Umruestung von Rollenbremse

largo

Fast & Reckless
Registriert
17. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Salve!

Ich habe heute ein altes Fahrrad (Trek Alpha 6045) geschenkt bekommen, welches ich eigentlich fuer meine Freundin herrichten moechte.

Das Fahrrad hat eine Nabenschaltung und - zu meiner Ueberraschung - eine Rollenbremse.

Das Ding wuerde ich eigentlich gerne loswerden - bin mir inzwischen aber unsicher ob das ueberhaupt moeglich ist.

  1. Der Rahmen hat keine Cantisockel
  2. Ich gehe auch davon aus, dass die Loecher an der Nabenaufname keine Scheibenbremsaufnamen sind.
Die Frage ist nun - kann ich irgendwas tun um von der Rollenbremse weg zu kommen?

Der Rahmen hat auf hoehe der Cantisockel 2 Schrauben, die aber in die falsche Richtung zeigen... keine Ahnung was das ist.

Etwas aehnliches wurde hier schon besprochen, ich bin mir aber relativ sicher, dass so eine U-Plate fuer eine U-Brake bei mir von der laenge nicht ausreichen wuerde. Das Loch im Rahmen ist einfach zu weit weg von den Felgen.

Um euch das ganze ein wenig naeher zu bringen habe ich euch einige Fotos geschossen.

trek2.JPG

trek3.JPG

trek4.JPG


Am liebsten wuerde ich das Ding auf eine Felgenbremse umruesten. Scheibenbremse waere auch ok, notfalls. Sollte beides nicht klappen alternativ die Frage - weiss jemand von euch, ob ich die Alfine 8x Nabenschaltung auch mit einer solchen Rollenbremse betreiben kann?

Ich hoffe ihr koennt mir da irgendwie weiterhelfen, bevor da naemlich Arbeit reinstecke, wuerde ich gerne ungefaehr wissen was da auf mich zu kommt.
 
Hi!

1. Nein, die löcher in den ausfallenden sind NICHT für Scheibenbremsen, sondern für Gepäckträger/Schutzblech/etc.

2. Die Löcher an den Sitzstreben sind weder für Canti, noch für U-Brakes, sonder schlicht Montagegewinde für ein Rahlemschloß.

Daraus folgt:
3. Dir wird nichts übrig bleiben, als entweder weiter die Rollerbrake oder eine Rücktritt--Nabe zu verbauen.

4. Nein, die ALFINE funktioniert NICHT mit der Rollenbremse, nur mit Scheibe (Centerlock).
Andersrum funktioniert aber die (fast baugleiche) Nexus Inter8 (premium) als NICHT-Rücktritt-Version mit der Rollenbremse und ist deutlich günstiger. (Meistens haben die so 'ne Gummikappe auf der linken Seite, darunter verbirgt sich die Rollenbremsaufnahme.)
Alternativ ist die Inter7 für ein Alltagsrad auch nicht schlecht, und vor Allem billig(er als die Alfine). Leider als Rollenbrems/Freilauf-Version (sprich NICHT-Rücktritt) SEHR selten.

5. So schlecht ist die Rollerbrake gar nicht. Kann eigentlich prima mit Cantis mithalten, ist unempfindlich, Wartungsarm und gut zu dosieren.
Musst nur aufpassen mit der Vorderradnabe. Da gab's Versionen mit Bremskraftbregrenzer (Lammellen-Rutschkupplung), die waren Mist. Für Hinten gab's das, meine ich nicht.

6. Sollte die montierte Rollenbremse Ärger machen, die sind angeblich nicht schwer zu warten, sollte sie, wider Erwarten völlig fratze sein, gibt's für nen schmalen Euro massig Ersatz in der E-Bucht.
 
Oh, man! Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll! Riesigen Dank fuer die umfassende Antwort!

Du hast mir wirklich so gut wie alle Fragen beantwortet und nach weiterer Recherche bin ich nun deutlich weiter.

Einige Kommentare habe ich aber dennoch:

3. Dir wird nichts übrig bleiben, als entweder weiter die Rollerbrake oder eine Rücktritt--Nabe zu verbauen.

Ok, ist verstanden und ich habe mich inzwischen damit (zwangsweise) angefreundet. Allerdings graust es mir jetzt schon vor einem Platten Hinterreifen. Da muss ich ja tonnenweise Zeug abbauen - ich hoffe das wird nicht nervig.

