x) und KMC Z8S. Kennt ihr was Billiges, was potenziell länger hält?
erst mal kurz zu meinem Problem: Ich habe einen sehr starken (An)tritt und fahre auch generell ziemlich untertourig. Und schnell. Dabei fahr ich von 20-30 kmh beispielsweise nicht den sechsten aus und schalte in den siebten, sondern fahr das gleich vom siebten (hab 3x7 Schaltung). So fährt es sich am Besten.
Das Problem ist, dass auf diese Weise das siebte Ritzel nach ca. 1500km verschlissen ist und dauernd durchrutscht (wenn man eben mal fester reintritt). Gerade seit ich Touren fahre ist das relativ häufig der Fall und nervt. Daher würde ich gerne auf Kasette umsteigen, da dort die kleineren Ritzel ja getauscht werden können und ich denke es ist Verschwendung (und teurer) gleich den ganzen Kranz wegzuwerfen nur weil ein Ritzel durch ist.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es überhaupt einen Markt für die einzelnen Ritzel? Werden die angeboten? V.a. im Budget-Bereich, für High-End bin ich zu arm.
2. Ist ein Umbau Schraubkranz-Kasette problemlos möglich? Muss ich dazu das Schaltwerk tauschen? Oder die Nabe bzw. das Hinterrad?
3. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
4. Aktuell fahre ich Sunrace 13-24 (7x) und KMC Z8S. Kennt ihr was Billiges, was potenziell länger hält?