Umrüstung Trek Remedy 8 auf Fox DHX 5 Air

Hy

Habe bei meinem REMEDY 9 von 2008 auch einen DHX 5.0 Air verbaut !
Ganz normal mit Piggy Paxk oben nach vorne gerichtet !
Funktioniert echt SUPER !!!
Ansprechverhalten BESSER als beim RP23 !
 
So meine Fotos vom REMEDY mit Fox DHX 5.0 Air !
 

Anhänge

  • IMG_2254.JPG
    IMG_2254.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_2255.JPG
    IMG_2255.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_2256.JPG
    IMG_2256.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_2257.JPG
    IMG_2257.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_2258.JPG
    IMG_2258.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 364
Hi,
das ging aber fix.

Wie ich sehe hast du das 09er Modell verbaut. Mein 08er DHX Air passt leider nicht, weil ein Ventil auf der rechten Seite oben an die
Wippe stößt. Bei deinem Fox sehe ich da nix was stört.
 
Bei dem Dämpfer ist das Ventil vorne links Richtung Piggy Bag !
Stört nicht !
Nur bei der Abstimmung muß ich noch arbeiten bzw. probieren .
Habe 165psi in der Hauptkammer und 130psi im Ausgleichsbehäter !
Mal sehen wie das Wetter wird !?
 
Ok, das muss ich bei mir nochmals checken.

Bei 86 kg habe ich 175 psi in der Hauptkammer, Sag ca. 35 % und
auch ca. 130 psi in der Ausgleichskammer. Funzt schon edel, teste aber auch noch um den Hinterbau noch softer zu bekommen.

Ride on.
 
Ahoy!

Ich hab jetzt auch einen dhx air 07 200/57 an mein remedy geschraubt, rahmengrösse M. Es geht schon, aber es wird mit dem Piggyback schon knapp wenn er voll einfedert, ca 0,5-1cm Platz zum unterrohr....
und es geht bei mir wie bei remedymichl nur den Körper nach unten, das Ventil der Kammer stört.

Bilder kommen noch.

Nach einer ersten Probefahrt kann ich noch nicht viel sagen. Liegt sicher noch an den Einstellungen, aber der Federweg fühlt sich nach weniger an. Die Dämpfung ist aber viel "aktiver"
Muss ich wohl heute nochmal testen... :)
 
Nabend,

@bratapfel: habe einen 19,5er Rahmen.

@joggerl: bei mir habe ich im Federweg keinen Unterschied gemerkt.
Wie du auch schreibst ist der Hinterbau viel aktiver und z.B schnelle Wurzelpassagen bügelt der DHX Air softer weg.
 
Nachdem ich ihn erst vor drei Tagen eingebaut habe, kann ich nur wenig sagen:
- habe mit dem Luftdruck gespielt, optimal ist er noch nicht. Kommt noch lange nicht an meinen dhx 5 mit feder dran.
aber wie Du sagst, Wurzelpasagen bügelt er weg wie nix, macht viel Freude der neue Dämpfer.
-Das erkauft man sich natürlich durch schlechtere bergauf performance. Kann aber auch an den falschen Drücken im Dämpfer liegen.
Ausserdem habe ich als Versuchsmaus für den 17.5 er rahmen wenig geld für nichts ausgeben wollen. Daher billig ein 07er Modell aus der bucht geholt, wahrscheinlich sind die neuren noch mal besser.

Und ein wenig flau bei dem teueren Rahmen ist mir noch, ganz ohne luft ist wie gesagt sehr sehr wenig platz zwischen Unterrohr und Piggyback....
Ich werde mir sobald ich mir s leisten kann ein 09 Modell zulegen (also fertigstellung 2011...)

Habe auch nur gemeint, auf Asphalt beim Testhopsen fühlt es sich nach weniger an. (Ich hatte den rp23 am unteren Ende des Luftlimits...)
Von den Dämpfungseigenschaften am Trail ist der dhx klar besser, hat meinen Fahrstil aber verändert... :)