4. Nein, die ALFINE funktioniert NICHT mit der Rollenbremse, nur mit Scheibe (Centerlock).

Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema gehoert - aber ich kann doch eine Alfine Problemlos mit einer Felgenbremse nutzen, oder? Nich an meinem Rahmen - aber Alfine + V-Brake ist doch eine klassische kombination?!

Andersrum funktioniert aber die (fast baugleiche) Nexus Inter8 (premium) als NICHT-Rücktritt-Version mit der Rollenbremse und ist deutlich günstiger.

Hier habe ich mich inzwischen schlauer gemacht. Da das Rad inzwischen ueber ein Jahr irgendwo angeschlossen war ist es ziemlich runter und mein Gedanke ist es einfach das hintere Laufrad inclusive Schaltung und Bremse komplett zu tauschen.

Da kann ich auch gleich - wie von dir angemerkt - von Inter7 auf Inter8 Upgraden. Es war mir auch nicht klar, dass es bei der Nexus noch unterschiede gibt, also Premium oder nicht. Ich denke ich werde mir eine schwarze SG-8R36 (premium) besorgen und die dann mit einem schwarzen Alfine Rapidfire befuettern.

5. Musst nur aufpassen mit der Vorderradnabe. Da gab's Versionen mit Bremskraftbregrenzer (Lammellen-Rutschkupplung), die waren Mist. Für Hinten gab's das, meine ich nicht.

Am Vorderrad ist ja wie gesagt eine V-Brake und das werde ich auch so lassen. Sollte somit kein Problem sein!

Danke nochmal! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest rein theorethisch auch Canti-Sockel anschweissen lassen. Hat sich mein Vater mal vor 15 Jahren von einem Bekannten machen lassen.

Ob sich der Aufwand und die Kosten bei diesem Rad lohnen dürfte aber eher fraglich sein.
 
Funktioniert das auch bei Alu-Rahmen? Ich denke eher nicht, oder?

Das Problem bei Alu und Schweißen ist, Du musst es nach dem Schweißen Wärmebehandeln, da sonst die Stelle um die Schweißnaht spröde wird.
Bei einem Rahmen mit hohem Wert oder einem Liebhaberstück lohnt das finanziell vielleicht noch, bei einem Low-Budget-Aufbau ganz bestimmt nicht.

Und wie schon gepostet, klar, Alfine und V-Brake geht natürlich auch.
Die Idee, Inter-8 (premium) + Alfine Trigger ist natürlich super. Fnktioniert wunderbar.

Ansonsten, Thema "Inter-7 und Gammel":
Auch wenn das Rad über ein Jahr im Regen gestanden hat. Die Rollerbrake mag vielleicht nicht mehr wirklich was taugen, die Inter-7 sollte das aber vertragen.
Denke zwar, die wird von außen übel ausschauen, dank recht guter Dichtungen und robustem Innenleben sagt man der aber schon einiges an Leidensfähigkeit nach. Die sind auch nicht besonders schwer zu warten. Die Innereien bekommt man fast ohne Spezielwerkzeug (nur Sprengring-Zange nötig, meine ich) freigelegt, Anleitungen gibt's im Netz zu Hauf. Neue Packung Fett und gut is.
-> Packung Fett, neuen Schalthebel und noch wichtiger, neue Züge. Dann dürfte da wieder Leben in die Nabe kommen.
 
Also nochmal - Danke Jungs fuer die Hilfe. Hat mir wirklich geholfen! :daumen:

Ich habe inzwischen meine Bestellung abgeschickt und werde das alles neu und in schick machen. Ich hoffe der Rahmen ist das noch wert...

Da die Naben nicht so teuer sind kann man das schon investieren. Im Vorderrad ist auch noch ein Nabendynamo das ich mit einem kompletten neuen Laufradsatz auch gleich subtrahiert habe.

Ich werde mir die alte Nabe aber noch mal vorknoepfen, spasseshalber und zu lernzwecken, mal sehen was da geht. Bin eh gespannt wie das alles wird, dass ist schon eine menge Technik an der ich noch nie meine Finger gehabt habe.

Wuenscht mir Glueck! ;)
 
Hi, miss doch mal wie gross der Abstand des hinteren Lochs (da wo die Lampe befestigt ist) zur Mitte der Felgen ist, es gibt für Reiseräder Pivot-Bremsen mit bis zu 90 mm Schenkellänge (z.B. solche mit noch längeren Armen: http://www.tektro.com/02products/10qb-1.php).

