Umrundung Hohenwarte Stausee 2009

Also da wo das C ist, ist die Pension Ottermühle. Man kommt von Altenroth und fährt über ne Steinbrücke fast wieder 180 Grad zurück Richtung Ziegnerück. Und da kann man auch geradeaus fahren, da kommt man dann nach ca. 500 m zur Ottermühle (las es nen Kilometer sein). Da isses auch recht schön und wenn man Glück hat, sieht man nen Schwarzstorch.
Ottermhle.jpg

Thema geführte Bleilochtour, hmmm, vielleicht laß ich mich mal breitschlagen. Oder ich geb mal bescheid, wenn ich eh mal mit den Kumpels da lang will und dann hängst Dich einfach mit ran. Ist aber alles viel flacher als an der Hohenwarte außer man schießt dann mal runter nach Burgkhammer. Wobei, am Heinrichstein ists auch ganz schön steil. Da müßt ich mich dann aber doch noch bissl vorbereiten, sonst stehen wir in der Pampa und der Local hat keine Ahnung mehr, wos langgeht, das wär ja peinlich :)

Und Thema Männeranstieg, ich hoffe, die Treppen och schiebst oder trägst Du auch. Sonst würd mir das echt zu denken geben :)

Also da wo das C ist, ist die Pension Ottermühle. Man kommt von Altenroth und fährt über ne Steinbrücke fast wieder 180 Grad zurück Richtung Ziegnerück. Und da kann man auch geradeaus fahren, da kommt man dann nach ca. 500 m zur Ottermühle (las es nen Kilometer sein).

ahhhh ja, alles klar. die stelle mit der steinbrücke ist mir gut in erinnerung geblieben...recht idyllisches eckchen mit dem wilden bach. an der stelle bin ich dann immer denn 180 grad-schlenker nach ziegenrück gefahren. na dann behalte ich mir das mal im hinterkopf...

Und Thema Männeranstieg, ich hoffe, die Treppen och schiebst oder trägst Du auch. Sonst würd mir das echt zu denken geben :)

da kann ich dich beruhigen. :) erst wird getragen und dann gefahren.

ahhhh ja, alles klar. die stelle mit der steinbrücke ist mir gut in erinnerung geblieben...recht idyllisches eckchen mit dem wilden bach. an der stelle bin ich dann immer denn 180 grad-schlenker nach ziegenrück gefahren. na dann behalte ich mir das mal im hinterkopf...

da kann ich dich beruhigen. :) erst wird getragen und dann gefahren.

Na, jetzt haben wirs ja :) Die Pension liegt auch recht idyllisch und ist von der Steinbrücke nicht weit entfernt. Aber wie gesagt, ich geb keine Garantie fürs Essen. Solltest Du vor mir mal da essen, gib mal bescheid, wie es ist. Na, da bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, der solche Treppen hochträgt... Wegen Bleiloch werd ich mich diese Woche mal in die Spur machen aber heut ist erstmal Mistwetter.

So, also Bleiloch ist gebongt. Ich hab mir gerade vorhin mal noch den Rest erschlossen, den ich nicht kannte. Natürlich bin ich Depp falschrum gefahren und so die Forstautobahnen runtergeschossen und mußte die geilen Trails teilweise hoch schieben und fahren war bei der Witterung auch nicht gerade angenehm. Den ganzen Tag Nebel und schon seit 4 Tagen Nieselregen, der dann auch wieder eingesetzt hat. Aber die Strecke lohnt sich. Einen anderen Teil muß ich mir nochmal genauer anschauen, weil ich da ansich nur den Hauptweg kenne, da muß es aber auch noch Trails geben (will ja aber auch noch Beschäftigung für die nächsten tage haben :)).
Günstig wär wahrscheinlich, wenn die Tour nicht an nem Wochenende wär, denn wenn auf dem einen Stück Wanderer kommen, weiß man nicht mehr wohin außer 50 m tief in die Saale springen :) Also vor August wird das allerdings nix. Am 19.7. bin ich übrigens leider nicht dabei, weil wir da den Rennsteig fahren wollen. Allerdings will ich jetzt am Wochenende ne Straßentour um die Hohenwarte mitmachen.
Also vielleicht klappts ja im August oder vielleicht Anfang September.

Also vor August wird das allerdings nix. Am 19.7. bin ich übrigens leider nicht dabei, weil wir da den Rennsteig fahren wollen. Allerdings will ich jetzt am Wochenende ne Straßentour um die Hohenwarte mitmachen.
Also vielleicht klappts ja im August oder vielleicht Anfang September.

kein problem, sag nur rechzeitig bescheid. ideal wäre auch eine pn an mich, da ich nur ab und zu hier vorbeischaue.

kein problem, sag nur rechzeitig bescheid. ideal wäre auch eine pn an mich, da ich nur ab und zu hier vorbeischaue.