Bilder folgen noch, war schon wieder ohne Kamera unterwegs.
Beste Grüsse
J
 
hey ihr remedy liebhaber^^ ich hab mich in das remedy von cam mccaul verguckt und wollte versuchen mir das so ähnlich aufzu bauen glaubt ihr das is dann gut genug für downhill UND dirtjump (der fährt damit ja beim crankworx in whistler mit aber es geht mir eig mehr um die dh performance) und wisst ihr wieviel nur der rahmen kostet?? das is des bike von cammccaul: http://is.pinkbike.com/photo/2299/pbpic2299740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue remedy ist meines wissens nach vom federweg her abgespeckt und anders als die modelle bis jetzt.... ich würde meins nie hergeben :)
Das volle Downhillgerumpel ist jetzt vielleicht nicht der primäre einsatzzweck des remedy aber ich weiss von leuten die es schon hart rannehmen, aber mit der standardausstattung bist du limitiert (vorbau lenker keine kefü etc). mit dem Dämpfer sehr straff kann ichs mir schon vorstellen zum dirten. von der geo her schon zu vielem zu gebrauchen, ich nehms zum trailen.

ps: ein kollege möchte seinen remedyrahmen medium 17" verkaufen. Bei interesse kann ich ihn ja mal fragen.
 
Bin auch froh, dass ich das 09er Remedy habe. Ist doch universeller als das 10er.
Habe ne 3-fach Kettenführung (Dreist von G-Junkies) funzt ziemlich gut.
Kurzer Vorbau ist auch dran.
Damit sind auch Downhill und Freeride möglich.
Mit dem DHX Air ist der Hinterbau schon deutlich softer geworden, aber
für echten Downhill doch noch deutlich zu straff.
Da ich meine Lines mit dem Remedy und der Wildsau fahre habe ich schon nen guten Vergleich.
Doubles und Tables sind mit dem Remedy gut zu fahren, wie joggerl schon geschrieben hat.
Richtige Downhillpisten sind schon was Anderes, hier kommt das Remedy natürlich an seine
Grenzen. Finde ich aber auch verständlich, das Moped ist einfach nicht mit nem echten
Downhillsofa zu vergleichen.
Das Remedy ist für mich der beste Kompromiss um von Tour bis Flugeinlagen alles abzudecken.
 
ich habe mir grade den DHX 3.0 Coil 200 x 57mm angeschaut. Ich werde mal schauen ob ich mir das Ding diesen Monat leisten könnte. Wenn ja dann werd ich bereichten.

Fahre das Remdy 7 in 17,5. Der Ori Dämfer ist schon ganz okay aber ich meine auch das da noch was geht. Das fahrwerk ist echt eine Sahnestück und dies will ich einfach nur Perfektionieren;)

Gruß Manuele
 
hey ihr remedy liebhaber^^ ich hab mich in das remedy von cam mccaul verguckt und wollte versuchen mir das so ähnlich aufzu bauen glaubt ihr das is dann gut genug für downhill UND dirtjump (der fährt damit ja beim crankworx in whistler mit aber es geht mir eig mehr um die dh performance) und wisst ihr wieviel nur der rahmen kostet?? das is des bike von cammccaul: http://is.pinkbike.com/photo/2299/pbpic2299740.jpg

die remedys von cam und brandon sind prototypen und sind mit den serienremedys nicht zu vergleichen....
 
das mit den prototypen hab ich auch gehört. aber wenn man die fahrskills hat kann man sicher viel mit dem aufgemotzten normal remedy machen.

kann mich remedymike nur anschliessen, der beste kompromiss ist das 09 / 08 remedy. habe auch ein grosses fully 220mm für die rumpelpassagen, das remedy ist aber durch seine vielseitigkeit bei weitem häufiger in gebrauch und mit feiner klinge ist damit schon sehr viel fahrbar.
kurzer vorbau ist echt wichtig!

wg dem coil, weiter oben gibts nen link zu nem remedy mit coil. aber bei einem rad der klasse kann man schon ( ein winzig wenig ) aufs gewicht schauen...
aber ich stimme auch zu, der dhx air kommt nicht an den dhx 5 ran.
 
hallo ,
habe vor mir auch 2009 remedy zukaufen , ich bin 1,81cm und bin mir nicht sicher ob 17.5" oder 19,5" kann mir vielleicht einer weiter helfen ?
 
Bei deiner Größe eher nen 19,5er falls du gerne oder überwiegend Enduro/Touren fährst. Wenn aber du auf agilität und enge Trails Stehst dann nen 17,5er.

Aber hierzu gibts ne menge wenn du mal mit der suche es versuchsts. und noch besser ist die Probefahrt;)
 
hi, ich habe sogar einen DHX Air 5 2009 rumliegen, allerdings mit 50mm Hub. Kann man diesen auf 57mm Hub umrüsten? Wenn ja, hat jemand das schon gemacht und kommt zufällig noch aus Bayern Richtung Augsburg/Ulm?
 
Zurück
Oben Unten