Von der Performance her werden sie dann aber sehr mies, und rein theoretisch bräuchte man Canti-Bremshebel, in der Praxis würde die schlechte Bremsleistung durch einen V-Brake-Hebel (wegen dem längeren Weg) aber minimal kompensiert werden.

Nur als Option, falls Du irgendwo noch ein altes Rad hast dessen Pivot-Bremsen Du mal ausleihen kannst.
 
Ich habe inzwischen meine Bestellung abgeschickt und werde das alles neu und in schick machen. Ich hoffe der Rahmen ist das noch wert...

Wuenscht mir Glueck! ;)

Schade das ich den Thread jetzt erst nach Deiner Bestellung gesehen habe, es kommt nämlich ein kleines Problem auf Dich zu:

Die Inter7 ist 127 und die Inter8 134mm breit. Bei meinem alten CroMo-Rahmen ging das mit sanfter Gewalt relativ problemlos, wie das bei Deinem aussieht.....

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen!
 
Schade das ich den Thread jetzt erst nach Deiner Bestellung gesehen habe, es kommt nämlich ein kleines Problem auf Dich zu:

Die Inter7 ist 127 und die Inter8 134mm breit. Bei meinem alten CroMo-Rahmen ging das mit sanfter Gewalt relativ problemlos, wie das bei Deinem aussieht.....

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen!

Hrm, also das habe ich tatsaechlich nachgemessen. Allerdings als das Ding noch eingebaut war und ich habe da 135mm gemessen!

Nun habe ich aber natuerlich einen Infarkt und werde dem so schnell wie moeglich noch mal ganz genau auf den Grund gehen. Ich melde mich wieder! ;)
 
Auch wenn ich es nicht wirklich verstehe warum es dann unterschiedlich breite Naben von Inter7 gegeben haben muss... meine Rahmenbreite ist 135mm! :ka:

trek6.JPG


Jetzt muss ich mich nur noch belesen wie man Rollenbremen und Nabenschaltungen montiert.
 
Kannst dir sonst eine SRAM (Sachs) Nabe mit Trommelbremse holen. Pendanten von Sachs bekommt man bei eBay als Komplett-LRS für schmale Münze. Ersatzteile sind genügend am Markt und werden noch produziert.

SRAM_T3_Set_H3120_NL_SL_02_800x600.JPG
 
Ah, vielleicht durch die Rollenbremse? Meine Inter7 war nämlich ohne....

Du willst das ich noch einen Infarkt bekomme, oder? ;)

Ich glaube das es die Inter7 auch fuer 135mm Rahmenbreite gab und das die Version fuer die Rollenbremse explizit den Platz fuer diese mit sich bringt - deshalb gibt es ja auch so viele verschiedene Versionen der Nabe.

Ich konnte leider in dem Datenzettel zur Inter7 keine Abmessungen finden.

Ich gehe davon aus das die Rollenbremse die Nabe in diesem sinne nicht "breiter" macht. Sicher bin ich mir da natuerlich inzwischen ueberhaupt nicht mehr.

Ich werde die Inter7 die ich zu hause habe mal vermessen und dann sehen wir weiter. Du hast deine alte Inter7 nicht zufaellig auch noch rumliegen?
 
Nach noch mehr Recherche habe ich zumindest 2 Tech-Sheets gefunden in denen die Inter-7 (SG-7R46 fuer Rollenbremse) mit 130mm angegeben wird. Gucke hier. Das sieht doch auch so aus, als waere da auf der linken Seite explizit platz fuer die Rollenbremse...
 
So, hier dann noch mal abschliessend und bebildert. Die alte Nabe die ich habe ist eine "SG-7R45" und ja die ist 130mm breit.

Die Rollenbremse verbreitert die Nabe nicht, da sie explizit dafuer ausgelegt ist. Auch hier habe ich noch ein Foto von der Seite gemacht.

trek5.jpg


Fuer die Masochisten unter euch habe ich auch noch Fotos mit gewichten der BR-IM41-R und der BR-IM70-R gemacht. Aua, aua, aua. Das ist schon richtig schwer.

roller1.jpg


roller2.jpg


Naja irgendwann besorge ich mir ein Rahmen mit V-Brake aufnahmen und dann kann ich die 600 Gramm (!) wieder loswerden.

Wie dem auch sei - zumindest bin ich mir jetzt sicher das alles was ich bestellt habe auch passt.

Die Montage der Rollenbremse an die Nabe ist uebrigens kinderleicht - eine Schraube und fertig.
 
Zurück
Oben Unten