Ich werd die Tour erstmal allein probieren. Scheinen doch paar Kilometer zu sein und an Höhenmetern hats auch ordentlich. Aber ich denk schon, daß man ne schöne Tagestour draus machen kann. Wenns soweit ist, meld ich mich. Das Wetter ist zur Zeit ja alles andere als pralle und auf Regenschauer hab ich keinen Bock mehr, hatte ich gestern und vorgestern genug zwischen Blankenstein und Hörschel.

ALSO...machen wir mal nägel mit köpfen...sonntag ist es ja schon soweit!

treffpunkt: hinter der staumauer am wilden parkplatz (beschreibung siehe 2008er thread)

zeit: 10 uhr

hinweis: nehmt euch bitte was zu essen mit. ich würde am liebsten mal den tipp kurz vor ziegenrück probieren, allerdings fahren wir da erstmal ein wenig. also um 12 werden wir sicherlich nicht schaffen. und wer weiß ob die bude überhaupt offen hat? also geht mal lieber auf nummer sicher und packt ein wurstbrot mehr ein.

und eigentlich weiß ich immer noch nicht ob ich die runde mal anders herum fahre...wahrscheinlich entscheide ich das je nach laune und farbe des morgenurins...äh ja... ;)

eine frage in die runde: hat jemand interesse an der kleinen variante der hohenwarte-umrundung? ich habe nämlich ein anfrage diesbezüglich und diesen einen mtb-anfänger möchte ich ungern allein auf die verkürzte strecke schicken.

der ablauf wäre, dass die '"abkürzer" bei linkemühle mit der fähre übersetzen und auf dem geplanten rückweg wieder richtung staumauer fahren...es wird sozusagen der schlenker über ziegenrück gespart. insgesamt sollte sich die kleine tour bei 45 km und irgendwas unter 1000 hm einpendeln. zeit wäre natürlcih für den ganzen tag, denn erfahrungsgemäß braucht es recht lang bis das hauptfeld die "abkürzer" wieder eingeholt hat...(beim letzten mal waren die abkürzer zuerst an der staumauer).

es wäre also eine recht streßfreie (da jede menge zeit) und daher für anfänger gut geignete mtb-tour.

also laßt mal was hören.

Wünsche euch viel Spaß. Wäre gerne mitgekommen, aber das bekomme ich von meiner obersten Heeresleitung dieses Wochenende nicht genehmigt ;)

o.k., das ist ein Wort :D
nein, im Ernst: bin die nächste Woche flächendeckend unterwegs und da mag mich meine Frau wenigstens noch am Wochenende sehen. Eine 2-3 h Tour wäre vielleicht noch gegangen, aber eine Ganztagsveranstaltung ist nicht genehmigungsfähig :(
Werde aber noch Udo Bescheid sagen, der bei der Auebikertour mit dabei war. vielleicht hat er Interesse (falls er nicht noch in Urlaub ist),

und wer weiß ob die bude überhaupt offen hat? also geht mal lieber auf nummer sicher und packt ein wurstbrot mehr ein.

Gut, daß mir das Ganze nicht wirklich Ruhe gelassen hat. Also ich war gerade mit dem motorisierten Bike mal in der Ottermühle. Die ist dicht. Da gibts nix mehr außer nem Zigarettenautomaten und da weiß ich nicht mal, obs da drin Kippen gibt. Jetzt hätt ich allerdings noch ne andere Empfehlung für Ziegenrück. Wenn Ihr über die Brücke Richtung Hotel kommt, müßtet Ihr am linken Ufer der Saale in Richtung Lobenstein weiterfahren. Da kommt dann der Abzweig nach Schleiz nach links. Da gehts noch weiter geradeaus und dann kommt nach ca. 400 m auf der rechten Seite die Gaststätte "Zur Fernmühle" beim Wasserkraftmuseum. Also die kann ich empfehlen. Da gibts nen echt schönen Biergarten und das Essen hat mir beim letzten Mal auch sehr gut geschmeckt (Das war allerdings vor über einem Jahr). Ich häng mal nen Link an, das wäre wohl ein Umweg von ca. 2 km allerdings Straße und ebenerdig. Ist sicher ne Überlegung wert. Ansonsten Euch viel Spaß und Glück mit dem Wetter, das wünsch ich mir auch selbst für den Rennsteig :)

Hier der Link:

http://www.fernmuehle.de/Frameset.htm

danke dir für die info!

ich habe wahrscheinlich eh vor die hohenwarte mal anders herum zu fahren. d.h. das wir gegen mittag bei linkenmühle sind und da gibts schließlich auch lecker essen. wäre auch der ideale punkt, wenn sich ein teil auf die "anfängerrunde" begeben möchte und mit der fähre schonmal übersetzt.

alles wird gut :)

Schreibe deine Antwort....
Zurück